Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 05.07.2018, 7:56 Uhr

Ich will einfach nur schlafen

Ich weiß, vor kurzem wurde das schonmal hier besprochen, aber ich bin so verzweifelt, das muss jetzt mal raus. Johann ist jetzt 18 Wochen alt. Gestern ist er (erst) um 22 Uhr eingeschlafen und um Mitternacht wieder aufgewacht - gestillt. Dann wieder um 2 Uhr - gestillt. Ab da, wirklich jede Stunde! Einmal waren es sogar nur 40 Minuten. Meistens habe ich ihn mit Schnuller und Staubsauger-App nicht beruhigt bekommen und habe ihn gestillt. Ich glaube, so schlimm war es noch nie. Wobei es seit ca. 4-5 Wochen besch***en läuft. Im Schnitt schläft er die erste Hälfte 3h und dann wacht er alle 2h auf.

Ich dachte diese Nacht, vielleicht liegt es am Zahnen und habe ihn Dentinox gegeben. Er wurde trotzdem eine Stunde später wieder wach. Habe sogar schon die Stillberatung angerufen (aber nicht wegen schlafen, sondern weil er tagsüber so quenglig war, dass ich dachte er wird nicht mehr satt). Die meinten, es wäre ein Wachstumsschub und er braucht jetzt mehr Milch. Ich solle anlegen, anlegen, anlegen. (ich stille übrigens noch voll)

Jetzt müsst ihr mich mal ein bisschen aufbauen. Der Schub ist bald vorbei und es wird wie früher, ja? (Früher wurde er nach 5-6h und nochmal nach 3-4h wach, das war ja Luxus). Oder muss ich mir etwa Sorgen machen, dass ich doch zu wenig Milch habe und er einfach nicht satt wird??? Ich stehe das auf jeden Fall nicht mehr lange durch. Habe schon überlegt im abends Brei zu geben (er hatte ja noch nie Brei)...

 
12 Antworten:

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von Blüte am 05.07.2018, 8:17 Uhr

Huhu!
Wann hat er denn das letzte mal vor 22 Uhr geschlafen? Ist ja immer die Frage, ab wann die Nacht beginnt... ansonsten, ja, denke ich, du warst einfach sehr verwöhnt mit dem 5-6 Stunden Schlaf am Stück. Alle 3 Stunden ist hier von Anfang an normal und so 4 Stunden das Maximum (ich glaub einmal waren es 5). Bedenke auch die Temperaturen... kann schon sein, dass er einfach öfters Durst hat. Jede Stunde oder 40 Minuten ist natürlich Mist. Das gab es hier aber auch schon im Schub (wobei ich mich da auf kein Lwhrwerk beziehe, jedes Baby entwickelt sich doch ibdividuell), das ist dann aber max. 2 Nächte so und dann wieder anders gewesen.
Sprich, ich denke nicht dass ihm das stillen nicht mehr reicht. Das ist das, worauf man es immer gerne schieben möchte, um etwas tun zu können... Aber man kann mM einfach nichts tun außer akzeptieren und anderweitig Entlastung suchen,. Z.b. tagsüber mal den Kleinen abgeben, oder da den Schlaf nachholen - beim ersten Kind (wie bei dir?) ist das doch noch einfach möglich.
Wünsche dir gutes durchhalten, schlechte Nächte mit Flaschenbaby sind nämlich nicht einfacher, sondern im Gegenteil.
P.s., wenn du wirklich Zweifel hast wegen dem Stillen würde ich mich an eine Stillberaterin wenden um mal drauf schauen zu lassen (auch auf Gefahr hin, hier den Rüffel zu kriegen wegen dieses Tipps;)) LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von Mackie am 05.07.2018, 8:27 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort. Also es ist unterschiedlich, wann er einschläft. Manchmal ist er auch schon um halb acht müde, wird gestillt und schläft schon um acht. Gestern eigentlich auch. Aber er wurde dann nochmal wach und hat ewig genuckelt. Manchmal schläft er aber auch fest schon um acht, oder halt um neun... Wiegesagt ist unterschiedlich. Aber wenn er ja schonmal 5-6 Std. geschlafen hat, könnte das doch wiederkommen? Also mit 4 bin ich auch schon zufrieden.Aber 2-3 finde ich ehrlichgesagt einfach zu wenig. Ich brauche ja auch Zeit um einzuschlafen. Und leider recht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von Mackie am 05.07.2018, 8:31 Uhr

Ach ja, und was meinst du damit, Schlaf nachholen wäre einfach? Leider nicht. Hab nicht viele, die mir helfen könnten. Letzte Woche z.B. kam meine Mutter nicht, weil sie auf die Handwerker warten musste (eine Woche lang?!) und diese Woche kommt sie nicht, weil ihr zu heiß ist. Du siehst also, dass ich von ihr rein garnichts zu erwarten habe. Sonst fällt mir da niemand ein. Und Johann fängt mittags nach ca. 30 Min. Schlaf an zu quengeln. Mit Glück schläft er dann nochmal 30, wenn ich ihm den Schnuller gebe. Diese 30 Min. bräuchte ich schon, um überhaupt einzuschlafen. Also ich weiß nicht, wie das gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von Nasti4 am 05.07.2018, 9:29 Uhr

Huhu, leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, da Ela zur Zeit auch der Meinung ist, dass Schlaf überbewertet ist.

Sie schläft seit einiger Zeit nur 2x 10 Minuten am Tag. Ihr Tag beginnt gegen 8 und endet gegen 20 Uhr. Die Nächte waren bisher sehr ruhig aber seit einiger Zeit wird sie auch ständig munter.

Fühle mich auch total matt und ausgelaugt. Glaube aber auch nicht, dass es an zu wenig Milch liegt. Die Hitze und ein Schub lassen sie zu Dauernuckler werden

Fürchte wir müssen das einfach aussitzen, so mühsam es auch ist

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von Diddy84 am 05.07.2018, 13:16 Uhr

Hy
Also ich habe dieses „Schlaf-Problem“ auch, aber ehrlich gesagt stört es mich nicht, wenn er alle 1-3 Stunden kommt. Jannis steckt auch im Schub (19 Wochen) und der 3. Zahn ist gerade durch gebrochen. Tagsüber geht es gut mit trinken, außerdem ist es nein 2. Kind, ich weiß also, er wird satt und hat genug Milch. Von Brei sind wir auch ganz weit entfernt, er will einfach noch nicht.
Ich hänge ihn dann nachts einfach an die Brust und schlafe weiter... wenn er dann wieder quengelig wird, wache ich auf, packe die eine Brust ein und drehe mich auf die andere Seite... und schlafe weiter
Stillst du im Liegen? Sonst lass dir das doch vielleicht mal zeigen.
Mit Brei abends würd ich an deiner Stelle nicht anfangen, du weißt ja nicht, wie er das verträgt und wenn dann evtl noch Bauchschmerzen dazu kommen, werden die Nächte noch bescheidener!
Lg und durchhalten, es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von Blüte am 05.07.2018, 13:28 Uhr

Ok.. vielleicht kommt es ja noch, dass er tagsüber auch länger schläft . Dann würde es sich ja lohnen mitzuschlafen. Oder du probierst mal Ohrschutz und augenklappe? Damit fällt mir einschlafen einfacher.
Und, was mir noch eingefallen ist: mein Kleiner liebt es mit etwas auf den Augen einzuschlafen, Spucktuch meistens. Manchmal ist es das (und Schnulli) einzige was ihm hilft einzuschluffern. Er gräbt sich dann richtig mit dem Gesicht da ein... hab mal ein Foto gemacht :D
Ansonsten , wirklich, halte durch! Es wird nicht immer so bleiben und irgendwann hast du wieder 4, 5 und mehr Stunden am Stück . Versprochen! Nur "wann", das weiß man leider erst, wenn es soweit ist

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von milkyway82 am 05.07.2018, 13:49 Uhr

hahaha! Ja, das ist hier ähnlich. Am liebsten würde er sein Gesicht in die Matratze stecken, um einzuschlafen. Und es wird grundsätzlich nur auf der Seite gut (ein)geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von Blüte am 05.07.2018, 13:50 Uhr

Ja diddy, so ist es hier auch. Ich schau auc5j nicht jedes ml auf die Uhr, weiß daher eigentlich gar nicht immer so genau, wie lange am Stück ich bis dahin geschlafen habe.
Das im Halbschlaf ablegen und danach weiter schluffern ist für mich auch "durchschlafen", da ich ja nicht aufstehen muss , den Kleinen nicht in der nacht brüllend rumtragen muss bis ein einpennt (wie in den ersten Wochen ). Daher ist das für nochmal eine Definitionssache und ein Unterscheid zwischen "durchschlafen" und "mehrere Stunden am Stück schlafen". Letzteres ist natürlich das, was wir alle irgendwann möglichst lange wollen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von Tine912 am 05.07.2018, 21:55 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen!!! Und da dein Sohn Johann heißt, glaub ich langsam es liegt am Namen... meine Tochter Johanna ist nämlich ganz genauso!!! als sie diesen schrecklichen Schub hatte war es auch so extrem und dann war sie 1-2 Wochen entspannt und nun geht es wieder los! Ich könnte heulen... den ganzen Tag! Sie schläft einfach nicht obwohl sie müde ist! Sie bekommt mittags Brei aber das hat gar nix geändert und mein Freund könnte irgendwie auch mal mehr Verständnis zeigen aber pustekuchen! Ich verstehe dich so gut, ich bin auch am Ende! Ich habe glaub ich in diesem Jahr noch nicht einmal richtig geschlafen ( also mal 4-5 Stunden am Stück) ich glaube wir müssen einfach durchhalten... und übrigens den Satz :“ irgendwann wird es besser“ kann ich nicht mehr hören! Mein nervenkostüm ist dermaßen dünn geworden, ich hab Angst dass ich irgendwann mal explodiere und es irgendeiner abkriegt... lange Rede, kurzer Sinn: du bist nicht allein! Es hilft dir wahrscheinlich nicht aber manchmal ist geteiltes leid halbes leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von Mackie am 06.07.2018, 8:33 Uhr

Klar, das hilft schon. Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von Menixe am 06.07.2018, 23:50 Uhr

Ich weiß, wie kräftezehrend das ist, solche Phasen hatte meine Große auch. Ich hab auch versucht mich tagsüber hinzulegen, aber richtig schlafen konnte ich da meistens nicht. Aber ich hab sie im Liegen gestillt und dabei schon ein bisschen gedöst und wenn sie dann ein nickerchen gemacht hat hab ich auch ausgeruht oder bin tatsächlich mal eingeschlafen, das hat schon viel gebracht. Stillen im Liegen ist wirklich Gold wert, erst als ich das nach ein paar Monaten hinbekommen hab war ich wieder einigermaßen auf der Höhe. Auch nachts: wenn du ihn gleich stillst ohne erst Schnulli oder Geräusche auszuprobieren kommt ihr wahrscheinlich am schnellsten zum schlafen. Von daher: nutze das was euch am meisten Schlaf bringt!

Halte durch, der Schub ist sicher bald vorbei und dann wird der Schlaf wieder etwas besser. Und Versuch mal gar nicht erst auf die Uhr zu gucken oder mitzuzählen - das erhöht nur den Frust und die Anspannung. Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber am besten hilft es so zu akzeptieren und darauf zu vertrauen, dass es sich bald von allein bessert. Und tagsüber jede Gelegenheit zum Ausruhen nutzen. Bei meiner Großen hatte ich auch niemand der sie mal nehmen konnte und sie hat tagsüber max 30min am Stück geschlafen. Aber neben ihr Liegen und Augen zu machen war schon angenehm. Wenn es ganz schlimm war haben wir auch mal den halben Tag im Bett verbracht, einfach ganz viel gestillt und gedöst, manchmal hilft es auch nach den 30 Minuten nochmal zu stillen, dann schlafen sie oft wieder ein. Bei der Kleinen hilft das im Moment ganz gut, da schläft sie nach den 30 min gern nochmal 1 - 1 1/2 Stunden!

Es wird besser! Die ganz schlimmen Phasen gehen meist ein paar Wochen, und von einem Tag auf den anderen klappt es wieder besser. Da werden noch ein paar Phasen kommen, aber man pendelt sich mit der Zeit irgendwie darauf ein und kommt besser damit zurecht.
Und ganz wichtig: niemals vergleichen!!! Man kriegt so schnell das Gefühl, alle anderen Babys schlafen besser, aber das ist wirklich Quatsch. Klar gibt es solche und solche Babys, meine zweite ist jetzt ein ganz anderer Schlaftyp als die Große (wird aber zur Zeit auch mehrmals nachts wach). Aber es ist ganz normal! Ich wünsch dir ganz viel Kraft!!

Achso und wegen Brei: das wird wahrscheinlich gar nichts bringen. Wir haben irgendwann auch den Abendbrei eingeführt aber es hat sich absolut nichts geändert. Der Schub, die Hitze, zunehmende Aufregung, da kommen viele Sachen zusammen warum die kleinen mehr trinken wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nur schlafen

Antwort von Mackie am 09.07.2018, 20:20 Uhr

Danke für eure Antworten. Kleines Update: Die letzten Nächte waren deutlich besser. Vorletzte Nacht kam er nur 2x, diese 3x. War wohl der Schub. Bin wieder entspannter :-D

Hab auch aufgehört auf die Uhr zu gucken. War ja eh nur pure Verzweiflung. Mit dem Brei warten wir auch noch etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Zwerge?

Huhu, Erzählt doch mal, wie es zur Zeit bei euch läuft. Entspanntes Durchschlafen ist bei uns nicht mehr. Mehrfach in der Nacht fängt Eira an zu quengeln. Meistens weil ihr Schnulli weg ist. Seit einer Woche kraucht sie auch im Bett nach oben, bis sie sich den Kopf am ...

von Princess-leah 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Nur am schlafen *gähn*

Liebe Mitschwangere, gibt es noch jemanden der zurzeit zu nix zu gebrauchen ist? Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen. Ich gähn die ganze Zeit und schlafe bis 7:00. Dann steh ich auf weil ich Jause für meinen Sohn mache, dann leg ich mich nochmal hin bis 10:00, dann ...

von sukisuperschaf, 7. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 10 mal schlafen..

Am 04.07 habe ich meinen ersten Ultraschall und ich bin soooo aufgeregt! Ich bin heute 5+3 und muss dazu sagen das es mir ziemlich gut geht..mir ist ab und zu mal flau aber wirkliche Übelkeit habe ich nicht..ist hier jemand gleich weit dem es genauso ...

von lini19, 6. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie viel schlafen eure Babys insgesamt?

Hallo ihr Lieben, mich interessiert auf wie viele Stunden Schlaf eure Kleinen so kommen. Unser Sohn ist 10,5 Wochen alt und guckt am liebsten den ganzen Tag umher. Er lässt sich dann ca. 2-3,5h tagsüber in 2 Schläfchen aufgeteilt in den Schlaf bringen. Nachts schläft er ...

von Frau_Keks 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby lässt sich beim schlafen nicht ablegen

Hey ihr lieben Meine kleine wird nächste Woche 12 Wochen alt. Es läuft alles super, nur hab ich das Problem dass sie sich beknieten Mittagsschläfchen nicht ablegen lassen will sie will am liebsten nur auf meiner Brust schlafen.. An sich wäre das ja nicht schlimm aber ich muss ...

von Mary38 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen essen usw

Hallo ihr lieben liam wird am Sonntag schon 10 Wochen Wahnsinn Ich hänge euch mal 2 Bilder an von der Übersicht schlaf und essen im Moment stehen wir gegen 6 auf bis 12 macht er 2 Nickerchen je 30-60 Minuten dann gegen 12 ca 2 h mittagsschlaf und nachmittags auch nochmal ein ...

von Murmel2022 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Hey ihr lieben... Unser kleiner ist jetzt 10 Tage alt und schläft am liebsten, besten und längsten ganz nah bei mir. Schlafen im Beistellbettchen, auch mit Händchen halten ging von Anfang an nicht...da hat er nur geweint... Am Anfang hat er sich noch mit dem Nestchen neben mir ...

von Ne1991le 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Muss das Kind nicht mal schlafen?!

Ich brauche auch gerade mal als Vergleich. Gestern ging das ganze Theater schon los... Ich war zur Kontrolle in der Klinik und war weit über eine Stunde am CTG, weil er nicht ruhig liegen konnte und meistens einen Puls von 170 hatte und sich zu rund 70% der Zeit bewegt und ...

von Nerdqueen 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kind möchte abends nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Huhu zusammen Unsere Maus 19 Monate möchte von heut auf morgen abends nicht mehr im eigenen Bett schlafen. Sie schreit total und wirft ihren Schnuller und ihr Kuscheltier immer raus. Das ganze kann wirklich 3 Stunden gehen und sie schläft dann immer noch nicht. Mittags ...

von LiCo 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.