Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minnie_Mouse  am 26.04.2018, 13:29 Uhr

Ich verlange zu viel von Amelie 🤤

Hallo zusammen ...
Erstmal kurz zu meiner aktuellen Situation: ich bin krank geschrieben und versuche "runter zu kommen" und mich zu sortieren ... ihr hattet recht ich mach mich kaputt und ein Stück ist sogar schon kaputt gegangen an mir / in mir und das will ich nicht ich will fit und glücklich sein um mein Leben mit Amelie zu genießen... Ich danke allen für ihr zusprechen an Mut.

Heute holte ich Amelie von der Kita ab, da fing eine Mama mich aufm Parkplatz ab. Ihre Tochter ist gleichalt wie Amelie sie gehen in die selbe Gruppe.
Sie möchte mir nur mal eben sagen das sie es furchtbar findet was ich von Amelie alles verlange bzw. Ich fordere Sie halt viel zu arg Original Satz lautete "die macht Dinge die 4 Jährige noch nicht tun" ...
Puuuuuh was ist das für eine Kritik
Ich stand da wie der Ochse vorm Berg
1. Ich fördere rein gar nix mit purer Absicht oder mit irgendeinem bestimmten Ziel und 2. Bitte was fällt der ein ?
Ich höre tatsächlich häufig erstaunen das Amelie "erst" 21 Monate alt ist, sie sieht älter aus ... klar sie ist groß und hat viele Haare ... rein optisch gesehen ist sie ein großes Mädchen ja ! Morgens in der KiTa sitzt sie auf der Garderoben-Bank zieht sich ihre Schuhe an, holt die Hausschuhe aus der Kiste und hängt ihr Jäckchen auf. Sie öffnet ein Joghurt alleine, holt sich den Löffel selbst dazu, schmiert sich Butter aufs Brot ....
Das kann sie alles und das kommt schon klar von Mir, wir machen alles aber halt schon immer zusammen. Sie ist Klever und wissbegierig, sie will auch alles selbst tun "lie auch" sagt sie wenn ich was tue ...
Bsp. Butterbrot ... sie sitzt auf meinem Schoß und wir halten zusammen das (Kinder)Messer und schmieren ihr oder mein Brot ... jetzt hat sie ne eigene Butterdose in der sie "stochern" darf und macht sich Butter auf ihr Brot ....
ABER ist das jetzt echt falsch von mir ? Überfordere ich sie ? Ich mach das alles ohne Hintergedanken, bin nicht auf die Idee gekommen ihr das irgendwie bei zu bringen sie wollte es doch nur selbst probieren ... so ist es bei vielen Dingen.... sie darf alles probieren und ich helfe ihr gerne oder zeige wie es geht (ungefährliches natürlich) ich dachte das ist völlig normal so .... die Kinder in dem Alter haben jetzt ganz klar unterschiedliche und vorallem eigene Interessen und i h glaub dementsprechend entwickeln sich die Kinder in verschiedenen Bereichen gerade recht unterschiedlich ... das ist doch gut so und nix abnormales ... dafür trinkt Amelie zum Beispiel immer noch nicht aus einem Becher, na und ?
Ich finde jetzt auch nicht das die Tochter der anderen Mama irgendwie "hinterherhinkt" von daher keine Ahnung warum sie mir das heute an den Kopf geworfen hat

Ich dachte das hört langsam auf dieses Mami-Angezicke wie war das damals im DM ? Sie geben dem Kind PRE MILCH und nicht die Brust ? Ihr armes Kind ....

Beim Abendessen heute sag ich Amelie das ich ihr die Butter ab sofort wieder selbst aufs Brot schmiere ich freue mich aufs fragende Gesicht und die Antwort "Nö"

Habt ihr noch mit Anschuldigungen, Vorwürfen und Kritiker zu kämpfen ?

Liebe Grüße aus Baden Württemberg

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Ich verlange zu viel von Amelie 🤤

Antwort von danisahnee am 26.04.2018, 13:49 Uhr

Hallo meine Liebe...
bitte was???? Ich komm ausm Kopfschütteln gar net mehr raus... hört das tatsächlich nie auf?
Amelie ist in der Tat sehr fit und klug... einfach ein tolles Mädchen.

Und ich hab dich ja jetz dich schon des Öfteren „live“ mit ihr erlebt und auch in alltäglichen Situationen: ein ganz klares „du überforderst da gar nix“ Amelie klettert die Rutsche hoch... von selber.... sie ist aber auch in der Kita und dort gibt es bestimmt rutschen... während Alida da einfach „hinterherhinkt“... nur um auch ein Beispiel zu nennen...
das Beispiel mitm Becher ist sehr gut... ich erinnere mich noch, als wir Alida an Amelies Strohhalm trinken lassen wollte und sie damit gar net zurecht kam... tut sie heute noch net... so wie ich den Becher net eingetrichtert hab bei Alida so hast du den Strohhalm oder eben das Streichen der Butter net eingetrichtert...

Kinder lernen vom sehen... und selber probieren.
Viel schlimmer finde ich da, wenn man die Kinder nicht machen lässt, obwohl sie es unbedingt lernen wollen und können... du gibst ihr ja kein Steak-Messer

Hier bei uns kommen eher Anfeindungen a la „lass dein Kind mal los, sie ist kein Baby mehr“ und das nur, weil Alida auf der Straße meine Hand nimmt (jaaaah, ich lege tatsächlich wert drauf, dass mein Kleinkind mit die Hand gibt, wenn 1 Meter daneben lkws vorbeiziehen... und weil wir ja nen reboarder haben, da „halte ich sie auch wie ein Baby“ weil sie noch rückwärts fahren muss...
ach... es hört wirklich nie auf je weiter ich überlege...

Das Gesicht will ich übrigens bitte fotografiert haben, wenn du Amelie sagst, dass Sie Ihre Butter nicht mehr selber schmieren darf

Ach... was macht sie denn genau, was 4-jährige noch net machen? Und wie kommt die Drauf, dass du mitm Besen hinter ihr stehst und ihr Dinge eintrichterst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verlange zu viel von Amelie 🤤

Antwort von Rübenkind am 26.04.2018, 13:56 Uhr

ALTER! Gib der nächsten Mutter, die so einen Blödsinn von sich gibt, ein paar auf die Nase.

Fertig!

(Ich bin momentan von vielen Dingen um mich rum so maximal genervt, dass ich in der Tat zu dieser Lösung neigen würde, wenn mir eine andere Mutter so ankäme. Passiert mir aber irgendwie nie. Vermute, ich habe schon so eine leicht passivaggressive Aura )

Was ich sagen will: Du hast ein prima Kind. Haben wir alle. Wenn sie Dinge macht, die für ihre Altersgruppe schon sehr anspruchsvoll sind - so what? Freu dich darüber und mit deinem Kind. Und achte nicht auf Mütter, denen offenbar so langweilig ist, dass sie auf sowas achten. (Ich weiß nicht mal, wie die meisten Kitafreunde meines Sohnes heißen - geschweige denn, was sie können. Und es ist mir auch echt VOLLKOMMEN egal.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verlange zu viel von Amelie 🤤

Antwort von lilke am 26.04.2018, 14:06 Uhr

Lass dich nicht von solchen Kommentaren runterkriegen. Die meisten Mamis sind manchmal etwas zickig, wenn ihre Kinder etwas nicht so gut können, wie andere. Sie haben dann das Gefühl versagt zu haben.

Ganz ehrlich, kenne ich auch das Gefühl. Mein Großer konnte mit drei noch nicht bis 10 zählen, ich kenne Zweijährige, die das locker auf die Reihe gebracht haben. Da hab ich mich auch gefragt, was ich bei meinem Großen falsch gemacht habe.

Natürlich fahr ich deshalb keine andere Mami an, das ist halt der springende Punkt hier bei Dir. Die andere Mama hat kein Recht dich anzufahren, nur weil dein Kind irgendwas kann. Und ob Du ihr das "aufzwingst" (nicht, dass ich das glauben würde) oder nicht geht sie auch schon mal gar nichts an.

Die Kinder lernen alle irgendwann diese "grundlegenden" Sachen. Schuhe anziehen kann Johann auch noch nicht, Jacke aufhängen... naja, kommt er schlecht ran in der KiTa und der große Bruder lebt Zuhause leider vor, wie man es nicht macht, indem er einfach alles irgendwo in die nächste Ecke schmeißt. Ja, erzieherisches Versagen meinerseits, ist mir aber egal ;) Brot schmieren kann Johann hingegen auch und schon eine Weile, weil er es will. Der Große konnte das in dem Alter noch nicht - wollte aber auch nicht.

Deine Kleine ist sicherlich in den genannten Punkten voraus, aber eben weil sie es will. Wenn ich etwas gelernt habe beim Großen dann, dass du die Kinder in dem Alter zu den wenigsten Sachen trainieren kannst. Um beim Beispiel zu bleiben... ich hab bevor er drei Wurde eine gefühlte Ewigkeit versucht mit dem Großen zu zählen - weil er auch wollte, er WOLLTE zählen, aber er hat es nicht auf die Reihe gebracht. Hat uns beide frustriert und irgendwann hab ich ihm gesagt, er soll sich damit nicht so stressen. Zwei Wochen später hat er bis 15 gezählt. Inzwischen ist er 3,5 und zählt bis 20. Duh, hätte er sich sparen können. Er war einfach noch nicht so weit, er ist eher der motorische Typ.

Dafür bin ich auch schon blöd angeschaut worden, als ich ihm mit nicht ganz 3 ein Fahrrad gekauft habe. Tja, er kann's halt fahren, was soll ich machen? Er fährt inzwischen im Stehen, sitzen ist ja für Babys...

Was ich sagen will... lass dich nicht von sowas runterziehen. Wenn Dein Kind etwas lernen will, dann bring es ihr bei. Will sie es nicht, dann lass es. Also genauso wie du es bisher machst denke ich. Was andere denken, kann dir egal sein. Ist schwer, kann ich auch nicht immer, aber es sollte uns nicht scheren.

Gerade wenn sie noch jung sind, verleiten große Kinder andere Leute dazu, dass man mehr von ihnen erwartet. Das darf uns Eltern nicht passieren - auch wenn das immer wieder der Fall sein wird. Wir sind es, die nicht vergessen dürfen, wie klein unsere Kinder eigentlich noch sind. Wenn wir das nicht tun, ist alles okay.

Ich weiß noch, wie ich meinen Großen mal in der KiTa abgeholt hab, da war er 14 Monate alt. Und eine andere Mutter spricht mich an, ob der "denn immer noch nicht redet, der ist doch bald Zwei". Ich hab sie angelächelt und gesagt "Nein, er ist noch nicht mal 1,5, aber wir können in einem Jahr ja noch mal drüber reden." Ihre Tochter ist drei Monate jünger als mein Großer und redet jetzt mit drei Jahren noch nicht in vollständigen Sätzen, was meiner mit Zwei schlagartig konnte. Ich verkneif mir die Kommentare halt ;)

Denken darf jeder, was er will. Auch Mamis dürfen gereizt, ehrgeizig, gefrustet und was weiß ich was sein, aber wir sollten es nicht an anderen Müttern auslassen.

Nimm's Dir nicht zu Herzen. Es ist dein Kind. Sie ist in der Autonomie-Phase. Jetzt ist alles "meins, ich, mir, alleine". Das ist vollkommen normal und es ist DIE ideale Zeit, dass die Kinder lernen Sachen selbst zu machen. Das macht dir das Leben unheimlich leichter. Und je selbstverständlicher es für das Kind ist, Sachen alleine zu machen, desto einfacher wird es für dich.

Du machst es richtig. Vertrau dir.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verlange zu viel von Amelie 🤤

Antwort von Nici_84 am 26.04.2018, 14:20 Uhr

Hallo Anne.
Also erstmal finde ich es richtig und gut, dass du nun erstmal krankgeschrieben bist!! Ich hoffe du kannst die Zeit für dich nutzen und zu Kräften kommen.

Was hat die Mutter des anderen Kindes denn genau gesagt?? Also ich verstehe immer nicht so ganz, was da in den Köpfen der anderen Menschen vor sich geht? Ich kenne sowas eigentlich nicht. Manchmal werde ich komisch angeschaut, wenn die Leute mitbekommen, dass ich noch Stille oder sie bei uns schläft, aber so doofe Sprüche kommen dann eher von unserem Kinderarzt. Auch nicht besonders toll.

Aber weil ein Kind mehr kann, als andere würde ich doch im Leben niemanden ansprechen?! Und wenn dann eher in die Richtung, dass ich den eltern sage, dass ich das toll finde, wie xy schon sprechen kann oder wie mutig er oder sie ist. Aber doch nicht ins negative ziehen??

Meine Maus ist auch viel mutiger und teilweise weiter, als die große Schwester damals, die dafür aber in dem Alter schon weit mehr gesprochen hat. Na und? Jedes Kind ist anders, jedes kind ist toll auf seine Weise.

Würden mir Vernachlässigung auffallen wäre das schon was anderes, aber so?
Genieß dein tolles Kind. Wobei ich tatsächlich nochmal nachfragen würde, was sie denn nun genau meint und was so schlimm daran ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verlange zu viel von Amelie 🤤

Antwort von Sterntaler-2016 am 26.04.2018, 19:43 Uhr

Da schon viele Kommentare von den anderen mädels kamen schreib ich gar nicht viel außer: ja sag mal geht's noch? Was macht die dich denn so an?
Ich finde es toll wenn die Kinder selbstständig sein dürfen und die einen sind eben da schon weiter als andere. Aber mir würde im Traum nicht einfallen anderen Müttern vorzuwerfen sie fordern zu viel von ihrem Kind.
Unglaublich echt...
Lass dich von solchen Frauen nicht beeirren - du machst das alles bestimmt ganz toll und richtig! Lass die anderen quatschen....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verlange zu viel von Amelie 🤤

Antwort von Minnie_Mouse am 26.04.2018, 21:41 Uhr

Vielen Dank für die tollen Antworten.
Ich bin mir ja echt sicher gewesen das alles okay ist so wie es ist / So wie ich es mache ich glaub heute Mittag war ich einfach nur so platt von dem was sie sagte das nur dazu nix mehr einfiel ich war echt erschüttert ... eben was fällt der ein mich überhaupt so anzumachen und dann sich noch ein Urteil über mein "erziehungsstil" (sollte es einer sein) zu machen was völlig aus der Luft gegriffen ist.
Womöglich hat sie solche Situationen mitbekommen wenn ich Amelie auf ihre Bank (Garderobe) setze und sowas zu ihr sage wie "holst du deine Hausschuhe aus der Kiste" - Amelie steht auf und holt sie und sogar so überziehschuhe für mich (wegen Straßenschuhe-müssen alle beim Betreten drüber ziehen) aber das macht sie weil sie immer beobachtet hat das ich die anziehe sobald sie ihre Hausschuhe anzieht ... keine Ahnung ... mittlerweile find ich das Gespräch eher als Beleidigung ich glaube sie könnte denken ich würde Amelie als Sklave halten ...
Sie sagte Mir, ich soll das Kind Kind sein lassen, die Jacke und die Schuhe muss sie nicht aufhängen .... solche Dinge hat sie gesagt ....
Klar manches ist einfacher wenn sie es selbst kann und macht aber manches halt auch net .... manches macht viel Sauerei oder Dreck oder ist falsch ... Schlafhose und Socken hat sie selbst angezogen, Hose ist jetzt falsch rum aber vor stolz ist sie fast geplatzt weil sie es alleine durfte und auch schaffte ... das stört mich alles nicht und sie darf das alleine probieren was sie möchte auch wenn es mal umständlich ist oder auch nicht ganz richtig oder mehr Zeit benötigt als wenn ich es mache ... keinesfalls trainiere ich ihr die Dinge an um für mich Vorteile zu erlangen .... (ich glaub das meinte die mutter)
Seit ein paar Tagen klettert Amelie alleine in ihren Reboarder ... Vorteil für mich ? Gibt es nicht 1. Es dauert laaaaang 2. Mein Auto sieht jetzt aus wie sonst was ... Polster zertreten und beschmutzt ... okay ich muss sie nicht hochheben aber so schwer ist sie noch nicht gewesen das es mich umgebracht hätte ...

Achso was ein 4 Jähriges ins noch nicht kann aber Amelie schon hab ich gar nicht mehr nachgefragt... Vielleicht sehe ich sie morgen wieder ... könnte ihr ja sagen das Amelie für die ganze Familie am Abend sogar das essen kocht
Sorry

Also ich mach weiter wie bisher.... ich lass Sie groß sein wo sie es möchte und darf immer meine Hilfe fordern wo sie sie benötigt und sie darf kleinkind sein weil sie eines ist ... auch Amelie schläft noch nicht im eigenen Bett sie schläft ohne mich nicht ein ... vollkommen ok so das kann sie einfach noch nicht und wenn sie 16 ist wird's sicher aufhören ihr wisst wie ich es meine....
Jedes Kind so wie es ist !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verlange zu viel von Amelie 🤤

Antwort von danisahnee am 26.04.2018, 22:14 Uhr

Dein Text
Du bist ne tolle Mama!

Und genau so macht man für as ja auch, oder? „Hol doch mal die Schuhe“ oder oder...
ich sage das auch zu Alida... manches macht sie.,. Vieles.. manches eben net... dann Folter ich sie natürlich net
Aber ich bin schon der Meinung dass genau DAS die kleinen wollen... weil sie stolz sind, wenn sie wann können...

Ich wär mit Sicherheit auch platt gewesen... so schlagfertlg wie ich manchmal bin, auf Anhieb wär mir da womöglich auch nix eingefallen... das mitm kochen Is ein guter Ansatz...
Frag sie mal was sie gerne essen... Amelie kocht ja schon gut... sie muss es hab täich üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verlange zu viel von Amelie 🤤

Antwort von Luedde0815 am 27.04.2018, 8:02 Uhr

liebe anne,
ich glaube das meiste ist gesagt. aber ich sag es dir nochmal: mach weiter wie bisher! deine amelie will eben vieles selber probieren und das ist doch super!
wir menschen würden noch in höhlen leben und steine klopfen wenn wir nicht aus neugierde sachen ausprobiert hätten.
außerdem wollen kinder „helfen“, ausprobieren und uns nachmachen.

zwergi kommt zum beispiel nicht an ihre garderobe aber sie zieht ihre jacke immer aus (oder probiert es) und zeigt dann auf den haken und sagt „aufhänga“. würde sie ran kommen würde sie es selbst probieren.
in autositz klettern wird hier auch probiert (also manchmal), dann kommt „selber mache“ und dann darf sie probieren, wenn wir nicht in eile sind.
außerdem will sie immer den hund füttern und getränke aus der speisekammer holen. wie du sagst, hat das für mich keinerlei vorteile, hundefutter wird teilweise auch verstreut, die falschen getränke geholt bzw ich muss ja trotzdem mit und ihr zeigen was für eine pet-flasche sie tragen darf etc.
aber ich find es richtig, dass man die kinder das probieren lässt. sie kommt ja freiwillig angerannt und ich animiere sie nicht dazu.
so wie du nie dein kind zum brot streichen zwingst.

also mach weiter wie bisher und lass ihr die freude am ausprobieren und entdecken!

grüße aus der „nachbarschaft“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.