Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosie95, 35. SSW am 16.05.2023, 14:10 Uhr

Kaiserschnitt :(

Hallo ihr Lieben,
Habe jetzt tatsächlich lange überlegt ob ich etwas dazu schreiben soll, weil ich dieses Thema wirklich ungern anspreche - möchte es kaum annehmen.
Mein Baby liegt immernoch in bel und jetzt hab ich den Termin zur Geburtsplanung bekommen …
Zwei Tage voller Tränen später möchte ich mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen sind ?

Ich würde bitten nur positive Sachen zu erzählen, da ich psychisch grade sehr empfindlich und ängstlich bin ..

:((

 
20 Antworten:

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Schildihildi, 40. SSW am 16.05.2023, 14:19 Uhr

Positive Erfahrungen:
Bei einer Freundin hat sich das Baby einen Tag vorher noch gedreht.
Und drei Freundinnen hatten nach dem Kaiserschnitt keine Probleme und waren durchschnittlich nach einer Woche wieder mobil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von happyHoch2, 35. SSW am 16.05.2023, 14:26 Uhr

Hi du, fühl dich erstmal gedrückt.
Ich hatte in meiner letzten SS eine BEL und aktuell wieder. Ich hatte bei meinen ersten Sohn einen KS, konnte mir jedoch überlegen ob ich in BEL spontan entbinden möchte oder ob ich eine äußere Wendung bevorzuge - kam beides und jetzt auch wieder für mich nicht in Frage.
Ich kann zu meinem KS nichts negatives berichten. Ich war danach auch relativ schnell wieder auf den Beinen und habe kaum Schmerzmittel benötigt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Rosie95 am 16.05.2023, 14:29 Uhr

Das freut mich für alles die positiv da durch rutschen, danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Sabrina203, 38. SSW am 16.05.2023, 14:33 Uhr

Hey Liebes

Ich kann dir nur positives von meinem Kaiserschnitt (2020) erzählen.
Er ist auch die gesamte Schwangerschaft über nur in BEL gewesen.
Hatte dann bei 38+2 meinen geplanten Termin für den Kaiserschnitt.
Ich war um 6:30 im Krankenhaus. Mir wurde die Nadel gelegt, ein Corona Test gemacht, der Blasenkatheter gesetzt, ein CTG gemacht und dann ging’s los. Dann wurde die spinale gespritzt. Ich hasse spritzen und hatte so Angst. Aber es war wirklich nicht schlimm. Sehr Unangenehm ja, aber nicht groß schmerzhaft.
Danach wurde eh schon begonnen.
Mein Partner saß neben mir. Gespürt hab ich nichts. Es hat bisschen geruckelt und gedrückt. 10 min später war der kleine Mann da. Sie haben ihn mir gezeigt und durfte dann mit dem Papa und der Hebamme zum Bonding und messen, wiegen etc. In der Zeit wurde ich wieder zugenäht. Mir war etwas übel und hab mich übergeben, hab aber gleich was bekommen. Danach waren wir noch ca 2 Stunden im Wachraum und Kreissaal. Dann wurde er mir gleich angelegt und wir durften kuscheln.
Ich hab viel Schmerzmittel bekommen, die ich auch alle fleißig genommen habe
Ich muss sagen, dass ich fast keine Schmerzen hatte. Am Abend durfte ich dann kurz aufstehen, gemeinsam mit der Hebamme.
Und an Tag 3 bin ich sogar schon wieder was spazieren gegangen.
Natürlich dauert es schon Länger bis man wieder total fit ist, aber es war nicht schlimm.
Dieses Mal hab ich voraussichtlich es klappt, eine normale Geburt, mal sehen, was besser ist. ich drück dir die Daumen, es wird alles gut

Sorry für den langen Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Rosie95 am 16.05.2023, 14:33 Uhr

Erst mal vielen lieben Dank
Ich habe auch auf der Überweisung zur äußeren Wendung stehen, aber glaube auch das ich da nicht künstlich eingreifen möchte.
Es wird vielleicht auch schon seinen Grund haben dass das Kind so kommen möchte - ich bin ein Befürworter der Natur.
Ich kam tatsächlich auch mit der äußeren Wendung vaginal zur Welt aber na ja..
Es freut mich sehr für dich, dass du gute Erfahrung machen durftest.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Rosie95 am 16.05.2023, 14:38 Uhr

Danke danke danke
Hatte beim lesen schon wieder Tränen in den Augen, es freut mich dass du positiv zu dem Thema stehst.
Ich wünsche dir alles gute für eine erneute positive Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Jenny2018, 37. SSW am 16.05.2023, 15:07 Uhr

Hi
Ich hatte 2018 einen Notkaiserschnitt, doch ich kann wirklich nichts negatives berichten. Ich konnte am gleichen Tag mit dem Rollstuhl auf die Neo, am nächsten Tag bin ich schon selbst hingelaufen.
Die Schmerzen hielten sich in Grenzen, die Narbe ist super verheilt und ich hatte nie Probleme damit auch nicht in der jetzigen Schwangerschaft...

Es wird bei uns wieder ein Kaiserschnitt aber diesmal geplant und ich denke dass es noch besser läuft weil ich ein normales Wochenbett und Ruhe haben werden und nicht jeden Tag 15 Stunden am Brutkasten sitze und mir ständig Sorgen mache...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Kleeblatt146, 36. SSW am 16.05.2023, 15:08 Uhr

Ich kann absolut mit dir mitfühlen, denn ich musste mich die letzten Wochen mental auf einen Kaiserschnitt vorbereiten Mein Arzt ist die ganze Zeit tiefenentspannt und sagte, der Kleine könne sich jederzeit drehen, was aber bisher nicht passiert ist. Habe morgen meinen nächsten Termin und ich denke, dass er mir spätestens dann zum Kaiserschnitt raten wird? Bin morgen in der 37 SSW und frage mich, ob das nicht etwas knapp ist um jetzt noch einen Termin für einen Kaiserschnitt zu vereinbaren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Mamabald6kids am 16.05.2023, 15:41 Uhr

Hallo, ich hatte zwar noch keinen Kaiserschnitt, aber meine Kinder sind alle noch in Woche 40 von SL in QL oder BEL und zurück gedreht. Mit Einsetzen der Wehen waren sie immer in SL. Zu einem vorzeitigen Kaiserschnitt wurde ich niemals gedrängt, da die Kinder noch so aktiv waren. Mach dich nicht verrückt, du hast noch massig Zeit. Die Kliniken sind da sehr flexibel. Selbst jetzt bei den Zwillingen ist in Woche 35 noch viel Bewegung im Bauch und sie schaffen noch Drehungen in alle möglichen Lagen. Auch jetzt alles total entspannt. Lediglich wird mir bei günstiger Kindslage zwischen 37+0 und 38+0 zur Einleitung geraten. Würde ich einen Kaiserschnitt wünschen würde der Richtung 38+0 stattfinden. Zwillinge gelten mit 38 Wochen als so weit ausgetragen wie ein Einling mit 41 Wochen wurde mir erklärt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von SmileyDay, 34. SSW am 16.05.2023, 19:01 Uhr

Hallo ,auch ich hab 2 positive sachen zu berichten ! :-)
Meine Tochter hat sich damals in der 36 ssw noch gedreht ! Also die Hoffnung was das betrifft,noch nicht aufgeben!
Und zum Thema Kaiserschnitt, mein geplanter Kaiserschnitt, lief perfekt ab ! Auch wen ich jetzt trotzdem Angst hab ist halt doch ne OP ! Fals es einer bei dir wird ,es wird alles gut laufen :-) ! Ich vertrau denen auch wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Stine88, 38. SSW am 16.05.2023, 19:12 Uhr

Hey,ein Kaiserschnitt ist nicht schlimm, ich hatte bei meinem ersten auch ein notkaiserschnitt und habe letzte Woche erfahren,da mein kleiner zu klein und dünn ist das er rechtzeitig geholt wird damit die Ärzte handeln können,morgen bekomme ich den termin zum Kaiserschnitt. Ich sehe es positiv da ich nun auch weiß was auf mich zukommt und der erste Kaiserschnitt war nicht schlimm,irgendwie freue ich mich auch darauf.
Klar kann es sein das dein bauchzwerg sich noch dreht ,es ist noch alles offen für dich . Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Gatomon, 38. SSW am 16.05.2023, 20:11 Uhr

@Stine88 was heißt zu dünn und klein?
bei mir wird auch schon ganze Zeit gesagt, es ist wahrscheinlich ein zartes Baby. Habe nächste Woche ein Geburtsplanungsgespräch, mal schauen was die meinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von flora95, 37. SSW am 16.05.2023, 20:40 Uhr

Wie kommen die da drauf? Meine hat vor zwei Wochen geschätzt 2400 gramm gewogen, ich selbst stagniere mit meinem Gewicht, esse aber nicht so viel, weil mir oft übel ist. Bisher hat nie jemand was gesagt. Ich denke auch, dass sie ein kleines Baby wird. Bin morgen auch bei 37+0. Lass dich nicht verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von botterbluem am 16.05.2023, 21:26 Uhr

Hallo!

Meine beiden lagen auch super lange in BEL. Die Ärztin hat auch schon gesagt, dass es langsam zu eng wird um sich zu drehen. Und es haben sich beide noch in Position gedreht ( ich glaube Zwilling 2 sogar wieder zurück und dann wieder in SL). Ich hätte aber auch eine natürliche Geburt in BEL gemacht, wenn ich gedurft hätte.

Wenn man das in Betracht zieht ist es nur super wichtig eine Klinik zu finden, die damit Erfahrung haben. Leider ist das Wissen darüber in den letzten Jahren fast ausgestorben und normale Kliniken sagen dann häufig das BEL natürlich nicht geht, sondern nur mit Kaiserschnitt gemacht wird. Aber ob das tatsächlich möglich ist oder nicht hängt von super vielen Faktoren ab, deshalb ist eine vernünftige Beratung essentiell. BEL ist tatsächlich kein Grund mehr sicher einen Kaiserschnitt zu bekommen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass dein Krümel sich noch dreht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Stine88 am 16.05.2023, 21:57 Uhr

Ich bin jede Woche im kh da wird geguckt ob mein kleiner wächst und zunimmt,Freitag lag mein kleiner bei 40cm und 2200g 36+4 ...er hat in 2 Wochen nur 100g zugenommen,der Chefarzt macht sich deswegen Sorgen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Gatomon, 38. SSW am 16.05.2023, 22:27 Uhr

Hm okay.. bei mir hieß es letzte Woche zarte 2700 Gramm bei ssw36 und vor zwei Wochen bei ssw35 2200 Gramm. Finde ich total im Durchschnitt. Bin aber selber auch immer schlank gewesen. Und mache mich jetzt auch nicht mehr verrückt, was bei deren Messungen rauskommt, weil es auch zu Abweichungen oft kommt. Aber mal schauen, was beim Geburtsplanungsgespräch rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Anke768, 33. SSW am 17.05.2023, 6:13 Uhr

Hallo aus dem Juli

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Großen, konnte die Sache nur sehr schwer annehmen, hatte mich wirklich auf eine spontane Entbindung gefreut.

Was ich dazu sagen kann: Man denkt während der (ersten) Schwangerschaft, dass die Geburt das ultimative Ziel ist.
Aber eigentlich ist es erst der Anfang von etwas viel Größerem, schwierigerem, aber auch schönerem. Irgendwann wird die Schwangerschaft und die Art und Weise wie das Kind zur Welt gekommen ist nebensächlich, die kleinen Menschen fangen an Brei zu essen, krabbeln, lernen laufen usw...
Das ist alles so viel wichtiger.

Aber das war nur meine persönliche Erfahrung. Es gibt Frauen die Hilfe brauchen ihren KS zu verarbeiten, ich würde da mit Hebamme und/oder Gyn drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Anke768, 33. SSW am 17.05.2023, 6:19 Uhr

PS: Ich habe mich am Tag nach dem KS selbst entlassen und bin ein paar Tage später die erste kleine Runde draußen spazieren gegangen. Und verheilt ist auch alles gut.

Ich hoffe für diese Schwangerschaft auch auf eine spontane Geburt, sperre mich aber auch nicht mehr so gegen KS, einfach weil ich weiß dass es wirklich kein Weltuntergang ist.
Vllt nicht das was man sich wünscht, aber es gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Sonnentempel am 17.05.2023, 12:35 Uhr

Aber warum denn keine spontane geburt? Das ist doch genauso möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt :(

Antwort von Rosie95, 35. SSW am 18.05.2023, 18:23 Uhr

Danke für eure zahlreiche Unterstützung!
Mittlerweile sieht die Welt ganz anders aus, der kleine ist super aktiv und ich kann teilweise seine Bewegung gar nicht verfolgen. Ich denke zwischenzeitlich hat er schon oft die Position gewechselt .. er soll selber entscheiden wie er kommen möchte! Ich bin mittlerweile viel offener für andere Optionen - auch dank euch

Ich werde am 25.5 berichten was die Klinik zu sagt und entspanne bis dahin einfach :)
Ganz viel liebe an euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt Pro / Kontra

Ich weiß, es ist noch viel Zeit. Aber es beschäftigt mich einfach. Hier sind ja auch viele Mamas mit bereits mindestens einem Kind an der Hand. Hatte denn auch jemand einen Kaiserschnitt? Ich überlege nämlich diesmal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Habe Angst ...

von Alex33, 16. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Hab ihr euch schon Gedanken zu dem Thema gemacht? Ist zwar bei den meisten von uns erst Halbzeit, aber trotzdem machte ich mir schon Gedanken darüber. Mein Wunsch wäre eine vaginale Geburt. Habe mir schon jetzt extra ein Krankenhaus rausgesucht, wo dies sowohl bei SL und ...

von Anonymeria, 21. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo, Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger. Meine beiden anderen Kinder kamen u.a. wegen BEL via Sectio zur Welt, die Letzte vor ca 7 Jahren. Nun meine Frage bzw gibt es hier Erfahrungen: Kann man eine Spontangeburt nach 2 Sectios machen? Meine Hebamme meinte schon, dass ...

von BineMaja86 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

kaiserschnittnarbe

Hat noch jemand eine alte Kaiserschnittnarbe? Meine Narbe pickst irgendwie unangenehm. Bis jetzt habe ich die noch nie gemerkt. Würde gerne wissen ob das normal ist. Muss dazu sagen, dass ich auch echt eine Riesen Kugel ...

von Familyx3, 34. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe

Hallo ihr Lieben. Bis jetzt habe ich noch nie Probleme mit der Narbe gehabt, aber die letzten Tage zieht es öfters wenn ich aufstehe. Bin bis jetzt noch gar nicht drauf gekommen, dass es die Narbe sein könnte. Hat aber heute so fies genau an der Stelle gezogen, als ich aus dem ...

von Familyx3, 22. SSW 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Spontane Geburt dann Kaiserschnitt?

Hallo an alle die schon 2 Kinder haben. Ich habe meinen Sohn im August 2015 spontan entbunden und erwarte mein 2 Kind. Jetzt habe ich mir schon öfter mal Gedanken über die Geburt gemacht und mich gefragt wie warscheinlich es ist wenn man das erste Kind spontan entbunden hat ...

von lauri5.8 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt / nicht stillen

Steinigt mich nicht direkt und lässt mich erst erklären. 1. Es wird wohl vom Gefühl her Ben plankaiserschnitt geben. Mein Sohn war ein notkaiserschitt. Das will ich nicht noch mal so....wem geht's auch so? 2. Ich habe meinen Sohn nicht gestillt, da ich nach 3 wochen wieder ...

von saje1985, 13. SSW 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Hallo liebe (Bald-)Mamis! Ist mein erstes Kind, und zur Zeit gehen mir viele Fragen bezüglich der Geburt durch den Kopf. Da ich so schon Schmerzen beim Sex habe, oder beim normalen Einführen eines Tampons, graut mir der Gedanke vor einer ...

von DanaSophia, 16. SSW 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

normale Entbindung oder Kaiserschnitt :/

Hallo zusammen ich bin noch ganz früh Schwan aber mache mir den ganzen tag Gedanken über eine frage normal entbinden oder Kaiserschnitt! Ich habe vor beidem eine große angst! Zu einem ich bin echt dünn und habe ziemliche angst das ich reise oder Komplikationen entstehen :/ und ...

von katiseeber92 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt...

Hallo wegen der Frage des Kaiserschnitts... Ich hatte 2, weil meine ersten Schwangerschft in der 30. Woche wegen Schwangerschaftsgestose und HELLP abgebrochen wurde. Meine zweite Schwangerschaft hielt bis zur 35. SSW und dann wurden Wehen eingeleitet. Unter den Wehen ...

von pinselbinesmax, 11. SSW 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.