September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby!!! am 14.11.2011, 23:32 Uhr

Habe ich zu wenig Milch...???

Ich habe immer das Gefühl, dass ich zu wenig Milch "produziere"...

Meine Brüste fühlen sich immer "leer" an, sie sind den Tag über total weich und klein ( eben wie leer...)

erst wenn der Kleine um 19Uhr schlafen geht und ca. 5-6 Stunden nichts trinkt, werden sie voller und härter, wenn er dann nachts aufsteht, wird er schnell und gut satt

ABER tagsüber will er oft an die Brust, vielleicht weil er durch die leeren Brüste nicht seine Portion kriegt? :(
Ich glaube, ich könnte auch nie abpumpen (für alle Notfälle, falls man weggeht oder so), weil ja nichts drin ist...

Mach mir wirklich Sorgen, hab das Gefühl, es reicht gerade mal so für ihn

(Zunehmen tut er aber gut: 300 Gramm wöchentlich)

Kennt das jemand von euch auch, oder bin ich die Einzige? Hat jemand Tips wie man mehr Milch kriegt? (Trinke ca. 4L am Tag und seeeehr viel Still-Tee)

 
5 Antworten:

Re: Habe ich zu wenig Milch...???

Antwort von Itzy am 15.11.2011, 6:36 Uhr

die brüste werden mit der zeit immer weicher. die meiste milch wird erst während des stillens produziert. die wenigste milch steht parat. solange alles klappt ist genug da!
meine waren am anfang nach 4 std wie harte medizinbälle, inzwischen pumpe ich nachts nicht mehr ab- bin vollpumpmama- und auch nach 7 std sind sie noch eher weich, aber ich bekomme trotzdem die menge wie immer.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich zu wenig Milch...???

Antwort von misspeff am 15.11.2011, 8:23 Uhr

Streich sie doch mal mit der Hand aus, da kannst du super sehen wie viel da tatsächlich drin ist... und noch mehr. Hat dir das deine Hebamme mal gezeigt?

Da ich links ne Wunde habe, habe ich gestern ausgestrichen und hab ne halbe kleine Nuckelflasche rausgeholt.... Wahnsinn!!! Und es wäre noch mehr gegangen. Werde mir jetzt auch Tiefkühlbeutel für Muttermilch holen und auch schonmal vorsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich zu wenig Milch...???

Antwort von Eolair am 15.11.2011, 8:38 Uhr

Hallo,

dass die Brüste nicht mehr prall voll Milch sind wie ganz am Anfang ist völlig normal. Dein Körper hat sich daran gewöhnt, nicht mehr zu überproduzieren und ein Großteil der Milch wird jetzt auch produziert, wenn du deinen Sohn anlegst - nicht mehr auf Vorrat so wie am Anfang. wirklich, völlig normal! Meine Brüste sind auch weich ;o) und Y.lva stillt immer noch so, dass ihr die Milch rechts und links rausläuft. Wir hatten auch gerade eine Phase, in der sie ständig an der Brust war - seit gestern ist sie wieder "normal". Dass dein Kleiner öfter an die Brust will kann viele Ursachen haben - aber bei einer Gewichtszunahme von wöchentlich 300 Gramm (WOW!) sicher nicht, dass er nicht genug bekommt.

Vertrau dir!

liebe Grüße
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich zu wenig Milch...???

Antwort von baby!!! am 15.11.2011, 11:32 Uhr

danke euch, die Sachen wusste ich gar nicht, ihr habt mich echt aufgeklärt und beruhigt.....ich dachte, wenn sie weich sind,dann ist Feierabend...

ja 300Gr. ist echt viel, wir staunen auch jedes Mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich zu wenig Milch...???

Antwort von bijou75 am 15.11.2011, 12:49 Uhr

Mir geht es ganz genauso.
Habe mit der Kinderärztin und Hebi darüber gesprochen. Beide haben gemeint, daß es auch nicht schlimm wäre, jetzt mit dem Stillen aufzuhören. Was ich aber noch nicht so ganz will. Dann wurde mir empfohlen, daß trotzdem ganz locker zu nehmen, alles andere wäre nur ein Kampf. Also, stille ich jetzt, wenn ich das Gefühl habe, die Brüste fühlen sich gefüllt an und sonst gibt es die Flasche. Ich habe auch schon oft abgepumpt. Und bei mir ist es wirklich so, wenn die Brüste sich recht weich anfühlen, ist wirklich nicht viel drin. Mit dieser Lösung kann ich jetzt gut leben. Das Baby wird satt und ich komme trotzdem noch in den Genuss zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu wenig Milch?

Hallo liebe Septembermamis, Ich frage mich woran ich wirklich merke, dass zu wenig Milch da ist? Oder es sich um einen Schub handelt bzw. einfach nur Clusterfeeding? Seit ein paar Tagen oder auch schon ne Woche saugt meine Kleine teilweise so stark an der Brust, dass es ...

von Annly 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wenig Milch

Baby trinkt nachts noch 3-4x - zu wenig Milch?

Hallo nach langer Zeit, wir haben momentan das Problem, dass unsere Kleine nachts trotz ihrer 9 Monate noch teilweise 3-4 Mal kommt. Sie ist dann auch durch nichts anderes zu beruhigen als durchs Stillen. Schnuller, Wasserflasche, Herumtragen - alles wird vehement ...

von Toja27 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wenig Milch

Zu wenig Milch????

Hallo! Bräuchte nochmal Eure Hilfe: Meine kleine Maus schreit zur Zeit öfter beim trinken und wird ganz unruhig. Sie hantiert ganz wild mit den Armen und wirkt unzufrieden. Ich hab jetzt Angst, dass sie nicht satt wird, weil mir evtl. die Milch ausgeht. Wenn ich ihr abends ...

von gänseblümchen09 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wenig Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.