Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von samoe am 15.08.2016, 9:43 Uhr

Ich finde es erschreckend...

...wie viele immer noch die Kinder schreien lassen und gelcihzeitig erschreckt es mich nicht, denn das erlebe ich auch ständig in meinem Umfeld.

Also, beide meiner Kinder waren keine tollen Einschläfer im ersten Lebensjahr. Mit dem Großen haben wir da auch richtig viel durch.
ABER: Die Kraft, die ich da investiert habe, hat sich SOOOO gelohnt. Mit 3 ist er aus unserem Bett ausgezogen ins eigene Zimmer und schläft dort sehr zuverlässig allein ein und durch. Es gibt weder Ins-Bett-geh-Dramen noch irgendwelche Albträume oder den Nachtschreck. Die 3 Jahre waren wirklich manchmal hart, aber wenn ich jetzt machnmal höre, was Eltern mit 3,4,5 jährigen Kinder an abendlichem Terz haben, bin ich froh, diesen Weg gegangen zu sein.

Der Kleine war das erste Lebsnjahr abends noch schwieriger. Nach 30 Minuten brauchte er mich dann auch meist wieder, ich konnte nicht aufstehen. Dann hatte ich ihn die letzten 2 Monate abends in den KiWa gelegt. Da hatte ich mal mehr Ruhe und das Einschlafen war nicht so schwierig. Nun lege ich mich seit einer Woche mit ihm ins Bett, stille ihn, kuschle mit ihm und singe. Die ersten 1-3 Tage hat er nur ganz leicht geschimpft (und ich war ja ganz nah an ihm dran). Nun schläft er ganz ruhig ein während ich mit ihm kuschel. Ich bin froh, dass ich ihm bisher alle Nähe gegeben hab, die er brauchte.

Ein paar Überlegungen zu eurer Situation: Warum schläft sie mittags nicht länger. Wie ist da eure Einschlafsituation? Ich denke, ehrlich gesagt, dass sie auch etwas übermüdet ist. Ich kenne das selbst: Man denkt, das Kind ist nicht müde, zieht alle hinaus, da ja eh alles schwierig ist. Aber das ist häufig nicht so gut. Wie lange schläft sie denn früh?
Ich persönlich würde komplett Abstand nehmen von dem eigenen Bett-Gedanken. Lieber das Ehebett sichern. Alle Kinder (welche nicht andersweitig emotional manipuliert werden o.ä.) ziehen irgendwann wieder aus dem Ehebett aus und zwar dauerhaft. Spätestens, wenn die Kinder selbst aus den Betten können, kommen viele zu den Eltern. Das ist völlig normal und niemand legt sich nachts einfach so auf sein Kind oder wie viele liegen denn frühs (ausversehen) auf ihrem Partner?!

Mach dir die Schlafsituation so einfach wie möglich und versuche dir, tagsüber Entlastung zu schaffen. Wenn dein Freund die Schuld bei dir sucht, kann er ja mal den Abend übernehmen...
Mach dir auch keine Vorwürfe, dass dir das Kind aus dem Bett gekullert ist, das passiert dir nicht als Erste und auch nicht als Letzte.

Es verwächst sich wirklich alles bei Kindern. Aber ich verstehe auch vollkommen deinen großen Leidensdruck.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.