April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Lotta_macht_Krach am 12.11.2021, 11:04 Uhr

Ich verstehe es einfach nicht

Ich denke auch, dass es nicht die EINE Erklärung gibt. Oft äußert sich beispielsweise Eifersucht ja nicht direkt gegenüber den kleinen Geschwistern, sondern auf anderen Ebenen. Wir Erwachsenen brauchen da manchmal ne Weile, das zu verstehen. Du kannst ja mal „Die Entthronung des Erstgeborenen“ suchen.
Aber das erklärt ja wahrscheinlich nicht alles. Mit 1 1/2 hat ja auch die Autonomiephase begonnen. Meine Tochter schreit zur Zeit beispielsweise sehr (!) laut, wenn die großen Brüder ihre Bücher (die natürlich mal von den großen Brüdern waren) anfassen. Dinge werden weggeworfen, die Großen werden gehauen, sie schreit, wenn man aus ihrer Sicht etwas falsch macht. Das Beispiel mit dem Lichtschalter könnte sich hier genauso abspielen. Beim dritten Kind empfinde ich es aber nicht als schlimm, sondern als normal. Ich halte ihre Wut dabei aus - manchmal weiß ich was ihr Problem ist und manchmal auch nicht. Ich biete ihr an, sie zu trösten und kommuniziere ihr, dass ich verstehe, dass gerade etwas nicht nach ihrem Plan läuft, dass es ok ist, dass sie sauer ist und dass gleichzeitig (trotzdem) jetzt z.B. das Licht ausgemacht wird, dass die Brüder jetzt bei mir kuscheln, dass Spielsachen jetzt eingeräumt werden etc. etc… Bei uns ist das auch Abends, wenn sie beginnt müde zu werden, viel stärker als sonst.

Das Wissen um diese Entwicklung bei den Kleinen hilft schon enorm damit umzugehen, auch wenn es natürlich nicht zu einer Änderung des Verhaltens führt. Das kommt irgendwann von ganz alleine, dass sich das wieder ändert…;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.