März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von --Leanne--, 21. SSW am 24.11.2010, 9:12 Uhr

ich kann dir vielleicht helfen ;-)

huhu, wir haben vor kurzen auch ein Grundstück gekauft da wir bauen möchten. Bissl auskennen tut ich mich da, auch wenn fast alles mein Mann geregelt hat ;-)

Also der Markler muss sich um einen Notor sowie Termin kümmern. Dafür bezahlt ihr ihn ja! Meistens arbeiten die Markler auch mit bestimmten Notaren zusammen. Kleiner Tipp, nen Notar kannst du aus ganz Deutschland nehmen und die Provision ist über all anders! manchmal 1%, manchmal mehr. Mach dich da mal Schlau und rede mit dem Markler ob ihr auch einen Notar aus einem anderen Bundesland nehmen könnt. Das können schon gerade bei nem Haus mehrere tausend Euro sein, die man spart. Bei uns war alles leider so eilig wegen der Finanzierung, dass wir dann einen aus BaWü genommen haben, obwohl es in der Pfalz, 0,5% billiger gewesen wäre!

Ansonsten kann ich dir nur die interhyp empfehlen, die suchen die beste Bank für euch aus und haben auch sonderkonditionen, wir haben 0,1% weniger an Zinsen durch die Interhyp. und das macht übers Jahr schon ordentlich was aus!! Außerdem werden die euch auch mit Fördermitteln (siehe KfW) beraten. Interhyp hollt sich seine Provision von der Bank, ist also für euch kostenlos!!!

Die Bank gibt dir dann für den Notartermin ein Schreiben über die Bestellung der Grundschuld mit, aber das sagt dir deine Bank dann noch. Diese muss der Notar ausfüllen und beglaubigen.

Achtung bei der Finanzierung!! Finanziert so, dass ihr noch leben könnt!! Das ist sehr sehr wichtig, ihr wollt nicht die nächsten 20 Jahre oder noch länger nur für das Haus leben! Das was übrig bleibt könnt ihr dann in Sondertilgungen investieren.
Dann kalkuliere bitte 10% nur für Verwaltung (Notar, Markler, Grundsteuer + weitere Kosten) ein! Da kommt mehr als man denkt!!
und noch etwas für nötige Umbauarbeiten! Wenn euch das Haus gefällt und es schon älter ist, solltet ihr es auch ein 2. mal mit jemanden besichtigen, der sich bissl damit auskennt. Architekt oder auch jemand, der schonmal ein Haus gekauft hat und weis was für Tücken noch drin stecken.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;-)

noch der Link zur interhyp:
http://www.interhyp.de/

Viele Grüße aus dem April Forum

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.