September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honiggeist am 18.05.2012, 12:00 Uhr

Hebamme

Hi Mädels,

wer läßt sich von einer Hebamme mitbetreuen?
Was wird da eigentlich gemacht?

LG Sabrina

 
11 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Ziska86, 24. SSW am 18.05.2012, 12:16 Uhr

Ich habe seit der 11. Woche eine Hebamme und lasse mich durch ihr mitbetreuen. Sie kommt bei Beschwerden und schaut nach, ob alles ok ist! Und ich hab die Möglichkeit mit dem FA abwechselnd die VU bei ihr machen zu lassen. Sprich: Sie macht genau das was der FA auch machen würde außer US natürlich. Dennoch hört sie natürlich die Hertöne des Babys ab. Hätte ich nicht mehrere Wehwechen würde sie es auch abwechselnd weiterhin machen, aber mein FA möchte mich nun engmaschiger kontrollieren, sodass die Betreuung durch die Hebamme leider etwas weniger wird als eigentlich erhofft!
Ich kann nur jedem empfehlen sich eine Hebamme zu suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Claudia-2fachMama, 23. SSW am 18.05.2012, 12:16 Uhr

Hallo,

ich hatte und habe nur eine Nachsorgehebamme.
Zur Vorsorge gehe ich nur zu meinem FA.

Aber die Hebammen, die Vorsorge machen, machen eigentlich nichts anderes als der Arzt. Ok, Ultraschall kann nicht jede Hebamme machen, da die meisten kein Gerät haben (außer sie arbeiten in einer Praxis). Ansonsten werden Herztöne abgehört, Blutdruck gemessen etc.

Bei der Nachsorge wird dann halt das Baby beobachtet ... gewogen, gemessen, geschaut, ob es gut trinkt und sich gut entwickelt, Nabelpflege gemacht und deine Fragen beantwortet (Stillen, Babypflege etc.)
Meine Henamme zeigt mir auch immer noch Übungen zur Rückbildung gleich für die Tage und Wochen nach der Geburt - nicht der eigentliche Rückbildungskurs, das ist erst später.

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Honiggeist am 18.05.2012, 12:30 Uhr

irgendwie hock ich auf der Leitung.Normal hat man doch alle 4 Wochen Termin bei Doc ich werde aber engmaschiger Kontrolliert, da ich bei meinen ersten
beiden Ss eine Gestose hatte.

Meine Hebamme kommt am Montag und eine Woche später am
Dienstag muß ich zum Doc. Geht man dann alle 8 Wochen zum Arzt?

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Spirelli87, 23. SSW am 18.05.2012, 12:41 Uhr

Was gemacht wird steht ja schon oben.

Ich geh alle 4 Wochen zum Doc, der zusammen mit einer Hebammenpraxis arbeitet und hab dort jedes Mal ein Arztgespräch mit Ultraschall UND ein Gespräch mit der Hebamme + wiegen etc.
Bei Problemen könnte ich auch häufiger zur Hebamme gehen (oder zum Doc ... je nachdem)
Außerdem gehe ich alle 4 Wochen zur Akupunktur bei meiner Beleghebamme. Das alles bezahlt die Kasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Honiggeist

Antwort von Ziska86, 24. SSW am 18.05.2012, 12:57 Uhr

Ja, wenn du durch Hebamme und FA betreut wirst, dann geht man quasi alle acht Wochen zum FA und bei der nächsten VU macht dies die Hebamme. Für die, die eine normale SS erleben eigentlich super, denn normal macht der Arzt ja auch nicht jedes Mal ein US und so passt das dann auch alles.
Aber bei denen wo es Probleme gibt und die engmaschiger betreut werden müssen geht der Zeitabstand auch geringer. Wie gesagt: Bei Beschwerden kann die Hebamme so oft kommen wie nötig. Wird alles von der KK bezahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ziska86

Antwort von Honiggeist am 18.05.2012, 13:16 Uhr

ok ich glaub ich habs kapiert

Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben
das ich alle 3 Wochen zum Doc gehe und dazwischen
zur Hebi?

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Honiggeist

Antwort von Spirelli87, 23. SSW am 18.05.2012, 13:22 Uhr

Genau!!! :) Bei mir ist ja quasi auch alle 2 Wochen Hebamme + alle 4 Wochen GYN. Ich könnte aber auch häufiger bei Beschwerden (und hab das auch schon genutzt).


Hatte bei meiner ersten SS auch ne schwere Präeklampsie mit Kaiserschnitt und Frühchen... hoffe mich erwischt es nicht wieder... Wie wars bei dir?Erzähl mal kurz wenn du magst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von excitedmum2b, 22. SSW am 18.05.2012, 13:48 Uhr

ich hatte nicht mal ne wahl. Beim ersten arztbesuch wurde mir gesagt 'machen sie sich nen termin bei der hebamme'. Die hat mir dann alles fuer die kh-besuche geregelt.
Von jetzt bis 36ssw, werde ich nur von hebi betreut, erst 36ssw wieder kh und EVTl us!
Bloedes system in nordirland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von JuliaA, 22. SSW am 18.05.2012, 15:01 Uhr

Hallo,

meine Hebamme macht alle Vorsorgen. Ich gehe nur zum Schall zum Doc.
Ausserdem wird meine Hebamme die Hausgeburt machen und die Nachsorge.
Ich werde also eigentlich nur von meiner Hebamme betreut, wenn man von den drei Schallterminen mal absieht.
Auch alles andere, was ich so hab (aktuell zB Wassereinlagerungen) bespreche ich mit ihr und sie gibt mir Tips, was ich machen kann.

Bei meinem Großen habe ich die Vorsorgen im Wechsel bei Hebamme und Gyn gemacht.

Man kann aber auch durch eine Hebamme betreut werden ohne dass sie Vorsorgen macht. Das ist voneinander unabhängig und wird von der Kasse auch bezahlt.
Also man kann zB alle 4 Wochen zum Doc zur Vorsorge gehen und trotzdem alle 4 Wochen einen Termin mit der Hebamme machen, wenn man zB irgendwelche Beschwerden hat.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Sourtouka19, 25. SSW am 18.05.2012, 15:02 Uhr

Ich bin nur beim Doc...Hebamme hab ich nur für den GVK,Nachsorge und Rückbildungskurs...
Ich bin zufrieden :)

Ultraschall hatte ich eigentlich fast bei jeder US...nur 2x musste ich 4-5 Wochen auf ein Bildchen warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von excitedmum2b, 22. SSW am 18.05.2012, 19:50 Uhr

beneide euch so sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kontakt zur Hebamme?

Hallo! Haltet ihr noch Kontakt zu eurer Hebamme und wenn ja, weswegen? Kommt sie zu euch zu Besuch? Wir sind weggezogen, als der Kleine drei Wochen alt war (war nicht abzusehen, als ich schwanger wurde, deswegen habe ich in der neuen Heimat noch keine gesucht). Dementsprechend ...

von NordWest 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Aufmerksamkeit/Geschenk Hebamme

Hallo zusammen, Ich hoffe euch und euren Babys geht es gut. Bei uns ist nun auch bald die Zeit gekommen, dass der letzte Termin mit unserer Hebamme naht. Vielleicht hat hier der ein oder andere eine tolle Idee oder selber schon was tolles geschenkt. Es war keine ...

von Michelle2002 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme verunsichert mich

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen. Am 12.9. habe ich meinen Sohn mit 4000g entbunden. Die ersten 3 Tage waren sehr anstrengend, da er kaum schlafen konnte und viel geweint hat. Er wurde Gelb und musste auch am 3 Tag nach der Geburt unters Licht. 2 ...

von Nana34 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nachsorge Hebamme

Geh ihr Lieben.. Ich befinde mich aktuell in der 27 SSW und bin immer noch auf der Suche nach einer Nachsorge Hebamme, da ich gerne wenn alles in Ordnung läuft, ambulant entbinden möchte .. Denkt ihr ich habe noch Chancen oder ist es zu spät ? ...

von Nuemay, 27. SSW 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Mädels , leider hat meine letzte Hebamme ihren Beruf an den Nagel gehängt . Nun habe ich mir eine Hebammenpraxis gesucht . Die meinten , sie wollen die Frauen 4 wöchentlich im Wechsel mit dem Frauen sehen. Jetzt fühle ich mich etwas überrollt . Eigentlich will ich weiter ...

von Cika, 13. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht, oder seid ihr der Meinung, dass ihr keine braucht? Gibt es bei euch in der Umgebung eine Auswahl oder ist die Auswahl eher mager? Ich hoffe euch geht es gut und genießt, soweit ihr könnt, die Schwangerschaft. ...

von Vivi09, 11. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.