März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 20. SSW am 15.10.2020, 11:01 Uhr

Hauskatzen und Babys

Hallo ihr Lieben ,
Ich hab das Thema für mich ein bisschen verdrängt , aber mein Partner hat sich nun umgehend über Babys und Katzen bzw. Hunde informiert. Wir haben 2 Kater, die SEHR viel haaren und super anhänglich sind , also im Bett schlafen und der eine macht immer Radau an der Tür und kratzt wenn er nicht reindarf , also haben wir es aufgegeben es überhaupt zu versuchen sie aus dem Schlafzimmer auszusperren . Der Schlafbereich vom Baby sollte aber absolut tabu sein für die Katzen , weil sie sich ins kinderbett legen können . Unsere Couch kann man auch jeden Tag staubsaugen wegen der Haare und dort will man ja das Baby vielleicht auch mal ins nestchen legen . Meine Katzen sind wie meine Babys und wir werden alles versuchen es so haarfrei und hygienisch wie möglich zu halten, aber es schwirren ja auch etliche Haare in der Luft rum die evtl. in die Lunge vom Baby gelangen können . Mir ist bewusst , dass es natürlich auch viele Bauernhofkinder gibt , die zum Teil gesünder als die Stadtkinder aufwachsen , aber ein klein wenig Gedanken macht man sich natürlich trotzdem . Wie handhabt ihr das mit euren Haustieren ?
Ich werd mir auf jeden Fall so einen extra Staubsauger für tierhaare kaufen und den schlafbereich vom Baby zur Tabuzone machen

 
10 Antworten:

Re: Hauskatzen und Babys

Antwort von LauraMarie2 am 15.10.2020, 11:18 Uhr

Die Tiere auf dem Bauernhof kommen nicht ins Haus. Auch die Katzen bleiben draußen.

Du hast dir ja Gedanken gemacht und dich entschieden wie ihr das handhaben möchtet.
Sonst bleiben da ja nicht so viele Optionen offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Babys

Antwort von Steli, 20. SSW am 15.10.2020, 11:27 Uhr

Huhu,
Wir haben auch ne Katze.
Ich sauge tgl.
Aus dem Schlafzimmer haben wir sie schon vor langer Zeit ausquartiert, weil sie mir immer in den Wäscheständer gesprungen ist.
Ja, sie hat auch an der Tür gekratzt und wie doof miaut, aber da mussten wir erstmal durch.
Sie kann sich sonst frei bewegen.. Sie lag immer im Kinderbett meiner Tochter, allerdings haben wir dort ne extra Decke drauf gelegt
Muss dazu sagen, sie haart aber auch wenig.. Auch heut liegt sie noch auf dem Bett mejner Tochter und wartet bis die wieder kommt.
Am Schrank mussten wir Kindersicherung dran machen, weil sie sich immer jn den Kleiderschrank legen wollte.
Das einzige was ich jetzt mache... Ich hole einen Laufstall.
Ich will die Kleine nicht auf den Boden legen, wenn die Katze ihre 5 Minuten bekommt
Sie ist so vorsichtig etc, aber das ist mir nicht geheuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Babys

Antwort von Cacahuate am 15.10.2020, 11:34 Uhr

Huhu,
ich habe auch einen sehr anhänglichen Kater, der Terror machen wird, wenn er das Schlafzimmer nicht betreten darf, wenn wir drin sind. Wegen der Haare mache ich mir keine Sorgen, die werden fleißig weggesaugt. Aber ich glaube, ihm wird das Kind einfach suspekt sein und er wird zwar schauen und schnuppern, aber sich jetzt nicht drauf- oder direkt danebenlegen. Unbeaufsichtigt wird das Baby nie sein und zur Not muss er vor der Tür bleiben und es gibt n katzenekligen Geurch drauf oder ne andere Vorkehrung, ihn von zu viel Terror abzuhalten. Dann muss Papa ihn tröstschmusen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Babys

Antwort von Bärenohr am 15.10.2020, 12:52 Uhr

Ich melde mich Mal aus dem Mai dazu. Unsere Katzen sollen weiterhin Bestandteil der Gemeinschaft bleiben wie bisher und ich hoffe, wir schaffen es, dass Katzen und Kind sich gegenseitig respektvoll behandeln.
Um die Haare mache ich mir keine Sorgen, ich bin auf dem Land mit allerlei "Dreck" groß geworden und geschadet hat es nicht, auch die Tierhaare dort nicht. Bekommt man in einem Katzenhaushalt nun einfach ohnehin nicht zu 100% weg. Worauf ich ein genaues Auge habe sind die Abstände zur Entwurmung unserer zwei Räuber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Babys

Antwort von Equi, 18. SSW am 15.10.2020, 14:00 Uhr

Hi, wir haben 2 hunde. Unsere Kinder sind kerngesund. Hatte als Säugling oder auch im Krabbelalter nie Probleme. Unsere hunde schlafen auch im Schlafzimmer bzw. Im Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Babys

Antwort von Stellarina, 17. SSW am 15.10.2020, 15:12 Uhr

Wir haben eine größere Hündin. Sie hat ihre festen Plätze und seit Sommer haben wir ein neues Sofa, auf das sie nicht mehr darf. Das Obergeschoss ist für die auch Tabu, war für sie bisher aber auch nicht reizvoll, da sich dort nur ein Badezimmer, Büro, Gästezimmer und zukünftige Kinderzimmer befinden. Sie darf auch mit ins Schlafzimmer in ihrem Körbchen. Sie haart relativ viel, daher holen wir fürs WoZi einen Laufstall und im Schlafzimmer schläft das Baby bei mir und der Hund kommt dann auf die andere Zimmerseite, nah an die Zimmertür. Ansonsten viel saugen. Ich mache mir eher schon Gedanken, wenn das Kind irgendwann selbstständig essen kann und was vom Hochstuhl verliert, unsere Hündin sich gerne bereit erklärt den Staubsauger zu spielen, aber leider viele Unverträglichkeiten hat und der Hund dann ständig mit Durchfall raus muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Babys

Antwort von misses-cat am 15.10.2020, 15:30 Uhr

Wir haben eine Katze und ein Labrador Retriever Hündin und ich könnte mir für meine Kinder keine besseren Gefährten vorstellen. Die Tiere dürfen nicht in unser Schlafzimmer und nicht in das Kinderzimmer der beiden noch kleinsten ( 3 und 4 ) aber bei der sechsjährigen und beim elfjährigen schlafen sie öfter, gerade unserer Hündin der sogar mein Mann blind vertraut ( er mag Hunde gar nicht geht sehr) , unsere Hündin hat da sogar einen richtigen Schlafplatz jeweils. Meine Kinder sind selten krank und nie was ernstes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Babys

Antwort von Rose2021 am 15.10.2020, 16:42 Uhr

Wir haben schon vor dem ersten Kind zwei Maine Coon gehabt. Die waren damals noch Wohnungskatzen und sehr auf uns bezogen. Wir haben von vorne rein das Babybett zur Tabuzone erklärt. Aber sie durften noch im Bett mit schlafen. Ich weiß nicht wieviel Tage ich im Bett mit Baby an der Brust und zwei Katzen links und recht verbracht habe als wir in unser Haus gezogen sind wurden sie Freigänger und die Schlafzimmer im Obergeschoss waren tabu. Das hat wunderbar geklappt. Natürlich gibt's bei uns überall Katzenhaare aber ich sauge jeden Tag und die Kinder lieben die Katzen sehr. Unsere Katzen sind auch sehr kinderlieb. Ich musste nur aufpassen mit dem Kinderwagen draußen weil mein Kater da immer zum Baby rein ist zum schlafen bei uns hat es super geklappt mit Katze und Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Babys

Antwort von MayBelline am 15.10.2020, 22:16 Uhr

Ich komme mal aus dem Januar dazu

Unsere erste Katze ist im Februar gestorben, daraufhin hatte ich eine FG. Ich brauchte dann zum Trost eine neue Katze. Also zog im März ein Kitten ein und es klappte sofort mit einer erneuten Schwangerschaft . Bei der anderen Katze hatte ich mir nicht Gedanken wegen der Haare, sondern wegen ihres Charakters gemacht. Sie war sehr aggressiv und sehr eifersüchtig. Da hätte ich Angst gehabt, dass sie das Baby angreift. Die jetzige Katze ist eher ängstlich, ganz sanft und haart kaum. Bei uns stehen alle Zimmer offen, von Babybett und Wickelkommode will ich sie trotzdem ganz gern fernhalten. Ich habe jetzt hier auf der Startseite gelesen, dass man alles rechtzeitig aufbauen soll, damit die Katze noch lernen kann, dass es eine No Go Area ist. Mal sehen, ob das noch klappt, manches habe ich noch nicht mal gekauft .
Ein positiver Effekt soll ja sein, wenn Baby und Katze gemeinsam aufwachsen, dass die Kinder keine/ kaum Allergien entwickeln. Ich bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Babys

Antwort von Inchen1984 am 16.10.2020, 6:47 Uhr

Wir haben einen Hund und ein Pferd welches auf einem Bauernhof steht.
Ich sauge täglich und ansonsten sind die Kinderzimmer für unseren Hund tabu .
Um Haare in der Lunge habe ich mir um ehrlich zu sein bei keines meiner beiden Kinder gedanken gemacht.
Sie lagen auf dem Boden ,auf der Couch etc.
Ebenso bin ich mit beiden Kindern im Tragetuch regelmäßig mit auf den Bauernhof zu unserem Pferd gegangen. Da staubt es auch durch Heu und Stroh etc.
Meine Kinder sind gesund und munter und keinem Kind hat dieses geschadet.
Also mache ich mir da um ehrlich zu sein gar keine Gedanken .
Klar, mit Tieren ist ein Haushalt nie so sauber wie ohne. Selbst mit täglichem saugen findet man irgendwie irgendwo immer Haare .
Aber mit zwei bald drei Kindern liegt auch sonst immer und irgendwo etwas herum oder Dreck wird von draussen rein gebracht. Ich denke aber das so etwas den Kindern eher gut tut als wie steril aufzuwachen.

LG Inchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.