November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nyps, 23. SSW am 06.07.2020, 18:08 Uhr

Isofix Base für Babyschale gebraucht kaufen?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mehrmals gelesen und auch meine Hebamme rät mir absolut dazu, die Babyschale fürs Auto nicht gebraucht zu kaufen. Nur von Freunden/Familie, denen man vertraut, dass die Schale in keinen Unfall oder Sturz verwickelt war.
Das ist auch ok für uns, aaaaber, wie sieht das mit einer Isofix Base, also der optionalen Fixierung für die Babyschale aus? Kann man die gebraucht (von Fremden) kaufen, oder sollte man auch dort besser nur neu oder von Bekannten kaufen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder Ahnung, ob auch bei der Base Haarrisse etc. auftreten können?

Wir werden die Babyschale vermutlich nur selten verwenden und haben von meiner Schwester bereits einen Kindersitz ab 6 Monate erhalten. Deshalb scheue ich mich ein wenig davor nur für die ersten 6 Monate gleich wieder mehrere hundert Euro zu investieren, wenn es nicht notwendig ist.

Viele Grüße
Natalie

 
8 Antworten:

Re: Isofix Base für Babyschale gebraucht kaufen?

Antwort von Sunnyani, 23. SSW am 06.07.2020, 19:43 Uhr

Dann nimm doch eine Schale zum Gurten, wenn du diese nicht häufig benutz. Das hatten wir bei meiner Tochter auch ging einfach und saß fest. In dieser hat meine Tochter auch einen Unfall überstanden, als uns einer die Vorfahrt genommen hatte und wir einen Frontalcrasch mit 50 km/h hatten. Danach haben wir diese entsorgt, weil man nicht weiß ob sie defekt ist. Hatten dann einen Reboarder in diesem fährt sie jetzt mit 3,5 Jahren immer noch. Diesmal haben wir eine Babyschale mit Base neu gekauft, da wir an einer Straße parken, geht das schneller als das anschnallen mit zwei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix Base für Babyschale gebraucht kaufen?

Antwort von Monia93 am 06.07.2020, 20:20 Uhr

Huhu :) ich habe diesmal das erste mal (3.ss) einen gebrauchten Maxi Cosi gekauft... von fremden aber ich finde das mag Ansichtssache sein natürlich, aber wenn du den Bezug abnimmst und das Styropor völlig intakt ist dann ist an dem Ding nichts dran aber das muss jeder für sich wissen, man sieht ja bei was für Leuten man die Sachen kauft. Einen kindersitz ab 6 Monate gibt es meines Wissens nach übrigens nichts, ich kenne nach der Babyschale nur ab 9 kg oder 9 Monate. Alternativ kann man auch einen Sitz nehmen der ab Geburt bis 36 kg nutzbar ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix Base für Babyschale gebraucht kaufen?

Antwort von Chrisi90, 20. SSW am 06.07.2020, 20:41 Uhr

Ich hab meine Base gebraucht gekauft
Ich hab da einfach vertraut, dass alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix Base für Babyschale gebraucht kaufen?

Antwort von Nyps, 23. SSW am 06.07.2020, 21:57 Uhr

Danke für deine Antwort! Eine Schale zum Gurten ist tatsächlich eine Option, das stimmt. Mein Partner hätte lieber Isofix, aber letztendlich bin ich diejenige, die wohl am häufigsten mit dem Kleinen unterwegs ist und das im Alltag händeln muss.
Unser Auto parkt ebenfalls immer in der Seitenstraße. Mit (nur) einem Kind und etwas Übung beim angurten, geht das vermutlich auch recht zügig. Ich habe mir gerade mal ein Video dazu angeschaut, sieht ja tatsächlich recht einfach aus, wenn man weiß wie.
Wir waren vergangenen Samstag in einem Babyfachmarkt und waren nahezu erschlagen vom Angebot der ganzen Autoschalen. Da waren wir etwas blauäugig Wir haben uns einige Schalen zeigen lassen, sind aber letztendlich wieder unverrichteter Dinge losgezogen. Ich schätze wir müssen also demnächst – dieses Mal besser informiert – wieder hin und mal selber Hand anlegen.
Danke für die Denkanregungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix Base für Babyschale gebraucht kaufen?

Antwort von Nyps, 23. SSW am 06.07.2020, 22:09 Uhr

Vermutlich geht das auch gebraucht alles total gut. Bei uns ist es das erste Kind und wir machen uns da zu viele Gedanken, bzw. wollen nichts falsch machen. Deshalb mag ich dieses Forum so gerne, man hört verschiedene Meinungen und Erfahrungen, das finde ich ungemein hilfreich! Danke dir also vielmals.

Und du hast vollkommen Recht, ich habe mir gerade den Sitz angeschaut, da steht 9-18 kg. Meine Schwester meinte, dass ihr Sohn da ca. ab 6./7. Monat drin saß (ist aber auch ein größeres Kerlchen). Inzwischen habe ich gelesen, dass man die Kleinen wohl so lange wie möglich in der Babyschale lassen soll und erst wenn nötig in den nächst größeren Sitz umsetzen soll. Das werde ich beherzigen. So können wir die Babyschale ja doch etwas länger verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix Base für Babyschale gebraucht kaufen?

Antwort von Nyps, 23. SSW am 06.07.2020, 22:16 Uhr

Danke auch dir für deine Antwort! Meine derzeitige Überlegung ist, noch mal in den Laden gehen und die gewünschte Schale zum Gurten ausprobieren, nebenbei schauen, ob man eine Base gebraucht findet, und falls nicht, schauen, wie das im Alltag mit Baby wird. Vielleicht bin ich ja schnell angenervt vom gurten, sodass wir uns die Base ruckzuck nachkaufen werden Praktisch sah das im Geschäft ja schon aus... gut, dass wir noch etwas Zeit zur Entscheidungsfindung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix Base für Babyschale gebraucht kaufen?

Antwort von Chrisi90, 20. SSW am 06.07.2020, 22:25 Uhr

Also ich bin sehr froh über die Base. Aber ich bin auch sehr viel mit dem Auto unterwegs. Denke das sollte man sich auch überlegen wie oft man fährt. Mir war das mit dem anschnallen zu fummelig wenn ich nur mal schnell in die Stadt wollte etc.. Und vllt auch ewähnenswert, ob man häufig das Fahrzeug wechselt.. Bei mir war das selten der Fall. Sonst müsste man ja fast mit zwei Stationen arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix Base für Babyschale gebraucht kaufen?

Antwort von Bine_33 am 06.07.2020, 22:58 Uhr

Wenn du den eh nicht oft benutzt, würde ich vll eine babyschale ohne isofix base nehmen.

Da es auch mein 1 Kind ist, weiß ich noch nicht wie handlich das ist ...

Wir haben zwei Autos und in eins kommt eine isofix base was häufiger genutzt wird und im anderen mit Gurt, damit ich mir das umbauen erspare.
Ich bekomme alle Sachen aus der Verwandtschaft, würde mir aber eine Base auch gebraucht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschalenberatung

Huhu, Wir waren heute bei der Babyschalen-/Kindersitzberatung bei den „Kindersitzprofis“ und muss wirklich sagen, dass ich euch sowas nur an‘s Herz legen kann! Ursprünglich wollten wir zur Beratung in ein normales Babyfachgeschäft, zusätzlich hatte ich mich auch online schon ...

von Vego, 27. SSW 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Nachtrag Babyschale wichtige Info!

Bei uns in Österreich kann man beim ÖAMTC eine Babyschale kaufen und diese, wenn man sie nicht mehr benötigt zurück geben und bis auf einen SB von ca. 40,- bekommt man alles zurück. Das haben wir vor drei Jahren bei meiner Tochter gemacht. Und als wir dann einen größeren ...

von schokimaus14, 24. SSW 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

!!!Neu!!! Babyschale Römer Babysafe abzugeben

Hallo, wir haben nun durch einen Zufall zweimal die gleiche babyschale von Römer erwarten aber nur ein Kind Ich hab also einen absolut neuwertigen und noch nie benutzten babysafe von Römer abzugeben. Ich denke über den Preis werden wir uns einig. schickt mir einfach ...

von Starmie 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Jem INTRESSE an einer NAGELNEUEN QUINNY Babyschale ?

Haben uns ja den Quinny Dreami geholt mit allem drum und dran , nur die Babyschale ist überflüssig da wir ja den Maxi cosi nur nutzen ... Sie ist noch nagelneu , Jem Intresse ? Bitte dann Pn ... Sie kostet neu 135 - 150 € ... LG ...

von Picoletta 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.