August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni1500 am 06.02.2022, 21:06 Uhr

Ist schon Trotzphase angesagt?

Guten Abend ihr lieben
Ich liebe meine Mädels über alles. Meine kleine stellt meine Nerven im Moment besonders gerne auf die Probe sie guckt im Moment super gerne, ob ich sie angucke und baut dann bewusst Quatsch. Sie weiß zum Beispiel haargenau, dass sie nicht auf den Fernseher hauen darf oder mit dem hundenapf spielen darf. Beim Fernseher bringt sie es sogar inzwischen, dass sie Gegenstände nimmt, um da noch besser drauf zu Hauen. Ich sage immer nein und nimm sie direkt weg von der Stelle. Dann wird sie woanders hin gebracht, wo ihr Spielzeug ist. Ich habe mich nicht Mal richtig umgedreht und sie macht es wieder. Kenne ich von meiner großen auch nicht sie hatte das nein immer relativ schnell angenommen, auch wenn es im ersten Moment richtiges Geschrei gab. Sie war als Kleinkind richtig temperamentvoll, aber hat dafür alles relativ schnell verstanden und dann auch übernommen. Bei meiner kleinen hab ich oft das Gefühl, dass sie es trotzdem immer weiter probieren will, ob die Grenze wirklich da ist. Naja es kann nur besser werden habt ihr auch so kleine Sturköpfe?

 
15 Antworten:

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von einfachkleene am 06.02.2022, 22:54 Uhr

Mein kleiner Mann ist genauso kann Dich also beruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von Anni1500 am 07.02.2022, 5:19 Uhr

Dann kommen wir wohl der Trotzphase näher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von Mika82 am 07.02.2022, 9:33 Uhr

Ja bei uns auch schon länger!
Jacke darf ich ihr nich nicht anziehen, nur Gebrüll. Anziehen generell. Sie sagt auch schon , dass sie alleine etwas machen will. Z.B Essen! Da gibts dann Ärger wenn ich ihr helfen will.
Sie haue auch ab und zu ihren Bruder oder wirft Essen und Stifte extra rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von mawi007 am 07.02.2022, 11:03 Uhr

Hier wird auch schon ganz fleißig getestet, wie weit man gehen kann und ob das wirklich auch täglich gilt .
TV anschalten, Spielzeug werfen, mit dem Puky irgendwo dagegen fahren, dem Bruder Sachen wegnehmen, Wasserhahn aufdrehen, ... ... und wenn man "Nein" sagt und ihn wegnimmt wird sich kaputtgelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von mausebär2011 am 07.02.2022, 12:48 Uhr

Ja, wir stecken da such mitten drin.
Und jetzt merken wir erstmal wie lieb und umgänglich der große war.
Er kam nie auf solche Ideen wie die kleine.
Ich erzähle hier auch lieber gar nicht was hier momentan abgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von Kapunkt am 07.02.2022, 15:54 Uhr

Ja, ich glaube wir stecken auch mittendrin. Auf nein hört sie zwar noch, aber sie will ALLES alleine machen.. Ob sie es kann. Oder nicht. Und Wehe ich helfe ihr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von Anni1500 am 07.02.2022, 16:13 Uhr

Das mit dem kaputtlachen kenne ich auch zu gut kann meine auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von Anni1500 am 07.02.2022, 16:15 Uhr

Ich hatte auch längst nicht alles aufgezählt, nur 2 Beispiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von Anni1500 am 07.02.2022, 16:15 Uhr

Das hatten wir mit der großen gehabt das waren teilweise kämpfe gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von Anni1500 am 07.02.2022, 16:17 Uhr

Ja wehe es wird sich eingemischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von Miniwunder am 07.02.2022, 21:11 Uhr

Ich würde es eher Testphase nennen. Grenzen austesten. Oder wird so die Trozühase definiert? Ich habe ja keine Ahnung ...

Jedenfalls testet unser Sohn sehr viel. Letzte Woche hat er sich immer auf seinen Hochstuhl gestellt während des Essens. Nach mehrmaligen Bitten und Nein sagen, bin ich irgendwann sehr bestimmt und sauer geworden. Das hat ihn dann nachhaltig so erschreckt, das er es seitdem zwar schon nochmal angetestet, aber sobald ich anfange zu zählen "... 1 ... 2 ... du weißt was bei 3 passiert ..." sitzt er wieder. Mal sehen was da noch alles auf uns zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von jbfl22 am 08.02.2022, 12:11 Uhr

Hier ist diese Phase auch schon voll im Gange, so seit sie ca. 14 Monate alt ist. Mit auf den Boden werfen, Luft anhalten und richtig rein steigern. Ich bleibe dann immer ruhig bei ihr, warte die größte Wut ab, meist lässt sie sich dann umarmen und erklären, warum sie das jetzt nicht darf und dann suchen wir eine andere Beschäftigung.
Mir war schon klar, dass diese Phase intensiv bei ihr wird, weil sie schon von Anfang an sehr willensstark war. Darauf wurden wir schon von den Schwestern auf der Neo damals vorbereitet manchmal fragen wir uns, woher sie ihr Temperament hat. Wir, also Mama und Papa, sind eigentlich eher ruhige Menschen

Bei euch sieht man immer wieder, wie verschieden Kinder sein können. Gerade als Geschwister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von Anni1500 am 08.02.2022, 18:51 Uhr

Ja der Name passt auch ganz gut es wird besser, aber es wird noch ein bisschen dauern auf den Lerneffekt warte ich noch. Meine große reagiert heute noch schnell, wenn ich zähle. Da zieht das. Meine kleine lacht sich dann schlapp und macht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von Anni1500 am 08.02.2022, 19:00 Uhr

Wir Eltern sind auch Typ ruhig daraus ist unsere große entstanden, die für ihr Leben gerne diskutiert, aber dafür super empathisch und sozial ist. Und unser kleiner Handfeger der ohne mit der Wimper zu zucken Chaos verbreitet und macht was sie will. Bis auf das aussehen haben sie echt kaum was gemeinsam ich finde es auch witzig, da sie ja beide die gleiche Erziehung bekommen. Aber da kann man sehen, den Charakter kann man nicht erziehen. Das wird noch lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon Trotzphase angesagt?

Antwort von jbfl22 am 08.02.2022, 20:35 Uhr

Ja genau, das ist echt faszinierend. Ich habe eben erst mit einer Bekannten gesprochen, die Zwillingsmädchen hat (7 oder 8 Jahre alt) und die beiden sind komplett verschieden. Ganz verschiedenes Temperament, Verantwortungsbewusstsein usw. Da kann man einfach nichts machen als Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.