September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carina2501  am 31.03.2015, 12:46 Uhr

Grippaler Infekt in der 18 SSW :(

Bin heute in der Nacht mit starken Hals und Gliederschmerzen aufgewacht und hatte erhöhte Temperatur. Bin am Vormittag dann zum praktischen Arzt gefahren wegen eventuellen Medis und Krankschreibung. Habe nur Angst dass es meinem Krümel nicht gutgehe dadurch. Hat jemand von euch auch schon so etwas gehabt? Sollte ich meine fa auch kontaktieren?
Bin dankbar über jedes Statement. Danke euch :)

 
7 Antworten:

Re: Grippaler Infekt in der 18 SSW :(

Antwort von cantaloupe am 31.03.2015, 13:36 Uhr

hatte am anfang der ss ne heftige magendarmgrippe (dachte erst es wäre nur schlimmere ss-übelkeit aber nein, definitiv richtig schlimm magendarm)
hatte 4 tage lang fieber, immer so bei 39°. sollte paracetamol oder ibu nehmen um das fieber zu senken und viel trinken (war nicht einfach hab selbst wasser anfangs wieder rausgelassen...)
nach insgesamt 6 tagen war es dann vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippaler Infekt in der 18 SSW :(

Antwort von Pünktchensmama, 18. SSW am 31.03.2015, 14:36 Uhr

Hallo,
oh das ist aber doof! Gute Besserung!
Ich kann dich da beruhigen, eine Erkältung oder gar eine Grippe haben in der Regel keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft.
Du solltest dich schonen, sofern du nicht hoch fieberst solltest du an die frische Luft (vll Balkon oder Garten), viel trinken und versuchen gesund zu essen und möglichst viel schlafen, wobei du aber regelmäßig lüften solltest und nicht im Durchzug sitzen.
Du kannst Soledum forte zur Schleimlösung nehmen (bis 18 Uhr) und dabei viel trinken. Einen Schleimlöser sollte man zur Nacht allerdings dann nicht mehr nehmen da du den gelösten Schleim dann nicht mehr los wirst. Bei Schmerzen oder hohem Fieber kannst du Ibuprofen 400 (bis Ende des 2. Trimesters) oder Paracetamol 500 (während der gesamten Schwangerschaft) nehmen. Dazu Meerwassernasenspray und wenn deine Nase ganz zu ist kannst du z. B. Zur Nacht auch Otriven Nasenspray nehmen (eine kurze Anwendung zur Behandlung einer Erkältung ist unbedenklich).
Nachts kannst du ein feuchtes Handtuch zum trocknen im Schlafzimmer aufhängen, das erhöht die Luftfeuchtigkeit und pflegt deine Schleimhäute (vor allem gut solltest du im laufe der Nacht mit offenem Mund schlafen).
Ansonsten kann ich dir nur raten dich zu schonen.
Eine Erkältung oder eine Grippe kann in der Schwangerschaft etwas heftiger und länger dauern. Das ist normal. Deinem Baby wird das aber nichts ausmachen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippaler Infekt in der 18 SSW :(

Antwort von Angi2102, 15. SSW am 31.03.2015, 15:32 Uhr

Ich hab in der 5. ssw von meinem Baby erfahren und prompt darauf mit nem fiesen Reizhusten angefangen, der mich 7 Wochen begleitet hat.
Hat richtig weh getan beim Husten und ich hatte auch Angst, dass das dem Würmchen was ausmachen könnte, aber alles ok.

Einen heftigen Schnupfen haben wir auch schon überstanden, mit viiiiiiel trinken und Ruhe, so oft es geht tief durchatmen und immer auf genug Luftfeuchtigkeit achten.

Ich glaub die Würmchen sind robuster, als man denkt und darüber hinaus in ihrer Höhle gut geschützt. Schon dich soweit es geht und lass dich krankschreiben, wenns zu nervig wird!

Liebe Grüße und eine schöne Zeit
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippaler Infekt in der 18 SSW :(

Antwort von ilove, 17. SSW am 01.04.2015, 8:50 Uhr

Also in meiner ersten schwangerschaft hatte ich nichts..aber diesmal.bin.ich ständig krank...hab jetzt bestimmt schon zum fünften mal Halsweh uns Erkältung usw und hatte auch Magen Darm was echt.nicht schön war...aber angeblich ist nichts davon schlimm fürs baby :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippaler Infekt in der 18 SSW :(

Antwort von cm2507 am 01.04.2015, 9:34 Uhr

Ich war in meiner letzten Schwangerschaft so um die 28-30. ssw richtig heftig krank. Erst Bronchitis, dann eine Kehlkopfentzündung. Es war total unangenehm und ich hab echt drei Wochen lang richtig schimm halsschmerzen, Husten und Fieber gehabt. Aber dem Baby hats nichts ausgemacht - soviel zu deiner Beruhigung. Das ist nur für mama anstrengend, den kleinen schadet das nichts.
Raten kann ich dir wie schon oben: viel trinken, viel ausruhen, immer auf gute Luft achten, evtl. inhalieren (mit Salzwasser oder Kamillentee).
Gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippaler Infekt in der 18 SSW :(

Antwort von senta114 am 01.04.2015, 9:59 Uhr

Hallo Carina,

Ich war in der 16. SSW auch richtig krank, seit 15 Jahren hatte ich keine Grippe mehr aber gerade da hat´s mich voll erwischt, erst Halsweh dann Schnupfen (ein echter Männerschnupfen ) und dann kam der Husten.

Aber das macht dem Zwerg alles nichts aus, der ist so gut geschützt und die Plazenta hält die Keime und Viren schon ab, es gibt nur ganz wenige Erkrankungen die Probleme machen können, eine normale Erkältung gehört da nicht dazu. Auch die Husterei findet dein Bauchbewohner nicht schlimm, das wird alles durchs Fruchtwasser abgefedert.

Wenn du möglichst keine Medikamente nehmen möchtest (obwohl die oben Beschriebenen wirklich unbedenklich sind) kannst du bei Fieber Wadenwickel oder Essigsocken machen (bis ca. 38,5 Grad dann sollte man Medi´s nehmen) haben bei mir echt gut geholfen. Außerdem hilft Inhalieren mit Salz/Kamille ganz gut. Salz gurgeln gegen Halsweh hilft auch super schmeckt nur wiederlich. Und ganz viel Ruhe - lass dich ruhig vom werdenden Papa bedienen

Wünsch Dir gute Besserung
und bleib lieber etwas läger daheim, du bist schließlich schwanger !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippaler Infekt in der 18 SSW :(

Antwort von Carina2501, 18. SSW am 01.04.2015, 11:31 Uhr

Hallo zusammen! Ich hab einige eure Tipps schon ausprobiert gestern und hab wirklich auch viel geschlafen. Am Abend dann noch ein schönes Vollbad genommen und heute geht's mir schon um einiges besser. Wichtig ist uns nur das es dem Krümel nichts ausmacht, und da habt ihr mir ja gut zu gesprochen
Danke einstweilen und jetzt werd ich wieder ein nickerchen machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

grippaler Infekt , gefährlich?

hallo ihr lieben mein Mann hatte am wochenende einen grippalen infekt ( 3 tage fieber und gliederschmerzen) ich merk gerade wie's in mir aufkommt , bin schlapp hab halsschmerzen und fühl mich so richtig grippisch ich hoffe ...

von KaSa1984 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   grippaler Infekt

Grippaler Infekt

Hallo ihr Lieben, bin nun in der 17. SSW und bin schwer erkältet. Es fing gestern mit Halsschmerzen an und mir war ständig kalt. Am Abend kam leicht erhöhtes Fieber, Kopfschmerzeb und Schwächegefühl hinzu. Habe eine Paracetamol eingenommen. Heute habe ich schon wieder Fieber ...

von EwaEwa, 17. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   grippaler Infekt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.