Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InaMia, 20. SSW am 18.01.2016, 10:24 Uhr

Heute erster Termin bei der Hebamme

Heute habe ich meinen ersten Termin mit der Hebamme

Sie meinte ich solle meinen Mutterpass bereit halten -
außerdem solle ich mir Fragen notieren, die ich im Kopf hätte

Ich muss sagen, ich bin schon etwas aufgeregt vor dem ersten Treffen und gespannt, was denn da auf mich zukommt

Habt ihr eure Hebammen/erste Treffen hinter euch?

Was wird da denn so gemacht?

 
9 Antworten:

Re: Heute erster Termin bei der Hebamme

Antwort von Snuupi am 18.01.2016, 10:39 Uhr

Zuerst geht's wirklich ums kennenlernen und sie verschafft sich anhand deiner Werte und Infos einen Überblick über deine Schwangerschaft. Ansonsten kannst du sie alles fragen, was dich beschäftigt oder was du zB wissen willst. Ihr könnt vereinbaren, ob ihr euch jetzt vor der Geburt seht oder erst danach etc. ich würde es als Unterstützung/Beistand sehen, vielleicht sogar mehr für die Vorsorge, je nachdem was ihr vereinbart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Termin bei der Hebamme

Antwort von starika, 19. SSW am 18.01.2016, 11:51 Uhr

Also bei meinem ersten Termin hatte ich meinen Mutterpass noch gar nicht, aber normalerweise schaut sie sich den an. Ihr unterhaltet euch und werdet im Gespräch sicher merken ob ihr zueinander passt oder nicht. Also alles eigentlich ganz locker und ungezwungen und dann sprecht ihr halt noch ab ob du sie nur zur Nachsorge oder auch für Vorsorge und so haben willst.

Ich war auch sehr aufgeregt vor meinem ersten Treffen, aber muss man eigentlich wirklich nicht sein. Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Termin bei der Hebamme

Antwort von manu487 am 18.01.2016, 12:37 Uhr

Wie schon gesagt wurde geht's beim ersten Treffen erstmal darum das ihr euch kennen lernt...
Mutterpass hat sich meine Hebamme auch angesehen und mich nach Krankheiten bei mir oder in der Familie gefragt, nach Allergien usw..
Dann hat sie die Gebärmutter abgetastet und nach den Herztönen des Babys geschaut... das War das schönste
Dann haben wir noch vereinbart wie oft wir uns in der ss sehen und gleich einen nächsten termin vereinbart zu dem mein mann auch mit kommen darf...
Also ganz entspannt. Ich Wünsch dir viel Glück für dein erstes Treffen und berichte mal wies war
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Termin bei der Hebamme

Antwort von InaMia am 18.01.2016, 12:47 Uhr

Danke :)
Mal noch ne Frage, wie tastet die Hebi die Gebärmutter ab? auf den Bauch drücken? Schadet das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Termin bei der Hebamme

Antwort von Snuupi am 18.01.2016, 12:52 Uhr

Vielleicht war gemeint, dass sie die Lage des Kindes ertastet? Das macht der FA auch. Sollte nicht schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Termin bei der Hebamme

Antwort von Oxon2015, 20. SSW am 18.01.2016, 14:32 Uhr

Hebammen tasten die größe der Gebärmutter.
Die müssen nicht viel drücken :) die ist gut tastbar.
Sie können auch das Kind tasten. Später die Lage und den Körper des Kindes abtasten. Das tut natürlich nicht weh. Eine gute Hebamme ist vorsichtig und redet vorher mit dem Baby (und Dir) und wärmt sich die Hände....

Da gibt es wirklich ganz andere Dinge, die man umgehen und fürchten muß.
zB Personen, die mal eben den Muttermund manipulieren wollen/ weiten wollen, um die Geburt anzuregen (ohne Witz, alles schon zigfach zu hören bekommen im Laufe von 6 Schwangerschaften/ Mitschwangeren/ Foren) und jeder GMH Abstrich mit Bürste verletzt auch immer mal und schmerzt viele Frauen.
- Aber Hebammen aus dem Bereich Vorsorge, Hausgeburt, Nachsorge sind in der Regel sehr behutsam und machen nichts erschreckendes oder Schmerz verursachendes!

Viel Spaß
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Termin bei der Hebamme

Antwort von manu487 am 18.01.2016, 14:49 Uhr

Das abtasten hat nicht weh getan... und die hat nach der Größe der Gebärmutter geschaut. Baby War damals noch zu klein um es tasten zu können.
Sie hat mir dann noch genau erklärt wie groß die Gebärmutter in der hälfte der ss is und zum Schluss.... War sehr interessant uns alles absolut nicht unangenehm oder schmerzhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Termin bei der Hebamme

Antwort von knuffelbär, 18. SSW am 18.01.2016, 17:41 Uhr

Ich bin Freitag dran, vorausgesetzt meiner Hebamme kommt keine Geburt dazwischen... Ich freue mich schon drauf sie kennen zu lernen und hoffe nur sie passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Termin bei der Hebamme

Antwort von Snuupi am 18.01.2016, 23:04 Uhr

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Termin mit der Hebamme

Hallo Wir hatten heute den ersten Termin mit unserer Nachsorge Hebamme und ich muss sagen ich bin richtig happy, weil sie total lieb, nett und kompetent ist Sie hat auch ...

von Resi1106, 15. SSW 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Hebammen Termin und kindsbewegungen

Habe heute das erste mal mit meiner Hebamme telefoniert, vorher hatten wir nur Kontakt über WhatsApp. Nächste Woche haben wir den ersten Termin mit ihr. Ich weiß auf was ich mich einlasse, sie hat mich schon in der ersten Ss betreut. Männe kennt sie aber noch nicht. So ...

von lauralou., 16. SSW 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Sorgen -> Termin

Hallo meine lieben, ich wollte einmal von meiner positiven Gyn Erfahrung berichten. Ich hab schon einige Jahre psychische Schwierigkeiten, die sich aber in den letzten Monaten sehr sehr reduziert haben. Leider hatte ich bis hierhin keine gute Woche. Ich hatte vor 3 Wochen ...

von Motte98, 12. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA termin und nervös

Hey hatte jemand auch erst so spät Termin ? Habe ein vorsorge Termin ausgemacht dann positiven SST habe bei FA angerufen und gefragt ob ich früher kommen soll sie nein der Termin ist perfekt somit habe ich morgen meine erste untersuchen. Bin schon nervös ob alles gut ist und ...

von New2023, 10. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin heute aber noch nichts zu sehen

Ich war heute bei 6+2 beim Frauenarzt. Er konnte aber leider noch nichts außer die gut aufgebaute Schleimhaut erkennen. Jetzt heißt es warten bis die Blutergebnisse am Montag da sind. Ich hatte heute auch nochmal einen Clear Blue mir Wochenbestimmung gemacht der 1-2 anzeigt. ...

von Konfetti13 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin heute!

Hallo zusammen, ich war heute bei der Frauenärztin. Wir haben das Baby gesehen, ein kleines Herzchen hat geschlagen Ich muss sagen, dass ich erst heute realisiert habe, dass ich schwanger bin. Übelkeit und co. hat sich beruhigt zum Glück. In zwei Wochen gehe ich ...

von Maya_14, 7. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wann ist/war euer erster Fa Termin?

Huhu Mädels! Heute bin ich 4+1 und meine FA ist diese Woche noch im Urlaub. Würde so gerne direkt anrufen und einen Termin vereinbaren. Für wann habt ihr euren ersten Termin, oder hattet ihr schon einen? Hat man schon was sehen können? Ich bin so aufgeregt und mein Mann ...

von Zebra, 5. SSW 11.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Bericht vom Termin heute :-)

Also erst wurde ein ctg gemacht, der sah super aus, nix auffällig alles perfekt ! Die kleine liegt jetzt im bel ,der Arzt meinte nur ,ja wen es eh ein Kaiserschnitt wird ,ist es ja egal , er sagte wird ca 3kg bei der Geburt wiegen ! Mein eisenwert ist 10,8 und hab ...

von SmileyDay, 34. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hebamme

Meine Hebamme ist irgendwie total unzuverlässig und das verunsichert mich. Ich habe sie letzte Woche Freitag angeschrieben und da bis heute keine Antwort kam, habe ich sie erneut kontaktiert und ihr mitgeteilt, dass auch wenn sie krank ist oder Ähnliches, eine Reaktion nett ...

von MumJune23, 35. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

KS Termin steht

Hallo ihr lieben. Wie geht's euch? Hoffe allen soweit gut. Mir geht's eigentlich echt gut, ich will es gar nicht zu laut sagen. Bin trotzdem froh wenn es vorbei ist und wir den Kleinen endlich begrüßen dürfen... Am Freitag hatte ich mein Geburtsplanungsgespräch und der ...

von Jenny2018, 36. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.