Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablume2018 am 03.08.2019, 10:04 Uhr

Ich traue es mich kaum zu schreiben...

... da der Kleine nächste Woche erst 6 Monate wird, aber ich würde es wirklich schön finden, Ende diesen Jahres schon einen winzigen Bauchbewohner zu haben.
Ist das verrückt?
Wer hat damit Erfahrung? Es "soll" im September oder Oktober kommen.
Wie ist der Altersunterschied - bekommt man das hin? Zu stressig?

Berichtet doch mal von euren Erfahrungen oder auch euren Wünschen nach 'mehr'

 
13 Antworten:

Re: Ich traue es mich kaum zu schreiben...

Antwort von Reh77 am 03.08.2019, 10:55 Uhr

Finde ich gar nicht verrückt.
Und egal welchen Altersunterschied Geschwister haben, es gibt Vorteile und Nachteile.
Dazu kommt, dass dir keiner voraussagen kann, wie sich 2 (oder mehr Geschwister) miteinander verstehen.
Das ist nicht unbedingt Altersabhängig.

Unsere haben ja einen großen Altersunterschied (10, 6 und 2x fast 6 Monate), daher fehlen mir die eigenen Erfahrungen was es heißt ein Neugeborenes und ein ca. 1,5 jähriges Kind zu haben.
Zu schaffen ist das sicher.
Haben schon viele geschafft.
Ich hatte ja auch Bedenken, ob ich es mit gleich zweien und den Großen schaffe.
Manchmal anstrengend, aber das ist es mit einem auch.
Hätte ich es mir aussuchen können, dann wäre der Altersunterschied zwischen meinen Kindern immer nur 1 - 2 Jahre.

Drücke euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich traue es mich kaum zu schreiben...

Antwort von LinchenBienchen am 03.08.2019, 11:07 Uhr

Hallo Lilablume, ich schleiche mich einmal dazu, unser Baby ist am 30.04. diesen Jahres geboren und auch wir wünschen uns noch in diesem Jahr wieder schwanger zu werden. Für unsere Tochter haben wir rund ein Jahr Basteln müssen, deswegen werden wir jetzt auch gar nicht weiter verhüten. Da ich meine Tage noch nicht wieder habe und noch voll stille (momentan sogar noch locker alle 2-3 Stunden) wird sich das auch noch etwas ziehen! Du bist nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich traue es mich kaum zu schreiben...

Antwort von VanyXY am 03.08.2019, 11:23 Uhr

Huhu,
Wir haben hier einen Abstand von genau 18 Monaten. Die kleine ist jetzt 6 Monate und der Große ist gerade 2 geworden.

Ich denke jeder Altersunterschied hat so seine Hürden, die es zu meistern gilt.
Ich habe sehr oft Momente wo ich denke ich kann nicht beiden gerecht werden. Das wäre sicher bei einem größeren Altersunterschied genau das selbe.

Letztendlich müsst ihr das für euch entscheiden. Hat alles Vor und Nachteile.

Trotz dessen dass es echt anstrengend ist, würde ich es immer wieder so machen, sich wenn jeder in der Familie Opfer bringen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich traue es mich kaum zu schreiben...

Antwort von ausviermachfünf am 03.08.2019, 12:34 Uhr

Wir haben einen knapp 2,5 Jahre Abstand und finde es so lala.
Isabell ist sehr anstrengend, Lisa zum Glück nicht. Wäre Lisa genauso wie Isabell, würde ich wahrscheinlich kaputt gehen.
Daher wollte ich nie einen geringen Abstand. Aber wir waren diesmal so mutig, weil ich gesagt habe, mit 35 ist fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich traue es mich kaum zu schreiben...

Antwort von sonsuzmasalim am 03.08.2019, 19:34 Uhr

Manchmal wünsche ich mir das auch aber dann habe ich Angst dass ich abstillen muss meiner ist ein totaler Stilljunkie. Er trinkt aus keiner Flasche (habe Mam, Nuk und Philips Avent ausprobiert). Daher werde ich erstmals warten bis ich abgestillt habe und danach schauen wir in Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich traue es mich kaum zu schreiben...

Antwort von Stellastellini am 03.08.2019, 19:37 Uhr

Ist bei uns auch so leider ist Zyklus-mäßig noch nichts im Gange.
Ich glaube, so oder so kann es anstrengend sein. Vielleicht ist es etwas einfacher wenn das größere Kind dann bereits in die Kita geht... Habt ihr die Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstillen

Antwort von Reh77 am 03.08.2019, 21:49 Uhr

Wenn es keine Komplikationen während der Schwangerschaft gibt, dann muss ein weiteres Kind nicht abstillen des ersten bedeuten.
Es ist gut möglich beide Kinder zu stillen.
Erst das Neugeborene (jüngere) und dann das Ältere. Sollte die Milch fürs Ältere nicht ganz reichen ist das nicht so schlimm, weil es ja sehr wahrscheinlich schon Beikost bekommt.
Und die Brust passt sich der Nachfrage an.

Ich habe eine gute Freundin, die sehr lange gestillt hat.
Zeitweilig sogar 3 Kinder (4J., 1,5, und Neugeboren; ist jetzt 1 Jahr her).
Wenn dazu Fragen sind, gerne PN. Ich gebe die Fragen direkt an meine Freundin weiter, da sie mir sicher nicht alles erzählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von sonsuzmasalim am 03.08.2019, 22:19 Uhr

Wow! das wusste ich gar nicht. Ich dachte bisher immer dass Schwanger = abstillen bedeutet. Vielen dank, das werde ich mal nachforschen falls ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich bei dir nochmals. Werde aber so oder so bis Januar warten müssen, wegen dem KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich traue es mich kaum zu schreiben...

Antwort von Lilablume2018 am 04.08.2019, 6:36 Uhr

Oh Wahnsinn für die vielen tollen Antworten!

Es macht mir Mut, es so durchzuziehen wie vorgehabt. Und natürlich habt ihr Recht, zwei Kinder zu haben wird immer anstrengender sein als ein Kind zu haben und ist davon abhängig wie die zwei so drauf sind, das kann man jetzt noch nicht wissen.

Zu dem schwanger und stillen, ich kenne auch eine Mami, welche lange gestillt hat in der Schwangerschaft und auch anschließend beide Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich traue es mich kaum zu schreiben...

Antwort von Tamara N. am 04.08.2019, 13:39 Uhr

Wir haben 4 kinder
Kind 1 und kind 2 haben 18 Monate Altersunterschied, kind 2 und kind 3 haben 17 Monate Altersunterschied und kind 3 und kind 4 haben 29 Monate Altersunterschied.
Jetzt wünschen wir uns noch ein 5. Letzes kind, möglichst nahe an der kleinen, mal schauen wens klappt.
Das erste jahr ist mit 2 ganz kleinen streng, nachher wirds aber umso einfacher, die kinder haben einen sehr kleinen Altersunterschied dadurch beschäftigen sie sich schon sehr früh miteinander und du musst sie nicht immer beschäftigten.
Und am Anfang mit 2 ganz kleinen muss die Wohnung nicht immer blitze blank sein ubd man kann die fünf auch mal grad stehen lassen, dann hat man auch weniger stress (hab ich mit kind 4 erst gelernt) und Angebotene hilfe ruhig annehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich traue es mich kaum zu schreiben...

Antwort von Sommer2019 am 05.08.2019, 9:06 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Je geringer der Altersunterschied, um so anstrengender ist die erste Zeit. Aber sobald das kleinere Kind mobil wird und sicher läuft, sich vllt schon etwas verständigen kann, wird es um so schöner. Es wird zusammen gespielt oder auch mal was super lustiges veranstaltet.

Hier sind die Altersunterschiede so:
Kind 1 zu 2: 22 Monate
Kind 2 zu 3 (was in den nächsten Tagen kommen wird): 20 monate

Was hart ist, aber auch abhängig von den Kindern, wenn sie nicht durchschlafen. Kind 1 kommt jede Nacht zu uns rüber, kind 2 braucht noch regelmäßig seine nachtflasche.
Wenn der Bauchzwerg dann auch noch 2 bis 3 Flaschen nachts verlangt, wirds schwer mit dem Schlaf. Aber auch das ist nur temporär und vergeht irgendwann.

Meine Schwester hat 2 Kinder. Sie sind 16 und bald 2 (der Altersunterschied war so nicht geplant). Ist zwar toll, wenn die große auf den kleinen mal aufpassen kann oder sich kurzzeitig mit ihm beschäftigt, aber die riesen Lust, hat ein Teenie darauf natürlich nicht.

Kenne auch Geschwister mit altersabständen von 4 bis 6 Jahren, wo es einigermaßen gut funktioniert. Da sind die älteren Kinden verständnisvoller, wenn die Mama mal kurz keine Zeit hat, weil sie sich um das kleinere kind kümmern muss. Es wird sich aber auch häufig gestritten, weil die Interessen und Spielweise doch deutlich auseinander gehen. Das sind aber hauptsächlich Charakterzüge und ist weniger dem Alter zuzuschreiben.

Ich glaube, beides kann vor- und Nachteile bringen. Das weiß man aber erst, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich traue es mich kaum zu schreiben...

Antwort von Tante_Erna am 05.08.2019, 15:37 Uhr

Das ist gar nicht verrückt, sondern schön!

Wir wünschen uns auch ein weiteres Kind, müssen aber wegen des KS auch warten und dann hoffen, dass es wieder klappt. Aber wenn es mir weiterhin so gut geht, dann können wir uns beide vorstellen, direkt Nacht Ablauf der Wartezeit „nachzulegen“.

Mein Bruder und ich sind 23 Monate auseinander und ich fand es toll, meinen besten Freund immer dabei zu haben. So war es nie langweilig! Das muss natürlich nicht so sein, aber das hängt auch nicht mit dem Alter zusammen, ob Geschwister sich verstehen.

Was der richtige Altersunterschied für 2 Kinder in eurer Familie ist, wisst nur ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich traue es mich kaum zu schreiben...

Antwort von Lilablume2018 am 05.08.2019, 21:28 Uhr

Danke für deine liebe Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.