Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kristin_D, 8. SSW  am 24.06.2011, 11:55 Uhr

Großer Bruder bzw. Schwester

Also ich hab ja schon einen Kleinen (er wird im Oktober 3 Jahre) und ich weiß nicht so wirklich ob er sich überhaupt über ein Geschwisterchen freuen würde bzw. bin ich mir ziemlich sicher dass er sich nicht freuen würde...
eine Freundin hat im November einen Kleinen bekommen und wenn ich den halte oder auch nur mit ihm rede wird mein Dustin total eifersüchtig und reißt ständig an meiner Hose und so herum...er mag das voll nicht wenn ich mit anderen kinder rede, die kleiner sind als er (bei größeren ist ihm dass total egal) ...er ist auch bei uns in der familie der kleinste und steht natürlich bei allen omas und tanten und sonstigen im mittelpunkt und er liebt es wenn er von allen so viel aufmerksamkeit bekommt...ich denke dass das total schwierig für ihn wird....
mach mir schon voll gedanken,,, gehts noch jemanden so?

 
7 Antworten:

Re: "Großer" Bruder bzw. Schwester

Antwort von moonlight2011, 6. SSW am 24.06.2011, 12:24 Uhr

Huhu,

die Gedanken mache ich mir auch. Meine ist allerdings schon 8. Bisher freut sie sich riesig und hat sich auch immer ein Geschwisterchen gewünscht. Allerdings hat sie bisher auch immer im Mittelpunkt gestanden und das wird dann vorbei sein. Hab da auch so meine Bedenken, wie sie dann reagiert.

Aber da heißt es wohl: Abwarten und Tee trinken :)

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Großer" Bruder bzw. Schwester

Antwort von Leo engel, 5. SSW am 24.06.2011, 12:32 Uhr

Meine Tochter war 2 1/2 als ich schwanger wurde. Sie hat sich immer gefreut und hat bei den Sachen einräumen (später dann halt) geholfen, war beim FA mit, als der US über Bauch gemacht wurde etc.
Sie wurde bei allem mit einbezogen, auch beim Sachen kaufen und so.

Als unser Sohn geboren wurde, war sie 3 Jahre und 2 Monate alt und es gab keine Eifersucht oder so. Sie war vom ersten Moment an verliebt und eine tolle große Schwester.
Die Eifersucht und Streitereien fingen erst nach nem Jahr ca. an, aber nur leicht. Als Luca dann mobil wurde.

Unser Sohn wird jetzt 3 und er liebt Babys. Meine Schwester hat im November Baby bekommen und er ist total vernarrt. er wünscht sich einen Baby Bruder. :o)

Wir hatten in der Schwangerschaft Buch darüber gekauft.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Großer" Bruder bzw. Schwester

Antwort von miayan, 6. SSW am 24.06.2011, 12:42 Uhr

Hallo,
also als erstes würde ich mir nicht zu viele Gedanken darum machen, denn du bist ja nun schon schwanger, also wird dein Sohn definitiv ein Geschwisterchen bekommen und die Kleinen wachsen schneller in so eine neue Situation rein wie du glaubst. Sicher wird sich einiges ändern, denn er ist ja dann kein Einzelkind mehr. Aber als erstes würde ich es ihm nicht zu früh sagen, denn neun Monate sind für ihn eine nicht abschätzbare Zeit und zum anderen immer schön schmackhaft machen. Nur positive Dinge erzählen, er ist dann der große Bruder unsw. Viel mit einbeziehen (wenn er will), also Namen mit aussuchen lassen, Bauch eincremen ... Es gibt auch viele schöne Geschwisterbücher...
Wenns dir mal nicht so gut geht bitte nicht sagen du kannst irgendwas nicht wegen dem Baby. Das macht ne Freundin von mir ständig und ihr Sohn erzählt jedem dass er keinen Bruder will.
Und immer schön locker bleiben. Ein Geschwisterchen ist eine Bereicherung!
Ich weiß jetzt schon, dass meine beiden sicher auch nicht so begeistert sein werden, aber man kriegt das alles schon hin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Großer" Bruder bzw. Schwester

Antwort von Annett23, 8. SSW am 24.06.2011, 13:18 Uhr

mein großer ist jetzt 4 und ich weiß das er sich ein geschwisterchen wünscht. seinen bruder hat er ja leider letztes jahr verloren und ist seit dem sehr traurig das er niemanden mehr zum knuddeln hat. er sagt auch immer wieder das er sich ein neues brüderchen oder schwesterchen wünscht.
aber von der ss weiß er noch nichts. ich hatte es ihm voriges, als ich schon mal ss war, bezeiten gesagt und dann hatte ich es verloren und er war sehr traurig darüber. das will ich ihm nicht noch mal antun, falls wieder was passiert, was ich mal nicht hoffen will. sobald ich über die 12. woche drüber bin, werd ichs ihm höchstwahrscheinlich sagen.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Großer" Bruder bzw. Schwester

Antwort von dani1974, 6.. SSW am 24.06.2011, 14:54 Uhr

Mach mir darüber auch viele Gedanken.Mein Sohn wird im September 4 und er sagt auch immer er möchte einen Bruder.Werden ihm von der SS aber auch erst nach der 12. Woche erzählen.Bin gespannt wie er reagiert.
Werde versuchen ihn in vieles mit einzubeziehen.
Ansonsten versuch ich das Thema "Eifersucht" entspannt anzugehen.Wird schon werden!!

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Großer" Bruder bzw. Schwester

Antwort von Kristin_D, 8. SSW am 24.06.2011, 19:40 Uhr

Ich denke das das wenn man ein Mädchen hat bestimmt leichter ist..da Mädels ja eher "Muttergefühle" haben und lieber große Schwester spielen....mein Kleiner ist ja erst 2 1/2 und ich glaube auch wenn ich ihm sagen würde das wir ein Baby bekommen würde er es nicht so wirklich verstehen (auch Namen aussuchen oder Gewand...ich glaube er würde nicht wissen für was das gut sein soll)

ich denke auch dass es leichter ist wenn die Kleinen andere Babys kennen...aber wir kennen eigentlich überhaupt kein Baby bis auf den Kleinen meiner Freundin und der ist auch schon 8 Monate und wie gesagt an dem Kleinen hat Dustin überhaupt kein Interesse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Großer" Bruder bzw. Schwester

Antwort von Holly87 am 24.06.2011, 21:57 Uhr

Ich glaube eine gewisse Eifersucht wird wohl immer vorkommen, das ist ja völlig normal. Ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen, aber bei meiner Schwester war's am Anfang schon ein wenig stressig, als die Kleine geboren wurde und die Große plötzlich nicht mehr so im Mittelpunkt stand.
Was gut geholfen hat, war das die Große dann in den Kindergarten kam und da ein wenig ihr eigenes Ding hatte, also nicht den ganzen Tag mit dem Baby konfrontiert war. Und dann waren wir mit der Großen auch oftmals alleine weg mit den Worten "Wir gehen mit dir alleine nach XY, dafür ist deine Schwester noch zu klein" - das fand sie dann gut, das sie die Große ist und inzwischen ist sie eine sehr liebe große Schwester!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.