Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Germanhijabi, 15. SSW am 07.12.2022, 15:06 Uhr

Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Aaaaaalso ich will mich ja gar nicht beschweren, nachdem ich mein Baby gestern so süss auf dem Ultraschall gesehen habe ,
ABER leider hat sich meine Übelkeit/ Erbrechen fast gar nicht reduziert.

Bei meiner anderen Hyperemesis- Schwangerschaft vor über 10 Jahren gab es nur Vomex (Tropf, Saft, Zäpfchen), jetzt hat meine Ärztin mir Cariban verschrieben.
Eigentlich schon vor Wochen, aber sie sagte ich soll es eigentlich nicht nehmen weil Medikamente in den ersten 12 Wochen ja immer nicht so gut wären und ich schon einige nehme (Schilddrüse, Magnesium, ASS100).

Jetzt meinte sie gestern ich solle das Cariban bitte abholen und 2 abends nehmen.

Wieso sollte ich die, wenn sie so harmlos sind, dann nicht vorher nehmen?

Habe gelesen, dass die auch müde machen (ich hasse Vomex) und ich muss morgens meine 2 Teenies zur Schule wecken, die haben einen Bombenschlaf und stehen alleine nie auf.

Wie war das bei euch?

Ich kann langsam nicht mehr, kann nicht mal in die Stadt Babysachen angucken (heute versucht), die ganzen Gerüche bringen mich um.

 
11 Antworten:

Re: Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Antwort von Nalina11, 14. SSW am 07.12.2022, 15:37 Uhr

Hallo meine Liebe

also, erstmal hab ich echt mega Mitleid mit dir und vollstes Verständnis für deine Verzweiflung. Hatte in der letzten SS auch nur gek****, null Kraft und konnte kaum noch meinen Alltag bewältigen.
Furchtbar.
Dieses Mal waren es nur Brechreiz und gelegentliches Erbrechen....fühle also echt mit dir!
Aber um auf deine Frage zurück zukommen.
Ich persönlich, und das ist nur meine ganz persönliche Meinung, würde es nur nach eigener Abwägung nehmen.
Vomex hatte ich damals auch, ist jahrelang erforscht, auch nicht das Nonplusultra....aber Cariban, bitte google mal, wurde in den USA und anderen Ländern schonmal vom Markt genommen, V.a. Fehlbildungen beim Embryo, allerdings im ersten Trimester nur ( klar, da bilden sich hauptsächlich die Organe)
Dennoch habe ich es deswegen nicht genommen in der letzten Schwangerschaft.
Klar, jetzt gibt es sicher einige Menschen, die sich vielleicht aufregen über mein statement, so nach dem Motto " der Arzt weiß schon was er tut" bla bla...aber ich bin halt nicht 100%arztgläubig und sehe solche Dinge kontrovers.
Muss jeder natürlich selbst entscheiden! Keine Frage.
(Musste mich aber leider schon oft rechtfertigen für meine kritische Sicht, deswegen bin ich vorsichtig mit persönlichen Empfehlungen )
Vielleicht liest du einfach Erfahrungsberichte und wägst dann ab.
Du bist ja auch schon im zweiten Trimester!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Antwort von Jenny2018, 14. SSW am 07.12.2022, 16:00 Uhr

Also ich nehme es seit einigen Wochen. Anders würde ich den Tag nicht überstehen. Nehme abends 2 dann schlaf ich gut aber bin morgens fit. Mir ist trotzdem den ganzen Tag schlecht aber ich muss mich weniger übergeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Antwort von MamiLu am 07.12.2022, 16:12 Uhr

Hallo, ich habe nun vier Hyperemesis Schwangerschaften hinter mir. Die letzten zwei mit Cariban. Bei der letzten hab ich es von der 8. Woche bis zur Geburt genommen, anders hätte ich den Tag nicht überstanden. Mir war trotzdem noch schlecht, aber es war viel besser. Ich war zwar müde, schiebe das aber eher auf die Schwangerschaft als auf das Medikament

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Antwort von Germanhijabi, 15. SSW am 07.12.2022, 16:12 Uhr

Danke Für deine Antwort, die mir SEHR geholfen hat.
Ich bin da ganz genauso und mache grundsätzlich nie einfach etwas,was Ärzte empfehlen.

Werde sie eher nicht nehmen, könnte mir nicht verzeihen wenn etwas passiert.

Dann werde ich halt die nächsten Monate wohl noch kotzend auf dem Sofa rum liegen (keine Übertreibung, liege wirklich nur herum), Hauptsache es geht dem Baby gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Antwort von Nalina11 am 07.12.2022, 17:17 Uhr

Schön, dass noch außer mir noch jemand so kritisch ist
Aber weißt du was, ich schätze mal deine Gyn ist gar nicht sooo unüberlegt, immerhin hat sie es dir im ersten Trimester ja nicht verordnet (umstritten ist es ja nur im ersten Trimester ...)
Ach Mensch, es ist furchtbar! Gerade wenn man noch Kinder hat und seinen Alltag schaffen muss.
So würde ich halt auch sagen, muss man halt durch, Schwangerschaft ist halt nicht immer ein Ponyhof...wer später stillen möchte muss auch auf fast alle Medis verzichten ....aber du arme Maus hast noch 3 Kinder .
Und Vomex ist keine Option ?
Wünsche dir dass das bald vorbei ist mit deiner starken Übelkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Antwort von Das Dö am 07.12.2022, 17:23 Uhr

Hallöchen,

ich nehme es auch seit einer Woche. Mir geht's super damit, keine Probleme. Ich habe am Anfang zwei abends genommen und bin mittlerweile bei einer angekommen - das reicht mir.

Ich vertraue da schon auf meinen Frauenarzt und glaube nicht alles was ich im Netz lese ;-)

Zum Glück darf das jeder für sich entscheiden.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Antwort von Germanhijabi, 15. SSW am 07.12.2022, 17:33 Uhr

Danke für deine Anteilnahme.

Ja, zum Glück sind meine Kids schon größer aber trotzdem stresst es, vor allem weil mir ja von jeglichen Gerüchen übel wird und sobald einer hier was isst, geht's wieder los.

Ja, bin meiner FÄ auch wirklich dankbar dafür, allerdings hab ich jetzt auch von späten Fehlgeburten gelesen, weiss natürlich nicht ob die wirklich in einem Zusammenhang mit Cariban standen.

War letztens in der Apotheke wegen meinem Magnesium und unterhielt mich da mit dem (sehr alten) Apotheker auch über Übelkeit usw und der meinte "ja eine Schwangerschaft ist ja keine Krankheit".

Hat mich echt gestört.
Klar ist das keine Krankheit aber ich fühle mich ziemlich krank (auch wenns ja ein schönes Ende nimmt).
Das finde ich manchmal echt rücksichtslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Antwort von Germanhijabi, 15. SSW am 07.12.2022, 17:36 Uhr

Vielen Dank ihr lieben für eure Erfahrungsberichte .

Bin bei sowas echt ein Angsthase und werde erstmal noch abwarten, aber es freut mich, dass das Medikament scheinbar hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Antwort von Nalina11 am 07.12.2022, 19:20 Uhr

Ja, zum Glück darf das jeder für sich entscheiden.
Ich glaube allerdings nicht alles was mir ein Arzt sagt, obwohl mein Mann z.B. auch einer ist
Ich glaube nichts was im Netz steht, ich glaube lediglich auch kontroversen Studien die wissenschaftlich fundiert sind. Denke das ist legitim und steht mir auch zu.
Aber jeder darf glauben, was und wem er möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Antwort von misssilence, 17. SSW am 09.12.2022, 14:31 Uhr

Hast du schon B Vitamine versucht? Nausema (oder so) gibt es zB.

Das KANN etwas helfen. Und wäre ziemlich unbedenklich, sofern du keine weiteren Nahrungsergänzungsmittel damit nimmst.

Mit Cariban habe ich aber leider keine Erfahrungen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Cariban?

Antwort von Carole93 am 09.12.2022, 22:15 Uhr

Ich Schleich mich mal ein.

Habe jetzt vor wenigen Tagen mein 2. Kind entbunden. Beide Kinder sind gesund und munter. Habe in beiden Schwangerschaften von ca der 7. SSW bis in den Kreißsaal Cariban genommen, da ich sonst nichts drin behalten hätte. Damit war mir nur noch flau bis übel.
Also mir hat es sehr geholfen, zumindest einigermaßen durch den Alltag zu kommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.