März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aquarius, 18. SSW am 26.09.2010, 11:34 Uhr

KH Notdienst, wie ist das bei euch?

Hallo Mädels,

Mensch sowas blödes.
Ich wollte heute eigentlich zum Notdienst ins KH (seit gestern ist meine linke Schamlippe total angeschwollen).

Hab vorhin im KH angerufen. Dort ist immer erst mal nur ein normaler Hausarzt oder irgendwer anderes der Medizin studiert hat (kann also auch Orthopäde oder sonstwas sein).

Der guckt sich die Sache an und übermittelt dann ggf. an einen FA der im KH ist.

Hallo? Das ist unser Landhausarzt (so ein junger Schnösel) und ich möchte partout nicht dass der mir zwischen die Beine auf meine Schamlippen guckt um dann zu urteilen bzw. an den FA zu übermitteln

Ich stell mich sonst echt nicht an, aber in dem Fall schon! Oke, hätte ich nun Wehen oder Blutungen würde ich sofort ins KH, egal wer dort ist. Aber in diesem Fall warte ich noch bis morgen - obwohl es schon schmerzt.

Wie wird das bei euch im Notfall gemacht?

Gruß Aquarius

 
9 Antworten:

Re: KH Notdienst, wie ist das bei euch?

Antwort von Jank-a, 15. SSW am 26.09.2010, 11:53 Uhr

ohje, du ärmste, da würde ich mich auch anstellen
hier im KH(in den zwei, wo ich im notfall war), wurden gleich, als ich bei der anmeldung meine bschwerden geschildert habe, der "passende" arzt gerufen.
einmal hatte ich blutungen in der früh-ss, da kam gleich ein gynäkologe, und als ich mit starken kopfschmerzen da war- ein anderes KH, wurde gleich ein neurologe gerufen(dann noch der chefarzt, heraus kam ne hirnhautentzündung).
ich würde vielleicht fahren und den diensthabenden frauenarzt verlangen. und wenn du das bis morgen aushalten kannst, dann doch lieber direkt zum FA.

ich wünsch dir gute besserung, echt ne unangenehme sache!!!

lg,janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH Notdienst, wie ist das bei euch?

Antwort von emres am 26.09.2010, 11:55 Uhr

also ich wohne in berlin, hab hier also zig kliniken zur wahl,die nahe sind war schon bei 2 verschiedenen. ich der einen klinik wars so, du meldest dich an, wirst dann direkt in den ks geschickt und dort vom gyn angesehen.
in der anderen klinik, gehst du über die erste hilfe, eldest dich an, wartest mit allen verletzten und kranken, wirst dann aber vom gyn es einen gynäkologen angesehen. da gibt es einen gyn-raum in der ersten hilfe.
wenn es nicht, wie du sagst, der absolute notfall ist, würd ich auch warten.
aber geh mal lieber heute. so eine stark geschwollene schamlippe könnte auch ein abszeß sein. kann natürlich auch was harmloses sein. aber das müsste dann aber eröffnet werden.

gute besserung.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH Notdienst, wie ist das bei euch?

Antwort von Eule29, 16. SSW am 26.09.2010, 13:08 Uhr

Ich war auch in der Uniklinik gestern, da sind natürlich auch Frauenärzte, bzw. ich bin direkt in den Kreißsaal gefahren! Da gehören Schwangere ab der 13. Woche nämlich auch hin! Dort ist auch immer ein Frauenarzt anwesend. Hast Du nicht die Möglichkeit in den Kreißsaal zu fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH Notdienst, wie ist das bei euch?

Antwort von Aquarius, 18. SSW am 26.09.2010, 13:52 Uhr

Also ich werde nun bis morgen warten und dann gleich zum FA gehen.

Aber für das nächste Mal weiß ich was ich mache. Ich melde mich direkt auf der Gyn. Station.

Da können die einen ja nicht wegschicken oder???

Ich finde das irgendwie echt unmöglich dass sich erst ein Allgemeinarzt ein Bild macht bevor er selbst die Entscheidung trifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KH Notdienst, wie ist das bei euch?

Antwort von Joyannee am 26.09.2010, 16:20 Uhr

>Ich finde das irgendwie echt unmöglich dass sich erst ein Allgemeinarzt ein Bild macht bevor er selbst die Entscheidung trifft

So "unmöglich" ist das gar nicht.
Prinzip dahinter war und ist: Krankenhäuser zu entlasten.
Oft ist es gang und gebe, bei "Lapalien" ins Krankenhaus zu gehen - und viele Ärzte da sagten, dass das Gros auch von normalen Fachärzten behandelt werden kann.
Und so gibt es die Regelung, dass ein Krankenhaus es lieber sieht, wenn du erst zum Facharzt gehst und der dir dann eine Überweisung schreibt für das KH, wenn es wirklich nötig ist, das zu tun.

Und da ja alle Menschen gleich sind - auch Schwangere - gilt das eben auch für Schwangere.

Und unter uns gesagt: Wenns wirklich was akutes ist: Gar nicht gross anrufen und fackeln - gleich hinfahren und gut.
Denn: Keiner darf von einem Normalmenschen erwarten, dass er den Unterschied zwischen "akut" und "nicht-akut" kennt. Will heissen - wenn du selbst meinst, dass es ein Notfall ist und das unnormal ist und nicht aufgrund schöner Bettaktivitäten vielleicht etwas überreizt ist - ja dann kann kein Arzt erwarten, dass du weisst, ob das was ernstes ist oder nicht.

Klar, sie sehen es nicht gerne - und im Prinzip ist das "Grundprinzip" nicht so doof, um die Patienten aufzuteilen. Aber solang du nicht bei jeder Nummer direkt in die Klinik fährst, obwohl dein Frauenarzt geöffnet hat, gibts da eigentlich nix zu sagen.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Joanne

Antwort von Aquarius, 18. SSW am 26.09.2010, 17:09 Uhr

hm, also wenn eine Frau in der 18. SSW ins KH zum Notdienst fährt weil sie eine mega geschwollene Schamlippe hat dann finde ich schon, dass der Allgemeinmediziner sie direkt an einen FA überweisen kann und nicht erst selbst ein Blick drauf wirft.
Ich hatte es ja schließlich am Telefon mitgeteilt.

Wenn ich Zahnweh habe geh ich doch auch zum Zahnarzt!

Ich habe eben ein Problem damit bei meinem Landarzt die Beine breit zu machen um ihm meine Schamlippen zu präsentieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry ich meinte Joyannee ;)

Antwort von Aquarius, 18. SSW am 26.09.2010, 17:15 Uhr

das Prinzip dahinter versteh ich schon. Ist ja auch im Normalfall gut - aber hab mich heut echt drüber geärgert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry ich meinte Joyannee ;)

Antwort von emres am 26.09.2010, 17:57 Uhr

wenn du auf der station anfragst, können die nichts für dich tun, dort wrden ja nur stationäre patienten behandelt. geh doch in den kreissaal, entweder es gibt dort eine ambulanz oder nicht, dann schicken sie dich in den kreissaal.
naja, ganz ehrlicich deine geschwollene schamlippe hat sicher eher nichts mit der schwangerschaft zu tun. somit, so blöd es ist, gilt eben das von dir genannte prinzip. erst allgemeinarzt, dann gyn.

du könntest über nach erst mal kühlen.
nimm ein taschentuch, roll es ein, mach es nass und ab ins gefrierfach. davon baust du dir ein paar. direkt auf die haut tun, schaden tuts auf jeden fall nicht. kannst ja nen lappen noch mit reinlegen, damit deine wäsche nicht nass wird. binde würd ich nicht nehmen, wegen der luftzirkulation an der schwellung. und baumwollwäsche, wenn du hast.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Joanne

Antwort von Joyannee am 26.09.2010, 18:03 Uhr

Na gut - dann ist das aber dein Problem, wenn du damit ein Problem hast.
Dann liegt es in deinem Ermessen, ob das Problem so schlimm ist, dass du dich darauf einlässt oder ob du damit noch warten kannst/möchtest.

Und gerade Landärzte sehen oft mehr als normale Hausärzte. Und darunter befinden sich auch Schamlippen.

Und mal unter uns: Es ist völlig egal, vor welchem fremden Menschen wir Frauen die Beine breit machen - angenehm ist es bei keinem. Bei dem einen macht mans eben "lieber" als beim anderen.

Aber du hast deine Entscheidung ja getroffen, dass du eben erst morgen zum Frauenarzt gehst - und damit hat sich die Situation auch erledigt. Du weisst ja, wie es jetzt abläuft - der Rest liegt dann aber in deiner Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.