Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Großherzmami, 9. SSW am 20.09.2018, 11:10 Uhr

Herz am Anschlag

Oh man, Mädels ich bin so von der Rolle. Bin ab heute 9.ssw und letzte Woche bei 7+0 war beim FA soweit alles ok. Herz schlägt, Größe 8,3mm. Erst in einer Woche wieder zur Kontrolle. Leider ist es ja eine Risikoschwangerschaft, weil ich eine Linksherzschwäche hab und mein Herz nur halb so stark schlägt wie ein gesundes Herz. Nun musste ich natürlich ein Herzmedikament absetzen, weil es embryotoxisch ist und dazu kommt die Zusatzbelastung der erhöhten Durchblutung und Herzfrequenz wegen der ss. Was soll ich sagen, ich fühle mich auch prompt kurzatmig, mega erschöpft und lieg den ganzen Tag nur rum. Mein Kardiologe bestätigt meine Befürchtung. Die Herzleistung ist um weitere 5% gesunken. Wo soll das noch hinführen? Ich bin nur am heulen, habe Angst vor einem Notfall- Abbruch, aber natürlich auch um mein Leben. Mein Mann hat schon einmal eine Frau verloren. Ich will ihm das nicht antun...bin so am Ende. Mach mir selbst Vorwürfe, dass ich es riskiert habe. Andererseits will ich doch nur wie jede andere Frau in meinem Alter ein kleines Menschlein erschaffen und es mit Liebe überschütten! Ist das zu anmaßend gewesen???

 
11 Antworten:

Re: Herz am Anschlag

Antwort von Julia-K am 20.09.2018, 11:27 Uhr

Hallo...

Vorwürfe bringen niemanden weiter! Es gab Gründe warum du dich für dieses Abenteuer entschieden hast - und das ist sicher auch gut so!

Ich glaube es ist unglaublich schwer, dazu etwas zu sagen...
der Wunsch ist natürlich absolut nachvollziehbar und ich glaube, das man bei solchen Themen auch gerne die Ernsthaftigkeit einer solchen Erkrankungen in den Hintergrund schiebt...

Ich selbst bin damals mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen, der mit 1 Jahr operiert wurde und Gott sei dank heute vollkommen ausgeheilt ist, deswegen kann ich mich wahnsinnig schwer - bis gar nicht in dich hineinversetzen...

Ist mit deiner Vorgeschichte denn das Thema Kinder mal im Vorfeld mit deinen Ärzten kommuniziert worden?!

Kann man denn jetzt gar nichts gegen den Leistungsabfall tun?!

Es tut mir sehr leid, das du in einer solch wunderbare Zeit deines Lebens solche Ängste ausstehen musst...

Fühl dich mal fest gedrückt

Alles wird gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz am Anschlag

Antwort von Schlauti am 20.09.2018, 11:27 Uhr

Oh nein . Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll .
Ich wüsste allerdings, was ich in deiner Situation machen würde! Ich bin ansoluter Gegner von Ab......, aber ich würde mein Leben nicht auf's Spiel setzen. Ich würde lieber adoptieren, als zu riskieren, das weder das Kind, noch Ich das Leben verlieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz am Anschlag

Antwort von crazysunshine am 20.09.2018, 11:31 Uhr

eine sehr schwierige situation.
das du in der situation angst hast, kann ich verstehen. auch wenn ich mich nicht in dich hineinversetzen kann.

Was sagen denn die ärzte generell zu der situation?
ich glaube ich würde mein leben nicht aufs spiel setzen.
Ich drücke dir die daumen, das alles deinen wünschen nach verläuft und es dir bald etwas besser geht.
Ruh dich gut aus und überanstreng dich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz am Anschlag

Antwort von crazysunshine am 20.09.2018, 11:32 Uhr

eine sehr schwierige situation.
das du in der situation angst hast, kann ich verstehen. auch wenn ich mich nicht in dich hineinversetzen kann.

Was sagen denn die ärzte generell zu der situation?
ich glaube ich würde mein leben nicht aufs spiel setzen.
Ich drücke dir die daumen, das alles deinen wünschen nach verläuft und es dir bald etwas besser geht.
Ruh dich gut aus und überanstreng dich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz am Anschlag

Antwort von Mrs M am 20.09.2018, 11:33 Uhr

Das ist ja furchtbar!
Die Freundin einer Bekannten ist erst kürzlich an Astma gestorben und hat ein kleines Baby hinterlassen für den Mann ist das echt der Horror! Und das Kind tut mir auch so schrecklich Lied!
Kann man die Herzlinksschwäche denn nicht auch anders behandeln oder operieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz am Anschlag

Antwort von Großherzmami am 20.09.2018, 12:18 Uhr

Danke für eure Anteilnahme. Leider gilt die Krankheit als unheilbar mit Endstation Herztransplantation. Ich habe sie selbst erst vor 6 Jahren erworben, war vorher kerngesund. Seitdem zwei Nahtoderfahrungen . Die Ärzte sind unterschiedlicher Meinung gewesen. Direkt abgeraten hat mein Kardiologe nicht, er meinte halt, man weiß nicht, wie das Herz reagieren wird. Ich weiß, dass wenn ich es nicht probiert hätte, mich immer dieser Gedanke verfolgt hätte, ob es nicht doch irgendwie funktioniert hätte. Die Ärzte sind heutzutage ja schon soooo weit und das Baby wäre ja schon ab der 26.ssw überlebensfähig. Ich dachte, das schaffe ich...und noch geb ich die Hoffnung auch nicht auf. Ein Abbruch wäre für mich wirklich nur der allerletzte Ausweg...Vielleicht kratzt mein Herz noch die Kurve und es sind wirklich nur Anpassungsschwierigkeiten. Abwarten und Tee trinken. Stichwort Adoption: das denkt man immer so einfach, aber es ist mit einer lebensverkürzenden Erkrankung quasi unmöglich, ein Kind zu bekommen. Euch viel Kraft und Energie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz am Anschlag

Antwort von Julia-K, 5. SSW am 20.09.2018, 17:44 Uhr

Gibt es denn kein Ersatzmedikament, welches du während der Schwangerschaft nehmen kannst?!

Ich bin zwar kein Freund von Medikamenten aber in deinem Fall ist es ja schlicht notwendig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz am Anschlag

Antwort von Großherzmami am 20.09.2018, 19:00 Uhr

Hallo Julia. So lieb, dass du dir Gedanken machst. Ich nehme zur Zeit zwei Betablocker (Metoprolol und Sotalol) gegen die Rhythmusstörungen. Die sind laut Embryotox gut erprobt bis moderat einsetzbar. Leider sind alle ACE-Hemmer und AT-1-Antagonisten, die das Herz durch geringere zu pumpende Blutmengen entlasten würden nierentoxisch für das Ungeborene und zwar zu jeder Zeit der ss hier gibt es leider keinerlei Kompromiss, wenn man ein gesundes Kind haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz am Anschlag

Antwort von Julia-K, 5. SSW am 20.09.2018, 21:35 Uhr

Ach man, das ist doch kacke... entschuldige bitte die Aussrucksweise

Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum manche so unglaublich darum kämpfen müssen und andere eben nicht - was nicht heißt, das die es nicht verdient haben...

Was ist denn nun das Mittel der Wahl?!
Bist du Berufstätig oder aufgrund der Erkrankung eh schon raus?!
Wenn nicht, ist ein BV eventuell eine Option?! Und dann einfach gaaaanz viel schonen?!

Oder ist schonen in dem Fall vielleicht sogar kontraproduktiv?! Kann man das Herz „trainieren“?! Oder ist es eher ratsam alles ganz ruhig und im Schneckentempo zu machen?

Wie will dein Kardiologe denn vorgehen, sollte sich dein Befund verschlechtern?

Wenn dir das zu indiskret ist, brauchst du natürlich nicht zu antworten...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz am Anschlag

Antwort von Großherzmami, 9. SSW am 21.09.2018, 8:35 Uhr

Ja, schon doof, denke ich auch oft. Andererseits mag ich mich nicht mit anderen Frauen vergleichen. Ich sag mir dann immer, jede hat ihr Päcklein zu tragen. Vielleicht klappt alles mit dem Kind und der Gesundheit, aber vielleicht nicht mit drm Partner oder der Familie? Vielleicht war die Kindheit nicht so schön wie meine und wer weiß, was die Zukunft für jeden vorsieht...so tröste ich mich meistens. Ich hab mir überlegt, ich schaue jetzt nochmal bei jemandem vorbei, der homöopathisch/alternativ bewandert ist. Wenn die Schulmedizin nicht weiter kommt, muss man eben erfinderisch werden. Will auf jeden Fall alles versuchen, was evtl geht. Ich bin berufstätig, hab einen flexiblen Schreibtischjob, bin aber trotzdem krank geschrieben. Es wird auf jeden Fall auf ein BV hinauslaufen, auch wenn mein Gyn grad noch blöd tut. Ja, schonen tue ich mich die ganze Zeit, versuche aber am Tag einmal rauszugehen und 30 min zu gehen. Das Schlüsselwort ist "langsam". Alles wie ne Schnecke, aber besser als gar nicht bewegen. Trainieren wäre vielleicht in Maßen vor der ss gut gewesen, jetzt denke ich wärs kontraproduktiv. Bin einfach froh, dass es jetzt Temperaturmäßig auch kühler wird. Wir haben über den Ernstfall noch nicht gesprochen, aber wenn ich Wasseransammlungen in den Beinen oder in der Lunge bekomme, ist die Entscheidung wohl gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz am Anschlag

Antwort von Julia-K, 5. SSW am 21.09.2018, 9:54 Uhr

Verstehe...
Vergleich macht unglücklich.

Ich finde es aber gut, das du über den Tellerrand hinausschaust.
Ich bin absoluter Verfechter der Homöopathie und bin der festen Überzeugung, mit Den passenden Mitteln, positiver Einstellung und guter Ernährung ganz viel bewirken zu können!

Bist du denn schon immer bei deinem Kardiologen in Behandlung oder kommt auch ne zweitmeinung in frage?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Herzchen schlägt 😍 7+3

Huhu, Nach dem turbulenten Termin am Fr. Konnte ich heute zu meiner Kiwu Klinik zum Ultraschall. Und wir wurden belohnt. Das Herz schlägt, es ist ein kleiner Eckenhocker und alles zeitgemäß entwickelt. Ich bin wirklich erleichtert und freue mich auf nächste Woche und auf ...

von Amelie-, 8. SSW 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Es +5 ohne Herzeln, alle die hibbeln bitte lesen 😃

Ich kenne das selber, wen man hobbelt fragt man sich immer, wie es wäre, wen es geklappt hat! Also bei mir hat es ja zu 10000% nicht geklappt! Ich hatte keine Schmerzen bis jetzt nur mal wissen Ausfluss, und fühle mich so kribbelig, als könnte ich ganze Zeit Herzeln

von SmileyDay 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Wie setzt ihr eure Herzen?

Hallo ihr lieben Wie setzt ihr eure Herzen um den ES herum? Ich habe ein Bild angefügt, wie es diesen Monat aussieht. ES könnte spätestens auch Dienstag sei, meine Zyklen sind noch nicht ganz regelmässig. Vielen Dank ...

von anny_may 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herzschlag ist da.

Heute musste ich spontan zur FA. Mein eig Anliegen war jetzt nicht so schlimm und sollte von alleine gehen. Und dann hab ich ihr erzählt , das ich schwanger bin. Meine Angst konnte sie sehen und meine ob wir nicht erstmal schauen wollen. Naja, was soll ich sagen. Alles ...

von bea276, 6. SSW 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herzaktion

... positiv! Vor so erfahrenen Mitstreiterinnen muss ich meine Gefühle nicht weiter beschreiben. Zwar hatte ich auch nach positiver Herzaktion eine MA, aber rein statistisch gesehen sinkt die Abortrate danach doch deutlich. Immerhin steht es nun im Mutterpass, wenn ...

von Aurora_, 7. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herzchen schlägt😍

Hallo Mädels Ich bin heute mehr oder weniger Notfallmäßig zum Frauenarzt. Habe seit gestern erhöhte Temperatur und fühle mich komplett durch den Kakao gezogen. Meine Frauenärztin sagte letztes mal, sobald irgendwas ist, soll ich zu ihr kommen. Das bin ich dann heute. Bin bis ...

von Schlauti, 7. SSW 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Gestern Notaufnahme aber beide Herzchen schlagen...

Huhu Mädels, Was ein Schreck gestern (Tag 6+2). Ich habe Mittagsschlaf gemacht, bin aufgewacht, zur Toilette und hatte eine Blutung. Mein Mann ist dann mit mir direkt ins KKH, wo sie mich die total liebe verständnisvolle Ärztin beruhigt hat. Sie hat Herzaktion bei beiden ...

von Ruwipr, 7. SSW 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herzschlag

Guten Morgen Wann habt ihr das erste mal das Herzchen eures Kindes schlagen sehen? Hab in 2 Wochen den nächsten Termin. Bin dann Ende 7. Woche. Da müsste es dann ja schlagen

von Schlauti, 5. SSW 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Auch unser Herzchen schlägt

Wir sind unendlich dankbar! Es sind doch keine Zwillinge geworden, dafür haben wir ein kräftig schlagendes Herzchen bei 5+6 gesehen. Wir sind einfach nur happy. Wünsche Euch allen eine entspannte Anfangszeit und den Hibblerinnen ...

von Zukunftsmami, 6. SSW 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

6ssw herzal schlägt schon

hallo ihr mamis meine us untersuchung ist toll verkaufen am fr hatte ich ja auch eine und da mein arzt so kommisch war war ich heute. ei meiner neuen fa und sie hat noch ein us gemacht und siehe da das herzal schlägt schon es ist der wahnsinn das in 3 tagen soviel passiert ich ...

von sandiiii, 6. SSW 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.