November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeZo, 19. SSW  am 22.06.2017, 10:54 Uhr

habt ihr schon....?

Habt ihr schon eine Hebamme? Oder wann fangt ihr mit der Suche an?
Oder die, die schon eine haben, wie oft kommt sie euch Besuchen?Oder erst nach der Geburt?

Meine FÄ hat letztens eine Magazin namens Kidsgo in die Hand gedrückt und meinte, könnte/sollte jetzt schon mit der Suche beginnen, da stehen u.A. nach Ortsteil (München N S W O und Umgebung) sortierte Hebammenpraxen drin.
Ich weiss noch, dass ich mit meiner Tochter erst nach der Geburt eine gefunden habe..
Wie macht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: habt ihr schon....?

Antwort von Marischka, 22. SSW am 22.06.2017, 11:00 Uhr

Hallo,

Ich musste mir schon früh eine Hebi suchen, weil hier irgendwie gefühlt die ganze weibliche Bevölkerung schwanger ist. Außerdem wollen wir im Genurtshaus entbinden und da mussten wir uns auch sehr früh anmelden um überhaupt einen Platz zu bekommen. Und ich brauchte zusätzlich noch eine Hebi für die Wochenbettbetreuung. Ab jetzt werde ich jeden Monat im Wechsel ins Geburtshaus zu den Hebis fahren und zum FA gehen.

Liebe Grüße
Marischka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon....?

Antwort von themo, 22. SSW am 22.06.2017, 11:17 Uhr

Ich habe auch schon eine, war eher ein Zufall. Meine FÄ hatte sie empfohlen und sie hatte dann noch Platz für eine werdende Mama. Gehe auch schon jetzt zu ihr, weiß zwar nicht so recht, warum, aber sie ist echt nett
Bei meinem ersten hatte ich auch erst eine für die Nachsorge und diese auch erst zum Ende der SS gefunden. Aber momentan ist wirklich alles schwanger und die Anzahl der Hebammen ist rückläufig, von daher solltest du starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon....?

Antwort von Na-dine am 22.06.2017, 11:18 Uhr

Das war mit das erste was ich mir besorgt habe die sind ja immer so fix ausgebucht.
Ende April habe ich meine von damals angerufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon....?

Antwort von ChrissyR, 19. SSW am 22.06.2017, 11:44 Uhr

Huhu zusammen,
ich habe auch schon eine Hebamme und gehe einmal im Monat hin. Ich kann sie außerdem immer per WhatsApp anschreiben, wenn ich Fragen oder Sorgen habe und sie antwortet immer sehr schnell. Da es meine erste SS ist und ich auch wenige junge Mütter im Bekanntenkreis habe, ist das für mich super. Vor allem, weil ich auch nicht so gerne wegen Kleinigkeiten beim Arzt anrufen mag...
Von daher brauche ich sie im Moment durchaus schon für eine verlässliche und fachliche Begleitung - und das soll eine Hebamme ja auch sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon....?

Antwort von schokimaus14 am 22.06.2017, 11:53 Uhr

ich hatte diese Woche in Mutter-Kind Gespräch mit einer Hebamme. Das kostet € 50,- hier in Österreich und wird von der Krankenkasse übernommen. Zufällig kannte ich sie, war mit meinem ersten Kind bei ihr im Geburtsvorbereitungskurs.

Habe dann mal gefragt, was denn die Vorteile einer Hebamme nach der Geburt sind, kenne das nicht, hatte das bei meiner Tochter damals auch nicht. Nach langem gequatsche hat sie mir einige Namen empfohlen, sie selber ist erst am Februar wieder voll im Einsatz -schade für mich.

Wenn ich eine bekommen, nütze ich das auch mal. Ansonsten mache ich es wie bei meinem ersten Kinde, dann gehe ich halt wöchentlich zur Fürsorge bei uns im Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon....?

Antwort von subidu am 22.06.2017, 12:59 Uhr

Ich möchte dich ja nicht beunruhigen xD

Aber wenn ich höre München und du hast noch keine Hebamme dann drücke ich dir fest die Daumen

Ich wohne etwas außerhalb und habe meiner Hebamme gleich in der 5. Woche Bescheid gegeben. Sie kommt bei mir allerdings nur zur Nachsorge und ich mache bei ihr den vorbereitungs und Rückbildungskurs.

Solltest du keine finden die dich aufnimmt melde dich bei deiner Krankenkasse, ich habe gehört die können dir eine zuteilen da man ja ein Recht auf die Betreuung hat.

Komisch das deine Ärztin dir erst jetzt dazu rät, da hier doch ein ziemlicher Baby boom ist .

Aber du wirst schon noch eine finden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon....?

Antwort von -Yvi- am 22.06.2017, 13:12 Uhr

Hallo,
ich hatte vor 3 Wochen das Erstgespräch bei meiner Hebamme. Ich werde den Geburtsvorbereitungskurs bei ihr machen, sie noch einmal vor der Geburt sehen um zu hören wie die Schwangerschaft verlaufen ist, und sie dann erst wieder sehen, wenn ich mit dem Baby zuhause bin. Habe mich jetzt entschieden, alle Untersuchungen weiterhin bei meiner Ärztin durchführen zu lassen. Da ich keine sonstigen Beschwerden habe und meine Ärztin sich immer viel Zeit nimmt und alles genau erklärt, fühle ich mich sehr gut versorgt und betreut. Ansonsten sehe ich meine Schwangerschaft sehr entspannt, mache weiterhin Sport und höre auf meinem Köper, wenn diese nach einer Pause verlangt.

Ich habe einfach die Praxen und Hebammen in meinem und den umliegenden Stadtteilen angerufen und hatte bei der zweiten Praxis gleich Glück.

LG Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon....?

Antwort von Nekdarine, 18. SSW am 22.06.2017, 13:33 Uhr

Alle schwangeren und frisch entbundenen haben mich damals verrückt gemacht, sich dir schnell eine, meld dich schon fürn Geburtsvorb. Kurs an bla bla
Ich war da relativ entspannt und dann dacht ich mich, ach rufste mal an. Angerufen Entbindungstermin genannt und zack sofort zum Kurs angemeldet worden und die Hebamme nimmt mich auch in die Betreuung.
Eigentlich weiß ich auch nicht genau was die Hebamme jetzt für mich tun könnte, mir gehts gut und die FA macht den Ultraschall und untersucht mich. Für danach fände ich sie unter Umständen wichtig, hab so bissl Bedenken beim Wochenbett...
Aber dadurch das wir November Mamis sind hab ich denk ich glück gehabt. Die meisten sind jetzt ab Sommer bis Herbst dran, wir zwei lassen uns noch was Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon....?

Antwort von Anka! am 22.06.2017, 15:02 Uhr

Also da ich auch von allen Seiten gehört habe sich schnell um eine Hebamme zu kümmern war das einer meiner ersten Gäne nach dem positiven Schwangerschaftstest. In der 6. Woche habe ich in einer Praxis angerufen. Als ich ihr meinen ET sagte meinte sie: Sie haben Glück. Da haben wir noch was frei. Heute morgen haben zwei Schwangere in der 9. Ssw. angerufen und denen mussten wir absagen" Und sie Praxis besteht aus vier Hebammen. Echt krass.
Ich war dann eine Woche später zum Erstgespräch dort und nun darf ich jede bzw. alle zwei Wochen kommen, dass wir das Herzchen abhören können. Ich bin sehr ängstlich und bin super froh, dass das geht und sie sich auch für Fragen Zeit nimmt.
In der Praxis bin ich auch im Schwangeren-Yoga, gehe zum Geburtsvorbereitungskurs und es werden noch ganz viele andere Leistungen angeboten.
Ich bin froh da zu sein und fühle mich wohler als bei der FÄ. Mache aber trotzdem die Vorsorgeuntersuchungen bei der FÄ.
Also schau schnell nach einer. Das "Hebammen-Problem" scheint es überall zu geben.
Der Tip mit der Krankenkasse war sehr gut. Das habe ich auch gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon....?

Antwort von Gleya, 19. SSW am 22.06.2017, 18:38 Uhr

Hallo!

Ich habe meine Hebamme seit der 5.ten Woche
Damals fragte sie mich, wann mein ET sei. Denn damals war sie schon bis Oktober ausgebucht

Für viele ist die Hebamme nicht so wirchtig. Jedes Krankenhaus stellt eine für die Entbindung. Und Geburtsvorbereitungen kannst du auch bei Vereinen machen.

Mir war die Hebamme (Beleghebamme) sehr wichtig, da ich evtl. zu Hause mein Kind bekommen möchte (ein Geburtshaus gibt es hier leider nicht). Nach dem 2.ten Screening (12.07) übernimmt meine Hebamme nun alle Termine, die sonst die Frauenärztin machen würde. Gehe dann nur noch zum Ultraschall zur FA. Damit wird ein Vertrauensverhältnis zur Hebamme aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon....?

Antwort von Minyal am 22.06.2017, 23:28 Uhr

Also ich habe noch keine und finde das auch nicht so schlimm. Ich fühle mich eigentlich bisher ganz gut betreut.
In meinem Umfeld haben schon einige Leute Kinder und von den meisten habe ich gehört, dass die Betreuungen durch die Hebammen nicht so gut waren, da die notwendige Zeit für eine "intensivere" Betreuung gefehlt habe.

Wenn ich eine Hebamme in Anspruch nehmen wollen würde, habe ich eine Nummer über eine Bekannte erhalten, die sich auch etwas mehr Zeit nehmen soll.
Ich wüsste allerdings nicht, was ich eine Hebamme derzeit fragen könnte. Wenn es Probleme gebe, habe ich die auch die Notfallnummer meines Gynäkologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr schon....?

Antwort von LeZo am 23.06.2017, 9:35 Uhr

ich weiss auch nicht, warum und ob überhaupt eine Hebamme so wichtig ist, die damals bei meiner Tochter kam zwar nach der Geburt 3-4x, aber war fast unnötig.

Auf alle Fälle habe ich gestern 3 Praxen angerufen und eine hatte noch einen Platz frei, aber NUR in Verbindung entweder mit einer Buchung für Geb.Vorb.Kurs für Paare oder einer Massage
Fand ich erstmal komisch, aber war gestern Abend noch da, und der Preis (160€) kann von der KK zurückerstattet werden, also hab mich eingetragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.