März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaosprinzessin, 12. SSW am 12.08.2010, 10:17 Uhr

Ich war am Dienstag auch wieder bei meiner Ärztin :-)

So, ihr Lieben, ich war am Dienstag wieder bei meiner Frauenärztin und wollte euch noch schnell davon berichten.

Dies Mal habe ich meinen Mutterpass bekommen *freu* und da gab es dann natürlich auch das ganze Brimborium mit Blut und Urin abnehmen, wiegen, etc.

Mein Eisenwert ist super (14,9), mein Gewicht... najaaa ;) Ich hab in den letzten Wochen und Monaten schon etwas zugelegt (sowohl vor als auch während der Schwangerschaft). Meine Taille geht so langsam flöten *heul* aber dafür hab ich schon ein schönes kleines Bäuchlein - angezogen sieht man das noch nicht so, aber wenn ich nackig bin sieht das schon deutlich nach einem kleinen Babybauch aus

Tja, als erstes ging es dann zur Hebamme rein. Bei meiner Frauenärztin kommt immer eine Hebamme aus dem Krankenhaus in die Sprechstunde, die dann auch einen Teil der Vorsorge mit übernimmt und Fragen beantwortet.

Auf die Hebamme war ich eigentlich sehr gespannt und hatte mir auch ein paar Fragen überlegt, die ich stellen wollte, hauptsächlich dazu, wie das dann zur Geburt im Krankenhaus ablaufen würde, ob es nicht doch möglich wäre, eine feste Hebamme zur Geburt zu haben, die man schon vorher kennengelernt und dann anruft, wenn es losgeht...
aber bei der Hebamme hab ich mich dann so gaaar nicht gut aufgehoben gefühlt, da war irgendwie gar keine Atmosphäre, wo man wirklich alles fragen kann, was einen beschäftigt und die Hebamme antwortet in Ruhe, da hab ich mir die Fragen dann geschenkt.

Die Hebamme wirkte auf mich total gehetzt, hat schnellschnell die Risikoliste im Mutterpass abgefragt (haben sie dies? haben sie das?) - ist zwischenzeitlich aus ihrem Räumchen raus, um die Sprechstundenhilfe zu fragen, wie Schilddrüsen-OP "auf schlau" heißt und hat dann beim wieder reinkommen die Tür offen gelassen (ihr Raum ist direkt neben der Anmeldung...). Als wir mit der Liste fertig waren, hat sie noch schnell Blutdruck gemessen, da hat sie mich gefragt, ob ich zu hohem Blutdruck neige (war 130/90), das hatte ich ihr zwar vorher schon alles erzählt, aber ist ja egal...
Dann ging es auf Beutefang. Sie fragte mich, ob ich bei ihr den Geburtsvorbereitungskurs machen wolle, sie würde mich dann in den Kurs packen, der im Januar startet. Natürlich könne ich den auch bei einer anderen Hebamme machen, aber ich solle ihr doch einfach bis zum nächsten Mal sagen, ob ich den bei ihr machen möchte. Tja, über Geburtsvorbereitungskurs hatte ich bis dahin noch gar nicht konkreter drüber nachgedacht.
Zum Schluss dann die (rhetorische) Frage, ob ich noch Fragen hätte. - Nö, jetzt gerade nicht.
Dann fiel ihr doch noch ein, dass ich vielleicht Interesse am Aquafitness für Schwangere habe, falls ja, Samstag 11 Uhr.
Tchüstschüs auf Wiedersehen.

Poh, sowas. Als hätte die Frau ne Stoppuhr neben sich liegen. Ich bin echt froh, dass ich morgen noch den Termin bei der Hausgeburtshebamme habe, die machte mir am Telefon doch den Eindruck, als ob sie sich mehr Zeit nehmen würde.

Dann ging es zur Frauenärztin rein und es wurde natürlich auch wieder Ultraschall gemacht. Ich hab jetzt 30 € bezahlt, damit jedes Mal Ultraschall gemacht wird. Ursprünglich hatte ich zwar gedacht, dass mir Ultraschall nicht soo wichtig ist, aber ich merke doch, dass es mir einfach gut tut, regelmäßig zu sehen, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. Ist einfach schön

Mit unserem Baby ist alles bestens, es ist 4 cm groß das Herz hat schön geschlagen, sonst hat es sich nicht großartig bewegt, es hat wohl geschlafen ;)

Meine Gebärmutter ist jetzt auch nach vorne geneigt, da war meine Frauenärztin sehr zufrieden.

Also, es ist alles bestens *freu*

Ich hab dann noch eine Überweisung zum Hautarzt bekommen, weil ich ein Muttermal auf der Brust habe, das meiner Ärztin nicht gefällt (ist recht groß und knubbelig) und weil ich jetzt doch wieder vermehrt Pickel im Gesicht habe, an den Wangen fängt es wieder an, sich zu entzünden, also wie vor der Pillenzeit. Das soll sich der Hautarzt einfach mal ansehen.

Nächster Termin ist am 7.9., da bin ich schon in der 15. Woche und der Ultraschall wird dann schon über den Bauch gemacht - ich bin gespannt *g*

Das Ultraschallbild, was ich bekommen habe, lade ich euch gleich noch hoch

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Hier jetzt noch das Ultraschallbild :-)

Antwort von Chaosprinzessin, 12. SSW am 12.08.2010, 10:50 Uhr

Meine Ärztin hat noch drauf geschrieben, was was ist, obwohl ich das auch so erkannt hätte ;-)

K ist der Kopf, H das Herz, B ein Bein und NS ist die Nabelschnur.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier jetzt noch das Ultraschallbild :-)

Antwort von SteffiH., 6. SSW am 12.08.2010, 10:54 Uhr

Och wie süß! Kann man gut erkennen dein Krümelchen!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier jetzt noch das Ultraschallbild :-)

Antwort von zwergenhoppser, 12. SSW am 12.08.2010, 11:04 Uhr

Süüüüßer Zwerg, freue mich, dass es Dir und Deinem Krümel gut geht

Hoffe ist bald der 18.08 *zwinker*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier jetzt noch das Ultraschallbild :-)

Antwort von smily-tina, 12. SSW am 12.08.2010, 13:30 Uhr

Ohje, das Gehetzte der Hebamme konnte man förmlich aus deinem Text herauslesen - da hätte ich auch nichts mehr gefragt!
Ich bin gespannt, was du von der Hausgeburtshebamme zu erzählen hast - kommt das für dich denn in Frage, eine Hausgeburt zu erleben?
Ich würde so gern eine Hausgeburt erleben, aber das nächste KH ist gut 20 Minuten entfernt - und bis man dann da ist usw. - ne, das ist mir zu risikoreich... Schade.

Und nun das Wichtigste: Schön, dass alles okay ist mit deinem Krümelchen! Du hast auch ein sehr schönes Bild bekommen...

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier jetzt noch das Ultraschallbild :-)

Antwort von Chaosprinzessin, 12. SSW am 12.08.2010, 13:45 Uhr

Hallo Tina,

ja, ich möchte gerne eine Hausgeburt haben, wenn alles gut läuft.

Ich mag einfach die Vorstellung nicht, ins Krankenhaus zu fahren, wenn die Geburt losgeht und nicht zu wissen, welche Hebamme gerade Dienst hat - ob man sie kennt und/oder mag oder mit ihr gar nicht klar kommt. Klar kann man Glück haben, aber eben genauso gut auch Pech.

Und soviel ich weiß gibt es in den umliegenden Krankenäusern die Möglichkeit von Beleghebammen, die einen rundum betreuen, nicht. Hausgeburtshebammen sind hier allerdings auch rar gesät, die mit der ich mich morgen treffe, ist 1 Stunde Fahrzeit entfernt, aber am Telefon hat sie gemeint, an sich wäre das nicht zu weit. Anfang März kann es halt nur bei uns leider sein, dass noch viel Schnee und Glatteis liegt, dann kann auch sie nicht versichern, dass sie es fahrtechnisch schafft... aber das müssen wir sehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier jetzt noch das Ultraschallbild :-)

Antwort von smily-tina, 12. SSW am 12.08.2010, 13:49 Uhr

Schön!
Ich wünsche euch einfach jetzt schon, dass es mit der Hausgeburt klappt und freue mich ganz ehrlich jetzt schon auf den Geburtstbericht! Gerade von Hausgeburten lesen ich total gern - das ist einfach das Schönste, was ich mir vorstellen kann.
Eine Freundin von mir hatte auch eine Hausgeburt - und es war einfach nur himmlisch!

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.