Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety92, 15. SSW am 16.04.2020, 22:52 Uhr

Hebamme für's Wochenbett

So ich habe eine Hebamme für die Wochenbettzeit gefunden bzw mich dafür entschieden "nur" für die Zeit eine zu organisieren. Es ist schon fast ein Wunder hier in der Großstadt überhaupt eine zu bekommen. Das erste Gespräch wird aber, wegen der aktuellen Situation, im Sommer stattfinden.

Bin mal gespannt, wie es so mit uns "passt". Sollte es nicht passen, werde ich keine andere mehr bekommen. Die sind alle ausgebucht. selbst sie meinte heute, dass ich die letzte bin, die sie für den Zeitraum noch annimmt.

Wie war das bei euch? Wie sind die Erstgespräche verlaufen? Was bespricht man da überhaupt?

 
11 Antworten:

Re: Hebamme für's Wochenbett

Antwort von rgb am 16.04.2020, 23:07 Uhr

Hei

Meine Hebamme hatte ich auch nach der geburt von meinem Sohn. Ich hatte sie damals ca 5 Wochen vor ET spontan angerufen und da ich nur fürs wochenbett jemanden wollte konnte sie mich noch dazu nehmen (alle anderen damen haben dann bis zu 2 wochen übertragen war dann ihre einzige wöchnerin)
Diesmal mache ich es wieder so und sie wird mich wieder im Wochenbett betreuen

Wir hatten damals kurz ein Gespräch per telefon und ich informierte sie was bei mir speziell ist und wir haben grob den behandlungs bedarf abgeklärt. Sie war mir am telefon sehr sympathisch. Freue mich, dass sie im oktober wieder Zeit hat für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme für's Wochenbett

Antwort von Leymari am 16.04.2020, 23:20 Uhr

Also erstmal herzlichen Glückwunsch dass du eine Hebamme gefunden hast!

Ich habe in der fünften schwangerschaftswoche von meiner Schwangerschaft erfahren und dachte erstmal es sei ein Scherz als ich überall las, dass man sich am besten sofort eine Hebamme suchen soll.

Als ich dann in der 9 Woche damit anfing bekam ich so viele Absagen dass ich echt Bammel bekam. Irgendwann kam dann eine Zusage für die Betreuung im Wochenbett per E-Mail und dass ich mich für ein Erstgespräch spätestens zwei Monate vor der Entbindung melden soll. Ich kann mich nicht mal daran erinnern ob ich mit ihr telefoniert habe oder sie nur per E-Mail kontaktiert habe das heißt ich weiß auch überhaupt nicht ob sie mir in irgendeiner Weise so sympathisch sein wird. Aber das ist egal sie ist die einzige die ich bekommen werde es muss also klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme für's Wochenbett

Antwort von Leymari am 16.04.2020, 23:23 Uhr

Kennt sich vielleicht jemand damit aus, ob ich die Hebamme die mir fürs Wochenbett zugesagt hat auch während der Schwangerschaft um Rat fragen kann. Und würde das dann von der Kasse übernommen werden? Oder habe ich dann nur die eine Hebamme fürs Wochenbett und könnte so noch eine andere suchen die mich während der Schwangerschaft betreut?

Manchmal hat man einfach Fragen oder Ängste und da wäre es total schön wenn ich eine Hebamme um Rat fragen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme für's Wochenbett

Antwort von Janisbaby, 15. SSW am 16.04.2020, 23:29 Uhr

Ich hab diesmal und in der letzten SS 13.Woche angerufen und mich angemeldet, sonst wird es knapp bei ihr...
Mein Gespräch hab ich auch erst 30. Woche oder so, das war letztes Mal auch so. Viel wird da nicht besprochen, man lernt die Hebamme kurz kennen, die guckt den Mutterpass an, nimmt deine Versicherungsdaten auf und stellt ein Paar fragen, wie deine stillvorstellungen sind und sowas. Dann kannst du natürlich noch fragen stellen und dann meldest du dich nach der Geburt bei ihr, damit sie weiß, wann ihr zuhause seid.
Bei uns wars das im Großen und Ganzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme für's Wochenbett

Antwort von AJa09, 15. SSW am 17.04.2020, 8:42 Uhr

Da ich auch in der Großstadt wohne, habe ich bereits in der 7. Woche mit einer Hebamme telefoniert und wir haben uns in der 9. Woche in ihrer Praxis zum Vorgespräch getroffen. Dort wurde vor allem geschaut, ob die Chemie passt. Während der Schwangerschaft sehen wir uns alle 8 Wochen in ihrer Praxis und sie ist immer telefonisch erreichbar. Im Wochenbett kommt sie dann natürlich zu uns.

Die frühe Entscheidung war sehr gut. Aber meiner 12. SSW war dann auch sie voll bis ET Ende Oktober und da wäre es wohl sehr schwer geworden, eine neue zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme für's Wochenbett

Antwort von Cuci am 17.04.2020, 8:45 Uhr

Hallo aus dem September.
Du kannst deine Hebamme im Normalfall immer fragen.
Solltest du dich zb dann mit ihr treffen, füllt sie die Zeit auf deinem Bogen aus, du zeichnest das gegen und dann kann sie das auch mit der Krankenkasse abrechnen. Die Krankenkasse zahlt auf jeden Fall einen Besuch/Treffen im Monat. So hatte ich das in meiner ersten SS. Die kam 1x im Monat und hat gefragt, ob alles in Ordnung ist. Mittlerweile brauch ich das nicht mehr für mich, weiß aber dass ich meine jetzige Hebamme immer anrufen kann, wenn was ist. Und wenn ich ein Treffen brauche, ob jetzt körperlich oder psychisch oder einfach irgendwas ist, dann darf ich bei der auch vorbei kommen. Es ist alles ganz entspannt. Aber sicher auch personenabhängig, wie viel sie schon zu tun hat.

Sonst ruf sie doch einfach mal an und frage nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme für's Wochenbett

Antwort von sweety92, 15. SSW am 17.04.2020, 10:35 Uhr

Ah ok, hört sich ja erstmal sehr unkompliziert an. Ich war auch überrascht, dass das so schnell ging.
Sie hat auch direkt gesagt, dass ich anrufen kann, wenn was sein sollte, klang auch sympathisch am Telefon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme für's Wochenbett

Antwort von Curly89, 14. SSW am 17.04.2020, 10:49 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte gestern das Kennenlerngespräch mit meiner Hebamme
Das passt soweit alles, im Moment "brauche" ich sie eigentlich auch nur fürs Wochenbett.. Vorbereitungskurse bietet sie leider nicht mehr an.

Sympathie hat gepasst, was mich aber etwas stutzig gemacht hat war, dass sie meinte mein Blutdruck wäre hoch (anhand vom Mutterpass, 135/85) und hat dann gemessen, hier war er auch bei 139/90, und meinte, da ich sonst keine Probleme damit hatte, dass das zu hoch ist und man vorbeugend hier schon mit Vitamintabletten was tun soll da es sonst zu einer Schwangerschaftsvergiftung kommen könnte...

War dann schon kurz überfordert, ich neige dazu bei solchen Terminen immer aufgeregt zu sein und glaube das mein Blutdruck daher auch etwas höher ausfällt (heute morgen daheim gemessen - 122/78)...
Hab dann mit meiner Schwester (3fach Mami) telefoniert, die konnte es gar nicht glauben das man mir sowas in den Kopf setzt und dass das noch normaler Blutdruck sei und mein Frauenarzt schon reagiert wenn was nicht passt. hab Montag wieder Termin und werde es mal ansprechen was er meint, dass hat mich jetzt kurz wieder negativ gestimmt (zur Hebamme).

Ich denke Vitamine schaden auch nicht, aber ob man es muss ist die andre Frage? Sie meinte auch das ich eine höher dosierte Folsäure nehmen sollte und ohne Jod, mein FA hat mir aber die mit Jod aufgeschrieben und halte mich jetzt auch daran außer er stimmt dem am Montag zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme für's Wochenbett

Antwort von ELLIUM, 14. SSW am 17.04.2020, 13:25 Uhr

Wir haben uns tatsächlich auch erst diese Woche für eine Hebamme entschieden. Zum Glück die die Patentane von meinem Mann Hebamme, dementsprechend hat sie uns liebend gerne noch angenommen, sonst wäre sie schon komplett belegt gewesen fürs restliche Jahr. Wir starten ebenfalls erst im Sommer und besprechen dann wie oft sie kommen soll und was für Wünsche wir haben. Ich bin sehr froh über die Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme für's Wochenbett

Antwort von RealityWoman, 15. SSW am 18.04.2020, 18:13 Uhr

Allllllsoooo. Bei mir ist es wie in der ersten Schwangerschaft so, dass mich die Hebi seit Anfang an betreut. Da ich in beiden Schwangerschaften mit Hyperemesis G. Zu tun hatte/habe, auch gar kein Problem. Meine Empfehlung vorneweg, lernt sie kennen, sofort:-) Das baut Vertrauen auf.
Die Hebamme hat einen Zettel bei sich. Ich glaube bis zu 12 x kann man sie in Anspruch nehmen. Man unterzeichnet, dass man da war und sie sammelt diese Termine u Unterschriften.es ist ganz simpel. Hebammen schicken das dann zur Krankenkasse und werden dann für ihre Leistung bezahlt. Selbstanteil 0 Euro.
Ich unterstütze so meine Hebamme und kann all meine Fragen stellen, mir Tips holen und mich beraten lassen. Manche bieten auch Akkupunktur an. Meine z.b auch CtG, dass wenn es noch länger bis zum Fa Termin dauert, mal eins geschrieben werden kann. Oder sie hören nach dem Herzen, kontrollieren den Urin.Damals rief ich sie dann auch privat an, weil mein Baby im 3. MONAT so schlimme Koliken hatte.Theoretisch war das Wochenbett schon einige Wochen vorüber.Ich finde das ist für eine Vertrauensbasis sehr wichtig und ein Meilenstein im Leben einer jeden Mutter, zurück an seine Hebamme zu denken.
Das sind meine Erfahrungen zum Thema.:-)

Hoffe ich konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme für's Wochenbett

Antwort von RealityWoman, 15. SSW am 18.04.2020, 18:23 Uhr

So. Also dein Blutdruck ist, wenn er auf 139/90 hoch geht, leicht erhöht. Damit hat deine Hebamme Recht. Und sie ist verpflichtet dir das zu sagen. Sie sagte sicher nicht, dass du eine Schwangerschaftsvergiftung befürchten muss, sondern dass du den Blutdruck beobachten sollst, da Bluhochdruck nunmal eine der Ursachen ist.Wenn du darauf sensibel oder ihr gegenüber negativ reagierst, ist eine Hebamme wohl nichts für dich. Sei dankbar, dass sie dich über Risiken informiert, egal was deine Schwester oder sonstwer dazu sagt. Sie hat ihr Wissen nicht aus dem Tv, sondern lernt viele Jahre ihren Beruf. Vertrau ihr und wandelt was sie sagt ins positive um. Das ist ganz wichtig! Sie macht das nicht um dich zu verunsichern, sondern um Mutter und Ki d vor Komplikationen zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Also hier ist es sehr schwer, eins Hebamme fürs Wochenbett zu finden. Ich habe schon nach der Feststellung der Schwangerschaft alle aus der Umgebung kontaktiert. Nach mehreren Wochen hat sich gestern endlich eine zurück gemeldet, bei der spontan ein Platz freigeworden ist. ...

von Moppi02, 17. SSW 14.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Herzchen schlägt und Hebamme gesichert😊

Soooo gestern war es endlich soweit und ich hatte meinen FA Termin. Laut Messung ist mein Krümel 0,96mm groß und das Herzchen schlägt schon schön. Heute habe ich dann meine alte Hebamme kontaktiert und sie wird auch diesesmal für uns da sein was mich natürlich super ...

von Acidalia, 8. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi ihr Lieben, habt ihr bereits eine Hebamme? Eine Freundin meinte zu mir, ich soll jetzt schon nach einer schauen. Ich dachte, ich warte erstmal den nächsten FA Termin in 3 Wochen ab, ob auch alles ok ist . Da wäre ich dann in der 10./11 ssw. Wie macht ihr das? Liebe ...

von Kirsche2024, 7. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, vor der Geburt Kolostrum zu sammeln? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ab der 37Ssw damit zu starten und es dann direkt einzufrieren. Man kann es dann wohl super praktisch für die Anfangszeit verwenden. ...

von Octoberlove23, 37. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Wochenbett

Hallo ihr lieben, Ich weiß es sind noch ein paar Wochen Zeit. Aber es kann ja auch alles schneller gehen als man denkt. Deswegen wollte ich mich mit dem Thema Wochenbett schon auseinandersetzen. Was genau wird alles benötigt? Welche Marken sind zu empfehlen? Hier was ich ...

von Mandymaus, 31. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Erstgespräch Hebamme

Kurz zu meiner Vorgeschichte....ich habe bereits eine 10-jährige Tochter. Hatte damals eine Hebamme aus meinem Nachbarort nur zur Wochenbettbetreuung. Ich brauchte sie auch nur zweimal. Es war einfach herrlich unkompliziert. Da gab es kein Erstgespräch, Behandlungsplan oder ...

von Blossom82, 15. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme suchen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt. Meine Frauenärztin hat ...

von Amelie-Marie, 7. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzti

Vielleicht ist ja jemand in der selben Situation wie ich. Ich musste jetzt in meiner zweiten Ssw leider die Hebamme wechseln, mit der ich in der ersten eigentlich total zufrieden war. Die Neue bietet aber nur eine Betreuung an, wenn ich auch die Vorsorge bei ihr wahrnehme. Ihr ...

von Lida_92 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Hallo alle zusammen. Ich bin mit der Frage vermutlich zu früh dran, aber es geistert mir seit ein paar Tagen im Kopf rum. Vor einiger Zeit wurde hier ja besprochen, dass manche schon Hebammen haben... Deshalb habe ich mal eine bei mir in der Nähe angeschrieben. Laut ihrer ...

von Eva32E5, 7. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.