Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 11.07.2018, 18:24 Uhr

Gute-Nacht Geschichten

Hallo Ihr Lieben,

was lest ihr denn so für Gute-Nacht-Geschichten vor? Macht ihr das überhaupt schon? Es gibt ja viele Bücher, die 365 Gute-Nacht-Geschichten beinhalten. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass diese Geschichten qualitativ gut sind... Hat vielleicht jemand von euch schon so ein Buch und /oder was könntet ihr empfehlen? Bin gespannt auf eure Nachrichten!

Liebe Grüße
Friederike

 
13 Antworten:

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von danisahnee am 11.07.2018, 20:45 Uhr

Huhu.
Also Alida liebt ja seit dem kh ihre Biene.
Ein kleines Buch von ernstings, bei dem auf jeder Seite 2 Sätze sind und das Buch auf wenige Seiten beschränkt ist...

„Die kleine Biene für kleine Hände“ heißt es...
auch „zehn kleine Sterne“(igloobocks) liebt sie...
alle anderen was es sonst so glbt, vorallem längere Geschichten gehen noch so absolut gar net...
und im Moment ist sogar wieder ne Pause Mit vorlesen drin... jetz muss sie puzzeln vorm einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von Sterntaler-2016 am 11.07.2018, 21:32 Uhr

Bei uns gibt es keine gute Nacht Geschichte... weil das jedes mal im Drama endet und Leon nicht aufhören will Bücher anzuschauen
Hatten es mal mit einem Gebet versucht weil wir einen gebetswürfel haben aber das klappt auch nicht so.
Also kriegt er sein Fläschchen, Kuscheln, erzählen nochmal was am Tag so passiert ist und er schläft dann ein... das ist unser kleines Ritual. Ich hoffe irgendwann klappt es auch mal mit einer Geschichte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von Gustavinchen am 11.07.2018, 21:52 Uhr

Gute-Nacht-Geschichten gibt es bei uns bislang nicht. Sie schaut sich zwar grundsätzlich sehr gern Bücher an, aber am Vorlesen ist sie generell nicht sehr interessiert. Stattdessen muss unbedingt gesungen werden. Teilweise singt sie mittlerweile auch mit, das ist einfach wahnsinnig süß.

Ich hoffe aber, dass wir irgendwann noch zu Gute-Nacht-Geschichten kommen. Ihr Vater und ich lesen gern und viel. Daher hoffen wir natürlich, dass bei ihr das Interesse an Geschichten auch irgendwann kommt. Vorsorglich haben wir schon kleine Bücher mit Gute-Nacht-Geschichten vom Sandmännchen angeschafft. Da sind aber nur ein paar Geschichten drin, 5 oder 6 Stück. Ansonsten habe ich mir eher vorgestellt, später mal die klassischen Märchen als "Fortsetzungsroman" zu lesen. So hat das meine Mutter bei mir gemacht. Ich fand es toll, auch wenn es natürlich manchmal die Zwangsunterbrechung bis zum nächsten Abend ärgerlich war, weil man ja unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von Lotusblume84 am 12.07.2018, 7:53 Uhr

Wir lesen meist die Ente Nelli. Ein Satz pro Seite. Die Ente sagt ihren Freunden gute Nacht und geht dann selbst zu ihrer Familie und Nest. Leon liebt das Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von JuleJuli am 12.07.2018, 10:58 Uhr

Hallo,

also wir lesen keine Gute-Nacht-Geschichten.

Mein Mann oder Ich bringen die Kleine abends ins Bett, dann gibts noch ein Lied und hopp, schon ist sie im Traumland :o)

VG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von Mamakastaniebaum am 12.07.2018, 11:24 Uhr

Eine zeitlang hat mein Kleiner zwei Bücher mit ins Bett genommen, die er nochmal anschauen wollte.
Das hier mal empfohlene „ wenn kleine Tiere schlafen gehen „, das hast du aber glaube auch gekauft gehabt, und eins mit einer Maus die schlafen geht, die haben wir dann immer angeschaut .
Gerade möchte er keine Bücher vor dem schlafengehen anschauen.
Ein speziell schönes kenne ich nicht, außer das mit dem Hasen, „weißt du wie lieb ich dich habe“ hast du dir das mal angeschaut? Das finde ich schön für eine gute Nacht Geschichte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, die Bücher die ich toll finde, kommen gar nicht so gut an und die ich grenzwertig finde vom Text oder die Bilder gar nicht so schön finde, die findet er merkwürdigerweise ganz toll .
Meine Schwiegermutter bringt oft solche komischen Bücher an aus irgendeinem Restposten Laden und die findet er super
und die pädagogisch wertvollen von mir landen ganz hinten im Regal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von Friederike1 am 12.07.2018, 12:22 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Lauri mochte noch nie so gern diese Reim-Bücher und seit kurzem mag er wirklich richtige Geschichten hören (Wer knuffelt mit Paulchen?, Wer hat Miau gesagt?) mag er sehr gern, aber nach x-mal vorlesen muss ja mal was anderes her. So diese Ein- und Zweizeiler sind auch nicht mehr so seins... Das mit dem Hasen haben wir übrigens auch (Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe.) Gute Erinnerung, dass liegt bei uns irgendwo rum, ich muss es mal wieder vorholen...
Es ist bei uns sehr unterschiedlich, mal stillen wir nur, mal singe ich dabei ein Gute-Nacht-Lied, aber wenn er noch nicht so richtig müde ist, schauen wir uns eben gern noch 2 - 3 Bücher an... Puh, wenn das nur nicht alles so ins Geld gehen würde...

Liebe Grüße
Friederike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von russiaolga30 am 12.07.2018, 17:57 Uhr

Also bei uns sind es einige Bücher. So kuschelig ist es nur bei dir, 10 kleine Schäfchen machen ein Schläfchen, wenn kleine Tiere schlafen gehen. Gerade ist Winnie Puuh sehr beliebt. Sie liebt ihre Bücher und wir haben recht viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von Nici_84 am 12.07.2018, 20:12 Uhr

Wir lesen gaaaaanz viel jeden Tag. Sie liebt Bücher. Sie ist genau so eine leseratte wie große Schwester und ich.
Wir gucken vorm mittagsschlaf einen großen Stapel Bücher an und abends gibt es auch nochmal ein oder zwei.

Wir haben so viele Bücher von der großen Schwester. Ganz viele Bücher habe ich billig auf dem flohmarkt gekauft. Für maximal 1 Euro das Stück kann man nichts falsch machen. Ich lese auch nicht immer das gleiche sondern erfinde auch oft Geschichten zu den Bildern.

Sie liebt Biene Maja Bücher, Drache Kokosnuss, gute nacht Gorilla, flori der Osterhase, pixi Bücher usw... Eigentlich wirklich jedes einzelne Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von Flötenschlumpf am 12.07.2018, 21:13 Uhr

Bei uns gibt's aktuell "Die Eule mit der Beule", die 3 kleinen Schweinchen und "Gute Nacht Gorilla". Dazu allerhand Pixie-Bücher, da darf sie sich genau 3 pro Abend raussuchen und weiß genau: danach ist Schluss. Das klappt prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von DeeCee am 13.07.2018, 11:30 Uhr

Lange Zeit waren Bücher uninteressant, bis wir “Nur noch kurz die Ohren kraulen“ bekommen haben. Das liiiebt mein Kleiner und schaut es auch allein gerne an. Seitdem schaut er auch andere Bücher gern an, aber am liebsten Wimmelbücher, Bücher vom kleinen Maulwurf gehen auch noch gut. Aber so richtiger Gute-Nacht-Geschichten-Fan, wie der Große wird er wohl nicht werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von Friederike1 am 15.07.2018, 16:41 Uhr

Auch noch vielen Dank an die weiteren Beiträge. Habe einige Titel mal gegoogelt und bei gefallen geordert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht Geschichten

Antwort von -Finja- am 16.07.2018, 13:44 Uhr

Also meinem Großen konnte ich mit 2 Jahren schon Pixibücher vorlesen.Er hörte auch von vorn bis zum Schluss aufmerksam zu. Der Kleine jetzt hat dafür gar keine Geduld. Was geht sind :"Kraule mich,dann schlafe ich" und "Wenn kleine Tiere müde sind"...es müssen kurze Sätze sein,sonst schaltet er ab und will umblättern ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.