Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi_Karamell am 16.12.2015, 9:29 Uhr

Ich glaub ich hab echt Komplexe...

Danke für deinen Text!

In vielen Punkten finde ich mich wieder, nicht in der Form, aber dieses Gefühl "MEIN Kind wird mir weggenommen!" Jetzt beim zweiten Kind kann ich damit deutlich entspannter umgehen, aber nach der Geburt meiner Tochter habe ich manchmal heimlich geweint nach Treffen mit den Schwiegereltern, vor Wut, weil ich mich nicht respektiert gefühlt habe, Enttäuschung, aber auch Scham, weil, genau wie du es schreibst, sie meinen es ja nur gut.

Meine Tochter war das erste, langersehnte Enkelkind und meine Schwiegereltern beide schon Rentner, d.h. sie haben viel Zeit und sind finanziell ganz gut aufgestellt. Sie haben oft Geschenke gebracht und in meiner Unsicherheit habe ich mich mitunter wie in einem Wettkampf gefühlt. Teilweise hatte ich das Gefühl, sie wollten mir Beweisen, dass sie bessere Eltern sind / waren als ich.

Mir haben mit der Zeit mehrer Dinge geholfen. Zunächst mal habe ich irgendwann verstanden, dass die beiden meine Tochter wirklich lieben. Die beiden würden alles für die Kleine tun. Wenn meine Tochter da ist lassen sie alles stehen und spielen nur mit ihr, das kann ich neben dem Haushalt nun mal nicht immer leisten.
Also sage ich mir: es geht ihr da gut! Das bedeutet für mich, dass ich auch mal
etwas ohne Kind machen kann. Es ist die Sicherheit, falls ich mal ausfalle (Grippe o.ä.) ist noch jemand da.

Dann habe ich angefangen, die "Funktion Großeltern" von der "Funktion Schwiegereltern " zu trennen. Ich kann heute ehrlich sagen: als Großeltern eine glatte 1, als Schwiegereltern eher so naja.... Klingt erst ml blöd, aber mir hat es geholfen. Der Kontakt findet jetzt auch oft ohne mich statt; wir wohnen fußläufig beieinander, dann geht mein Mann schon mal mit den Kindern ohne mich hin.

Dann noch zum betüdeln: wenn dein Kind älter wird wirst du überrascht feststellen, wie gut Kinder zwischen verschiedenen Haushalten und Regeln differenzieren können. Bei der Oma darf die Kleine gaaanz viel, bei mir halt nicht. Das haben sie schnell raus, wenn du konsequent bei deinen Regeln bleibst. Das machttes auch leichter, das Verwöhnen zu ertragen.

Kopf hoch deine Gefühle sind ganz normal. Hab keine Scham, an den richtigen Stellen auch mal nein (bei uns der Klassiker: Essen. Ich geb vor, was die Kleine darf, die Großeltern bestimmen die Menge.) sagen, dann spielt sich alles ein.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.