Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _LeA_ am 30.03.2018, 13:14 Uhr

Handwerker unter euch? Häuslebauer?

Ihr Lieben, ich weiss es gehört hier nicht rein.... .. vielleicht helft ihr trotzdem? Mein Mann und ich haben ein Haus in Aussicht. Übergang wäre 1.10. Wir wohnen seit Jahren in einer kleinen Mietwohnung ohne Balkon und ohne Garten- es fehlen mindestens 2 Zimmer.... Für meinen Sohn tut es mir echt leid und bald kommt Prinzessin und ich will eeeeendlich was mit Garten....
Jetzt ist es so, dass wir über Bekannte jemanden haben der uns ein Gutachten fertigt, aber nur aufgrund von Angaben wie Grösse, Wohnfläche , Örtliche Gegebenheiten etc... er begeht nicht das Haus.
Das Haus ist mit 10 Jahren eigentlich noch jung, und es wirkt sehr modern und riecht natürlich auch nichts etc...

Nun sagte die Verkäuferin dass es kurz nach dem Bau vor ca 8 Jahren einen größeren Wasserschaden im keller gab....mmmhh....es klang wirklich nach schlimmen Schäden..... ich finde es ja super dass sie es sagt... im keller sah und roch man nichts... Sie kommt selber aus der Immobilienbranche, ich glaube ihr dass alles wieder trocken gelegt wurde...

Jemanden gucken lassen möchte ich nun trotzdem. Unser Gutachter sagt da muss jemand mit einem Feuchtemessgerät raus kommen. Er lässt sowas nicht einfließen ins Gutachten bzw der Wertermittlung.
Muss ich nun " nur" für diesen check ( Feuchtigkeit) einen Sachverständigen nehmen oder macht das auch ein "normaler " Trockenbauer....ich denk da liegt ne wahnsinnige preisdifferenz....
Und bei den Preisen momentan.... da soll das Projekt ja nicht im Desaster enden....

Und falls ihr eine gebrauchte immobilie gekauft habt...konntet ihr noch handeln?? ;-D Ich trau mich fast nicht weil ich dann denk jemand anders nimmt es vielleicht ohne handeln und nachher ist es weg.....
Danke für die Hilfe ... schönen tag euch...

 
5 Antworten:

Re: Handwerker unter euch? Häuslebauer?

Antwort von Ivelchen am 30.03.2018, 14:09 Uhr

Hallo wir haben ein haus gekauft und auch etwas gehandelt ca 5000€ die wir dann in die Renovierung mit fließen lassen konnten.haben aber gleich an dem Tag ein Vorvertrag mit gehabt in dem alles festgehalten wurde was vereinbart wurden ist .Datum der Übernahme mit was für Inventar worauf wir vom Verkäufer hingewiesen würden Kaufsumme usw. Das war unser großes Glück , zwei Tage später wurde im Dorf bekannt daß das Haus verkauft wird u die Leute ins betreute wohnen ziehen , daraufhin war eine wahre Welle von Interessenten da die fast 40.000€ mehr geboten haben aber durch den Vorvertrag gab's für den Verkäufer kein zurück u auch kein nachverhandeln des kaufpreises.ich würde jeden zum aufsetzen eines solchen Vertrages raten gleich am Tag der Einigung unterschreiben.aber Achtung ist genauso bindend andersherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerker unter euch? Häuslebauer?

Antwort von Meike789 am 30.03.2018, 16:21 Uhr

Unbedingt Sachverständigen einschalten. Der sieht auch noch andere Sachen. Die sind ihr Geld echt wert bei diesen Summen. Guckt mal, ob ihr einen findet, der sich nach Stunden bezahlen lässt. Richtig teuer werden die erst, wenn die ein Gutachten schreiben. Aber darüber kann man ja reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerker unter euch? Häuslebauer?

Antwort von MarinaFerrarra am 30.03.2018, 16:33 Uhr

Ich würde einen gerichtlich vereidigten Bausachverständigen bei jedem Kauf hinzuziehen, und bei einem mit einem Vorschaden sowieso.

So teuer sind die nicht und bei der Kaufsumme fällt das nicht so ins Gewicht, der Schaden kann jedoch in die tausende, wenn nicht mehr gehen.

Natürlich ist die Nachfrage groß, die Preise und der Druck noch, dennoch würde ich alles mit Bedacht tun. Auch was ich fürs Haus zahlen würde, würde ich mir gut überlegen. Pokert der Verkäufer zu hoch, mache ich einfach nicht mit.

Das Haus plus Investitionen muss sich langfristig über 30 Jahre "locker" zurückzahlen lassen, sei es wenn einer stirbt oder den Job verliert.
Muss man sich halb umbringen für die monatliche Rate, ist es das Falsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerker unter euch? Häuslebauer?

Antwort von Janine266, 25. SSW am 30.03.2018, 19:02 Uhr

Also wir haben vor 4 Jahren 375€ für eine Expertise vom Sachverständigen bezahlt. Das war jeden Cent wert. Bei einem so hohen Kaufpreis sind das ja Peanuts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerker unter euch? Häuslebauer?

Antwort von Fusssel am 31.03.2018, 0:13 Uhr

wir hatten ca 250 Euro für sie aufgewendete Zeit ohne schriftliches Gutachten. er ist damals mit keiner Mutter vor vier Jahren durch und hat einiges aufgedeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.