August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 21.01.2012, 9:05 Uhr

Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Gestern habe ich auf meiner Shoppingtour (Bank, rossmann, Tedi, wieder rossmann, schlecker, REWE, Lidl, nach Hause, Apotheke, Penny, Türke - in 2 Stunden *ächz*) alles besorgt, was man für Beikost braucht. Löffelchen, kleine Dosen, die sich auch zum Einfrieren super eignen, Rapsöl, ein feines Sieb, bio Möhren und Bio Zucchini.

Meine Frage: Ab wann kann man denn Zucchini geben? Ich google gleich nochmal, aber vielleicht weiß es noch jemand hier.

Und ich gehe davon aus, dass man die Zucchini nicht schält, sondern alles zusammen püriert, oder?!

Dankeschön :)

 
17 Antworten:

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von .Claudia. am 21.01.2012, 9:12 Uhr

Guten Morgen liebe Rayden!!!

Na da geht's Samuel ja gut... Voll eingedeckt! Super...

Ich habe angefangen mit Pastinake, dann Karotte, dann Zucchini und jetzt sind wir bei Kürbis angelangt. Immer eine Woche das Gleiche... Jetzt werde ich dann mal Kartoffeln dazumischen versuchen! :)

Ich habe bisher alles geschält!!

Lieber Sammy: Mahlzeit! :)

Glg, Claudia (die gerade von klein Cian ordentlich gezwickt wurde - das gibt einen schönen, blauen Fleck am Unterarm... Autsch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von Rayden am 21.01.2012, 9:20 Uhr

Guten Morgen, liebe Claudia :)

Super, dann kann ich ihm die Zuchhini anbieten!

Wie viel Wasser gibst du denn auf eine Zuchhini?? Ich habe gestern zwar Rapsöl bekommen, aber kein Bio-Rapsöl, denn das einzige Bioöl war kalt gepresst und mir wurde gesagt, lieber kein kalt gepresstes Öl..
Aber die Marke ist recht bekannt (wird auch im Reformhaus verkauft) und war Sieger bei Stiftung Warentest.

Stell ich mich eigentlich so blöd an, oder ist das immer so eine Sau-Arbeit, das Zeug durch das Sieb zu pressen? (Ich püriere das Ganze vorher natürlich mit dem Pürierstab) Das hat ja gestern echt ganz schön lang gedauert, bis ich die Karotten durch hatte

HA - Cian zwickt also auch??? Sammy macht das auch zur Zeit, das ist so fies, meist erwischt er die Innenseite meines Oberarms, das tut so elends weh Krallt sich Cian auch so gerne in dein Gesicht rein? Sammy weckt mich manchmal so... er krallt sich dann in meine Wange, in meine Ober- oder Unterlippe... der Hammer, das tut teilweise echt weh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von .Claudia. am 21.01.2012, 9:29 Uhr

Ich habe den Dampfgarer-Mixer von Avent... Somit geht das Zubereiten der Babykost ruckzuck und unkompliziert! Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Ich habe auch Rapsöl-ca. 1EL auf 200g Brei... Und Wasser geb ich immer nach und nach zum Schluss dazu, bis die Konsistenz passt!

Oajeh... Dann ist Samuel also auch ein Zwickweltmeister!!! Das ist echt schmerzhaft! Das Festkrallen im Gesicht kenne ich auch gut.. ;)
Tja... Unsere Rockerschlingel...

Glg, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von Kuscheling am 21.01.2012, 9:32 Uhr

Ich habe hier eine Liste (allerdings für BWL), nach der man alle Gemüsesorten bis auf Mais, Pochee, Zwiebeln und Kohlarten) ab 6. Monat anbieten kann.

Hat Samuel denn Schwierigkeiten mit dem Brei wenn du den nur den Pürierstab benutzt? Ich erachte das Sieb eigentlich nicht als notwendig, besonders da Samuel ja schon fast 6 Monate alt ist und nicht erst 4. Der packt das bestimmt auch eine Nummer gröber.

Völlig unböse möchte ich anmerken, dass ich irgendwie froh bin, dass ich diesen Aufwand nicht betreiben werde, das klingt ganz schön anstrengend und zeitaufwendig, wenn ich das bei dir so lese.

LG
Maja

PS: Bei Sami habe ich damals immer das Rapsöl aus dem Netto genommen. Wenn ich mich nicht irre, ist Bio immer kaltgepresst (und wie du schreibst damit nicht so geeignet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von Rayden am 21.01.2012, 9:41 Uhr

Hm, ob er sich nicht vor etwas gröberem Brei ekelt habe ich noch nicht ausprobiert. Dann versuche ich das nochmal so und wenns nicht geht, kann ich es ja immer noch durchsieben.

Achwas, das nehme ich dir gar nicht krumm - ich habe ja erst gestern festgestellt, dass das echt ganz schön aufwendig ist. Ich werde in Zukunft auch halbe-halbe machen: Selbst kochen und Gläschen kaufen :)

Siehste, das mit dem Bio-Öl wusste ich gar nicht! Danke!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch eine frage :)

Antwort von die_Eule am 21.01.2012, 9:48 Uhr

Hallo zusammen :)

Ich wollte nur mal eine frage los werden!
Und zwar hab ich vor 2 Wochen mit Beikost begonnen , die erste Woche waren es Möhren und nun die 2 Woche sind wir bei Möhren mit Kartoffel .

Was könnte ich ihm als nächstes machen ?
Ich hab keine Ahnung wie das nun läuft , fange ich nun langsam an das Fleisch mit einzuführen ? Hmm sind nun doch 2 Fragen geworden

Ich koche es im Übrigen auch selbst und gebe es auch noch mal durch das Sieb , mit nur den Möhren war es wirklich Arbeit für jemanden der Frau und Kind erschlagen hat .
Aber seit die Kartoffeln mit dazu sind geht es viel leichter ;)

Lieben GRuß von uns ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von Danilein1984 am 21.01.2012, 9:58 Uhr

Guten Morgen liebe Rayden!

Hab mir jetzt zwar die Antworten nicht durchgelesen, weil meine kleine Maus jeden Moment aufwacht, aber ich wollte dir bloß kurz mitteilen, dass in dem Buch von Sonja Sammüller "Kochen für Baby's" (das ja hier schon öfters mal erwähnt wurde) drin steht, dass man Zucchini erst ab dem 7. Monat geben soll.

Da hattest du aber eine ganz schöne Shoppingtour hinter dir. Und das alles in 2 Stunden! Ich will jetzt morgen auch nochmal versuchen, mit Brei anzufangen. Mia ist ja seit gestern 6 Monate. Hoffen wir, dass es klappt.

LG, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von Rayden am 21.01.2012, 10:09 Uhr

Hi Dani, guten Morgen :)

Super, danke nochmal für den Hinweis. Ich habe jetzt zwei Zucchini im Topf und werde sie dann einfrieren, so habe ich einen kleinen Vorrat.

Karotte habe ich in kleinen Schälchen portionsweise eingefroren, das ist echt superpraktisch, so spare ich mir Schüsseln und kann das Schälchen komplett ins heiße Wasser geben zum Aufwärmen :)

Ich weiß, Plastik ist eigentlich suboptimal, aber ich denke, ich werde ihn damit schon nicht vergiften.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von Danilein1984 am 21.01.2012, 10:25 Uhr

Bitte, kein Problem. Will ja nicht, dass dein Sammy noch Bauchweh bekommt, weil er es noch nicht verträgt. Ich hab auch schon ganz viel Kürbis eingefroren für Mausi. Allerdings auch in billigen Plastikschüsseln. Ich denke wohl auch, dass sie es überleben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von Rayden am 21.01.2012, 10:38 Uhr

Ich glaube, das Buch besorge ich mir auch. Das Stillen war/ist ja supereinfach, aber jetzt mit der Beikosteinführung wirds ja echt kompliziert... was man da alles beachten muss... mannmann...

Die Schüsselchen habe ich gestern bei Tedi entdeckt, 4 Stück für 2 €, die haben son Klickverschluss und sind echt gut zum portionieren, ich glaube davon hole ich mir noch ein paar ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von Danilein1984 am 21.01.2012, 10:59 Uhr

Du sagst es! Aber wird schon klappen.

Ja, ich hab auch so günstige Schüsseln für 2€ gekauft beim V-Markt. waren sogar 5 Stk. drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von _yakari_ am 21.01.2012, 11:38 Uhr

Zucchini kannst du gleich mitgeben und ja Schale dran lassen, aber ordentlich waschen (aber das machst du ja)
Also den Prürierstab den ich hab, macht alle total sämig. Da ist kein Bätzchen drin.
Bei mir geht kochen ruck-zuck. Gemüse in einen kleinen Topf kochen, pürieren, etwas Öl ran, fertig.
Hab aber jetzt bei der Kleinen noch nicht gekocht, heute gibts den ersten Brei :) Bin schon gespannt *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von tine_goodcarl am 21.01.2012, 12:00 Uhr

Huhu!

Also in meinem Buch "Das vegetarische Baby" steht, dass sie Zucchini ab dem 6. Lebensmonat essen dürfen. Das heißt also ab dem Moment zu dem sie 5 Monate voll haben. Werde Sophia heute auch Zucchini-Möhren-Brei kredenzen. Mal sehen wie sie reagiert. Und ich werde die Zucchini schälen vor dem Pürieren. Fühl mich damit irgendwie wohler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rayden

Antwort von Ummee am 21.01.2012, 12:15 Uhr

Hi Rayden,

du sag mal, muss da jetzt schon Öl ran? Ich gebe meinem Kleinen ja auch seit kurzem was zu essen, aber ich habe immer gedacht, dass man Öl erst ins Essen gibt, wenn es schon zur Hauptnahrung geworden ist?

Irre ich mich da jetzt, denn ich dachte so lange man noch stillt und es nur Beikost ist muss das nicht????

LG
Agata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ummee

Antwort von Rayden am 21.01.2012, 12:39 Uhr

Hi Agata,

puh, da fragst du die Richtige... ich bin nämlich ein Nullchecker, was Beikost angeht. Aber ich habe es halt überall gelesen und auch gelesen, dass es dann einfacher für Babys ist, die sich mit der Verdauung etwas schwer tun am Anfang.

Ich denk mir, schaden wirds schon nicht. Und bei Karotten werde ich auf jeden Fall das Öl druntermischen, da Karotten stuhlverfestigend (was für ein Wort...) wirken können und ich Angst habe, dass Sammy Verstopfungen kriegt.

LG
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von Ninscha2512 am 21.01.2012, 14:33 Uhr

Na da hast Du aber fleißig und schnell geshoppt!
Zu Deiner Frage hab ich leider keine Antwort, bin selbst total planlos!
Man ist Beikost schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mich gestern ausgerüstet. Ach und noch eine Frage...!

Antwort von Felidae am 21.01.2012, 15:33 Uhr

Zuccini kannst du gleich von Anfang an geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.