Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lidi92, 25. SSW am 22.10.2022, 19:59 Uhr

Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Hi zusammen,
beim spazieren fällt mir regelmäßig auf dass mein Bauch härter wird. Bzw. Ich denke das. Dann fasse ich hin und denk mir ne irgendwie ist das gar nicht so hart. Ich nehm jeden Tag 375mg Magnesium. Ich frag mich ob das vielleicht auch Kindsbewegungen sein könnten die sich beim gehen anders anfühlen? Ich Versuch meinem Mann immer das Gefühl zu beschreiben aber ich kann es nicht erklären. Gibts denn auch nen Unterschied zwischen festem und hartem Bauch? Manchmal denk ich einfach er ist halt fester. Ich weiß dass es Übungswehen sein können, aber das sind meistens nur so, 5 Sekunden dass sich das so anfühlt. Abends wenn ich viel gegessen und getrunken hab ist mein Bauch eigentlich immer ‚hart‘. Also eigentlich ja nur fest und spannt durchs Essen. Versteht ihr was ich mein? richtig schwierig zum erklären..

 
11 Antworten:

Re: Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Antwort von Peeech32 am 22.10.2022, 21:23 Uhr

Ich frage mich das Gleiche. Mein Bauch wird immer an einer Stelle hart. Rechts oben. Für 10-30 Sekunden. Frage mich auch, ob das Übungswehen sind oder das Kind sich dagegen drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Antwort von Lidi92 am 22.10.2022, 22:05 Uhr

Bei mir ist es immer unten, da wo sie eben auch liegt.. So schwierig zu beschreiben.. Ich denk aber bei Übungswehen müsste sich der ganz Bauch verhärten oder? Also nicht nur eine Stelle, da sich ja die gesamte Gebärmutter zusammenzieht. Aber wie gesagt ich weiß nicht welche art ‚hart’ auch wirklich hart oder fest ist .
Also bei dir würde ich sagen es ist das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Antwort von Peeech32 am 22.10.2022, 22:36 Uhr

Ich weiß es auch nicht. Aber es ist nicht Hartwerden und Gespanntsein wie nach dem Essen. Da ist mein ganzer Bauch über Stunden wie aufgeblasen und kurz vor dem Platzen. An der Stelle wird schon die Gebärmutter hart. Wie ein Muskel, der sich verkrampft. Ich werde mal meine FÄ beim nächsten Mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Antwort von Lidi92 am 22.10.2022, 23:05 Uhr

Ok verstehe, also wie bei mir, ist nur Sau schwer zu erklären.. hab nächste Woche wieder Termin werd da auch auf jeden Fall mal nachfragen. Langsam irritiert mich das, ich dachte dass man das eben nicht mehr bekommt wenn man Magnesium nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Antwort von Peeech32 am 23.10.2022, 8:19 Uhr

Dachte ich auch, aber scheint nicht so. Ich hab das Magnesium jetzt auch erstmal weggelassen, weil ich davon noch schlimmere Verdauungsbeschwerden bekommen hab Ich sag mal Bescheid, was meine FÄ sagt. Wie oft hast du das denn? Manchmal ist es bei mir vereinzelt am Tag, manchmal auch einige Male hintereinander mit immer ein paar Minuten Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Antwort von Marlis1987 am 23.10.2022, 11:42 Uhr

Mein Bauch macht mir auch zu schaffen. Mal ist er so prall und hat vielleicht auch zuviel Luft, dann hab ich Magenprobleme, ein Ziehen oder mal son bisschen was wie Periodenschmerzen und neuerdings ist mir wieder ab und an übel. Menno, frag mich echt wie ich das noch 4 Monate aushalten soll. Will meinen Freund auch nicht alle paar Minuten volljammern.

Am liebsten möchte ich die nächsten 4 Monate nur noch auf dem Sofa verbringen und Jane-Austen-Verfilmungen gucken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Antwort von Lidi92 am 23.10.2022, 13:05 Uhr

Ich hab das eigentlich fast immer wenn ich spazieren geh und schneller lauf, aber eben nur paar Sekunden ich Fass dann auch immer gleich hin automatisch, dann ist aber nicht der ganze Bauch hart, entweder Stellenweise oder unten härter wie oben.
Ich kann es einfach nicht erklären
Magnesium Vertrag ich in der Menge (375 mg) wirklich gut, hatte aber auch Phasen wo es zu viel war dann hab ich halt nur die Hälfte genommen. Wenn ich gar keins nimm fühl ich mich nicht gut. Vielleicht ist es ja ne Option für dich die Hälfte zu nehmen?
Bei mir ist diese Woche Zuckertest dran, bin ich auch schon gespannt was raus kommt. Zudem hoff ich dass meine Plazenta sich nochmal hochgezogen hat und mein Gebärmutterhals noch ne gute Länge hat - das sind grad meine Panikpunkte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Antwort von Lidi92 am 23.10.2022, 13:19 Uhr

Kenn ich, ich interpretier auch in alles zu viel rein das mit dem Periodenschmerz schieb ich immer den Mutterbändern zu. Dass dir übel wird kommt drauf an ob ne Situation voraus geht. Liegst du vielleicht irgendwie oder hast was gegessen was du nicht verträgst. Ansonsten kommt’s ja bei vielen Frauen vor dass zwischen drin die Übelkeit für eine paar Tage zurück kommt. Hab mich gestern auch dazu entschieden nicht mehr zu jammern, mein Mann hat zwar immer Verständnis aber weiß halt langsam auch nicht mehr weiter Muss ja nicht jeder verunsichert werden.
Ich hör mir Podcasts an über positive Schwangerschaftsgedanken bzw. Wie man die Ängste bisschen los wird. Vielleicht probierst du das auch mal. Und wenn nix mehr hilft: hau dich aufs Sofa und schau deine Filme an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Antwort von Marlis1987 am 23.10.2022, 13:25 Uhr

Danke. Ja, unsere Männer reagieren vielleicht immer süß, aber ich vielleicht nehmen sie das auch gar nicht mehr ernst, weil sie es ständig hören, dass was ist.

Vielleicht hast du beim Spazieren auch einen pralleren Bauch, weil durch die Bewegung und Schwerkraft sich alles weiter nach unten sortiert.

Ich glaub mir hilft es am besten wenn ich mich gar nicht mit der Schwangerschaft beschäftige oder wenn ich süße Babykleidung einkaufen kann . Hauptsache wir können uns irgendwie ablenken.

Ich glaub mit der Übelkeit liegt teilweise an Sodbrennen, zu wenig gegessen, zuviel gegessen oder weil vielleicht das Baby oder andere Organe auf den Magen drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Antwort von Lidi92 am 23.10.2022, 16:52 Uhr

Ja daran dachte ich auch schon mit der Schwerkraft.
Wir müssen unseren Babys und unseren Körpern vertrauen. Es wird alles gut werden .
Mein Umfeld sagt auch immer ‚genieß Doch deine Schwangerschaft hör auf mit deinen Ängsten.‘
Dabei genieß ich aber meine Schwangerschaft so sehr ich bin einfach von Natur aus ängstlich ich freu mich über jeden Tritt selbst wenn’s mal unangenehm ist und bin immernoch so überrascht was da in einem ran wächst .

Ablenkung ist für den Moment sehr gut, aber wenn du nicht mehr abgelenkt bist kommen die Sorgen zurück.. Aber das schaffen wir, 4 Monate noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch oder Kindsbewegung?

Antwort von Marlis1987 am 23.10.2022, 18:49 Uhr

Ohjaaa, ich freue mich auch über jeden Tritt. Mein Baby darf mich gerne innerlich verprügeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit, harter Bauch - Psyche?

Hallo ihr Lieben, meine Übelkeit lässt nicht so recht nach, ich gehe dennoch wieder arbeiten da ich nicht die ganze Schwangerschaft zuhause sein kann. Ich arbeite schließlich nur im Büro. Jetzt habe ich nachmittags immer einen knall harten Bauch und ich liege abends nur mit ...

von FamilieS, 17. SSW 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Kindsbewegungen

Guten Morgen, wie oft spürt ihr denn eure Kleinen schon? Ich spüre sie meist nur 1x am Tag und auch nur ein paar leichte Tritte. Hab aber auch eine VWP. Bin jetzt Anfang SSW 21. Denkt ihr das ist noch "normal"? Würde mich interessieren wies bei euch so ist

von Theresa1096, 21. SSW 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Starke Kindsbewegungen

Hallo zusammen. Nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr dass ich das kleine schon spüre, aber wollte mal in die Runde fragen wie das bei euch so ist? Bin heute 17+4 und ich spüre das kleine wirklich sehr oft (immer wenn ich sitze) und sehr stark! Mehrmals in der Minute! ...

von Wölkchen1986, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegungen

Mich würde mal interessieren, ob ihr anhand der Bewegungen erkennen könnt wie euer Kind liegt, ob es grad eine Hand oder ein Fuß war? Bei mir ist es nämlich total wild plötzlich ganz unten tief links, dann rechts ...

von missbrightside95, 24. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegungen

Halli hallo ihr lieben! Ich hätte da doch mal ne frage an euch.. Und zwar turnt der kleine wirklich den ganzen tag bei mir im Bauch ich merke es extrem ist das bei euch auch so ? Ich merke es wirklich den ganzen tag ...

von Lovebaerchen, 21. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Weniger Kindsbewegungen

Guten Morgen , bin heute bei 22+6 , bin seit einer Woche erkältet und spüre mein Baby seit paar Tagen nur noch ganz selten und ganz zart , auch 24 std mal garnicht , vorher habe ich es oft und stark gespürt. Kann das etwas mit der Erkältung zutun haben ? Kennt das jemand ? ...

von Aleks99, 23. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Immernoch selten Kindsbewegungen

Hallo , hat jemand von euch Erfahrung damit ? Ich bin mittlerweile in der 22ssw und spüre das Baby immernoch sehr selten bis garnicht , manchmal paar Tage nicht und wenn dann auch nicht so stark. Mache mir echt sorgen , wenn ich höre das manche ihr Baby seit der 17ssw regelmäßig ...

von Aleks99, 22. SSW 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegungen

Hallo ihr lieben, Seit heute bin ich in der 19. Woche und spüre das Baby seit der 15. ssw regelmäßig, vorallem in Ruhephasen eigentlich immer. Dank hinterwandplazenta auch sehr doll/eindeutig. Man sah die Tritte mittlerweile auch etwas von außen. Seit 3 Tagen spüre ich ...

von oktobermama13, 19. SSW 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegungen ab wann?

Hallo Ihr, Ich bin jetzt 13. Woche. Sehr schlank. Heute und gestern hatte ich das Gefühl, dass da „was ist“ ein flattern. Ein Stupps. Es fühlte sich sehr ähnlich zu dem an, wenn man Luft im Bauch hat, aber auch anders. Bilde ich mir das ein? Ist das mein Darm? Allerdings ...

von Nickit92 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegungen :) und Ausfluss :(

Hallo ihr Lieben, seit Samstagabend spüre ich teilweise richtige Tritte. Davor war es eher ein Streicheln, dass ich schwer zuordnen konnte. Ganz toll und ein ganz verrücktes Gefühl! :) Mein Mann hat die Tritte auch gespürt. Ich habe eine Vorderwandplazenta, daher hatte ich ...

von goldenbean, 20. SSW 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.