Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 14.03.2021, 11:29 Uhr

Haushaltsprofis unter uns?

Hallo Muttis,

Ich habe Quarantänebedingt bei hellofresh und dinnerly bestellt. Soweit so gut.

Aber leider waren nach paar Tage alle gemüsesorten verschimmelt, sodass ich die jetzt alle auf meinen Kompost geworfen habe

Das ärgert mich und hab natürlich reklamiert und bekam auch Geld zurück.

Aber es bringt mich auch zum nachdenken.
Es ist Gemüse, es ist Geld, und ich schmeiße es weg!

Ich habe es im Kühlschrank auch ins Gemüsefach gelegt.

Aber gut, es ist so und ändern kann ich es auch nicht

Ist hier ein einkochprofi/haushaltsprofi/lebensmittelretterprofi unter euch??

Ich will das für die Zukunft selbst ändern! Denn ich sehe es nicht mehr ein Geld auszugeben und dann durch irgendeinen Fehler was wegzuschmeißen

Allein die Preise sind allgemein gestiegen und da wären Tipps wie ich besser Hauswirtschafte

Oder kann man mir ein Buch empfehlen?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Haushaltsprofis unter uns?

Antwort von Lönneberger3 am 14.03.2021, 13:02 Uhr

Es gibt viele bei Amazon, allerdings muss man da sich echt zusammen reißen und alles eintragen.
Hat ne zeitlang funktioniert, allerdings ist mein Mann ein Schluderer weswegen ich es aufgegeben hab.
Was uns aber auf gefallen ist, das wir viel zu viel immer eingekauft haben und es nicht gegessen wurde.
Seitdem der kleine nun mit isst von uns versuche ich Essenspläne für 4 Wochen zu erstellen. Damit sparen wir enorm Geld weil wir nur das kaufen was auch wirklich gebraucht wird. Deswegen gibt's einmal die Woche einen Wocheneinkauf, wenn was frisches fehlt kauf ich es nach. Für uns drei gebe ich die Woche 80-100€ aus.
Hatte in der Quarantäne auch an diese Kochboxen gedacht aber fand es dumm für 4 Tage 50-70€ auszugeben für Gerichte zum Kochen, da es Geld ist was ich für ne halbe Woche ausgebe.
Was jetzt Sachen betrifft die nicht aufgebraucht werden, versuche ich es trotzdem noch was draus zu machen.
Zum Beispiel wird es eingefroren wandern in einen Auflauf oder wenns ums Obst geht wird es zu nen Milchshake gemacht oder auch eingefroren, oder ich gebe es Nachbarn im Haus die Mäuse, Kaninchen und meerschweinchen haben.
Manche Dinge werden aber auch falsch gelagert. Karotten und Möhren sollten unverpackt in den Kühlschrank, weil durchs Plastik schimmelt es weils schwitzt. Paprika bewahrt man besser draußen auf. Salat nachdem waschen trocknen und mit zewa in eine Frischhaltebox.
Im Internet gibt's auch viele Seiten mit Tips von Omis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsprofis unter uns?

Antwort von Muffin2020 am 14.03.2021, 13:50 Uhr

Ich bin kein Profi, aber habe eine Frage:
Hast du die Tüten von HelloFresh in den Kühlschrank gestellt, oder sie ausgeräumt?
Ich habe nämlich einmal probeweise für drei Tage bestellt und die Tüten, wie sie waren einfach reingestellt und es hat super gehalten. Man sollte es aber schon zeitnah verarbeiten und nicht noch ein Par Tage warten, dann hält es sicher nicht. Ich frage mich, wie man es macht, wenn man für 5 Tage bestellt

Ich schreibe einen Essensplan. Wir kaufen Freitags groß ein und Dienstags nochmal frisches Obst und Gemüse. So muss ich nichts wegwerfen. Mit einfrieren kenne ich mich null aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsprofis unter uns?

Antwort von Schnecke_81 am 14.03.2021, 14:01 Uhr

Hallo,
Speiseplan schreiben, kann ich dir auch empfehlen.
Und zwar nach Angeboten. Es sind zum Beispiel Karotten im Angebot, machst du einmal Gemüse und zwei Tage später ne Cremesuppe daraus.
Fleisch, Gemüse, Brot und Fisch einfrieren.

Mein größter Fehler ist es mit Hunger einzukaufen, das geht nie gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsprofis unter uns?

Antwort von Pinguini am 14.03.2021, 15:30 Uhr

hellofresh hat qualitativ sehr nachgelassen, bei mir kamen die Sachen schon verschimmelt an....
Ich kaufe jetzt 2 mal die Woche im Hofladen, und was "weg" muss, wird zu Gemüsesuppe verkocht. Wegschmeißen muss ich oft Sellerie, weil es den ur in so großem Bund gibt...Und Pilze, weil es die Bio Pilze auch nur in großen Packungen gibt. Und Nudeln und Reis, weil ich immer zu viel koche. Finde es auch nicht gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsprofis unter uns?

Antwort von wowugi80 am 14.03.2021, 16:45 Uhr

Wir lassen einmal pro Woche eine Biokiste liefern. Da ist Milch, Käse, Eier, Joghurt, Gemüse und Obst drin. Man kann sich die jede Woche online selbst zusammenstellen, je nach Bedarf hat man dann eine große oder eine kleine Kiste. Wir kommen immer so auf 80 Euro und müssen zumindest Milch, Joghurt, Käse und Eier so gut wie nie nachkaufen. Gemüse und Obst reicht nie für eine Woche. Die Kiste kommt Donnerstags und spätestens am Dienstag geh ich noch mal frische Sachen nachkaufen.

Ich hab immer einen groben Plan im Kopf was ich in der Woche koche und seit wir die Kiste haben, werfen wir so gut wie nie mehr was weg. Außerdem sparen wir uns das Geschleppe von den schweren Pfandgläsern zb, die holen nämlich das Altglas mit der nächsten Lieferung wieder ab. Wir sparen damit also nicht nur Zeit und Mühe, sondern auch echt viel Müll. Wenn ich im Supermarkt einkaufe rege ich mich immer wahnsinnig über die Verpackungen auf, in der Kiste kommt alles lose oder maximal in braune Papiertüten verpackt, der Käse in Papier gewickelt statt in Plastik. Und alle frischen Sachen in Glas. Ich liebe diese Kiste, das war die beste Entscheidung zum entstressen unseres Alltags!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsprofis unter uns?

Antwort von Ma18Ma20 am 14.03.2021, 17:08 Uhr

Vielen Dank für eure Anregungen.

Wir haben für 5 Tage bestellt gehabt bei hellofresh und ich hab alles ausgeräumt und in den Kühlschrank.

Naiv zu glauben, man könnte von Mittwoch weg bis Sonntag mit frischem Lebensmittel kochen.

Aber essensplan ich so gut.
Das versuche ich mal!

Mein Mann ist auch einer, anstatt sich was mit auf Arbeit zu nehmen schmeißt er es lieber weg.
Ich hab da quasi immer mitgekocht. Mach ich jetzt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsprofis unter uns?

Antwort von Lönneberger3 am 14.03.2021, 20:52 Uhr

Ja man spart durchs Planen und mir ist bei uns aufgefallen das wir weniger Fleisch essen weil auch mal einfache Gerichte auf den Tisch kommen. Und das einzige was wir mittlerweile MAL wegwerfen ist Aufschnitt. Aber Obst, Gemüse wird aufgebraucht und vorallem kaufe ich nur noch das ein was ich zum kochen über brauche. Vorher war die Truhe voll und wussten trotzdem nicht was wir kochen sollen etc.
Wie man Obst und Gemüse am besten lagert kann man auch im Internet lesen. Weil oft wird es gammelig weil man es falsch lagert.
Mein Mann zum Beispiel nimmt sich nur für Spätschicht und Nachtschicht was mit oder holt sich was im Laden, dem reicht schon ne Schale Kirschtomaten mit Frischkäse.

Ein Haushaltsbuch kann natürlich helfen, aber das muss wirklich akribisch geführt werden und kostet Zeit. Uns hats zumindest aufgezeigt wo Geld flöten geht für Blödsinn. Aber da muss der Mann mitziehen sonst bringt das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsprofis unter uns?

Antwort von sweeetsunny am 15.03.2021, 20:01 Uhr

Hi ich gehör zwar nicht zum Bus hier, hätte aber ein Tipp für Reis und Nudeln. Die kann man in eine frischhaltebox bis zum nächsten Tag im Kühlschrank stellen und dann in der Pfanne anbraten. Mit demGemuse vom Vortag oder mit Eiern. Schmeckt echt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.