Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Joelina77 am 17.10.2010, 21:50 Uhr

joelina

Ähhhhmmmm....

Ich zitiere:
ich finde da geht das "grundbedürfnis" etwas zu weit... man kann niemanden zum schlafen zwingen, aber kinder brauchen schon feste regeln und rhytmen im tagesablauf.

Hast du meinen Text nicht gelesen? Mia hat natürlich einen immer gleichen Tagesrythmus, feste Regeln und auch feste Zubett-Geh-Zeiten.

Noch besser ist das:
aber worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass 22/23 uhr für ein kleinkind von gut 1,5 jahren viiiiieeel zu spät ist um schlafen zu gehen.

Kennst du meine Tochter oder warum meinst du besser zu wissen als sie und ich wann die optimale Schlafenszeit für sie ist? Woher hast du dieses Wissen?

Nur weil viele Eltern abends ihre Ruhe haben wollen und seit Generationen ihre Kinder so früh wie irgend möglich ins Bett zwingen heisst das nicht, dass es so sein muss und das es richtig so ist.

Kinder sind wie Erwachsene auch Individueen und müssen auch als solche betrachtet werden.
Manche sind Frühaufsteher die dann logischerweise auch früh ins Bett gehören, Manche brauchen viel und manche wenig Schlaf. Manche Kinder brauchen Mittagsschlaf, manche nur selten, manche gar nicht, manche machen sogar zweimal täglich ein Nickerchen (Mia bis vor zwei Monaten auch, dann von jetzt auf gleich nur noch jeden zweiten Tag dafür aber länger).

Die Jungs gehen in der Woche so um 9 ins Bett, müssen aber auch um 6.30 aufstehen, am Wochenende gehen sie meist um 10 halb 11 ins Bett und schlafen bis 8 Uhr ca.
Sie schlafen demnach 9,5 bis 10 Stunden - Mia schläft 11,5 Stunden, was völlig normal ist.
Ich hatte noch nie das Problem von nicht schlafenwollenden Kindern, noch nie die Diskussionen wer wie lange aufbleiben darf. Alle meine Kinder haben sehr früh durchgeschlafen und nie nachts oder im Bett geweint, noch nie musste ich ein Baby nachts in der Gegend rumtragen stundenlang - und ich denke das kommt allein daher, weil ich nie so nen Heckmeck ums Schlafen gemacht habe wie die meisten Eltern.
Kinder sind Kunstwerke und gehören nicht in eine Form gepresst und ja ich bin mir mehr als sicher, dass ein Kind seine Grundbedürfnisse besser kennt als die Eltern, am besten einschätzen kann wann es Hunger oder Durst hat, am besten weiss, wann es müde ist oder mal muss.

Normale Kleinkinder und Babys, ohne Schlaftrauma schlafen einfach so ein, wenn sie müde sind - auf dem Boden während des Spielens oder am Esstisch, einfach so - sie knatschen nicht, sie weinen nicht - vielleicht gähnen sie mal kurz und zack - eingeschlafen... ich kenne von keinem meiner Kinder den Wunsch NICHT von selbst schlafen zu wollen, wenn sie müde sind, im Gegenteil, schlafen finden sie schön und mein ältester Sohn, 11 jetzt fast drängelt schon immer wenn das Abendessen mal zu lange dauert, dass ich mich beeilen muss, weil er endlich ins Bett will.

Hast du ein Argument dafür warum meine Umgangsweise mit dem Thema falsch ist?

Joelina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.