November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork, 39. SSW am 06.11.2017, 19:15 Uhr

Hatte schon mal jemand ne PDA?

Hallo Mädels, je näher der Geburtstermin rückt , je angstvoller werde ich .
5 Geburten habe ich ohne Schmerzmittel durchgestanden. Aber jetzt , ich kann und will nicht mehr!
Am liebsten hätte ich nen Kaiserschnitt, aber ohne Grund , bekomme ich den nicht und nun denke ich über PDA nach !

Hab heute mit meinem FA darüber gesprochen. Er meint es ist eine gute Schmerzlinderung und ich solle gleich in der Klinik darum bitten. Dann sollte ich sie auch bekommen.
Was wohl passieren kann ist , das die Wehen erst mal nachlassen ...und manche Frauen Kopfschmerzen hinter her haben.
Aber sonst sei sie gut verträglich .

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Wenn ja, wie ist es am Ende ? Beim Pressdrang ? Wenn man googelt liest man wieder nur Horrorgeschichten darüber .

Ich bin wirklich voll verzweifelt !

 
9 Antworten:

Re: Hatte schon mal jemand ne PDA?

Antwort von Na-dine am 06.11.2017, 19:25 Uhr

Hey. Ich bin immer etwas geschockt wenn ich lese das jemand ein ks verwehrt wird. Denn nur man selber bestimmt über die Geburt. Und da hat sich niemand ein zu mischen. Klar versucht das kh dich von einer natürlichen Geburt zu überzeugen. Aber letzendlich ist such die Angst vor einer natürlichen Geburt ein Grund für ein KS .

Eine pda hatte ich bisher auch nicht. Aber ich habe viel gutes gehört. Wichtig ist halt nur das man am besten schon vor dem Termin/Geburt die nötigen Formulare ausfüllt. Das erspart wertvolle Zeit.

Das ist so der einzige Rat den ich dir da zu geben kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand ne PDA?

Antwort von -nela- am 06.11.2017, 20:12 Uhr

Ich hatte bei meiner zweiten Geburt eine pda. War eine Einleitung und die wehen viel unangenehmer als ich sie vom ersten Kind (sek.ks) kannte.

Die pda war super. Vom Legen wirklich nichts gemerkt, beim pressen eher nur ein Druck und die Hebamme hat mich auch gut angeleitet.

Hatte ich mir beim dritten Kind schon als Option offen gehalten, aber da ging es zu schnell (war kaum im Kreißsaal, da war Baby da ;-)...)

Probleme hinterher hatte ich überhaupt keine. Bin drei Stunden nach der Geburt normal über den Flur gelaufen; lediglich eine Stelle auf dem Oberschenkel fühlte sich da noch ein wenig eingeschlafen an. War aber schnell weg.

Von mir ein klares "Daumen hoch" ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand ne PDA?

Antwort von fienchen3008 am 06.11.2017, 21:14 Uhr

Ich hatte bei meiner Grossen eine und hatte keinerlei Probleme damit. Schmerzen hatte ich dadurch kaum und auch keine Nebenwirkungen. Was man noch merkt ist ein Druck, also wann es Presswehen sind kann man auch mit ner pda merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand ne PDA?

Antwort von Pernille2, 36. SSW am 06.11.2017, 21:48 Uhr

Hallo aus dem Dezember Bus,
Also ich wollte einen Kaiserschnitt und bekomme ihn auch.
War überhaupt kein Problem. Weder beim Arzt noch im Krankenhaus.
Ich hatte bei meinem ersten Kaiserschnitt eine spinal Anästhesie.
Verlief alles super.
Und da ich vorher Happy Tropfen bekommen habe, war mir das ziemlich egal.
Wünsche dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand ne PDA?

Antwort von subidu am 06.11.2017, 22:56 Uhr

Hey, ich hatte bei meinem großen eine PDA.
Ohne Horrorstory, bei mir würde darauf geachtet das ich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr Nachspritze (man bekommt da einen Knopf und kann dann selbst entscheiden wann der nächste"Schuss "kommt) damit ich genug Kraft zum mitpressen habe.
Hat alles gut geklappt.

Ich weiß nicht ob sich die Geburt dadurch verzögert hat, wenn dann war das in meinem Fall OK da ich einen wehensturm hatte und die Pause mehr als nötig

Ich kann nur auch raten den Papierkram vorher zu machen. Da du unter der Geburt nicht als besonders entscheidungsfähig gildest ;)

Alles gute dir einen ks zu verweigern finde ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung. Selbst mit 2geburten unter Schmerzmittel kann ich das irgendwie verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand ne PDA?

Antwort von flauschepanda, 39. SSW am 06.11.2017, 23:29 Uhr

Hallo Patchwork, wirklich mit einem Rat zur Seite stehen kann ich dir nicht. Aber angesprochen fühlen mich mich trotzdem.
Bei mir sind es auch nur noch weniger Tage bis zum ET, es ist meine erste SS.
Langsam steigt meine Angst auch, vor den Schmerzen, wie ich das alles aushalte, was auf mich zukommt.

Zum Thema pda: ich versuche dem unvoreingenommen entgegenzusehen. Habe den Papierkram schon zu Hause und unterschieden und wenn ich eine brauchen, forder ich eine ein.
Im GVK wurde uns gesagt, dass diese Kopfschmerzen auftreten können (und die sind wohl wirklich übel) wenn die pda falsch bzw zu weit gesetzt wird.
Darüber machen ich mir keine Gedanken.

Alles Gute und dass wir die letzten Tage für über die Bühne kriegen bis unser Mäuse da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand ne PDA?

Antwort von Senseo am 07.11.2017, 0:27 Uhr

Also ich hatte bei der ersten Geburt auch eine PDA. Da die Geburt eingeleitet wurde hat bei mir aber gar nichts gestimmt. Mumu ging ewig nicht auf, trotzdem schon Presswehen und als es soweit war kaum noch Wehen, also noch Oxytocin dazu...
Mitpressen konnte ich trotzdem irgendwie. Rückwirkend hätte ich die pda viel früher gebraucht!

Das Legen hat mir nicht weh getan, allerdings lag sie erst nicht richtig und beim Korrigieren konnte ich mich nicht mehr auf den Rücken legen. Somit war ein Bein komplett taub.

Kopfschmerzen hatte ich keine. Ich konnte nur ein paar Tage nicht richtig Wasser lassen. Ich hatte die PDA aber über 12 Stunden liegen, von daher würde ich das nicht überbewerten. :)

Ich werde es dieses Mal wieder zuerst ohne probieren, aber vermutlich doch schnell einfordern. Ich hoffe, dass die Klinik die ich dieses Mal ausgesucht habe mich auch schon vorher alles unterschreiben lässt.


Ich finde es auch seltsam, dass du keinen Kaiserschnitt bekommst. Kannst du nicht in eine andere Klinik? Die meisten schmeißen doch damit nur so um sich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand ne PDA?

Antwort von tin-1-, 38. SSW am 07.11.2017, 4:36 Uhr

Huhu,

ich kann dich so gut verstehen.
Langsam schleicht sich auch bei mir und somit auch Kind und Geburt Nr. 4 die Angst ein.

Ich hatte bei meiner ersten Geburt mit Einleitung und über 24 Std Wehen dann irgendwann einer PDA zugestimmt und war danach mehr als erleichtert. Ich konnte darunter etwas erholen und sogar noch schlafen. Das Legen war kein Problem. Hab ich nichts von gemerkt. Presswehen haben sich trotzdem bemerkbar gemacht : ich glaube, ich muss mal auf die Toilette...
Nee....sie dürfen jetzt pressen....ach so.
Auch danach gab es keinerlei Probleme und ich stand relativ schnell wieder selbstständig auf den Beinen.

Bei Kind 2 und 3 kam ich nicht mehr dazu.

Bei Kind 2 lag ich noch in der Wanne und die Hebamme brauchte etwas, bis sie wieder bei mir war. Mein Exmann hatte Bescheid gegeben, doch zuvor wurde der Muttermund nochmal kontrolliert und der Befund war: komplett offen. Nichts mehr mit PDA. Der kleine Mann war ein Sternengucker und die Austreibungsphase mehr als ätzend. Tja, obwohl ich mir damals schon die Option PDA freigehalten habe, hat es einfach nicht sein sollen.

Bei meiner Kleinen ging es tatsächlich auch gefühlt einfach ohne.
Ich bin lange Zuhause geblieben, habe die meiste Arbeit dort schon erledigt. Im Krankenhaus selbst war ich vielleicht zwei Stunden. Waren spazieren, haben noch entspannt gefrühstückt. Erst bei Wehen im Abstand von ca ner Minute habe ich mich im Kreißsaal eingefunden. Warum auch immer, aber vorher wollte ich mit meinem Mann alleine sein. Schnell noch mal aus und umgezogen und die Hebamme öffnete die Fruchtblase. Sofort traten die Presswehen ein.
Ich muss zugeben, die waren gefühlt extrem schmerzhaft. Dazu kam, dass ich mit diesen Schmerzen sofort an die zweite Geburt erinnert wurde und das erste was mir einfiel : Nö....das mache ich nicht.
Meine Hebamme war aber anderer Meinung und hat mich sehr beruhigt. Alles sei jetzt anders und ich bräuchte keine Angst haben. Ich sollte einfach pressen und würde merken, wie gut es tut, jetzt aktiv zu werden. Sie hatte Recht. Schmerzhaft war es immer noch, aber ich habe wirklich schnell gemerkt, dass es anders war.
Selbst zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht mal über eine PDA nachgedacht. Es ging so.

Ich halte mir auch diesmal die Option offen und entscheide dann...obwohl ich schon auch Angst habe. Ich versuche, bei mir zu bleiben und selbst zu fühlen, was ich brauche.
Ich sehe die Option der PDA als Hilfe an. Es ist kein Versagen, sich dafür zu entscheiden. Auch wenn manch Mutter sich als Heldin des Tages darstellt, weil sie es ohne "geschafft " hat.

Du bekommst Kind Nummer 5.
Du entscheidest...du fühlst. Wenn alles normal verläuft, bleibt es auch dabei und nur du kannst sagen, was du brauchst.
Hab keine Angst vor einer PDA. Sie kann super helfen.

Wir schaffen das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal jemand ne PDA?

Antwort von Pupsi29 am 07.11.2017, 13:47 Uhr

Naja nicht alle Khs machen Wunsch Ks wenns keinen Grund gibt. Was natürlich blöd ist. Da ich weiß wie weh das tut,wenn msn die Pds gesetzt bekommt,wollte ichs diesmal nicht. Auch weil ich damals 2 bekommen hab,die erste saß nicht und die 2. Nur halbseitig. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrung Geburt PDA und ohne PDA

Hallo Ihr Lieben, ich mache mir bezüglich der Geburt schon ziemliche Gedanken, weil ich mich auf eine Palliative Geburt vorbereite. Ich habe bisher 3 Geburten ohne PDA durchgestanden. Auf Grund der zusätzlichen psychischen Belastung weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll. ...

von Rike584, 30. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Möchtet ihr ne PDA ???

Wollt ihr eine oder sagt ihr: Neeee...ich pack das auch so. Ich hatte bei meiner Tochter vor Jaaaaaahren keine. Und ich glaub ich will auch wieder keine. Wobei wenn ich höre, dass ne Bekannte während ihrer Wehen mal locker ein Käsebrot gegessen hat, während ich damals ...

von Milla Lee, 18. SSW 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.