Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami...von...4+1Stern, 31. SSW am 08.03.2012, 14:54 Uhr

Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Hallo,

ich bekomme Harz4 und wohne zur Zeit in einer 1 1/2 Wohnung die 55 qm hat. Mein Sohn ist in den halben Zimmer und ich habe mein Wohnzimmer wo ich auch schlafe. Nun bekomme ich im Mai mein Baby und habe für 6 Wochen immer noch meine Tochter bei mir die eigentlich bei ihrem Vater gemeldet ist. Er hat auch das Aufenthalsbestimmungsrecht und wir üben beide geméinsam das Sorgerecht aus. 2 Wochen bin ich mit meinem Sohn allein und dann ist für 6 Wochen wieder meien Tochter bei mir.

Nun wollte ich fragen ob ich eine größere Wohnung beantragen kann da es in der Wohnung einfach zu klein ist, in dem Zimmer wo mein Sohn schläft passt nichts mehr rein und das Baby sollte ja auch Ruhe haben. Jetzt hat mir meien Bekannte erzählt das mein Baby erst 1 Jahr alt sein muß bevor es Anrecht auf mehr Platz hat. Stimmt das?

Und könnte ich meine Tochter auch als zusätzlich Person angeben da sie ja auch zeitweise bei mir wohnt?

Danke euch schon mal

 
5 Antworten:

Re: Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Antwort von DieDa, 29. SSW am 08.03.2012, 15:14 Uhr

Soweit ich weiß (kann aber auch falsch sein) zählen Kinder erst ab dem Alter von 2 Jahren bei der Berechnung der Wohnfläche.
Du kannst aber gern bei ner Schwangerenberatung (bieten auch AWO und Co an) nachfragen. Die sagen dir genau was dir zusteht.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Antwort von Bauchzwergi am 08.03.2012, 15:42 Uhr

Hallo,

soweit ich informiert bin, stehen dir mit 3 Personen 75 m² zu. Deine Tochter wird bei der Berechnung berücksichtigt aber nicht voll. Wende Dich am Besten an deine Sachbearbeiterin beim Jobcenter/Arge/arbeitsagentur die dich beraten wird.

Alles Gute!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Antwort von Wonderfulgirl26, 32. SSW am 08.03.2012, 15:57 Uhr

Hallo also ich kann Dir sagen weil wir diese Situation kennen da mein Mann alle 14 tage sein 3 Jährigen Sohn hat. Erkläre kurz Ich habe 2 Kids 7 und 4 Jahre, leben zu viert in einer 4-Raum Wohnung ... da wir durch unsere kleine die jetzt auch bald kommt später uns vergrößern wollen haben wir uns vorweg schon mal kundig gemacht UND...aufgepasst wir zählen dann nicht als 5 Personen sondern +mein Mann sein Sohn 1 Person mehr sprich 6 Personen Haushalt und dann die zustehenden Quadratmeter .... für 6 Personen also geh beruhigt an diese Sache ran ich drück dir die Daumen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Antwort von Würmchen84, 31. SSW am 08.03.2012, 16:02 Uhr

Hm... kenne mich auch nicht aus, doch 55 qm kommt mir recht klein vor, für 2 Personen, oder sogar 3. Würde an Deiner Stelle schnell mal nachfragen.... bei alleinerziehenden Mami´s sind sie bestimmt großzügiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Antwort von caro086, 33. SSW am 08.03.2012, 20:47 Uhr

Hallo,

also ich bin im 5. ssm umgezogen und da wurde das Baby schon als vollwertige Person berechnet. Also steht dir eine Wohnung für 3 Personen zu... was deine Tochter betrifft, hab ich keine Ahnung aber du kannst dich doch beim Jobcenter beraten lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindersichere Wohnung

Ich bräuchte mal eure Tipps und vielleicht auch die Erfahrungen mehrfacher Mamas. Wir haben jetzt versucht, unsere Wohnung kindersicher zu machen, z.B. offene Regale umgeräumt, Steckdosen gesichert etc. Aber für bestimmte Sachen finde ich es echt schwierig. Hat noch wer viele ...

von Sporty87 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Siedeln - eine neue Wohnung

Hi; es ist soweit! Wir haben alles fertig, wir siedeln dieses Wochenende! Wir haben ein Firma u wollen alles in 1 Tag erledigen! Alles auf Schiene! Es geht los! Wird stressig, freu mich aber auf die neue große Wohnung!!! Neues Lebensgefühl u viel mehr Platz! Haltet uns die ...

von closed 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Juhuuu, Schlüssel für die neue Wohnung =)

Jippiiih, mein Freund hat grad die Schlüssel für unser neues Heim abgeholt... Freu mich schon voll auf die Zeit im gemeinsamen Zuhause (mit deutlich mehr Platz als meine ein-Zimmer-Bude hier in München zu bieten hat und einem eigenen Kinderzimmer für unsre kleine Emily

von Samily, 26. SSW 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Vorstellung + Frage: Wohnungsauszug - muß ich alle Wände weiß streichen?

Hallo, ich bin neu hier und erwarte mein 2 Kind. Leider bin ich alleinerziehend und kucke mich gerade nach Wohnungen um da meine zu klein wir bei 3 Personen. Daher frage ich mich ob ich die ganze Wohnung weiß streichen muß oder nicht? Ich habe sie mit weißen Wänden ...

von TanjaIsabell, 29. SSW 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Das Problem - Wohnungssuche!

Macht das gerade auch jemand von euch durch? Wir suchen dringend eine 4-Raum-Whg, jedoch ist in unserer Ecke nicht viel zu finden. Heute Nachmittag besichtigen wir eine (zumind. im Internet) tolle Whg. mit kleinem Garten, jedoch ist die Miete recht hoch - aber da müssen wir ...

von Molly83, 19. SSW 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Wir haben eine größere Wohnung

HI Mädels, wir haben eine gefunden und das dank meiner Hebamme. Hatte Sie in der 1. SS ja schon und sie zieht um. Sie wohnt zur Zeit noch zufällig in einer 4 Zimmer Wohnung. Montag kam der Anruf von ihrem Vermieter, dass wir die Wohnung bekommen. Bin so Happy. Ist zwar erst ...

von Little_J., 23. SSW 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Wie "kindergesichert" ist Eure Wohnung?

Habt ihr viele Maßnahmen ergriffen, Schränke und evetuelle Gefahrenquellen ect. zu sichern? Wir haben nur die Steckdosen ( schon von den Mädels her) gesichert, und nun lediglich das Türchen in der Küche mit Spezialriegel gesichert, in dem Müll und Kompost drin ist, alles andere ...

von Muts 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

farben in der wohnung mit foto...

in kinderzimmer haben wir cremefarbende wände. die küche hat eine rote wand, die küche ist creme...verständlich . badezimmer ist weiß mit türkisen accessories,schieferfliesen.schlafzimmer hat die farbe orange aber nicht knallig einfach nur ...

von Diana2008 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Zeig mir deine Wohnung und ich sag dir, wer du bist!

oder so ähnlich! ;) vielleicht kann hier das ein oder andere wichtelkind ein bild reinstellen, das einen (typischen) teil seiner wohnung zeigt, damit sich die wichtelmama noch ein genaueres bild über den geschmack des wichtelkindes machen kann! vielleicht gibt das etwas ...

von -Ursula- 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

HEUTE WOHNUNGSABNAHME

sooo heute ist ein sehr komischer tag... ich werde das letzte mal in meine wohnung gehen in meine erste eigene wohnung... und werde die wohnungsabnahme durchführen... bin gespannt wie das abläuft... hab sowas noch nie gemacht... schlüssel nehm ich mit und vorsichtshalber ...

von crazysunshine, 33. SSW 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.