Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli22, 34. SSW am 30.11.2021, 14:14 Uhr

Impfung - ungutes Gefühl

Hallo ihr lieben, ich hab mich jetzt nach langem hin und her entschieden mich impfen zu lassen. Leider hab ich ein ganz komisches Gefühl und die Kleine ist auch sehr aktiv was mir sonst nicht wirklich so auffällt, wo ich hoffe es ist kein schlechtes Zeichen. Ich hab auch leichte unterleibsschmerzen, so wie wenn man dringend auf die Toilette muss und es iwann anfängt zu stechen. Ich weiß das Thema ist nervig, aber wie ging es euch? Bild ich mir das jetzt nur ein weil ich nicht wirklich überzeugt bin von der Sache? Mir ist klar das hier keine Hellseher sind aber vlt hat die eine oder andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht!?

 
13 Antworten:

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Doroli, 33. SSW am 30.11.2021, 14:39 Uhr

Hallihallo Elli,
ich habe Ende Oktober in der 27. Woche meine Zweitimpfung bekommen und hatte eine normale Impfreaktion mit Impfarm, schlapp sein und einer Nacht Kopfweh und erhöhter Temperatur. Hatte zunächst auch Sorge, um unsere Babymaus, was aber unbegründet war. Sie war ruhiger, was wahrscheinlich ein Zufall war, aber am nächsten Tag war alles so, als wäre nichts gewesen. Und ich bin bei den aktuellen Inzidenzen so, so froh mich für die Impfung entschieden zu haben.
Vielleicht steckst du zufällig in einer Zeit der Übungswehen? Da habe ich auch manchmal so ein Unterleibsziehen. Mir hilft da Sofa, viel in den Bauch atmen, mit dem Baby reden und einen Gang runterschalten.
Drücke die Daumen, dass du bald wieder fit bist!
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Erbsi21, 39. SSW am 30.11.2021, 14:44 Uhr

Hi aus dem Dezember
Ich bin der Meinung du bildest dir das ein. Jetzt achtest du vermehrt auf Zeichen und dann findet man natürlich auch welche, die aber oft nichts zu sagen haben. Ich habe vor 2 Monaten die erste Impfung und 5 Wochen später die zweite erhalten, dazwischen sogar noch die Tetanusimpfung und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, bis auf nach der Tetanus/Keuchhusten Impfung eine dicke Stelle am Arm die wie eine Beule geschmerzt hat. Bin morgen in der 40ssw und der kleine ist noch fleißig am turnen und uns beiden geht es blendend. Zudem habe ich ihm so hoffentlich einen kleinen nestschutz mitgegeben. Ich verstehe deine Bedenken nicht (mehr), bevor die Empfehlung raus kam war ich auch am zweifeln aber bei der aktuellen Lage ist eine Impfung meine klare Empfehlung ABER am Ende entscheidest du, also hör auf dein Bauchgefühl und such keine Zeichen irgendwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Elli22 am 30.11.2021, 15:21 Uhr

Ich hab mich ja impfen lassen also hab ich keine Entscheidung mehr zu treffen primär wollt ich mur wissen wie es sich für die eine oder andere angefühlt hat danach weil ich mich eben unwohl fühle. Ich hab mich absolut nicht aus Überzeugung impfen lassen da mir die Studien eigentlich alle zu nichtssagend sind und ich nicht ganz verstehe, dass man Kinder nicht impft aber ungeborene dem iwie doch aussetzt obwohl man grundsätzlich von lebendimpfstoffen in der SS abrät. Da mir aber jetzz schon 5 Ärzte mehr oder weniger Angst gemacht haben, hab ich es heut gemacht. An sich zu spät jetzt noch n Rückzieher zu machen aber die Bedenken sind bei jeder Frau, vorallem mit Baby im
Bauch, nach wie vor in meinen Augen gerechtfertigt. Genauso die Unsicherheit danach die ja auch ohne Impfung iwie vorhanden ist so kurz vor Ende trotzdem danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Elli22 am 30.11.2021, 15:23 Uhr

Vielen Dank, ist etwas beruhigend. Können auch Übungswehen sein aber da ich keine Ahnung habe wie sich diese anfühlen schwer einzuschätzen trotzdem freut es mich das ihr die Impfung, trotz kleiner Beschwerden, gut überstanden habt und wir dann hoffentlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Melek2013 am 30.11.2021, 15:28 Uhr

Hallo Elli,

Ich habe auch nach langem hin und her und leider keine 100 Prozent Überzeugung, mich letzte Woche impfen lassen in der 32 SSW.
Als Impfreaktion hatte ich nur einen Schmerz an der Einstichstelle 1 bis 2 tage lang. Vielleicht hatte ich keine weiteren Nebenwirkungen, weil ich letztes jahr schon an Corona erkrankt war., keine ahnung.

Ich kann aber deine Gefühle und bedenken nachvollziehen. Momentan fühle ich mich besser, vorallem höre ich um uns herum nur noch von Corona Fällen, unsere Kita, Bekannte, Freunde etc. viele erkranken momentan daran. Habe das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Eine Veränderung beim Bauchzwerg habe ich nicht bemerkt.

LG Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Lockenmaedchen, 35. SSW am 30.11.2021, 15:41 Uhr

Ich wurde in der 5. SSW, in der 15. SSW und letzte Woche schon vorab in der 34. SSW mit der Booster geimpft auf Anraten unserer Infektiologin der Uniklinik.

Bei meinen ersten beiden gab es noch keine Stiko-Empfehlung, lediglich meinen logischen Menschenverstand und Angst eine Infektion wesentlich schlimmer wegzustecken und das Leben meines Kindes so zu gefährden.

Hatte bei keiner Impfung irgendeine Reaktion. Grippeschutz habe ich mir vor 4 Wochen geholt. In 2 Wochen werde ich mir noch die gegen Keuchhusten abholen.

Ich denke auch, dass du es dir einbildest. So beobachte ich es bei sehr vielen aus meinem Umfeld, die mit Bedenken an die Sache ran gegangen sind. Der Kopf macht da meiner Meinung nach oft auch sehr viel. Und das mit dem Ziehen/Stechen und der Aktivität im Bauch: Klingt für mich sehr normal. Habe seit der 27 SSW täglich Übungswehen und meine Kleine hat mal Tage wo sie super aktiv ist und an manchen (oft am Wochenende) eher weniger.

Sieh es positiv. Du hast das richtige getan :) Und selbst wenn Impfreaktionen da sind (Schwellung, schmerzender Arm, Kopfschmerzen, Temperatur): Das hat man bei anderen Impfungen auch schon erlebt und da hat sich keiner so verrückt gemacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Elli22 am 30.11.2021, 21:21 Uhr

Danke ja bei mir das gleiche, hatten es letztes Jahr an Weihnachten und die Entscheidung fiel auch wegen des Drucks drum herum und auch der Angst. Es freut mich aber das es dir soweit gut ging/geht, das ist auch beruhigend. Ich hoffe mein mieses Gefühl legt sich demnächst auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Lene211 am 30.11.2021, 21:29 Uhr

Genau, von Lebendimpfstoffen wird abgeraten, deshalb sind mRNA Impfstoffe ja eine super Alternative ;)

An die Originalstudien kommen wir als Laien ja gar nicht ran, deshalb beurteilen Fachgesellschaften, ob sie nichtssagenden sind oder nicht. Zum Glück haben die für Gynäkologie, Pränataldiagnostik, Geburtshilfe usw. die Datenlage ja im Blick und empfehlen die Impfung geschlossen.

Für Kinder ist sie (bei uns) nur noch nicht empfohlen, weil vor jeder Empfehlung Nutzen und Risiken abgewogen werden und bei Schwangeren das Risiko deutlich höher ist, als bei kleinen Kindern. Die Beurteilung der Impfung für Kinder dauert also wahrscheinlich einfach nur noch (kommt aber bestimmt bald).

Ich habe alle Impfungen (1. vor der SS, 2. ganz zu Beginn, Booster Ende der SS) sehr gut vertragen. Vielleicht bist du mit ein bisschen Abstand zur Impfung, also wenn noch ein paar Tage vergangen sind, ja auch glücklich über euren Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Elli22 am 30.11.2021, 21:32 Uhr

Ja, aber wie gesagt es soll jaaaa nicht dies und das in der Schwangerschaft genommen, geimpft usw. werden aber so ne Bombe nach ner kurzen Probezeit spritzen schon!? Weiß nicht was da tatsächlich der gesunde Menschenverstand ist um ehrlich zu sein. Ich hoffe wirklich ich hab das richtige getan und das mim einbilden denk ich im Moment zwar auch und hoffe das es auch tatsächlich so ist. In der 5ssw impfen lassen bewusst? Ist es nicht so das die stiko die Impfung erst nach dem 1. Trimester überhaupt empfiehlt? Hm. Ich hatte Corona und hab nichts gehabt außer leichte Rückenschmerzen deshalb hab ich auch weniger bedenken zwecks schweren Verlauf gehabt. Da aber die zahlen, komischerweise trotz der vielen geimpften, noch höher sind als letztes Jahr, hab ich Angst bekommen. Aber was solls, jetzt ist es wie es ist, ich hoffe nur das es den Zwergen wirklich nichts ausmacht. Bei keiner schwangeren Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Elli22 am 30.11.2021, 21:34 Uhr

Danke Lene macht Sinn. Ich hoffe es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Lockenmaedchen, 35. SSW am 30.11.2021, 22:29 Uhr

Wie schon geschrieben: Als ich die ersten beiden Impfungen bekommen habe, gab es keine offizielle Stiko Empfehlung. Ich hab meine Schwangerschaft einfach nicht angegeben und für mich selbst entschieden. In Österreich, Israel und USA wurden zu diesem Zeitpunkt parallel schon fleißig Schwangere geimpft.

Der Impfstoff ist ja nicht einfach abrupt aus dem Boden geschossen. Es wurde schon daran geforscht. Nur jetzt war das Interesse daran natürlich sehr hoch und dementsprechend sind die notwendigen Gelder geflossen, um das ganze Prozedere voran zu treiben.
Ich habe 7 Jahre in einem internationalen Pharmaunternehmen solche Studien betreut und Nebenwirkungen gemeldet. Jetzt arbeite ich an der Uni im Bereich Lungenforschung und sitze quasi 'an der Quelle'.

Man sollte sich eben auch mal Gedanken darüber machen, was man ansonsten alles konsumiert, an Medikamenten nimmt und da auch nicht ganz genau weiß was drin ist. Aber zu pokern und es drauf ankommen zu lassen wie ich auf eine Erkrankung reagiere, mein Ungeborenes (und mich) in Gefahr bringe wenn ich nicht entsprechend behandelt werden kann, andere gefährde... denke da sollte die Entscheidung schon leicht fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Melodique, 33. SSW am 01.12.2021, 11:54 Uhr

Hallöchen =)

kann Erbsi nur beipflichten. Bei mir war es genauso. Beide Corona-Impfungen sehr gut vertragen, bisauf Impfarm und evtl. war ich danach die Tage noch müder als sonst. Kann aber auch an der SS an sich liegen :-) Habe zuerst die Corona-Impfungen bekommen, dann Keuchhusten/Tetanus (hatte übrigens auch eine dicke Beule am Arm mit Bluterguss, ansonsten aber keine Nebenwirkungen) und vorgestern noch die Grippe-Impfung. Von der merke ich bisher rein gar nichts. Sogar die Einstichstelle tut nicht weh.
Kann dich aber verstehen, weil ich mir auch total den Kopf gemacht habe vor den Impfungen. Aber am Ende war es für mich unbegründet. Denke man achtet einfach vermehrt auf Symptome, wenn man sich so viele Gedanken macht. Außerdem habe ich versucht daran zu denken, wie es wäre die Krankheiten durchmachen zu müssen - besonders Keuchhusten kann für den Säugling schnell lebensgefährlich werden.
Das Positive ist wirklich, dass das Kind definitiv Antikörper gegen diese Krankheiten abbekommt. Das war für mich auch der treibende Grund es alles durchzuziehen. Meine FA und Hebi haben es außerdem empfohlen.

Alles Gute!
Melo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - ungutes Gefühl

Antwort von Barbaray am 02.12.2021, 9:50 Uhr

Hallo Elli,

wie ist denn deine Impfgeschichte ausgegangen? Ich hoffe, dir und dem Bauchzwerg geht‘s gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühle aushalten...

... ist nix für Feiglinge, das kann ich euch sagen. Ich freue mich schon auf die nächsten Monate, in denen mich das Gefühlschaos begleiten wird. Aktives Abschiednehmen vom Kinderwunsch. Naja. Ich habe mich lange genug davor gedrückt. Ich habe den OVUs widerstanden, und ...

von schroedingerskruemel 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Gefühle KS

Hab in ca 3 Wochen geplanten KS. Natürlich ist es schön, bald das Baby zu haben. Andererseits bin ich auch traurig, bald nicht mehr schwanger zu sein. Trotz den körperlichen und seelischen Anstrengungen. Ist eine so besondere Zeit im Leben. Gehts Euch auch so? LG und ...

von JT2011, 37. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Impfung/Boostern Corona

Ich weiss es ist ein heikles Thema. Wir sind im Dez. Geboostert und überlegen nun was richtig bzw gut ist. Ich bin ja eher die Fraktion so wenig wie möglich in den Körper an Medikamente wegen dem Baby aber mag am Ende wenn ich mich anstecke auch keinen scheiss Verlauf haben. ...

von Whyoming, 16. SSW 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Achterbahn der Gefühle

Noch gestern habe ich mir sooo Sorgen gemacht. Ich dachte: es geht mir viel zu gut, kaum noch Anzeichen, "nur" Müdigkeit. Es ist meine erste Schwangerschaft und dank PCO werde ich sehr eng betreut. Daher hatte ich vor zwei Wochen erst meinen letzten Termin. MIt Herzschlag! ...

von niiikaa, 10. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Gefühlschaos

Hallo ihr Lieben, am 18.05. habe ich positiv getestet, mein Mann und ich haben uns sehr gefreut, konnten es erst gar nicht glauben. Habe die nachfolgenden Tage/Wochen auch regelmäßige Tests gemacht. Der clearblue mit Wochenbestimmung am 19.05. zeigte 1-2 Wochen (seit ...

von Jessi0828 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

wie ist eurer Gefühl?

Wie ist eurer Gefühl? denkt ihr es hat geklappt? Ich war letztes Wochenende der festen Überzeugung dass ich schwanger bin - weiß nicht wieso, einfach von Gefühl her. Jetzt ist aber diese innere Sicherheit weg... Ich versuche locker zu bleiben: wenn es nicht klappt dann kann ...

von Strickmami 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Seit corona impfung komische zyklen

Hey Mädels! Ich wünsche euch allen viel Glück und hoffe das ihr alle positiv testet Ich bin leider raus! Seit der Impfung spielt mein Zyklus schon 8 Monate verrückt Gehts jemanden ähnlich? Auch meine ovus ...

von Gina94 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Hallöchen ihr Lieben, ich weiß ihr habt sicherlich alle langsam die Nase voll mit dem Corona Thema, mir geht es nicht anders. Ich bin momentan in der 31ssw. Ursprünglich war ich fest davon überzeugt mich nach der Schwangerschaft impfen zu lassen, so hat es mir auch mein ...

von Bagira2206, 31. SSW 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung

Hallo Mädels, Meine Frauenärztin hat mir gestern beim Termin ans Herz gelegt das ich mich in zwei Wochen beim nächsten Termin gegen Keuchhusten impfen lassen soll für den kleinen, damit er die ersten Monate eine Immunität dagegen hat. Ich bin aber etwas skeptisch mich in der ...

von Isaabellaa, 31. SSW 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.