April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Redge81  am 18.12.2022, 20:15 Uhr

Immer noch Schnupfen

Hallo ihr Lieben,

Wir kämpfen jetzt seit 8 Tagen mit diesem fiesen Schnupfen! Wir geben eine Kochsalzlösung als Nasentropfen zum Anlösen und saugen dann den Schleim mit einem Nasensauger ab. ( von dm so einer mit Schlauch für den Mund) Das wird immer mehr zum Kampf, die Kleine tut mir so leid, sie weint und schreit furchtbar und ich muss sie richtig festhalten weil sie mich sonst nicht lässt. Beim stillen höre ich dann immer wie zu die Nase noch ist. Sie bekommt schlecht Luft setzt oft ab um zu atmen. Husten tut sie kaum aber der Schleim in der Nase ist sehr zäh. Abschwellende Nasentropfen für Babys habe ich ihr die letzten Tage immer abends vor dem Schlafen gegeben. Die soll man ja nicht länger als 7 Tage in Folge verwenden. Fieber hat sie keins, die ersten Tage mal bisschen erhöhte Temperatur, das wars. Sonst wirkt sie fit, wenn auch quengelig und Appetit hat sie wenig. Vermute auch die oberen Schneidezähne machen sich auf den Weg... Was kann ich denn noch für sie tun? Dieses Absaugen ist so ätzend und sie tut mir so leid. Wann zum Arzt? Das Sekret ist klar, nicht gelb oder grün. Daher wollte ich uns ein volles Wartezimmer eigentlich ersparen. Wie läuft das bei euren Kindern? Ist so ein Schnupfen bei Säuglingen immer so langwierig? Sie liegt jetzt auf meinem Schoß und schnarcht, die arme Maus.

 
12 Antworten:

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von suzefox am 18.12.2022, 21:17 Uhr

Hey!

Wenn alles sonst gut ist würde ich noch zuwarten.

Unsrer hatte Anfang November Schnupfen und es hat mindestens 2 Wochen gedauert bis es wirklich komplett weg war. War auch verunsichert weil man liest dass es schneller gehen sollte aber nö! Ist auch komplikationslos weg gegangen.

Tipps die helfen könnten:

Mehrmals täglich Muttermilch in die Nase! Half viel besser als die NaCl (Kochsalz) Tropfen!
Klebrig wars auch extrem bei uns. Ich konnte es nicht saugen, hab dann mit Taschentuchzwirbel vorsichtig getupft und wie Spaghetti aufgedreht klingt komisch klappte aber am besten!

Nachts Feuchte Handtücher auf die Heizung und Zwiebel aufschneiden in Säckchen oder Socke ans Bett hängen. Fand ich auch hilfreich.

Engelwurzbalsam würde auch gehen. Habs bei mir getestet fand ich unangenehm auf meiner Haut habs dann an meine Kleidung (riecht er ja beim stillen) und an seinen Schlafsack ein wenig davon

Vielleicht ist ja was dabei.

Gute Besserung, und gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von Cafe2go am 19.12.2022, 6:26 Uhr

Hallo
Bei uns hilft Muttermilch aktuell auch am besten, besser als die Nasentropfen.
Ich streiche etwas im eine Espressotasse aus und nehme es dann mit einer 1ml Insulinspritze auf, damit geht es gut in die Nase.
Ansonsten Absaugen, ja ist auch bei uns ein Kampf. Wir haben einen elektrischen Absauger, damit geht es schneller und wird daher gefühlt besser toleriert bzw ist der Kampf halt kürzer.
Nur mit Schnupfen würde ich nicht zum Arzt
Allerdings hatte unsere dann letztens Eine Mittelohrentzündung (nur bei der Mutterkindpassuntersuchung aufgefallen), diese war allerdings viral und ist von alleine abgeheilt (bzw sollten wir zur Unterstützung 3 Tage 2xtgl Ibuprofen geben), aber kein Antibiotikum. Also hätte ich vlt doch sowieso gehen sollen
Wünsche gtmute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von Redge81 am 19.12.2022, 8:04 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen, ich werde heute mal mit Muttermilch tropfen und überlege auch so einen elektronischen Sauger zu kaufen. Ich hatte als Kind sehr oft Mittelohrentzündung, weiß noch, wie ich immer ermahnt wurde den Rotz nicht '' hochzuziehen '' so nen Sauger gab's damals nicht. Also wahrscheinlich eine gute Investition. Hatte von diesem Ding für den Staubsauger gehört, aber das stelle ich mir ziemlich umständlich und vor allem laut vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von Jade1511 am 19.12.2022, 9:14 Uhr

Oh man... Vorneweg, gute Besserung der Kleinen

Nasensauger wird bei uns auch nicht toleriert, der mit dem Ball oder den den du hast...
Taschentuch gezwirbelt hat auch eine Zeit lang funktioniert, als dann irgendwann gar nichts mehr ging hab ich ein Wattestäbchen genommen und das angefeuchtet, damit durfte ich die Nase sauber machen.
Soll man nicht, aber die Nase war fast schon zugeklebt...
Und Kochsalzlösung getropft davor und danach je nachdem wie sie sich angehört hat...
Durfte nachdem die Rotznase weg war auch 2 Wochen nichtmehr an die Nase ran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von Nightfighterin am 19.12.2022, 9:25 Uhr

Nasensauger für den Staubsauger. Keine Sorge. Der Diffusor regelt das runter. Haben den von Angel Vac. Geiles Teil! Alle meine Kinder haben da ruhig gehalten. Beim Nasensauger mit der Hand haben sie geschrien. Dabei ist der manuelle gar nicht so effizient. Der für den Staubsauger holt auch den hinteren Rotz raus.

Ansonsten kann ich dir die Podcast-Folge von Nadine Beermann empfehlen (Link ist für Spotify):
https://open.spotify.com/episode/7EEwTQHbf4vLdDm9rblaQe?si=YQV3BNuLRwe6J_o3jBJWpw

„Hatschiii! Erkältung & Co. beim Baby“, wenn man die Folge suchen will.
Sie ist praktizierende Hebamme seit über 20 Jahren. Also keine Influencerin.

Gute Besserung

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von mari82 am 19.12.2022, 11:45 Uhr

Keine Influenzerin
Find ich super..
Mittlerweile wissen ja alle, alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von eislady am 19.12.2022, 11:47 Uhr

Ich schwöre auf die Kochsalzlösung in der Nase. Nutze dafür Rhinomer.

Immer etwas in die Nase (darf ruhig ein großer Tropfen) sein und anschließend eine halbe Stunde aufrecht tragen. Dann läuft das nur so raus...
Spucktuch über die Schulter und alle 2-3 min unter der Nase abwischen. Nehme dafür einfach meinen Finger, damit die Haut nicht so gereizt wird und wische den Finger dann am Spucktuch ab.

Wenns ganz dicht ist, kann man Rhinomer auch als Nasenspülung nutzen. War bei unseren beiden noch nicht nötig, aber hat der Papa von seinem großen Kind erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von neosunny am 19.12.2022, 11:48 Uhr

Hier noch eine Stimme für den Angel Vac! Bei uns ist zwar auch das ein Kampf, aber damit ist die Nase wenigstens zum Stillen frei. Ich tropfe ein paar Minuten vorher Kochsalzlösung oder Muttermilch in die Nase, damit sich alles verflüssigt. Dann geht das eigentlich recht schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von mari82 am 19.12.2022, 11:48 Uhr

Huhu.
Das mit dem Schnupfen ist ja lästig bei Euch
Ich nehme aktuell auch NaCl..
Und mumi

Tropfen bisher nicht..


Allerdings hustet meine Maus seit heute Nacht ständig.. War jede Stunde wach mit ihr..Sie Buckel dann und schläft dann weiter..
Merkt nicht mal, dass sie hustet...

Naja..
Ich werde heute Nacht auch mal feuchte Tücher auf die Heizung legen und ein zwiebelsäckchen ans Bett stellen.

Ach ja..Ich gehe heute schon zum Kinderarzt da meine Mittlere immer noch über Halsweh klagt...
Da soll Püppi auch abgehört werden..



Gute Besserung euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von Nightfighterin am 19.12.2022, 12:46 Uhr

Sicher ist sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von Cafe2go am 19.12.2022, 17:21 Uhr

Und (ganz vergessen): geschnittene Zwiebel neben das Bett stellen. Das macht die Nase auch schön frei. Allerdings stinkt dann das Schlafzimmer einige Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Schnupfen

Antwort von Redge81 am 20.12.2022, 14:15 Uhr

Hallo in die Runde,
Danke für eure Antworten und die Tipps! Seit heute ist es endlich etwas besser. Die Muttermilch Nasenspülung hat super geholfen. Leider ist die kleine Nase nun etwas wund, denke sie hat gejuckt und sie sich am Nasenflügel aufgekratzt. Wird aber wohl schnell verheilen.
Danke auch für eure Empfehlungen wegen dem Sauger. Unser Staubsauger ist ein uralt Modell und macht mehr Lärm als das er saugt. Daher hab ich mich jetzt für so einen elektronischen Sauger entschieden, mal sehen wie gut das funktioniert.
Heute haben wir beide mal richtig gut geschlafen! Einmal sogar 4h am Stück!! Fühle mich großartig, haha, drückt mir die Daumen, dass es über die Feiertage so bleibt. euch allen schon mal eine gute Zeit mit euren Familien, bleib und werdet gesund! Liebe Grüße Redgi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Schnupfen...

Ich hatte gehofft das sich unsere Maus nicht bei den Zwillinge ansteckt (beide Husten und schnupfen)... Aber nun ging es gestern los, immer wieder niesen. Heute hat sie während dem stillen immer Pausen eingelegt um Luft zu holen. Nach dem stillen hat sie immer wieder gespuckt ...

von Nessa1992 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen, wunder Po, Blähungen

Hallo Mamis! Muss mich mal wieder bei euch erkundigen, ihr habt die meiste Erfahrung :) Kinderarzt war heute kurz angehalten, hat nur gesagt Inotyol mehr kann man nicht machen- Baby hat wunden Po, ich passe jetzt schon so beim Essen und Trinken auf, aber trotzdem schon das ...

von ladyred1810 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen/sättigungsgefühl??!!

Meine kleine hat schnupfen seit einer Woche. Ich war auch bei Kinderarzt, die Sättigung war ok unf gegen schnupfen gab sie mir nasentropfen. Habe es aber nur 2 mal benutzt weil gelesen habe das es die Nasenhöhlen schaden kann und die Apothekerin war auch nicht begeistert das sie ...

von Amina2020 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.