April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dino27 am 29.03.2010, 10:40 Uhr

Haben Eure kleinen schon Schuhe!!

Können Eure kleinen schon alleine laufen? Meine läuft bis jetzt nur an meinen Händen oder mit ihrem lauflernwagen. Ab wann soll ich ihr schuhe kaufen? Gibt es spezielle Lauflernschuhe? Kennt sich einer von Euch damit aus??

 
15 Antworten:

Re: Haben Eure kleinen schon Schuhe!!

Antwort von Cassie am 29.03.2010, 11:31 Uhr

Meiner läuft zwar auch nur an mindestens einer Hand oder den Möbel entlang, aber mit Schuhen habe ich vor noch eine Weile zu warten.

Wir haben diese Krabbelschuhe aus Leder, damit läuft er auch im Garten rum (natürlich nur wenn es trocken ist), weil es einfach noch besser für die kleinen Füßchen ist. Zum einen sind sie ja noch sehr weich und wenn der Schuh dann nicht 100%ig passt, kann es zu Haltungsfehlern kommen und ausserdem können sie den Fuß in den Schuhen auch nicht richtig abrollen.

LG,

cassie (die sich über Schwiegermutter ärgert, die dem Kind schon die ganze Zeit Lauflernschuhe kaufen will und uns ständig damit in den Ohren liegt *nerv*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cassie

Antwort von Dino27 am 29.03.2010, 11:36 Uhr

Ich hab das gleiche Problem mit der Schwiegermutter. Die liegt mir auch die ganze zeit in den Ohren ich soll vernünftige schuhe kaufen. Schön, dass nicht nur ich dieses problem habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure k1xtcleinen schon Schuhe!!

Antwort von asujakin am 29.03.2010, 12:02 Uhr

Hallo

Nein, mein Sohn hat noch keine Schuhe, weil er nicht draussen läuft. Ich hoffe das bleibt so, bis es draussen auch warm und trocken ist, dann wird er weiterhin bis zum Herbst in Lederpuschen laufen.

Ideal ist es, die Kinder so oft wie möglich barfuß laufen zu lassen, bzw. in Socken halt oder Lederpuschen. Die passen sich den Füßen nämlich an, der Fuß kann sich frei entfalten und ist nicht "eingesperrt".

Wenn schon Schuhe, dann solche mit gaaaaanz weicher Sohle (ich glaub solche gibt's von Elefanten), damit das Kind sich selbst ausbalancieren kann und der Fuß noch "Bewegungsmöglichkeit" hat.

Viele Schuhverkäufer raten Eltern bei den Lauflernschuhen zu FESTEN Schuhen, die ganz über den Knöchel gehen. SIe brauchen ja schließlich Halt, diese Laufanfänger...ich persönlich halte das für Schwachsinn, weil wenn sie barfuß laufen, haben sie auch keinen Halt an den Knöcheln.

Mag aber daran liegen, dass viele Schuhe so hart und steif sind, dass das Kind die natürliche Bewegungsfreiheit verliert und dann doch Schutz braucht um nicht umzuknicken.

Für uns ist klar - so lange wie möglich keine Schuhe und selbst wenn er läuft zu jeder Gelegenheit barfuß oder Lederpuschen. Es gibt auch so "Römerschuhe", die sind für manche halt "Zu öko" aber viel gesünder als normale Schuhe und aus festerem Leder als die Lederpuschen - also auch für draussen geeignet.

Für schlechte und regnerische Tage werden wir wohl auch feste Schuhe holen müssen ;) Aber noch läuft der Zwerg ja nicht draussen.

Wenn wir auf dem Spielplatz sind und er krabbelt und steht hat er entweder Lederpuschen an und so Überzieher von Jako-O oder er hat feste Schuhe an (1 Nummer größer) da er darin eh noch nicht läuft aber einen festen Stand braucht.

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn das!

Antwort von SvenjaMama am 29.03.2010, 12:04 Uhr

unsere Maus trägt Fliesenflitzer, hat zwar reichlich Schuhe aber nur zum Schutz gegen kalte Füße im KiWa sie läuft an einem Finger wenn sie doch so mal Schuhe trägt dann gehen die so in Richtung Hausschuhe mit ganz weicher Noppensohle. Denke das wir nach Ihrem Geburtstag am 3.4. das erste Paar Elefanten brauchen.
GLG Ully (bei der es der eigene Papa ist der wegen Schuhen nervt, also Opa von Svenja)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@asu

Antwort von SvenjaMama am 29.03.2010, 12:06 Uhr

Ja genau das mein ich wollt nur nicht so nen Roman schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure k1xtcleinen schon Schuhe!!

Antwort von Kängu am 29.03.2010, 12:08 Uhr

wir haben zwar feste lederschuhe von elefanten mit biegsamer sohle, die ziehen wir aber nur draußen an und da läuft sie nicht....dienen eher dazu, damit sie keine kalten füße bekommt und ich sie mal eben schnell hinstellen kann ans auto oder so, zum laufen lernen finde ich schuhe ja so unpraktisch und auch ungesund.....sonst läuft sie eigentlich nur barfuss mit socken....also wenn es nur darum geht,dass das kind einfach mal schuhe braucht ohne wirklichen grund, würde ich auf deinen instinkt hören, der dir schon richtig sagt, dass schuhe noch unnötig sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure kleinen schon Schuhe!!

Antwort von Chloe am 29.03.2010, 14:45 Uhr

Mein Großer hatte erst spät die ersten Schuhe. Erst als er wirklich auch draußen laufen konnte. Der Kleine hat natürlich auch noch keine Schuhe.
Die ersten Schuhe werden dann wohl, wie beim Großen auch, wieder preschoolians (http://www.preschoolians.info) sein. Die sind total weich und biegsam.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure kleinen schon Schuhe!!

Antwort von lilmissy am 29.03.2010, 18:26 Uhr

Hallo.
Diese Frage wollte ich auch mal stellen, weil ich auf der Suche nach billigen Alternativen zu Elefanten (kann ich mir nicht leisten) oder so, bin und fragen wollte, ob da jemand einen heissen Tip hätte.
Zwar hat die Kleine schon Schuhe- mit dicker Sohle, mit dünner Sohle und mit noch dünnerer Sohle, aber die sind auch nur zum 'Fuss-warm-halten'; zum Laufen lernen gibt es bei uns Stoppersocken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure kleinen schon Schuhe!!

Antwort von JuliaPaddy am 29.03.2010, 20:42 Uhr

hallo,
meine mama ist schuhfachverkäuferin und das schon seit 35jahren sie sagt erst lauflernschuhe wenn sie wirklich richtig laufen und im sommer auch so viel wie möglich barfuß....
solange sie nur an der hand laufen oder an den möbeln entlang reichen die krabbelschuhe...an der hand laufen sie ja eh nicht kilometer weit der??das sind ja eh nur ein paar meter und da reichen die krabbelschuhe...
dann zu dem thema welche schuhe denn dann wenns soweit ist...also da gibts ja die elefanten oder wir nehmen die von ricosta da es die im laden meiner mama gibt...kosten halkt ab 40€ aufwärts aber ich finde gerade an den schuhen der kleinen sollte man nicht sparen...

so hoffe ich habe dir weitergeholfen??!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure kleinen schon Schuhe!!

Antwort von Danie1710 am 30.03.2010, 0:47 Uhr

Sandy trägt momentan seine weichen Babyturnschuhe von Adidas (Gr. 19),
die habe ich schon letztes Jahr im Mai gekauft, als er noch nicht einmal 1 Monat alt war.
Gestern habe ich ihm Sandalen von Elefanten und Klettturnschuhe von Adidas in Gr. 21 gekauft (für den Urlaub).

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure kleinen schon Schuhe!!

Antwort von mamajuli am 30.03.2010, 9:47 Uhr

Hallo,

wir werden erst Schuhe kaufen, wenn die Kleine sicher läuft über einen Zeitraum von mehreren Wochen.

Von Elefanten habe ich persönlich nichts Gutes gehört, weil das hier soviele schreiben.

Ich achte darauf, das der Schuh weich ist und innen und außen Echtleder (besser fürs Klima) und das er die passende Weite hat (WMS). Schuhe kaufen wir ausschließlich im guten Fachgeschäft für Kinderschuhe und am liebsten von Däumling.

Asu schrieb ja, dass sie es nicht sinnvoll findet einen hohen Schuh zunehmen, ich finde das sehr wohl sinnvoll, denn die Kids müssen sich an das "Etwas am Fuß" erst gewöhnen und knicken bei halbhohen Schuhen häufig um. Wenn der Schuh allerdings gut passt von Länge (1cm länger als der Fuß) und Breite (damit der Schuh nicht vor und zurück rutscht) dann gewöhnen sie sich schon nach ein paar Stunden dran.

Ich kann nur jedem raten bei Schuhen nicht zu sparen, der Fuß eures Kindes dankt es Euch!

Kinder laufen in Schuhen, die gut passen und weich genug sind wie barfuss. Also achtet ganz besonders auf den Gang in den Schuhen und lasst sie im Geschäft auch ruhig mal 10-15 Minuten darin laufen und guckt dann den nackten Fuß an, ob Druckstellen da sind. Wenn ja, dann ist es nicht der richtige Schuh!

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure kleinen schon Schuhe!!

Antwort von lilmissy am 30.03.2010, 14:45 Uhr

Hallo.
Da ja nu schon 2 Leute geschrieben haben, man solle am Schuh nicht sparen, beziehe ich das mal auf mich...
Ich spare nicht an den Schuhen oder an sonst was, weil ich einfach nur sparsam oder gar geizig bin.
Wir haben zur Zeit einfach kein Geld. Ich spare für ein ordentliches Paar Schuhe, aber ich kann da nicht mehr als 2-3 Euro im Monat für weg legen, weil ich dann nur noch so viel übrig habe. Pampers z.B. kann ich mir nur deshalb leisten, weil ich Coupons bekomme, womit sie günstiger werden, als die 'billigen' Windeln- wenn sie im Angebot sind.
Ich hoffe ja noch, das die Kleine zum Geburtstag welche bekommt, aber meine Verwandschaft hat es auch nicht so dicke.
Meine Kleine wurde gezeugt, wo alles noch machbar war und wir nicht aufs Geld schauen mussten- nur ging nach der Geburt irgendwie alles in die Hose- tja.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure kleinen schon Schuhe!!

Antwort von bluemchen05 am 30.03.2010, 18:01 Uhr

hallo,
meine kleine (heute 1 jahr!!) stellt sich seit kurzem immer mal wieder hin, ansonsten krabbelt sie. laufen ist noch weit entfernt.
wir haben fleece-booties von jako-o und kürzlich hab ich noch robeez-lederslipper für sie gekauft, wenn die fleece-dinger zu warm werden.
alles aber noch ohne feste sohle - soll man ja erst kaufen, wenn sie richtig frei laufen können. so hatten wir es auch bei unserem großen. er hat erst richtige lederschuhe aus dem schuhhaus gekriegt, als er gut und frei gelaufen ist. alles andere ist noch nicht gut für die füße.
zuhause hat die kleine nur stoppersocken an.
was für den anfang zuhause auch nicht schlecht ist sind die giesswein-hausschuhe. die hat unser großer noch regelmäßig, weil die sohle so schön biegsam ist und angenehm zum spielen und toben.
leider etwas teuer, aber unser sohn zieht keine anderen hausschuhe mehr an!

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamajuli

Antwort von Danie1710 am 31.03.2010, 0:46 Uhr

Ja, bei Elefanten gehen die Meinungen auseinander.
Wir haben für Sandy ganz weiche aus Nubukleder gekauft in Gr. 20 - werde sie aber wohl in Gr. 21 umtauschen, da ich sie ihm erst später anziehen möchte (er bekommt sie u. a. von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt) und die Sandalen sind auch noch vorne geschlossen (finde ich schon wegen dem Halt besser).

Für den Übergang hat er Sandalen von robeez.

Ansonsten kaufen wir auch immer nur Markenschuhe (Ricosta, Däumling, Richter, etc.) war bei meiner Tochter so und werde ich wohl auch bei Sandy so beibehalten.

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamajuli

Antwort von mamajuli am 31.03.2010, 10:23 Uhr

Hallo,
da meine Süße ganz schmale Füße hat, kann ich persönlich nichts dazu sagen. Aber allein die Tatsache, dass mit WMS geworben wird, aber in der Realität nicht zu kaufen ist, finde ich fragwürdig. Elefanten wurde vor einigen Jahren komplett an Deichmann verkauft, seitdem sinkt die Qualität wohl massiv.

LG mamajuli, überzeugte Däumling Käuferin! Sind gar nicht viel teuerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.