April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiHase, 22. SSW am 30.11.2009, 14:49 Uhr

Hilfe....Verstopfung...Wer weis was dagegen?

Hallöchen,

leider ein etwas blödes Thema, aber ich halts echt bald nicht mehr aus. Ich hab die schlimmste Verstopfung meines Lebens. Weis jemand ein gutes Mittel dagegen? Milchzucker ist leider sehr unpassend, da bekomm ich die übelsten Blähungen drauf. Ich ess schon auch Vollkornzeugs und so, aber irgendwie hilft des alles nichts.
Ich hab schon immer Angst das mal mein Baby mit "rausfällt"

Grüße von der verzweifelten Steffi

 
13 Antworten:

Re: Hilfe....Verstopfung...Wer weis was dagegen?

Antwort von prinzessin71, 19. SSW am 30.11.2009, 15:10 Uhr

ich leide auch sehr darunter, vor allem auch unter völlegefühl und starken Blähungen. Ganz schlimm. Bei der Arbeit weiss ich gar nicht, wie ich das manchmal händeln soll.

Aber es hilft nur viel trinken und gesundes zeug essen d. h. es hilft bei mir auch nicht.

Meine Heilpraktikerin hat gesagt, dass eine hohe Dosis Magnesium die Verdauung ankurbelt (sie hats in ihrer SS so gemacht). Bis zu 900 mg am Tag ginge wohl. Probier es doch mal.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....Verstopfung...Wer weis was dagegen?

Antwort von vronili, 22. SSW am 30.11.2009, 15:28 Uhr

Also Leinsamen oder Weizenkleie sollen helfen. Oder Olivenöl, Tomatensaft oder Orangensaft. Und wenn gar nichts mehr hilft, gibt es so Klistiers oder so in der Apotheke, die dann den Stuhlgang weich machen. Ich hab eher das umgekehrte Problem, bekomme schnell Durchfall. Ich darf gar keine Kiwis essen oder Activia Joghurts. Dann kann ich gleich auf dem Klo sitzen bleiben. Hatte aber in den ersten beiden Schwangerschaften auch Verstopfungen und Blähungen. Hab da auch mal Lefax und Fencheltee genommen gegen die Blähungen. Jetzt reicht der Kaffee und ich kann schon rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....Verstopfung...Wer weis was dagegen?

Antwort von melody1, 19. SSW am 30.11.2009, 16:09 Uhr

Hallo,
momentan gehts mir auch eher wie vronli. Ich esse aber auch "schlimmes Zeug", momentan dreht mein Darm grad durch --->Sauerkraut gegessen.
Am Wochenende hatte ich abends Heißhunger auf Bohnensalat, wohlgemerkt abends ---->die ganze Nacht schwerstarbeit für den Darm.
Also das kann ich schonmal empfehlen.
Aber leichter verdaulich und einfacher sind Pflaumen (DM) die du abends grad in Wasser einweichst und morgens entweder nüchtern oder wie ich gern zerkleinert ins Müsli gebe. Hilft wirklich sehr gut und man ist nicht ganz so auf das viele Trinken (was sowieso sehr wichtig ist und natürlich unerlässlich) angewiesen. Gerade mit Leinsamen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn du wirklich mal weniger trinkst aus welchen Gründen auch immer hast du nämlich noch mehr Probleme mit der Verstopfung.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich schleich mich mal ein...

Antwort von Manu0707, 15. SSW am 30.11.2009, 16:21 Uhr

...Hi...

ich bin aus dem Mai-Forum, aber ich hatte auch diese üblen und echt schmerzhaften Beschwerden...

Es gibt ein pflanzliches Mittel / Pulver zum Auflösen, heißt Mukofalk. Bekommst Du in der Apotheke und es hilft recht schnell, d. h. am selben Tag oder 1 Tag später. Mir hats gut geholfen und man darf es ohne Bedenken in der ss nehmen.

Gute Besserung !

LG
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....Verstopfung...Wer weis was dagegen?

Antwort von eleonore1, 21. SSW am 30.11.2009, 20:52 Uhr

Hallo! Ich hatte bis vor kurzem auch noch ganz böse Verstopfung. Jetzt trinke ich morgens vor dem Frühstück ein großes Glas (0,25 l) warmes Wasser, mittags und abends jeweils nach dem Essen ein Glas naturtrüben Apfelsaft. Der Saft wirkt wahre Wunder, ich schwöre darauf. Probier's einfach mal aus! Ansonsten noch viel, viel trinken, was mir persönlich sehr schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Danke :-) ...

Antwort von SteffiHase, 22. SSW am 01.12.2009, 8:04 Uhr

Danke Mädels...
also ich werd mich dann heute nach der Arbeit mal mit Apfelsaft und Pflaumen und Sauerkraut eindecken. Und hoffen das es dann besser wird. Hab gestern 3 Liter getrunken... was für mich echt seeeehr viel ist. Aber was tut man net alles :-)

Schönen Tag euch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....Verstopfung...Wer weis was dagegen?

Antwort von Kalli36, 21. SSW am 01.12.2009, 9:36 Uhr

Das mit dem warmen Wasser vor dem Frühstück soll wirklich gut sein. Habe ich schon öfter gehört.
Bei mir hauen getrocknete Pflaumen immer recht gut durch.
Und vorallem: nicht nur gesundes "Zeug" essen, sondern ungesunde Sachen (Süßigkeiten und gesüßte Speisen) weglassen!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....Verstopfung...Wer weis was dagegen?

Antwort von Mini-meee, 23. SSW am 01.12.2009, 10:28 Uhr

Hatte bis heute auch das Problem! Muß jetzt aber seit gestern Magnesium nehmen wegen Kontraktionen der Gebärmutter und siehe da! Es klappt perfekt! Hatte es auch schon mit Leinsamen und Aktivia probiert, nix gebracht! DAs mit dem warmen Wasser würde ich auch mal probieren, wenns mal wieder nicht klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....Verstopfung...Wer weis was dagegen?

Antwort von vronili, 22. SSW am 01.12.2009, 12:09 Uhr

Also ich ess auch wohl mal Süßkram und hab überhaupt kein Problem. Ein Kaffee und ich kann schon zur Toilette. Viele trinken den aber nicht mehr in der Schwangerschaft. Versteh gar nicht warum, ich wüsste nicht wie ich ohne überleben sollte. Und Kaffee soll ja auch gesund sein. Morgens werde ich ohne nicht wach und wenn ich nicht nachmittags ne Tasse trinke, halt ich abends nicht durch. Trinke aber jetzt keine Mengen, so 2-3 Tassen, keine Pötte am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaffe gesund?

Antwort von Kalli36, 21. SSW am 01.12.2009, 14:28 Uhr

Es ist nicht so, dass ich in der Schwangerschaft absolut auf Kaffee verzichte, denn ja, ich kann auch nicht so wirklich ohne Kaffee leben.
Dennoch würde ich nie behaupten, dass er gesund ist! Schon alleine, dass man davon abhängig ist, ist ein Zeichen dafür, dass er nicht gesund sein kann! Denn Abhängigkeit, egal in welcher Form, ist nie gesund!

Ich habe auch mal sowas gelesen, dass er wohl für irgendwas gesund sein soll. Aber hinter dem Kaffee steht genauso eine große Macht wie hinter den ganzen Medikamenten, sogar noch viel globaler! Da tauchen solche schwammigen Aussagen schon mal hin und wieder in der Presse auf, damit die Zweifler etwas beruhigter ihren Kaffee weiter trinken, denn sowas hört man ja gerne, wenn man nichts ändern möchte.
Es gibt aber genügend Hinweise dafür, dass Kaffe, ganz abgesehen von der Suchtwirkung, viele Krankheiten auslöst. Nr. 1 wäre Migräne (ich hab auch keine (mehr), und es muss ja auch nicht jeder alles haben und jeder von Süßigkeiten Verstopfung bekommen, aber wir sind alle anders). Aber auch Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, auch -krebs, auch Darmträgheit, Depressionen, Gereiztheit (!!!), Schlafstörungen, Nierenerkrankungen etc. stehen mit übermäßigem Kaffeekonsum in Verbindung. Natürlich bekommt nicht jeder Kaffeetrinker alles. Es spielen immer viele Dinge zusammen eine Rolle.
Gerade deshalb denke ich mir, ich leiste mir diese kleine Sünde, wo ich doch sonst recht gesund lebe und nichts schädliches zu mir nehme.
Aber ich habe kein gutes Gewissen dabei und würde auch niemals behaupten, Kaffee sei gesund!
Und diese Gereiztheit nach Kaffee habe ich bei mir tatsächlich schon beobachtet. Am Wochenende, wo ich je nach Situation auch gerne mal eine Tasse mehr Kaffee zu mir nehme, ertrage ich mich am Nachmittag selbst nicht mehr!

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand in der Schwangerschaft nicht von den Zigaretten loskommt. Aber ich habe etwas dagegen, wenn er auch noch sagt, es wäre nicht schädlich! Es gibt viele Raucherbabys, die ohne offensichtliche Schäden zur Welt kommen, mehr als geschädigte. Deshalb sind sich die meisten hier doch wohl einig, dass rauchen in der Schwangerschaft nicht gesund ist.
Auch wenn die Kaffee-Trinker-Babys erst mal gesund zur Welt kommen, heißt das noch lange nicht, dass Kaffee nicht schadet!

So, das war das Wort zum 1. Dezember! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffe gesund?

Antwort von vronili, 22. SSW am 01.12.2009, 15:44 Uhr

Ach, das siehst du jetzt echt zu eng. Also ich hab keine Schlafstörungen, Migräne, keine Depressionen, keine Gereiztheit oder irgendwas. Der eine mag Kaffee, der andere Tee, also wieso nicht. Ich trink ja keine Unmengen wie gesagt, nur 2-3 Tassen, keine Kaffeepötte.
Außerdem hab ich generell eher Durchfall als Verstopfung, das liegt auch in der Familie hat meine Mutter auch. Ich krieg von allem Durchfall, von Kiwis usw. Sind die etwa nicht gesund?
Und ich glaube nicht das meine Kinder geschädigt sind, was die alleine in den Genen mitbekommen, reicht schon, da muss ich nicht auch noch den Kaffee verteufeln.
Im Prinzip ist doch alles irgendwie ungesund, man hört immer mal wieder das irgendwo irgendwas drin ist. Demnach kann man ja gar nichts mehr essen.
Was solls sterben tun wir alle früher oder später, ob vom Kaffee, vom Rauchen oder an irgendwas anderem. Mein Vater hat sich nur gesund ernährt, hat viel Sport gemacht an der frischen Luft, nicht geraucht, hatte Idealgewicht, kaum Körperfett usw. und was war? Mit 60 Jahren einfach tot umgefallen. Da sieht man mal was man davon hat, nämlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich trink auch Kaffe, wenn ich mich fühl wie ein Kugelfisch...

Antwort von Lilly82, 22. SSW am 01.12.2009, 15:58 Uhr

man muss ja bestimmt nicht übertreiben, aber wenn man sich den ganzen Tag wie eine Bohje fühlt, ist es schon ganz angenehm, wenn man sich mit ner Tasse etwas Erleichterung verschaffen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich trink auch Kaffe, wenn ich mich fühl wie ein Kugelfisch...

Antwort von Kalli36, 21. SSW am 01.12.2009, 22:56 Uhr

Ihr könnt doch so viel Kaffee trinken, wie ihr wollt!
Ich meine nur, dass man nicht sagen sollte, das wäre gesund!

Und das mit dem "Wir sterben doch eh alle irgendwann" sehe ich anders.

Klar, kann mein Leben morgen zu Ende sein, aber mein Ziel ist es auch nicht, besonders alt zu werden, sondern mich ein Leben lang gesund zu fühlen!
Wie viele Menschen werden 80 und älter, jammern aber jeden Tag über etwas anderes. So möchte ich nicht enden!
Das tun heutzutage aber auch schon 40 jährige, was ich sehr erschreckend finde!
Und wenn man irgendwann an dem Punkt angekommen ist, dass man sagt, dass das Leben ohne Süßigkeiten und Kaffee nicht mehr lebenswert ist, ist es auch schon ganz schön bedenklich, finde ich.
Ich ernähre mich so gut es geht gesund, backe meine Brote selbst und mahle das Getreide dafür frisch, ich brauche keinen Zucker (mehr) und sehe all diesen Verzicht udn den Zeitaufwand überhaupt nicht als Einschränkung an. Ich vermisse das alles nicht! Es gibt wichtigeres im Leben.
Seit 5 Jahren mache ich das nun so und fühle mich seit etwa 3 Jahren endlich mal wieder richtig gesund. Nicht, dass ich vorher dolle krank war, aber mein Herz schlug eben zu schnell, ich war oft aus der Puste, meine Hüfte schmerzte ab und zu, der Kopf juckte von Schuppen, ich hatte Pickel auf dem Rücken, war morgenmuffelig, gereizt, oft müde, infektanfällig, hatte chron. Nasennebenhöhlenentzündungen etc. Ich hätte damals nie behauptet, dass ich krank wäre, aber heute, wo ich mich um 20 Jahre jünger fühle ;-) und wesentlich belastbarer bin, mein Spiegelbild auch ohne Make-up ertrage, keinen Spliss mehr in den Haaren habe, keine Schuppen, keine Hüftschmerzen etc. kann ich rückblickend sagen, dass ich doch ganz schön kaputt war.

Ich will doch niemanden bekehren oder so. Ich meine nur, man merkt es oft gar nicht, wie sehr man schon mitten in den Leiden drin ist. Und das ist für mich keinesfalls mehr erstrebenswert!
Übrigens hat man es inzwischen beweisen können, dass man seine Gene mit seinem Lebensstil selbst noch verändern kann und sie auch entsprechend verändert an seine Nachkommen weitergibt. Das sind ja schließlich keine festen Bausteine, sondern biochemische Substanzen. Die Wissenschaft, die sich damit beschäftigt heißt "Epigenetik!"
Die Ausrede, dass es sowieso alles schon in den Genen liegt, egal, was man tut, ist damit gestorben ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe!! Was kann man bei Verstopfung machen???

Ich krieg hier echt bald die krise. Ich hab so doll bauchweh das ich nachts schon kaum noch schlafen kann, kann aber nicht zur toi Mein FA geht auch nicht ans telefon geschweige denn die schwestern. Ich kann langsam nicht mehr das ist ja ...

von Josylany, 13. SSW 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung, Hilfe

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mann versteift sich auf Mädchen

Hallo zusammen, Ich weiss so langsam nicht mehr weiter mit meinem Mann, er ist absolut davon überzeugt das wir ein Mädchen bekommen werden und ist auch nicht davon abzubringen. Es ist mittlerweile so weit das er heute sogar einen rosa Strampler gekauft hat und sich auch ...

von Sammi81, 14. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei BV mit geändertem ET

Hallo zusammen! Ich hoffe euch geht's allen gut?! Zumindest soweit wie möglich! Mich gibt's auch noch, aber ich kämpfe mich schon wochenlang durch den Umzug, Anträge & Co. Nun kam noch eine weitere "Herausforderung" auf mich drauf ...

von Rikami82, 33. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Einleitung ab 37+0? :(

Ihr Lieben, Ich komme gerade vom Frauenarzt.. hatte heute meinen normalen Vorsorge Termin und habe den Arzt bezüglich meiner Hüfte/meines Beckens abgesprochen und ihm alles genaustens erklärt... Ich habe nun ein Rezept für einen Gurt bekommen welchen ich mir im Sanitätshaus ...

von Aliina, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Des Todes erkältet, Hilfe!

Seit letzten Mittelchen geht's echt bergab. Es begann mit halsweh, 2 Tage später Nase zu. Seit gestern auch noch reizhusten. Am Sonntag hatte meine Tochter Geburtstag, ausruhen war da nicht. Kann ich irgendwas bei diesem reizhusten machen? Ich komme einfach gar nicht zur Ruhe ...

von Ninchi, 14. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Hebamme in Internet schlecht bewertet

Hallo ihr lieben, Habe in Internet eine Hebamme gesucht und bei mir hat sich eine Frau gemeldet, als sie mir ihr Name geschrieben hat, habe ich sofort gegoogelt und die einzige drei Bewertungen waren sehr schlecht. Dass sie nicht ans Telefon geht, oder hat schlechte Rate beim ...

von Libelula, 9. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Halsschmerzen Hilfe

Hallo Ihr Lieben, Ich habe seit gestern Halsschmerzen ist sehr trocken und meine Nase ebenfalls. Bin in der 9+0 Woche . Jetzt hatte ich heute morgen aufgrund trockener Nase etwas Nasenbluten. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und ich befinde mich ebenfalls im Urlaub. Habt ihr ...

von KaderSara, 10. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.