Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ann-Kristin am 25.03.2017, 11:55 Uhr

Großeltern

Hallo Ihr Lieben,
Brauche mal Eure Meinung.
Ich hatte eine sehr unschöne Kindheit, gelinde gesagt. Mein Vater ist cholerisch, hartherzig, selbstgerecht und wurde mit steigendem Alter immer schlimmer. Meine Mutter macht ihm alles recht und hätte sich nie vor die Kinder gestellt. Mein vater hat nzr an mir rumgeckert, trotzdem ich alles gemacht habe (super Noten, “tadelloser“ Lebensa
Lauf“) damit sie zufrieden sind. Vor einigen Jahren war ich in einer Notlage durch Wasserschaden, musste wochenlang woanders wohnen. Null Hilfe und Verständnis von Eltern. Außer dass sie gegen Bezahlung meine alte nierenkranke Katze in Pension genommen haben. Mein Vater rief ständig an und drohte sie ins Tierheim zu geben, was sie nach Meinung der Tierärztin nicht überlebt hätte. Wenn ich weinte und um Aufschub bettelte, bezeichnete er mich als erbärmlich und ich musste Sätze wiederholen wie “ich achte und respektiere meine Eltern“ hatte Spaß daran, dieser Sadist. Das war so schlimm, dass ich damals schlussstrich zog und Kontakt abbrach. Also ich hab mich einfach nicht mehr gemeldet und da kam auch nic vo. Seiten der Eltern, auch nicht weihnachten oder Geburtstag.
Dann lernte ich Mann kennen und wurde schwanger mit meinem Söhnchen. Hatte gedacht, die haben Anrecht zu wissen dass sie großeltern werden. War damit Ultraschall bildern. Als ich später verzweifelt telefonierte weil ich die (Gottseidank falsche) Diagnose einer massiven Zervixinsuffizienz erhielt, sagte mein Vater “ nun das ist eben so“). Ich war so verletzt, dass ich nicht mehr angerufen habe. Sie meldeten sich nicht mehr, auch nicht um den Entbindungstermin, den sie wußten. Habe dann Fotos geschickt vom Neugeborenen. Paar Tage danach sah ich Anruf auf Display. War sie dann besuchen mit dem Kleinen. Sie haben ihn schon interessiert betrachtet und fanden er wäre ja so brav weil er nicht geschrieen habe..habe dann regelmässig fotos geschickt, angerufen usw. Aber nie kam etwas von ihnen, dass sie den Kleinen mal wiedersehen wollen. Und die letzten Wochen war ich es wieder nur, die angerufen hat. Beim letzten Telefonat sagte ich meiner Mutter, wie traurig ich sei, dass null Intersse an dem süßen Enkel da ist...da meinte sie nur “-wir können ja mal einen Termin machen“...seit dem Funkstille.
Was meint Ihr? Ich habe keinen Bock mehr. Aber es sind die einzigen großeltern, die der Kleine hat, die Eltern von meinem Mann sind tot. Kann ich die einzigen ihm vorenthalten? Aber vielleicht lieber keine großeltern, als so schlechte....
Euch ein schönes Wochenende und sorry für langen Text

 
5 Antworten:

Re: Großeltern

Antwort von 19sunshine87 am 25.03.2017, 13:39 Uhr

Ich bin erschüttert über deine Zeilen... was für böse Menschen gibt es, die man noch dazu zur eigenen Familie zählen muss?!?
Da kommen mir wirklich die Tränen beim Lesen. Warum haben sie denn überhaupt selbst Kinder bekommen?
Aber das ist ja nicht deine Frage.
Ganz ehrlich - ohne genauere Details und Hintergründe zu kennen - ich würde meinem Kind solche Großeltern nicht zumuten wollen. Sie sind ja scheinbar auch nicht an eurem Spatz interessiert und was nützt es dann, wenn ihm nur Gefühlskälte entgegen gebracht wird wenn er mal mit ihnen in Kontakt tritt?
Er weiß ja, dass es diese Großeltern gibt, wenn ihr ihm von ihnen erzählt und dann würde ich ihn zu gegebener Zeit selbst entscheiden lassen, ob er sie näher kennenlernen will.
Aber für mich hört er sich so an, als bestünde nicht einmal eine Basis auf die man aufbauen könnte. Das ist wirklich unbegreiflich von Seiten deiner Eltern.
Traurig, dass die beiden anderen Großeltern nicht mehr am Leben sind.
Ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass du im Grunde selbst immer wieder versuchst, doch noch in irgendeiner Form Anerkennung deiner Eltern zu erhalten, die dir wohl bisher versagt war. Aber ich denke mir, es wäre auch für dich besser, irgendwie mit dem "Thema" abzuschließen - das muss dich doch sicherlich unglaublich belasten und damit indirekt auch deine kleine Familie.
Mir bleibt nur zu sagen, dass ich euch alles Gute wünsche und dass du die richtige Entscheidung für euch triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Tobecontinued am 25.03.2017, 14:05 Uhr

Oh je Liebes,
Ich dachte schon meine Eltern sind schlimm ...
ich habe mich in einigem was du schreibst wiedererkannt. Vorallem auch das Bedürfnis zrotzallem den Kontakt zu den Eltern zu suchen . Das Problem ist du wirst deine Eltern nicht ändern können und indem du immer wieder auf sie zugehst und dich ja nun wirklich sehr bemühst , wirst du immer wieder enttäuscht werden.
Ich hatte damals sogar eine Therapie gemacht ( als erwachsene Frau) um mich endlich von den völlig unangemessen Erwartungen meiner Eltern loslösen zu können. Das hat mir sehr geholfen , mit der Vergangenheit abzuschließen und nicht immer hinter etwas her zu sein was ich eh nicht bekomme .
Und so wie ich es lese ist es echt traurig , aber ja ich denke lieber keine Großeltern als solche ... die dann ja auch deinem kleinen zeigen dass ihnen nicht viel an ihm liegt .
Liebe Grüße Elisa
und kopfhoch , du hast jetzt deine eigene kleine Familie und bist groß und hast soviel ohne sie geschafft , jetzt brauchst du sie auch nicht mehr !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Minne am 25.03.2017, 22:19 Uhr

Ganz zu ehrlich? Schieß die in den Wind! Was sollst du dein Baby in Kontakt mit solchen Leuten bringen? Schrecklich!
Glaub mir, kaputte Familienverhältnisse gibt es überall, öfter als man denkt.
Schütze dein Kind und schütze dich.
Hake die ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Ann-Kristin am 26.03.2017, 15:57 Uhr

Danke Euch für's Lesen und Eure lieben Zeilen. Hat mir sehr geholfen, ich brauchte mal eine unvoreingenommene Sicht der Dinge...
Einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von TaYaPa am 26.03.2017, 19:34 Uhr

Im Leben hätte ich zu diesen Menschen keinen Kontakt mehr , wie furchtbar deine Kindheit war. Lieber keine Großeltern als solche wo absehbar ist dass sie deinem Kind verbal genauso weh tun werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.