März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von chaos-manu, 16. SSW am 14.09.2010, 1:31 Uhr

Hallo Mädels, vorsicht lange Geschichte...

Hallo!
Schön, dass es deinem Baby gut geht!

Wegen der Sache mit deinem Chef - erstmal gut durchatmen und alles etwas entspannter sehen.

Ich erkläre dir den ganzen Spass mal von der AG - Seite :-)

Du darfst definitiv nicht mehr am Patienten arbeiten, keinen Kontakt mit potentiell ansteckenden Personen, mit stechenden und schneidenden Instrumenten, Strahlung und Medikamenten haben. Informieren kannst du dich bei der Berufsgenossenschaft für Heilberufe. Insofern bleibt fast keine Arbeit - außer die im Büro. Denn auch Anmeldung ist nicht möglich - da hast du Kontakt mit potentiell infektiösen Menschen.
Es macht für deinen Chef auch keinen Sinn dich im Büro einzuarbeiten - zumal er da ja eine Mitarbeiterin dafür eingestellt hat. Du arbeitest noch ca. 4 - 5 Monate, dann kommt der Mutterschutz. Eventuell bist du sogar noch einige Male krank, wegen möglicher Problemchen.
Das vernünftigste in dieser Situation ist wirklich ein Berufsverbot. Über eine spezielle Regelung entstehen so für deinen Chef (fast) keine Kosten. Das erleichtert ihm die Einstellung einer weiteren Mitarbeiterin, die dich ja auch während des Erziehungsjahres vertreten müsste.
Wäre eine unserer Mitarbeiterinnen schwanger, dürfte sie SOFORT nach Hause gehen und max. zum Kuchen essen vorbei kommen und zum Bauch zeigen (wenn sie mag).
Von Kündigung oder Aufhebungsvertrag war ja keine Rede. Kündigen kann man dich jetzt sowieso nicht. Also keine Sorge.
Der vielleicht schroffe Ton?! Wenn so ein hoher Krankenstand bei euch ist, dann ist dein Chef vielleicht gerade selbst überarbeitet und gestresst. Er hat über die Situation mit deiner Schwangerschaft und die Konsequenzen nachgedacht und eine (meiner Meinung nach vernünftige) Entscheidung getroffen.
So gemein, wie es sich anhört. Aber so schön wie eine Schwangerschaft ist und so sehr, wie ich mich auch für unsere Mitarbeiter freuen würde - es bedeutet erstmal auch eine enorme Einschränkung für alle (gerade in so kleinen Unternehmen) und die (oft nervige) Suche nach einem neuen Mitarbeiter.
Nicht jeder Chef ist ein A... - in der Regel sind das auch nur Menschen.
Laß dich nicht verunsichern und such noch mal in Ruhe das Gespräch.
Liebe Grüße Manuela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.