November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emila am 08.12.2022, 22:19 Uhr

Hebamme

Ach man. Irgendwie ist der Wurm drin.

Ich habe mich bereits zu Beginn der Schwangerschaft um eine Hebamme gekümmert und eine sehr nette gefunden.

Haben uns vor der Geburt ein paar mal gesehen und danach sollte die Wochenbettbetreuung stattfinden.

Die Hebamme erkrankte mit etwas orthopädischen an den Knien und konnte nach Geburt nur 3x hierher kommen, da sie nicht Autofahren kann.

Wegen der Stillprobleme habe ich dann eine Praxis mit stillberatung kontaktiert. Dort konnte die Betreuung mit Terminen in der Praxis weiter erfolgen. Dem hab ich dann zugestimmt, besser als nichts. Und die Hilfe zum stillen war schon mal sehr gut.

In der Praxis findet montags eine Art „offene Sprechstunde“ statt, in der man sich auch mit anderen Müttern austauschen kann und durch beide Hebammen der Praxis im Wechsel betreut wird, Fragen stellen kann und nach dem Baby geschaut wird.

Letzen Montag bin ich dann hingefahren. Ein Zettel an der Tür, dass die Praxis wegen Krankheit geschlossen bleibt. Schon ärgerlich da extra mit einem Säugling hingefahren zu sein.

Weil ich aber noch fragen hatte, habe ich eine Mail an die allgemeine Adresse der Praxis geschrieben. Da kam keine Antwort bisher.
Jetzt hat sich meine Unsicherheit irgendwie noch mal verstärkt und ich habe explizit an die Mail der einen Hebamme geschrieben…


Es ist jetzt über 1 Woche her, dass wir dort waren und irgendwie wäre es mir wichtig, dass jemand unseren Kleinen noch mal anschaut und mir meine Fragen beantwortet.

Am kommenden Montag kann ich leider auch nicht versuchen in die offene Sprechstunde zu gehen, da wir zu der Zeit einen osteopathie termin haben, den ich unbedingt wahrnehmen möchte.

Irgendwie bin ich enttäuscht, dass auch das wieder so schlecht läuft… die ganzen Hindernisse und Probleme der Zeit rund um die Geburt macht mich echt mürbe.

 
11 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von JasminZimtstern am 08.12.2022, 22:43 Uhr

Ja, dass alles nacheinander so schwierig wird, ich verstehe was du meinst fühl dich mal gedrückt
Falls das wirklich so ist mit dem geteiltes Leid ist halbes Leid, erzähle ich dir mal, was mir heute passiert ist.

Ich habe mich genau vor 3 Monaten um einen Kinderarzt gekümmert. Mir wurde gesagt, zur U3 einfach noch mal vorbeikommen, wenn es soweit ist. Wollte heute meinen Termin vergeben lassen, da hieß es das geht aber nicht so. Alles Bitten und Betteln hat nichts gebracht. Da es mein erstes Kind ist, habe ich keine Geschwisterkinder in der Praxis gehabt.

Ich hoffe jetzt, dass mich morgen noch eine Ärztin zurückruft und mich annimmt. Damals wollte ich das doch irgendwie schriftlich haben. Da wurde am Telefon gelacht. Dass sei nicht nötig und dass auf jeden Fall Neugeborene angenommen werden

Habe extra in der Anrufliste geschaut, das besagte Telefonat war am 8. September. Habe das nochmal in der Praxis dann beim zweiten Anruf gesagt. Da meinte die Dame nur und was soll sie jetzt mit dieser Info? Ich habe nur gesagt, vielleicht einfach mal nachfragen, wer an dem Tag da war und solche falschen Infos rausgibt. Und dass das wirklich ärgerlich ist, wenn man denkt, man hat einen Kinderarzt und dann das. Die Frau meinte nur, dass kann überhaupt nicht sein, dass das jemand zugesagt hat so. Sogar die neuen Kolleginnen wüssten das... die letzten 4 Jahre kann das also nicht so passiert sein

Habe dann nur gemeint, dass es so war. Und dass ich jetzt doch lieber mal anrufen wollte, statt wie gesagt vorbeizukommen.
Will mir gar nicht ausdenken, wie die reagiert hätten, wenn ich plötzlich da gestanden wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Renilein9 am 08.12.2022, 23:02 Uhr

Ach komm, das ist ja wirklich doof. Deine eigentliche Hebamme hatte dir dann abgesagt?

Meine Hebamme schrieb mir in der Nacht, in der ich eingeleitet wurde und schon in der Klinik lag, dass sie mich nicht mehr betreuen kann. Ich war ja so schon emotional am Tiefpunkt zu der Zeit, als die Nachricht kam, war es gänzlich aus.

Aber: sie hat mir eine Vertretung vermittelt. Nach der Geburt hatte ich dann Kontakt aufgenommen und wir haben uns, zum Glück, wahnsinnig gut verstanden. Glück im Unglück also.

Fühl dich mal fest gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Emila am 08.12.2022, 23:13 Uhr

Das ist ja auch n Ding.

Bin mal gespannt, wie das mit Kinderarzt hier klappt. Einen Termin haben wir schon mal für die U3.
Ich hoffe, dass wir nicht zusammen mit akut kranken Kindern warten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Emila am 08.12.2022, 23:23 Uhr

Nachdem die andere Praxis uns fest angenommen hatte, habe ich der ersten Hebamme abgesagt. Ich hatte ja gehofft, dass ich jetzt eine feste, regelmäßige Betreuung habe und nicht mehr auf die sporadischen Treffen mit der anderen Hebamme angewiesen bin.

Jetzt im Nachhinein hätte ich das mal anders machen sollen. Die erste Hebamme war wenigstens per WhatsApp für Fragen zu erreichen oder telefonisch.
Wobei ich gar nicht weiß, ob man gleichzeitig auf Kosten der Krankenkasse von zwei verschiedenen Hebammen betreut werden darf?

Noch während der Geburt eine Absage zu bekommen ist auch hart. Zumindest dann, wenn es nicht einen wirklich guten Grund gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Emila am 08.12.2022, 23:29 Uhr

Irgendwie speichert er meine Antwort nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Emila am 08.12.2022, 23:31 Uhr

Nachdem die andere Praxis fest zugesagt hat für eine regelmäßige Betreuung, habe ich der anderen Hebamme dann abgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Emila am 08.12.2022, 23:31 Uhr

Jetzt im Nachhinein hätte ich das mal anders machen sollen. Die erste Hebamme war wenigstens per WhatsApp für Fragen zu erreichen oder telefonisch.
Wobei ich gar nicht weiß, ob man gleichzeitig auf Kosten der Krankenkasse von zwei verschiedenen Hebammen betreut werden darf?

Noch während der Geburt eine Absage zu bekommen ist auch hart. Zumindest dann, wenn es nicht einen wirklich guten Grund gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Emila am 08.12.2022, 23:33 Uhr

Irgendwas stimmt hier nicht. Mein Beitrag ist schon wieder nicht komplett.

Auf jeden Fall ist das auch echt mies noch während der Geburt eine Absage zu bekommen.

Gerade diese ganze Sache mit Einleitung macht einen so fertig. Da kann man das nicht gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lolly88 am 09.12.2022, 4:30 Uhr

So wie Renilein ging es mir auch. Meine Hebamme hat mir Sonntags ne Mail geschrieben das sie weiterhin krank ist. Sie hat keine Vertretung für meinen Wohnort und ich soll mich an ne Hebammensprechstunde wenden.
Fand ich sehr schade. Es war eine ungeolante Krankheit welche wohl schon länger ging. Da hätte ich erwartet das sie mich im Vorfeld informiert.

Habe zum Glück eine gefunden. Läuft 90 % per WhatsApp. Wenn ich sie sehen möchte kann ich es auch. Klappt aber zum Glück ganz gut.

@Emilia: Vielleicht kannst du dich ja noch mal an deine alte Hebamme wenden.

Thema Kinderarzt ist auch sowas. Hab einen gefunden. Ca. 35 Minuten Fahrweg. Egal. Hauptsache einen.
War heute zu U3. War schon an der Anmeldung mega voll. Wäre am liebsten wieder raus. Alle schniefend und Hustend. Dülurfte aber schnell ins Wartezimmer, da war nur eine mit gesundem kind.

Etwas später kam eine Sprechstundehilfe und hat mich gefragt ob wir den Termin verschieben könnten. Heute sei mega viel los und alle krank. Für die U3 möchte die Ärztin sich Zeit nehmen weil ich bei der u2 im Krankenhaus war.
Na ja so hab ich wenigstens noch zwei Weihnachtsgeschenke besorgt und den dm für den kleinen geplündert.

Nächsten Donnerstag geht's wieder hin. Hier wurde mir zugesagt das ich gleich ins Behandlungszimmer darf. Also mega nett dort. Da ist kein Weg zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Emila am 09.12.2022, 9:51 Uhr

Ich hab auch schon überlegt die andere Hebamme noch mal zu kontaktieren.

Ich weiß halt nur nicht, wie das dann mit der Kostenübernahme ist, wenn einebnete oder weniger zwei hebammenpraxen betreuen. Auf die dicke Rechnung am Ende hab ich auch keine Lust.

Muss wohl erst mal bei der Krankenkasse anrufen und das besprechen.

Unsere ganzen Therapeuten/Ärzte sind mindestens 20min fahrtweg entfernt. Daher ist für mich schon grundsätzlich suchradius immer so 1 Autostunde um unseren Wohnort herum. Egal um was es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Emila am 09.12.2022, 14:37 Uhr

Die Hebamme hat sich gemeldet und konnte mich etwas beruhigen.
Ich hoffe wir können für nächste Woche einen Termin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Hallo Ihr lieben Mamis am Freitag kommt das erste Mal meine Hebamme zu mir und ich bin ziemlich aufgeregt. Kann mir jemand von euch erklären, was bei so einem ersten Termin gemacht/besprochen wird? Wird sie auch nach den Baby schauen? Vielen Dank für Rückmeldungen und ...

von Kira81124, 15. SSW 13.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster hebammenbesuch

Hallo ihr lieben heute war meine hebamme zum ersten Mal da. Ich liebe sie so sehr und bin dankbar das sie auch diese Schwangerschaft uns begleitet sie hatte damals schon meine erste Schwangerschaft begleitet und war so glücklich sie zu haben. Sie hat sich auch wahnsinnig gefreut ...

von Bauchzwerg2021, 22. SSW 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Endlich Hebamme gefunden

Hallo Hatte heute das erste mal einen Termin bei einer Hebammen Praxis gehabt. Die Hebamme war sehr nett, die Praxis echt gemütlich. Da ich stillen möchte und keine Erfahrung habe und im kh auf die wenigen Tage nicht alles erklärt wird, so kann ich mich jetzt schon ...

von Snoopymama4!, 15. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Ist es für euch auch so schwer eine Hebamme zu erreichen? Wir haben hier in der Stadt und umliegend ca 10 Hebammen. Ich verstehe ja, dass diese meist unterwegs sind und deshalb nicht rangehen können. Aber die wenigsten melden sich zurück. Weder auf Mailbox, noch auf Emails ...

von Ninchen321, 13. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme - ja oder nein? Generelles Auseinandersetzen mit solchen Fragen.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen (wenn ihr schon ein Kind habt) oder Bekannte/Verwandte? Meine Schwägerin, bekommt jetzt Ende Mai Ihren Sohn und hat von Anfang an gesagt, dass sie keine Hebamme braucht/möchte. Ich beginne mich damit, also generell mit Dingen nun ...

von Jetova3010, 10. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme lag falsch🥳 Kind hat sich gedreht

Hallo allerseits! Nachdem ich gestern hier gejammert hatte - die Entwarnung von meiner Frauenärztin heute. Die Kleine hat sich schon gedreht und sitzt mit ihrem Kopf sogar fest im Becken! Entweder hat sie das automatisch gemacht oder die indische Brücke und das gute Zureden, ...

von Frischling, 36. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Frage zur Hebamme

Hallöchen und zwar hab ich eine frage. Leider hab ich keine hebamme gefunden die nach der geburt zu mir kommt.. meine hebamme die ich bei meinem 1 kind hatte ist voll und kann leider keine weiteren annehmen.. jetzt zu meiner frage ist es wichtig oder muss man beim 2 kind eine ...

von Veronica98, 32. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ich hab heute angerufen bezüglich den ersten Termin fürs Gespräch dachte ich, ich bekomme einen nächste Woche ...... Nein dem ist nicht so ich bekomme in der 37/38 ssw einen Termin fürs erste Gespräch und mein Mann darf ...

von Lumina, 34. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Termin Hebamme

Ich wollte euch mal von meiner Hebamme berichten. Ich bin so froh, sie zu haben. Zuerst hat sie mir jegliche Angst genommen, die ich hatte, nachdem ich erfahren habe, dass das Baby einen Nierenstau hat. Danach haben wir uns noch über alles mögliche unterhalten und zum ...

von Kugelbauchmama 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.