September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMom1212, 18. SSW am 10.04.2013, 18:59 Uhr

Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Die Frage steht ja schon oben. Dies soll einfach nur eine Umfrage werden. Ohne Wertung!

Im August-Bus hat eine werdende Mama bei der FD einen erschütternden Verdacht bekommen. Herzfehler, Nasenbein nicht darstellbar und der Oberschenkelknochen ist ebenfalls zu kurz. Sie hat sich einer Fruchtwasseruntersuchung unterzogen. Trisomie 21. Sollte die FW-U das Ergebnis bestätigen würden sie sich von ihrem Bauchzwerg verabschieden.

Wie wäre das bei euch? Hätte zu einem so "späten" Zeitpunkt eine Diagnose wie trisomie21 Konsequenzen?

 
19 Antworten:

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von Merlina, 17. SSW am 10.04.2013, 19:02 Uhr

ja, ich denke, ich würde auch abbrechen. ich habe 3 gesunde kinder und dann noch ein krankes, dass immens viel aufmerksamkeit benötigt und trisomie21-kinder haben ja auch oft/schnell infekte usw... das würde ich meinen kindern nicht zumuten wollen; eine kindheit, wo es nur darum geht, zurück zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von clear, 20. SSW am 10.04.2013, 19:19 Uhr

ich denke es ist schwer zu sagen wenn man nicht in der situation ist!
möchte nicht vor die entscheidung gestellt werden und würde denke deshalb keine fruchtwasseruntersuchung machen lassen!
aber die fd machen wir denke ich schon bei unserer tochter haben wir sie auch gemacht den wenn zB. ein herzfehler oder sonst irgend etwas vorliegt würde ich in eine andere klinik zum entbinden gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von Danibelle, 17. SSW am 10.04.2013, 19:20 Uhr

Das ist ein Thema da spalten sich die Geister.
Ich persönlich habe auch einen gesunden Sohn aber ein Gendefekt wäre kein Grund für mich die Schwangerschaft zu beenden. Es sei den dieser Defekt wäre so schwerwiegend das damit zu rechnen wäre das dieses Kind außerhalb meines Körpers kaum/keine Überlebenschance hätte, dann würde ich mich wohl auch dazu entscheiden.
Ich bin der Meinung die Kinder suchen sich ihre Familien aus und diese sind dann auch stark genug um auch schwere Zeiten zu überstehen.
Außerdem bin ich der Meinung das auch bei einem völlig gesunden Baby im Bauch noch sooooooo viel passieren kann. Frühgeburt (die ja auch viele Risiken mit sich ziehen kann), Sauerstoffmangel unter der Geburt und was da nicht noch alles gäbe; dann kann man das Kind ja auch nicht mehr weg machen lassen.
Sicherlich ist ein behindertes/krankes Kind eine enorme Belastung für das Elternpaar und die Familie, aber es ist schaffbar. Ich arbeitete mit Kindern welche unterschiedlich schwer ausgeprägte Behinderungen hatten und seitdem bin ich davon überzeugt das man alles schaffen kann, wenn man nur will und es versucht! Diese stärke und zuversicht der Eltern und auch der Kinder hat mich jeden Tag aufs neue Überrascht.
Aber ich sagte ja, da scheiden sich sie Geister drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?nein,mt

Antwort von ccs, 19. SSW am 10.04.2013, 19:21 Uhr

Solange das kind ,,nur eine behinderung hat,, würde ich die schwangerschaft nicht abbrechen.

Den die geburt wird eingeleitet,das kind kommt lebend zur welt und dann sterben gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von schaefchen89, 20. SSW am 10.04.2013, 19:28 Uhr

Puh, also in der Situation möchte ich wirklich nicht stecken und wenn man nicht drin ist, ist alles so leicht dahergesagt, was man tun oder lassen würde..

Aber bei mir hieße die Antwort ganz klar "nein". Ich könnte mir einen Abbruch nur bei einem ganz schwer kranken Bauchzwerg vorstellen, dem man damit das Leiden etwas verkürzt...
Ansonsten ist das unser vierter Anlauf zum ersten Kind, nach drei Sternchen unser großes Wunder und wir sind so unglaublich froh, das überhaupt erleben zu dürfen. Wenn es ein besonderes Kind wird, ist das so. Unser Kind, unsere Verantwortung, egal was uns das abverlangt.

Aber wir haben noch keine Kinder und somit niemanden, den wir da mit reinziehen! Da lässt sich sowas leichter sagen...

Ich wünsche der armen August-Mami alles erdenkliche Gute und dass die Untersuchung gut für sie ausfällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von neptune am 10.04.2013, 19:32 Uhr

Nein. ich würde nicht abbrechen.
da mein Mann und ich der Meinung sind das wir "gesund" sind - keine familiären erbkrankheiten haben und im "normalen" Alter sind haben wir uns dafür entschieden keine der Untersuchungen machen zu lassen.
wir würden uns nur in der Ss verrückt machen wenn etwas rauskäme und da wir uns gesagt haben wir wollen jedes Kind haben - egal ob behindert.oder mit fehlbildung spielen diese Untersuchungen auch keine Rolle.
es ist unser Kind - es lebt seit sein Herz schlägt und entwickelt sich jeden Tag! wir werden es lieben egal ob es behindert sein sollte oder nicht!

ich finde es is alles machbar. ich selbst sehe es an meiner besten Freundin ihrer Schwester die mit 19 ein gesundes Kind geboren hat das epileptische Anfälle bekommen hat in den ersten Lebenswochen. das Mädchen is schwer Entwicklungsverzögert und teils behindert weil es nich laufen kann.
trotz allem hat sie es geschafft und mittlerweile eine zweite Tochter - putz munter u gesund zur Welt gebracht!!! man schafft alles wenn man es will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von Vanessni am 10.04.2013, 19:32 Uhr

Ich glaube ebenfalls, dass es nicht möglich ist hierüber eine zuverlässige Aussge zu treffen ohne in der Situation zu sein.
Ich kann mir vorstellen wie ich mich verhalten würde, aber mehr als eine Vorstellung ist es nicht.
Ich hoffe dass die FD einfach ein schöner Termin für uns wird und über alles weitere denke ich frühstens dann nach, wenn es erforderlich wird. Weil wir eine solche Situation nicht forcieren wollten haben wir auf NF Messung und FW Untersuchung verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von dieholde am 10.04.2013, 19:36 Uhr

Natürlich hat das Konsequenzen, aber nicht für alle die gleichen. Es ist eine extrem schwere Situation und ich wünsche euch allen, dass sie euch erspart bleibt.
LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von perlchen, 18. SSW am 10.04.2013, 20:13 Uhr

Für mich wäre es kein Grund zu diesem Zeitpunkt, die Schwangerschaft abzubrechen, da uns dieses Kind geschenkt wurde.

Sind wir doch ehrlich, wenn es die ganzen Untersuchungen im Vorfeld nicht geben würde, wie früher, würden wir erst überhaupt nicht vor diese Entscheidung gestellt werden.

Es gibt ja auch schließlich immer noch Frauen, die nur zu den drei von der Kasse vorgeschriebenen US-Untersuchungen gehen und sonst nur eine Hebamme haben.

Aber das muss jedes Paar für sich entscheiden, bei mir gilt immer noch der Spruch, lieber eins auf dem Kissen, als eins auf dem Gewissen.

Ich weiß aber auch, das ich mit einer Abtreibung nicht leben könnte, von daher ist dies meine Einstellung dazu.

Also legt bitte in meinen Beitrag keine Wertung!

Danke

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von Ilad am 10.04.2013, 20:24 Uhr

Also, ich bin froh darüber, dass ich keine NF-Messung und auch keine FD machen lassen habe. Da spare ich mir die Sorgen um das Ergebnis, zumal es für mich keinen Unterschied machen würde, ob unser Kind eine Behinderung hat oder nicht. Aber man wird ja schon fast dazu genötigt, das machen zu lassen. Bei meiner FÄ musste ich sogar unterschreiben, dass ich mir über die Konsequenzen darüber im Klaren bin, was alles passieren oder nicht erkannt werden kann, wenn ich die NF-Messung ablehne. Das finde ich schon ziemlich krass!
Man kann sein Neugeborenes auch zur Adoption freigeben, wenn man seine Gründe dafür hat - aber das weiß doch auch kaum einer, da steht dann immer gleich die Abtreibung im Raum, wenn man sich das Leben mit seinem Kind nicht vorstellen kann, warum auch immer. Und ob das psychisch nun belastender ist... Na, ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von Vanessni am 10.04.2013, 20:36 Uhr

Die NF mit allen Konsequenzen habe ich auch abgelehnt. Aus gutem Grund.
Ich weiss hingegen auch, warum meine FÄ mich zur FD überweist. Durch mein Alter + mehrere gravierende Vorerkrankungen ist das Risiko einfach signifikant höher. Eine Konsequenz die die FD für mich in jedem Fall hätte (und gleichzeitig meine Motivation für die Untersuchung) ist es, auf die Untersuchungsergebnisse reagieren zu können, falls mein Kind etwas besonderes braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von Tamara N. am 10.04.2013, 20:38 Uhr

Ich würde nicht abbrechen, ausser das Kind ist so schwer behindert das es nicht lebensfähig ist.
Aber das muss jeder selber wissen und für sich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von Wunschbaby_Nr3 am 10.04.2013, 20:45 Uhr

Ich habe noch bei meiner zweiten Ss gesagt, dass ich in so einem Fall nicht abbrechen würde. Jetzt, wo ich zwei Kinder unter 3 habe, von denen eins sehr viel Aufmerksamkeit braucht, da es in Richtung ADHS geht, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Ich denke, Trisomie 21 wäre für mich aber weiter kein Grund für einen Abbruch, sofern die Ärzte mir zusichern würden, dass das Kind keine weiteren schwerwiegenden Behinderungen hat, die seine Lebenserfahrung stark verkürzen (z. B. schwerer Herzfehler).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mellomania, 17. SSW am 10.04.2013, 20:51 Uhr

ich würde niemals ein kind töten, sorry wenn ich so direkt bin, "nur" weil es trisomie 21 hat. das will an sich gar nix heißén. es gibt so viele verschiedene formen, die menschen können selbständig werden, auf nomale schulen gehen etc. ich würde eher daran kaputtgehen wenn ich mich von dem kind trenne als wenn ich es behalte. meine sehr gute freundin und ihre schwester kamen gesund zur welt. sie hatten NICHTS. die schwester starb mit 21 an krebs und margie bekam mit 5 eine hirnhautentzündung. sie ist seither spastisch gelähmt und auf dem stand einer 8 jährigen vielleicht? war mal besser, lässt jetzt extrem nach. sie wird 47 dieses jahr. es kann immer was sein, aber ich würde mich da keinesfalls von trennen..sorry das war jetzt vielleich sehr direkt aber is meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von Kloudo, 17. SSW am 10.04.2013, 20:56 Uhr

Puh, das ist ein sehr schwieriges Thema, aber mein Mann und ich haben auch mal "was wäre wenn" gespielt. Denn meine Ärztin hat uns auch eben über die FD informiert.

Er ist der Meinung, dass wenn so eine Diagnose zu 100%, oder annähernd, gestellt wird, nichts gegen einen Abbruch spricht. Zumal es neben der körperlichen und psychischen auch eine extrem finanzielle Belastung darstellt. Er ist selber chronisch krank (Morbus Crohn) und weiß auch für was die Kassen aufkommen und was nicht, weil er da leider schon einschlägige Erfahrung machen musste.
Was solche Themen angeht, ist er aber eh eher pragmatisch und zu sehr Mathematiker.

Ich weiß nicht wie ich mich in dieser Situation entscheiden würde. Ich kann mir vorstellen, dass auch ich einem Abbruch zustimmen würde.

Aber wir haben uns gegen FD entschieden, damit wir gar nicht erst in einen Gewissenskonflikt kommen. Sollten wir ein behindertes Kind bekommen dann ist es so. Dann wird es so angenommen wie es ist.
Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich es wahrscheinlich nicht austragen.

Aber es ist echt schwierig. Und wie jemand vor mir schon schrieb, das ist meine Meinung, ganz ohne Wertung!

LG und dass und solchen hoffentlich nicht betreffen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von zamperl78 am 10.04.2013, 22:17 Uhr

NEIN
ich würde mein Kind kriegen. Allerdings würde ich mich vorher genau informieren, wo und wie ich Hilfe bekomm. Außerdem müsste ich eine andere Klinik zur Entbindung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von Bailee am 10.04.2013, 22:59 Uhr

Wie die meisten schon schrieben ist es schwer das zu entscheiden wenn man nicht in der Situation ist.
Allerdings denke ich, dass gerade Trisomie 21 eine machbare Erkrankung ist. Es gibt mittlerweile viele Gruppe nur für diese Kinder, Einrichtungen, Hilfestellungen. Und auch wenn sie eingeschränkt sind haben vor allem die Kinder etwas von ihrem Leben.
Immerhin habe diese Menschen heutzutage eine fast ganz normale Lebenserwartung, sie können bei guter Förderung unglaublich viel lernen und ihr Leben meistern.
Wie alles im Leben kommt es aber auch immer auf die Umstände und den Charakter der Eltern an.
Wenn man sein Kind fördern kann, nicht jeden Pfennig fünf mal drehen muss sollte es einem das Kind wert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von heidrun81, 20. SSW am 11.04.2013, 0:15 Uhr

Nein, absolut nicht. Habe keine Nackenfaltemessung machen lassen und musste sogar dafür unterschreiben.

Habe vor einiger Zeit ein Video gefunden. NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!!!

http://www.youtube.com/watch?v=csUI1Yv_TQk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ein negativer FD Termin Konsequenzen für euch?

Antwort von LittleKitty88 am 11.04.2013, 2:28 Uhr

Hmmm, weder bin ich in der Situation noch hoffe ich in solch eine zu geraten... Schwer zu sagen, es wäre wohl abhängig, wie schwerwiegend die Behinderung ist! Und ob man selbst sich klar bei Verstand fühlt als Mutter eine so große Aufgabe zu meistern...

Sollte man damit nicht klarkommen, psychisch, finde ich eine so späte Abtreibung irgendwie nicht falsch... Man befasst sich ja dann damit und spricht wahrscheinlich mit Hebamme und Ärzten darüber und kann dann erst entscheiden... Traurige Geschichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt Termin + Outing

Huhu, war heute eeendlich beim Frauenarzt mal wieder Es ist alles gut und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren … Wir sind Team Blau kann es noch gar nicht so richtig glauben und habe irgendwie mit einem Mädchen gerechnet …. ...

von Ina1421, 17. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute Termin - Bin so nervös

Guten morgen Mädels, Ich bin total nervös, hab heute meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Gehe das erste mal alleine Weil mein mann leider Geschäftlich wichtige Termine hat. Ich bin super nervös..

von Mami-, 13. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Hallo ihr lieben, Wollte mich zurück melden von meinem Frauenarzt Termin gestern. Er war halb/halb was die Neuigkeiten anging. Erstmal positiv ist, dass das Herzchen fleißig schlägt und der Embryo genau bei 8+3 gemessen hat, wo ich gestern auch war Leider hat sie aber ein ...

von GlückNr2 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen ...

von sunnyflower5000, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.