August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minimaus21, 30. SSW  am 23.05.2018, 21:45 Uhr

Ist es wirklich alles meine schuld

Hallo alle miteinander,
ich hatte heute den 3 großen ultraschall und leider wiegt mein baby zu wenig bzw der bauch ist zu klein. Ich kann auch nicht zurück gerechnet werden, da der kopf schon in der 30 ssw ist.

Ich bin nun in der 30 ssw und habe bis jetzt -14 kilo abgenommen und nur +2 sind wieder drauf. (Bin zwar sowieso etwas dicker...)
Mein babybauch ist kaum da.

Nun ich esse sehr wenig, da ich immer noch mit übelkeit kämpfe.

Liegt es an meinem essverhalten das das baby zu wenig wiegt ?
(Muss in 10 tagen zur kontrolle hin)

Und das baby drückt sein gesicht in die nachgeburt, ist das negativ ... Die ärztin sagte nur das.

Danke an alle die antworten

 
5 Antworten:

Re: Ist es wirklich alles meine schuld

Antwort von soanaz2, 27. SSW am 23.05.2018, 21:55 Uhr

Hallo Minimaus21,

Um wieviel wiegt denn dein Baby zu wenig bzw. wieviel wiegt es? Vielleicht ist es einfach zierlicher..... Dass die Messwerte auch mal Wochen auseinander liegen können kenne ich von meinen Schwangerschaften auch. Das kann sich wieder relativieren.

Ich wiege auch Anfangsgewicht minus 10kg und meine Ärztin findet das bei meinem Gewicht gut. Einfluss hat das auf das Baby an sich nicht, nur Hungern/ bewusst Diät machen solltest du nicht. Wenn du so wenig isst, dass du keine Nährstoffe aufnimmst solltest du dir zumindest überlegen ein Vitaminpräparat für die Schwangerschaft zu nehmen.

Dass das Baby mit dem Gesicht zur Plazenta liegt ist nicht schlimm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich alles meine schuld

Antwort von Joycemomy, 29. SSW am 23.05.2018, 21:56 Uhr

Also vor einer Woche hatte unsere Maus auch einen zu kleinen Bauchumfang. Aber alle anderen Daten stimmten mit der Woche überein. Meine Ärztin meinte wir brauchen uns da keine Gedanken machen, da unsere Tochter damals auch nicht so schwer war. Daher mach ich mir da auch keine Gedanken. In2 Wochen hab ich auch den großen Ultraschall, und da wird nochmal alles genaustens vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich alles meine schuld

Antwort von Augustmama2018, 28. SSW am 23.05.2018, 23:05 Uhr

Wieviele Wochen liegt denn das Bäuchlein zurück? Vielleicht ja nur geringfügig?

Versuche erstmal ruhig zu bleiben (leichter gesagt als getan wahrscheinlich)
Beim Ultraschall reicht ja schon ein halber Millimeter danebengeklickt und schon macht das einen prozentualen Unterschied in der Gewichtsberechnung aus. Hinzu kommt wie erfahren der/die Arzt/in ist und welches Gerät benutzt wird.
Ausserdam wachsen Babies in Schüben, vielleicht ist das grad so eine kleine Ruhepause und beim nächsten Termin sind die Verhältnisse wieder völlig in Ordnung.
Oder dein Baby ist einfach zierlicher als andere.
Es gibt tausend Möglichkeiten. Muss nicht gleich eine Unterversorgung sein.

Was ich damit sagen will, solange der Arzt keine zu großen Bedenken hat sondern erstmal nur beobachten will, muss das nicht zwangsläufig etwas heißen. Bei wirklichem Verdacht hätte er dich ja längst zum Diagnostiker geschickt oder weitere Untersuchungen angeordnet (zum Beispiel Doppler um die Versorgung über Plazenta und Nabelschnur abzuklären oder um eine eventuelle Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen etc.)

Ich drücke dir die Daumen!
Und zum Thema zurückdatieren, das hat auch nichts zu heißen. Änderungen der Schwangerschaftswoche werden schon ab dem dritten Monat eigentlich nicht mehr durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich alles meine schuld

Antwort von minime2017 am 23.05.2018, 23:35 Uhr

Hallo Minimaus,

Es ist nicht deine Schuld rede dir sowas bitte nicht ein. Wenn du bewusst Diät machen würdest vlt. Aber wenn es dir dich schlecht geht. Wann würde denn das letzte mal bei dir US gemacht? Gab es dort auch schon Auffälligkeiten bezüglich der Größe? Wenn dem so ist hätte deinArzt sicherlich auch schon reagiert bei der Abnahme + den Berechnungen. Bei um war vor 9 Wochen erst der Kopf zu groß und 2 Wochen weiter und 4 Wochen später war dieser dann optimal dafür dann aber aufeinmal der Vauch viel weiter. Liegt wahrscheinlich manchmal auch an den Messungen u d deren Ungenauigkeit. Meine Abrisse sollte damals ganz groß und schwer werden deswegen hab u h dann bei ET+5 einleiten lassen vor lauter Panik mache. Heraus kamen 48 cm 3250 gr. Dabei hatten mehrere Ärzte was anderes gemessen.
Wünsch dir bei der nächsten Kontrolle das alles gut ist und ihr nur ein zierliche gesunde Maus bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich alles meine schuld

Antwort von Wunderbar2018, 28. SSW am 24.05.2018, 6:45 Uhr

Hallo,

bei meiner Schwester ist das ähnlich (oder genauso) gewesen.

Die kleine wog zu wenig und war auch etwas kleiner. Wäre sie nicht von selbst gekommen, hätte man sie holen müssen. Aber hier mal die Details.

Geburtsgewicht: 2.440 g
Geburtsgröße: 48 cm
Weder krank noch mit Behinderung
Versorgung Plazenta: super
Essverhalten Mutter: normal für eine Schwangere

Heute: normal entwickelt, für eine 1-jährige spricht sie super und läuft wie ein Profi.

Also es muss nichts heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.