Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah79, 15. SSW am 12.02.2018, 13:20 Uhr

@Hannah

Meine Große wird etwas über 3,5 sein wenn die Zwillinge kommen. Wir hatten einen deutlich kürzeren Abstand geplant, aber es hat nicht früher geklappt. Jetzt bin ich darüber irgendwie froh.

Ich habe ganz schön Bammel davor wie es für meine Große werden wird. In einer Mutter-Kind-Kur sagte die Psychologin im Vortrag damals man könne nicht verhindern - ganz egal was man probiert! - dass die Erstgeborenen entthronte Prinzen oder Prinzessinnen werden. Das klingt erst mal brutal, hat mich aber unheimlich entlastet, da ich immer irgendwie dachte - und vielleicht heimlich immer noch denke - dass ich meine große Tochter vor dem Gefühl bewahren kann wenn ich mir nur genug Mühe gebe, alles noch besser, noch richtiger mache, den goldenen Weg finde. Aber es gibt ihn nicht. Die Großen müssen da leider durch. Das tut ganz schön weh. Auch mir als Mama. Meine Maus freut sich sehr auf die Babys, und dann könnte ich manchmal weinen wenn ich denke, dass sie eben noch gar nicht weiß was das auch für Einschränkungen für sie mit sich bringen wird.

Letztendlich kann man es selten planen mit dem Abstand. Und jeder Abstand hat sicher auch seine Vorteile. Und dann hängt es ja auch noch davon ab wie die Kinder vom Charakter her sind, wie sie sich verstehen, ob die Älteren gerne bemuttern, ob die Kleinen einigermaßen pflegeleicht und gesund sind. Aber ja, man macht sich seine Gedanken... Bei einer Freundin beträgt der Abstand genau 2,5 Jahre und der Große hatte null Probleme. Das wünsche ich euch auch!!

LG,
Hannah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.