August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie-, 27. SSW am 28.04.2021, 8:52 Uhr

Ich weiß nicht wieso...

Seit Anfang der Schwangerschaft leide ich durchgehend unter einer verstopften Nase. Es ist alles geschwollen und ich kann die Nase nicht putzen.
Aber seit ein paar Tagen kriege ich so schlecht Luft! Habe ich auf dem Sofa eine doofe Liegeposition, bekomme ich schnell Kreislaufprobleme. Heute Nacht hat mich mein Mann geweckt, weil ich auf dem Rücken lag und wohl nach Luft geschnaufft habe. Er hatte kurz Angst, weil er dachte ich ersticke
Ich kann Nasensprays nicht benutzen und ich denke auch nicht, dass es an meiner Nase liegt. Zudem bin ich auch die ganze Schwangerschaft ohne Medis auskommen.
Was kann das sein? Sind meine Lungen schon so eingedrückt, dass ich schwer Luft bekomme?
Gibt es ein Hilfsmittel dagegen?

 
8 Antworten:

Re: Ich weiß nicht wieso...

Antwort von Kugelanni, 23. SSW am 28.04.2021, 9:18 Uhr

Ich hab selbst von Anfang an schwangerschaftsschnupfen und meine Nase ist angeschwollen. Was du erlebt hast hab ich aber noch nicht erfahren.
Hast du mal versucht zu inhalieren und die Nase mit Salzwasser zu spülen? Das hat mir bei starken Erkältungen mit geschlossener Nase immer sehr geholfen. Ist auch kein Medikament.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht wieso...

Antwort von KessiXD79, 24. SSW am 28.04.2021, 9:41 Uhr

Hallo, das kenne ich ist tatsächlich der Schwangerschaftsschnupfen. Ich schlafe in sitzender Position (Stillkissen) da ich sonst Panikattacken bekomme wegen Luftnot. Habe mir Nasenspray mit Meersalz geholt das die Nase schön feucht bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht wieso...

Antwort von Amelie-, 27. SSW am 28.04.2021, 9:53 Uhr

Oh ich kann das mit der Nasenspülung nicht. Das hilft dann wirklich? Ich habe das Gefühl meine Lungen haben nicht mehr die Größe wie davor
Wie legst du dein Stillkissen um dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht wieso...

Antwort von TanchetoHello, 27. SSW am 28.04.2021, 10:49 Uhr

Die ständig verstopfte Nase habe ich seit dem Begin der Schwangerschaft auch. Es ist normal und hormonell bedingt. Es ist leider ein weiterer Highlight der Schwangerschaft. Allerdings sind die Kreislaufprobleme und die Luftbeschwerden beim Liegen auf dem Rücken eher durch das Vena Cava Syndrom verursacht. Ab einer gewissen SSW wiegen Baby plus GM schon viel und können beim Liegen auf dem Rücken die Venen drücken und damit kann keinen Blutrücktransport mehr Richtung Herz stattfinden. Es ist ziemlich gefährlich wenn du das merkst, solltest dich direkt anders hinlegen. Am besten auf die linke Seite. Damit bessert sich alles innerhalb von Sekunden. Nachts kannst du einen Seitenschläferkissen benutzen, damit du dich nicht in die Rückenlage wieder im Schlaf drehst.

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht wieso...

Antwort von Anna ivf 1, 26. SSW am 28.04.2021, 11:46 Uhr

Ich hab das auch wahr auch mal hno weil ich erst dachte weil ich hatte schonmal trummerbruch aber daran lags nicht kommt von der Schwangerschaft hno hat mir Salbe gegeben weil Nase sehr trocken und ich darf nasenspray für kinder ohne das würde ich null Luft kriegen und das schadet mir und kind mehr ich nehm es meistens zum schlafen das klappt sehr gut. Hysan schnupfen für Kids hilft mir eins a mit der Salbe zusammen Sauerstoffmangel würde zu anfallen bei mir führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht wieso...

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 26. SSW am 28.04.2021, 13:16 Uhr

Wir haben auch eine Nasendusche, echt super gibt’s in der Apotheke. Das hilft Dir bestimmt .
Wenn ich auf dem Rücken liege bekomme ich aber auch schnell schlecht Luft , aber von der Lunge her .
Kein Wunder so wie das alles zusammen gedrückt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht wieso...

Antwort von Sally123 am 28.04.2021, 14:39 Uhr

Davon kann ich ein Lied singen hab das auch gehabt und danach leider eine Nasennebenhöhlenentzündung
Um es zu lösen hat Salz Wasser Inhalation und Nasendusche sehr gut geholfen
Du darfst aber auch kindernasentropfen benutzen das hat bei mir auch sehr geholfen oder meersalzwassernasenspray das kann man in der ss unbedenklich nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht wieso...

Antwort von SulaSu, 24. SSW am 28.04.2021, 15:51 Uhr

Hab auch fast von Anfang an SS-Schnupfen mit zT blutiger Nasenschleimhaut, zähem Schleim, Niesattacken, ausgetrockneten Mund nachts und Schnarchen. Kann auch tägliche Nasenspülung, vielleicht wäre zweimal sogar vernünftiger, und Meerwasserspray empfehlen. In schlimmen Nächten nehm ich eine Lutschtablette mit Isländisch Moos in den Mund, die hilft für Feuchthalten und Durchatmen, klebt schön oben am Gaumen fest, falls man einschläft. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.