April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vio-vio, 12. SSW am 07.10.2016, 21:47 Uhr

Grippeimpfung...

Hallo Mädels,

was denkt ihr über eine Grippeschutzimpfung?
Mein Frauenarzt hat gemeint ich soll es unbedingt machen. Meine Hebamme aber sagte, es sei ein großes Verbrechen, sich in der Schwangerschaft impfen zu lassen. Auch im Internet habe ich unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Bin jetzt wirklich ratlos .
Letztes Jahr habe ich eine schwere Grippe gehabt. Grippe habe ich wirklich sehr selten. Ich war drei Wochen daheim. Natürlich möchte ich mir das ersparen, besonders in Schwangerschaft. Aber ob es tatsächlich ungefährlich ist und tatsächlich wirkt...da habe ich mein Zweifel.
Habt ihr euch schon deswegen Gedanken gemacht?
LG

 
9 Antworten:

Re: Grippeimpfung...

Antwort von Michi1683 am 07.10.2016, 22:32 Uhr

Ich stehe dem Thema Impfungen eher kritisch gegenüber, daher würde ich es selber nicht machen lassen.
Die Grippeviren verändern sich doch ständig und was bringt das geimpfte dann?
Ich bin jetzt 33 Jähe alt und hatte noch nie ne Grippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Frage!

Antwort von red_apple am 08.10.2016, 7:17 Uhr

Gute Frage. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber es heißt ja immer, Schwangere sollten sich impfen lassen.

Jetzt ist es so, dass ich gegen zB. Keuchhusten geimpft bin und vor zwei Jahren trotzdem daran erkrankte. Ich hatte als Kind Windpocken und wurde auch geimpft und vor der Schwangerschaft war der Impftiter so niedrig, dass ich nochmal geimpft werden musste. Ich glaube, ich spreche auf Impfungen nicht so richtig an, von daher tendiere ich jetzt spontan eher zu nein. Vorallem, weil ich in all den Jahren auch noch nie eine echte Grippe hatte.
Werde darüber aber mal mit meiner FÄ und meiner Hausärztin reden.

Wie groß ist denn das Zeitfenster für eine Impfung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung...

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 14. SSW am 08.10.2016, 7:20 Uhr

Hatte meinen Arzt auch mal angesprochen wegen der Grippeimpfung. Es kam jetzt keine Empfehlung, aber er meinte das eine Impfung in der Schwangerschaft nicht gefährlich ist. Noch bin ich am überlegen, eine richtige Grippe hatte ich noch nie. Aber ich habe ein Kindergartenkind zu hause, das gern mal Infekte nach hause bringt. Eine Grippe in der Schwangerschaft möchte ich mir gern ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung...

Antwort von Mama2217, 13. SSW am 08.10.2016, 7:55 Uhr

Sehe es wie deine Hebamme ....
In den grippe impfstoffen sind dinge drin wo ich mir nicht sicher wäre das die nicht zum kind kommen Formaldehyd Quecksilber Aluminium etc etc .... Wir lassen uns zwar ohnehin nicht mehr impfen. ...da ich einfach keinen Sinn drin sehe ich wurde als Kind gegen alles geimpft und hatte masern keuchhusten mups und röteln windpocken etc etc etc ....

Ernährung ist das a und o ....iss viel vitamin c haltige obst sorten iss genug gemüse und eiweis und schon sollte die grippe nur höchstens eine Erkältung werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung...

Antwort von ConnyJ, 15. SSW am 08.10.2016, 8:49 Uhr

Ich lasse mich nicht impfen. Wir haben ein Kitakind, ein Schulkind und mein Mann ist Lehrer - Infekte haben also schon eine Chance bei uns; trotzdem war hier noch nie mehr als ne Erkältung oder - im schlimmsten Fall - eine Mandelentzündung in den Anfängen. Ach ja, vor zwei Jahren hatten wir auch mal eine 12-Stunden-Magen-Darm-Sache. Mehr nicht.
Ich hab so meine Zweifel, was die Grippeimpung angeht, weil es so viele verschiedene Grippeviren gibt. Und die Impfstoffe werden ja schon vor der Saison hergestellt, quasi auf Verdacht. Da kann man voll daneben liegen...
Ich sehe es auch so - wir tun hier alles, um das Immunsytem zu stärken und uns fit zu halten. Bisher hat das gut geklappt...
LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung...

Antwort von StephieS, 15. SSW am 08.10.2016, 9:30 Uhr

Im Netz sind die Beipackzettel der einzelnen Impfstoffe verfügbar.
Ich würde gerade bei der Grippeimpfung mal lesen und dann entscheiden.
Zumal die Wirksamkeit aufgrund des zu impfenden Stammes und des tatsächlich grassierenden ja mindestens unwahrscheinlich ist.

Ihr denkt euch wohl schon, dass ich mich nicht impfen lasse.
Das letzte mal würde ich mit 15 Grippe geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Frage!

Antwort von vio-vio am 08.10.2016, 11:02 Uhr

Wegen dem Zeitfenster habe ich nicht nachgefragt. Muss mal recherchieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung...

Antwort von moony0586, 15. SSW am 08.10.2016, 11:51 Uhr

ich habe mich letztens in der arbeit mit ner kollegin unterhalten die schon im 6. monat ist... sie sagte, dass ihr frauenarzt meinte, es wäre pflicht sich jetzt gegen grippe impfen zu lassen...
ich persönlich hatte auch noch nie grippe in meinen 30 Lebensjahren... ich würde mich auch nicht impfen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung...

Antwort von Juliane2612 am 11.10.2016, 12:02 Uhr

Ich weiß noch nicht ob ich mich impfen lasse. Ich habe es bisher so gemacht, dass ich es alle 2 Jahre hab machen lassen, wenn es halt gepasst hat. Dieses Jahr würde ich demnach aussetzen. Mal schauen... Prinzipiell bin ich kein Impfgegner und halte es durchaus für sinnvoll.
Viele Kinder, die gegen Kinderkrankheiten geimpft werden, kriegen es trotzdem. Der Verlauf ist aber eben weitaus nicht so schlimm, meiner Meinung nach.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion drüber führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Grippeimpfung

… welche Impfung? Die ist jetzt gute 30 Stunden her und ich habe nichts gehabt. Als ich mich gestern ins Bett kurz auf meinen Oberarm gelegt habe, hab ich einen kleinen Druck gespürt und mich da zu ersten Mal daran erinnert, dass ich mich hatte impfen lassen. Hatte es ...

von Ninikuss, 20. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Grippeimpfung

Guten Morgen ihr Lieben, ich war vorgestern bei meiner FÄ und habe sie gefragt ob eine Grippeimpfung sinnvoll sei. Sie meinte, dass es definitiv gut wäre, sich impfen zu lassen und das ich mich auch sofort bei ihr impfen könnte, was ich auch tat. Nun habe ich ...

von Steffirg, 16. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Erfahrungen Grippeimpfung..

Hallo, ich war vorgestern beim FA, Krümel ist gut gewachsen, alles wie es sein soll Während des Termins erklärte mir die FA, dass die Stiko eine Grippeimpfung in der Schwangerschaft empfiehlt. ...

von Nell24, 10. SSW 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Grippeimpfung?

Guten Morgen zusammen, Ich habe mich schon in der ersten SS um die 20. Woche impfen lassen, würde das aufgrund der aktuellen Lage gern jetzt in meiner zweiten SS wieder tun. Mein aktueller Frauenarzt rät mir davon ab. Was habt ihr für Erfahrungen? Seid ihr geimpft? Bei der ...

von Zaara6, 21. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Grippeimpfung

Hallo Mädels. Ich habe heute meinen FA wegen einer Grippe-Impfung gefragt. Er meinte, Corona-Impfung ist wichtiger (ich bin 3x geimpft) und er empfiehlt keine Grippe Impfung. Bin aktuell in der 13. SSW. Bei meiner ersten SS hab ich mich gegen Grippe impfen lassen im 2. ...

von Zaara6, 13. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Grippeimpfung

Hallo ihr Lieben, lasst ihr euch diesen Herbst gegen Grippe impfen? Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass das empfohlen wird, gerade auch wegen Coronagefahr, damit der Körper ggf. nicht gegen zwei Virenstämme gleichzeitig amkämpfen muss. Hat sich da schon jemand beraten ...

von MiniSonne, 10. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Grippeimpfung

Lässt sich jemand gegen Grippe impfen? Was haltet ihr davon? Mein BV endet am 13. Und ich muss vermutlich wieder arbeiten. Da ich im Kinderheim arbeite erscheint mir eine Impfung sinnvoll. Oder hat jemand andere Erfahrungen oder ...

von SarahSahara85, 20. SSW 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Grippeimpfung

Gestern beim Gyntermin würde ich direkt geimpft- ist ja auch sinnvoll. Aber grad häng ich echt so ein bisschen durch... Hoffe, das vergeht schnell. Mir tun alle Gelenke weh und mein Mann hat den ganzen Tag gearbeitet und überhaupt. Mir ist klar, dass es total sinnvoll ...

von DantesEi, 15. SSW 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Grippeimpfung

lasst ihr euch gegen Grippe impfen? Das wird wohl für Schwangere schwer empfohlen. Ich weis nicht so recht ob ich das machen soll, denn soviel ich weis wird man auch von der Impfung erstmal leicht krank und bekommt durchaus auch Fieber . Was haltet ihr von solch einer ...

von --Leanne--, 11. SSW 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.