Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillifee89, 6. SSW am 14.05.2019, 12:17 Uhr

Hebamme

Hallo zusammen!
Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Man liest ja immer, dass man das so früh wie möglich machen sollte... Ich habe heute Vormittag mal 2 aus meiner näheren Umgebung kontaktiert, weiß aber nicht, ob das noch zu früh ist, weil ich auch erst in 3 Wochen den Termin bei meiner Frauenärztin habe
Wie macht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Blauregen, 7. SSW am 14.05.2019, 12:34 Uhr

Mein FA arbeitet zum Glück mit meiner Hebamme zusammen. Da hoffe ich, dass ich Freitag gleich eingeschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von maja2112, 5. SSW am 14.05.2019, 13:10 Uhr

Bei uns ist es so, dass es im Krankenhaus beleghebammen gibt. Sprich man bekommt zur nach sorge die hebamme, die bei der Geburt dabei war. Alle Hebammen aus dem Krankenhaus arbeiten auch in der Hebammenpraxis, die ich für Kurse besuchen werden, sprich man kennt sich auch schon ein wenig. Ich hatte schon zwei Geburten mit diesem Prinzip und war super zufrieden! Man hat zwar keine "eigene" hebamme aber man erspart sich auch jede Menge Stress und Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lillifee89, 6. SSW am 14.05.2019, 13:22 Uhr

Ja das stimmt allerdings Hört sich gut an!
Vorallem ist es wirklich schön, wenn man sich schon kennt. Sowas gibt es bei uns in der Nähe aber leider nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Blauregen, 7. SSW am 14.05.2019, 13:33 Uhr

Das ist ein schönes Prinzip. Bei uns ist so, das ich dann im Wechsel zum Arzt oder zur Hebamme gehe, habe aber leider unter der Geburt eine Hebamme aus dem Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Juliette-Baguette am 14.05.2019, 13:42 Uhr

Hallo

Ich glaube das ist regional ganz verschieden. Ich würde sagen ein Anruf kostet nichts. Dann weißt du zumindest wie es bei euch so um die Hebammen steht.
Ich kann nur sagen, dass eine gute Hebamme Gold wert ist.

Bei uns ist es so, dass meine Hebamme mit meiner Ärztin in Kontakt stand und daher im Rahmen der Vorsorge weniger häufig zum FA musste. Außerdem bin ich ein paar Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen und war über meine Hebamme dann sehr dankbar.

Sobald ich einen positiven SST habe rufe ich meine Hebamme an und setze sie über den Umstand in Kenntnis.
Alles weitere wird sich dann ergeben.
Schief gehen kann immer etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Duplo, 7. SSW am 14.05.2019, 13:55 Uhr

Ja früh dran sollte man sein. Ich werde es nach meinem 2. FA-Termin nächste Woche in Angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lillifee89, 6. SSW am 14.05.2019, 14:24 Uhr

Ja das wäre bei mir dann auch so.
Habe jetzt bei zwei Hebammen angefragt und warte da auf einen Rückruf. Für mich auf jeden Fall ganz wichtig: die Chemie muss passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Holle123 am 14.05.2019, 14:48 Uhr

Meine Hebamme habe ich jetzt am Wochenende angeschrieben. Man kann wirklich nicht früh genug sein.
Sie hat mich auch aufgenommen. Einen Termin vereinbaren wir aber erst nach meinem ersten FA-Termin. Das ist aber nicht weiter schlimm. Ich kenne sie noch aus meiner erster Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lillifee89, 6. SSW am 14.05.2019, 18:19 Uhr

Ich habe eben von einer der beiden Hebammen schon eine Zusage bekommen
Sie reserviert mir einen Platz und ich soll mich nach meinem ersten FA Termin melden
Wäre das schonmal geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Hebammentermin

Heute war das erste mal der Termin mit der Hebamme (hatte beim letzten mal eine andere) Hab ihr meine 'angst' geschildert was letzte mal alles schief gelaufen ist und was sich dieses mal ändern soll. - Stillen (sie arbeitet mit einer Stillberaterin zusammen) check

von Nuller-Anni, 4. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Wann ruft ihr eure Hebamme an? Ich habe meine bei meiner großen in der 9ssw angerufen. Und da wäre es schon fast zu spät gewesen. Da ich dieses mal eine andere wollte, die in unserem Dorf sehr beliebt ist, habe ich gestern schonmal angerufen. Sie sagte zwar auch dass ich sehr ...

von Nuller-Anni, 4. SSW 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Nachdem Gestern beim Arzt alles in Ordnung war, habe ich heute bei meiner Beleghebamme von letztem mal angerufen. Sie ist super und ich würde mich gerne wieder von ihr betreuen lassen. Sie ist aber noch im Urlaub und ich hatte nur ihre Kollegin dran. Die hat aber schon mal alle ...

von henni84, 6. SSW 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.