Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nyla, 27. SSW  am 03.09.2019, 12:00 Uhr

Großer Zuckertest

Hallo!
Ich habe gerade den Anruf bekommen das ich am Donnerstag zum großen zuckertest kommen soll
Ich hoffe das der dann unauffällig ist!
Und ich hoffe, das mir nicht all zu übel wird.
Nach dem kleinen test war mir übel....

Wie geht es euch so?

 
10 Antworten:

Re: Großer Zuckertest

Antwort von aanikaa, 26. SSW am 03.09.2019, 12:58 Uhr

Is ja im dezembermonat recht häufig mit dem zucker

Ich hab meinen kleinen heut, bin ja mal gespannt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von nyla am 03.09.2019, 13:18 Uhr

Ich drücke dir die Daumen!
Bei meiner ersten SS war der kleine test auch auffällig. Der große war dann okay. Das hoffe ich jetzt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von xxxSaharaxxx, 25. SSW am 03.09.2019, 13:41 Uhr

Hallo :)

Ich darf nächste woche am dienstag zu den grossen test. Ich hoffe auch das der dann unauffällig ist.

Ich drück die daumen :)

Lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Aurora_, 25. SSW am 03.09.2019, 13:44 Uhr

Hallo Nyla,

Ich hoffe nicht, dass Dir übel wird!
Ich hab den großen von vornherein, ohne kleinen vorher, Freitag. Mein Gyn sagt, der ist genauer.
Die Schwangerschaftsdiabetes-Leitlinie sagt auch, dass über 30% der Schwangerschaftsdiabetesfälle mit dem kleinen Test unentdeckt bleiben, also, dass man in 30% der Fälle Diabetes hat, obwohl der kleine Test unauffällig ist. Gruselig.

Ich bin eine Naschkatze vor dem Herrn. Zuckerschock ist für mich quasi ein Fremdwort. Esse auch freiwillig Baclava (diese türkischen Sirupdinger), sofern mal Gelegenheit besteht. Hilft das, dass einem von der Lösung nicht übel wird?

Habe auch schon Schiss vor dem Test, weil ich Diabetes (bei schlanken Menschen) in direkter Verwandtschaftslinie habe, was das Risiko zusammen mit meinem Alter vervielfacht.

Viel Glück Dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Suserl81 am 03.09.2019, 14:29 Uhr

Hallo Nyla,

Ich habe am Freitag auch kleinen Test. Hab auch mega schiss davor. Das Zeug find ich zwar gar nicht schlimm zu trinken aber das Ergebnis.
Drück dir die Daumen, dass dein großer Test unauffällig ist.
@aurora: dass der kleine ne 30% falsch negativ Rate hat wusste ich nicht. Dachte eher ne hohe falsch positiv Rate, daher dann der genauere hinterher. Ich denke aber wenn der Test negativ ist und das Baby normal dann wird das auch passen. Ich frag da aber nochmal nach!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Aurora_, 25. SSW am 03.09.2019, 17:20 Uhr

Hallo Suserl,

Manchmal sollte ich vielleicht einfach die Klappe halten, aber so steht es leider über den kleinen Zuckertest geschrieben in der Leitlinie der Dt. diabetologischen Gesellschaft & der da. Gynäkologischen Gesellschaft (über Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlich medizinischen Fachgesellschaften , AWMF).

„Nach der vorliegenden Evidenz sollte bei allen Schwangeren ein Screenings auf GDM (Schwangerschaftsdiabetes) mit 75 g OGGT .... durchgeführt werden. Nach den deutschen Mutterschaftsrichtinien soll primär ein 50 g GCT („kleiner Test“) durchgeführt werden....
...Laut HAPO-Studie lag bei 33% der Frauen mit GDM eine alleinige Erhöhung des Nüchternwertes vor. Diese wird mit dem 50g GCT nicht erfasst.“ (Seite 6).

Die gesetzlichen Kassen übernehmen den 75g OGGT (großer Test) evtl. Nicht, wenn der kleine Test nicht auffällig ist. Aber man kann einfach auch einmal die Nüchternglukose bestimmen lassen, ohne gleich den 75 g OGGT zu machen.
Das ist kostengünstiger und erfasst doch auch den wichtigen Nüchternwert.

Wenn wir diesen Test erst mal hinter uns haben, oh Mann...

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Suserl81 am 03.09.2019, 18:01 Uhr

Ok verstehe, der nüchternwert wird nicht erfasst. Den könnte ich theoretisch auch in der Apotheke bei meiner Mama machen lassen!
Hm naja ich hab mich etwas eingelesen und bin drauf gestoßen dass mittlerweile sooo viele Schwangere mit Insulin behandelt werden müssen obwohl es gar nicht notwendig wäre. Daher immer die Frage, wie sinnvoll ist das ganze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von nyla am 03.09.2019, 23:52 Uhr

Mann sollte echt nicht googlen!
Ich gehöre zu den hoch Risikogruppen für SS Diabetes
Bin alt und dick, hatte schon FGs und dicht aufeinander folgende SS.
Ich hoffe echt, das dieser Kelch an mir vorbei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Aurora_, 26. SSW am 04.09.2019, 9:30 Uhr

Hallo Suserl,

Genau das Gleiche wie Du dachte ich mir auch schon, in puncto Insulingabe in der Schwangerschaft!

Das macht mir aber nicht so Sorge, die Schwangerschaft ist ja kurz, und das schafft man schon.
Eher beunruhigt mich, was es für meine Zukunft bedeuten würde, weil es ja ein Vorbote eines späteren Diabetes mit all seinen Folgen ist. Ich habe schon mal bei einem jungen Menschen nah miterlebt, was es heißt, sich langfristig nicht vernünftig um seinen Diabetes zu kümmern. Der hat den Typ1-Diabetes aber schon mit 3 bekommen. Ich bin da vorgeprägt, auch wenn man den Typ 1 und Typ 2 nicht gut vergleichen kann, sind die Spätfolgen doch die Selben, wenn man sich nicht diszipliniert.

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Schassi30, 25. SSW am 05.09.2019, 16:46 Uhr

Und Nyla wie war der Test? Alles gut gegangen also hat Du es gut vertragen?
Ich habe heute auch auch einen Anruf bekommen, dass ich den großen noch machen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.