März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyne am 14.07.2021, 20:06 Uhr

Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt...

Huhu,
ich möchte mir gerade mal ein bisschen was von der Seele schreiben. Etwas meckern auf hohem Niveau zum Abend. ;)
Irgendwie hätte ich mir die Zeit mit Baby anders vorgestellt, was meinen Mann und mich betrifft. Mein Mann ist ein totaler Familienmensch, der gerne mindestens drei Kinder hätte. Ich wollte (und will!) auch immer Kinder, war aber nie so der Mama-Typ und konnte mir vor allem meinen Mann gut mit Baby vorstellen.
Nun das Problem: Wenn mein Mann denn mal Zeit hat, ist er ein toller Papa. Allerdings ist das für meinen Begriff selten der Fall. Er hat zwei Monate Elternzeit genommen und arbeitet jetzt teilzeit, davon merke ich aber wenig, da er die Nachmittage teilweise komplett in unserem Schrebergarten (sein großes Hobby) verbringt. Abends sitzt er dann noch am Schreibtisch (Lehrer). Er betreut unseren Sohn vielleicht zwei Stunden am Tag, dvon maximal eine allein (eher weniger). Ich bin rund um die Uhr für den Kleinen da, stille alle 1-2 Stunden und haue mir mit ihm die Nächte um die Ohren (schlafe im Kinderzimmer). Gerade bin ich auch noch erkältet und irgendwie am Ende meiner Kräfte. Den Haushalt schmeiße ich zu etwa 70%, aber darum geht's mir nicht, sondern wirklich um die Zeit mit Baby. Ich weiß, dass es in vielen Familien so läuft und ich nun mal die Brüste habe. Aber ich habe uns immer für super gleichberechtigt gehalten und gedacht, dass er eben auch viel wickelt oder den Kleinen tagsüber in den Schlaf singt oder mit ihm spielt und ihn mir dann zum Stillen bringt, damit ich mal Kraft tanken kann. Pustekuchen. Aich die Zeit zu Zweit ist praktisch nicht vorhanden, denn wenn der Kleine schläft, ist mein Mann im Garten oder geht spazieren oder sonst was.
Ich finde, dass sich das Leben für mich zu 100% geändert hat, für ihn vielleicht zu 20% und das stört mich gerade extrem, weil es einfach nicht meinen Erwartungen entspricht. Aber vielleicht waren die auch einfach falsch...
Zudem habe ich das Gefühl, dass er das viele Stillen irgendwie voraussetzt und nicht anerkennt, was ich da eigentlich leiste. Ich kann dabei ja bequem auf dem Sofa sitzen und in seinen Augen ist mein Leben sehr entspannt, weil ich ja den ganzen Tag im Wohnzimmer entspanne.
So, das musste mal raus... und drei Kinder möchte ich nun ganz bestimmt nicht. ;)

 
8 Antworten:

Re: Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt...

Antwort von Ks0321 am 14.07.2021, 23:33 Uhr

Das tut mir leid dass es dir so ergeht, wenn es doch auch leider kein Einzelfall ist. In Deutschland und vielen anderen Ländern wird Erziehungsarbeit von vielen Menschen immernoch nicht als gleichwertig mit erwerbsarbeit gesehen. Das ist Schade, ungerecht und geht meistens zu Kosten der Frau da diese rein statistisch eher in Elternzeit gehen als Männer…
Für deine Situation sehe ich wenig Möglichkeiten außer mit Deinem Mann zu sprechen. Ob er es nachvollziehen kann ist fraglich, denn du scheinst ja alles so super hinzubekommen, dass du es einfach aussehen lässt, und ändern willst du das ja sicher nicht
Vielleicht könnt ihr ja auch über eine Haushaltshilfe einmal die Woche sprechen, das würde zwar nicht dazu führen dass dein Mann sich mehr kümmert, aber dazu dass du mehr entlastet wirst und tatsächlich mal entspannt auf der Couch sitzen kannst (im dem Fall dann ohne Baby an der Brust )
Eine Sache kannst du aber auf jeden Fall tun: deinem Sohn das anders beibringen, dann haben die Frauen in der Zukunft es nicht so schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt...

Antwort von Jessi2104 am 15.07.2021, 7:37 Uhr

Hallo aus dem April,
ich kann dich sehr gut verstehen und einen wirklichen Rat habe ich auch nicht, außer auch, dass ihr miteinander redet. Männer sehen ganz viele Dinge einfach nicht oder erst sehr viel später. Ich hab zB einfach mal ein paar Tage nicht staubgesaugt. Plötzlich stand der Mann mit dem Staubsauger da und saugte wie selbstverständlich die Wohnung. Auf andere Dinge habe ich ihn dann einfach direkt hingewiesen bzw gefragt ob er das machen würde (Bad putzen zB). Den Einkauf erledigen wir meistens eh zusammen und so kommt schon gut Entlastung dazu. Mein Mann sagt aber auch, dass ich ihn bitte einfach drauf hinweisen soll wenn er etwas machen soll, da er es einfach nicht sieht Ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile gut mal was rumliegen lassen kann. Es gibt Tage da komme ich gerade mal so zum duschen, Zähne putzen oder pinkeln, da muss ich dann nicht auch noch die Bude auf Hochglanz bringen und ruhe mich dann auch gerne mal beim Stillen auf dem Sofa aus
Ach, eine Freundin von mir hat einfach mal seine Sachen nicht mehr mitgewaschen. Als dann die Boxershorts leer waren, fiel ihm auf, dass es ja doch nicht nur entspannt zuhause ist (da kam aber noch einiges mehr zusammen bei den beiden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt...

Antwort von pauli_sec am 15.07.2021, 14:12 Uhr

Hallo aus dem Februar - ich verstehe dich total. Habe hier genau das gleiche. Allerdings macht mein Mann super viel im Haushalt, wenn ich Stille, es geht mir aber auch um die Zeit mit Baby. Er sagt allerdings von sich aus, dass er jetzt noch nicht so richtig weiß, was er mit ihm anfangen soll ich glaube auch, dass es besser wird, wenn sie dann richtig zusammen spielen und was unternehmen können. Er ist kein richtiger "baby-Papa", dennoch ein großartiger Vater. Es wird wirklich jeden Tag besser in meinen Augen. Reden hat geholfen. Und die baldige beikost Einführung ist mein Lichtblick, das kann dann nämlich auch der Papa machen :)) kann dir im übrigen den 'Hi baby' podcast empfehlen, da gibt's auch ne ganz spannende Folge zum Thema gleichberechtigtes erziehen bzw Eltern sein. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt...

Antwort von Janet90 am 15.07.2021, 14:22 Uhr

Huhu, ich finde ehrlich gesagt, dass das nicht meckern auf hohem Niveau ist.
Wenn ich von meinem Mann bei unserem ersten Kind gesagt hätte, dass sich sein Leben nur zu 20% geändert hat (auch wenn das nur gefühlt ist), dann wäre irgendwas gewaltig schief laufen.
Damals war es so: sobald er von der Arbeit kam, hat er die kleine übernommen.
So ein zeitintensives Hobby, wie du beschreibst, wäre im ersten Lebensjahr undenkbar gewesen.
Und jede Minute, die wir für uns hatten, wurde auch ZUSAMMEN genutzt.
Natürlich muss das nicht jeder so machen, aber dir scheint es wie es zur Zeit läuft nicht gut zugehen.
Hast du das alles denn mal angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt...

Antwort von MamaMarie16 am 15.07.2021, 20:54 Uhr

Kenn ich, war bei Kind 1 auch so.

Redet miteinander. Er sieht es nicht. Er spürt auch nicht selber, wie anstrengend stillen ist und die ständigen Schlafunterbrechungen.

Wichtig: überlege dir genau, mit welchen Aktionen er dir helfen kann, welche Aufgaben er im Haushalt standardmäßig übernehmen soll.
Er kann vll den kleinen mit in den Garten nehmen? So schafft er zwar nicht viel aber du hast Zeit und er sieht wie Hobby mit Kind zu vereinbaren ist. Und Kinder lieben frische Luft ;).

Bei uns ist es jetzt mit Kind 2 viel besser. Liegt auch daran, dass Kind 1 Papa belagert, da Mama ja nicht kann. Da kommt er nicht mehr weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt...

Antwort von Nellyne am 16.07.2021, 14:23 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ja, wir haben natürlich schon öfter darüber gesprochen, allerdings ist er fest davon überzeugt, dass er sich vieeel mehr um den Kleinen kümmert, als ich denke. Jetzt führen wir ein paar Tage lang Liste. :D Er findet das sehr albern - hat aber dazu geführt, dass er den Süßen gestern tatsächlich mit in den Garten genommen hat und ich zwei Stunden lang Zeit für mich hatte. Ein Traum, ich konnte schlafen und baden! Sonst habe ich mir vorgenommen, einfach weniger Rücksicht auf meinen Mann zu nehmen und ihm den Kleinen auch mal nachts zum Kuscheln zu bringen (er befindet sich gerade in der Schlafregression und ist teilweise 1-2 Stunden wach in der Nacht). Hat heute gut funktioniert. Jetzt sind wir halt beide müde, aber ich finde das viel gerechter so und es entlastet mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt...

Antwort von MamaMarie16 am 16.07.2021, 16:27 Uhr

Richtig so. Ich habe damals auch eine schlafliste geführt. Mein Mann mit Schichtdienst meinte er bekäme mehr Schlaf, als ich, die 12h im Bett verbringt mit einem alle 2h wachen Kind...
Er ist dann wenigstens am we früh mit ihm aufgestanden. Es dauert, aber ihr findet euren Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt...

Antwort von Polly88 am 17.07.2021, 22:03 Uhr

Ich denke die größte Umstellung ist wirklich von keinem Kind auf ein Kind.
Meiner arbeitet in home Office, kann also nur hier und da mal 2 min nach der kleinen schauen. Wenn er abends Feierabend macht fährt er einkaufen, zur Post o.ä. Und dann geht schon die meckerzeit der kleinen los. Ich würde sie gerne mal bei ihm lassen aber sie schreit so sehr, ist total auf mich fixiert. Wenn ich abends Dusche steht mein Mann mit der kleinen neben der Dusche damit sie mich sieht und hört. Ein Rückbildungskurs war bisher noch nicht möglich weil die mit Baby alle voll sind und ohne Baby… naja ich kann die beiden nicht alleine lassen ohne dass sie sich in Rage schreit..
das einzige was funktioniert ist das spazieren gehen beim Mittagsschlaf. Sonst mag sie auch nicht im Kinderwagen schlafen
Aber es ist okay so ich habe es nicht anders erwartet. Ich glaube gerade so bis zum 1 oder 2 Lebensjahr sind die Kinder sehr Mama bezogen und paps kann mehr mit ihnen anfangen wenn sie laufen und toben und auf dem Spielplatz spielen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.