August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dalja, 40. SSW am 02.08.2023, 14:52 Uhr

Kann Stress die Geburt verzögern?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit Tagen extrem gestresst und schlecht gelaunt. Mein ET ist erst am Sonntag und trotzdem schreiben mir jeden Tag die Leute wo die kleine denn bleibt, selbst Leute mit denen ich gar nicht viel zu tun habe schreiben mir täglich. Dazu kommt noch , dass ich jetzt schon ungefragt Ratschläge bekomme über das Baby wie z.B du MUSST direkt von Anfang an abpumpen und das Baby an die Flasche gewöhnen. Sowas nervt mich richtig ich muss gar nichts. Und jeder ist der Meinung mir zu sagen sie werden in den ersten Tagen aufjedenfall bei mir sein und mir mit dem Baby helfen.. wofür? Ich hab doch einen Mann der da ist.
Alles diese Aussagen nerven mich soo arg und ich möchte am liebsten mit keinem mehr Kontakt haben weil es wirklich von jeder Person kommt mit der ich was zutun habe. Am liebsten würde ich es einfach ignorieren aber ist echt schwer.
Wenn ich mal nicht zurück schreibe oder nicht ran gehe weil ich die letzten Tage mit meinen Mann genieße und verbringe bekomme ich hundert Anrufe ob ich schon im Krankenhaus bin… neeeeeviggg

Könnte Stress sich auf die Geburt auswirken und dass es dann länger dauert? Oder kommt mein Baby dann einfach wenn es kommen will und fertig?

Ich hab echt überlegt mein Handy für die nächste Tage/Wochen komplett weg zu legen

 
7 Antworten:

Re: Kann Stress die Geburt verzögern?

Antwort von Sonnentempel am 02.08.2023, 15:33 Uhr

Ich kann dich verstehen dass das nervig ist. So schlimm kenne ich das gott sei dank nicht aber ich werde tatsächlich auch immer beim einkaufen von wild fremden menschen angesprochen "ach mensch bei ihnen dauerts ja auch nicht mehr lange" oder "ui wann ist es denn so weit? Was wird es denn?" Ich antworte nett und kurz.
Ich würde deinen freunden und familien nett aber deutlich sagen dass du bitte nicht ständig hefragt werden willst und das du auch keine hilfe in den ersten tagen haben möchtest da dein mann da ist. Einfach klar und deutlich die meinung sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Stress die Geburt verzögern?

Antwort von !Mimi!, 35. SSW am 02.08.2023, 15:37 Uhr

Hallo aus dem September!

Ich kann gut verstehen, dass dich die ganzen Leute nerven. In meiner Ersten Schwangerschaft wurde ich auch zum Ende hin zwischen durch gefragt, aber das waren dann wirklich enge Freunde, es hat mir absolut nichts ausgemacht und es waren auch bei weitem nicht so viele wie bei dir.
Ich glaube ich würde da zu jedem nett, aber ehrlich sein und denen sagen, dass es nun wirklich nur deinen Mann und dich was angeht, wann es los geht und du dich unter Druck gesetzt fühlst. Trotzdem meinen es alle natürlich nur gut.
Das mit den Ratschlägen und "gut gemeinten" Tipps wird erstmal nicht mehr aufhören
Sobald man Kinder hat meint jeder (auch kinderlose) sich in alles einzumischen.
Manchmal nicke ich sowas einfach ab und denke mir meinen Teil, manchmal sag ich aber auch das ich es anders sehe. Kommt immer drauf an wer was sagt und vorallem wie!

Versuch dich davon frei zu machen, damit es dich nicht so krass stresst. Ich bin kein Arzt, aber ich denke die Kinder kommen wenn sie fertig sind. Wie sich da Stress drauf auswirkt weiß ich natürlich nicht, ich denke aber da gehört noch etwas mehr dazu um zu verhindern, dass die kleinen raus wollen :)
Ich hoffe du hast noch eine schöne Rest Schwangerschaft und kannst die Zeit mit deinem Mann genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Stress die Geburt verzögern?

Antwort von !Mimi! am 02.08.2023, 15:41 Uhr

Ach, fällt mir grade noch ein..
Heute ist meine fast 3 Jährigen auf der Straße von einem wild fremden Mann angesprochen worden, weil er ihren Schnuller haben wollte. So nach dem Motto, den brauchst du doch nicht mehr.
Ich hab ihm nett gesagt, dass wir unseren Schnuller lieber behalten möchten und bin schnell mit ihr weiter gegangen.
Unmöglich sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Stress die Geburt verzögern?

Antwort von Ninimei- am 02.08.2023, 15:52 Uhr

Also ich habe nun schon oft gehört und gelesen, dass Stress durchaus Wehen hemmen soll. Deswegen fahren wohl auch so einige Mädels mit Wehen in die Klinik und schwupps, kaum sind sie in ungewohnter Umgebung, da flachen die Wehen wieder ab und es zieht sich länger hin.

Mein Rat an dich, schreib den Leuten, dass du momentan keine Lust und keinen Kopf dafür hast ständig zig Nachfragen zu beantworten und ihr meldet euch einfach sobald Baby da ist und nimmst Hilfeangebote gern in Anspruch, wenn du dich danach fühlst, aber es soll bitte keiner sofort auf der Matte stehen! Du möchtest nun einfach Zeit für dich und deine Familie. Jeder hat das zu verstehen und ganz ehrlich, wer das persönlich nimmt und dann eingeschnappt ist, von dem ist es vielleicht auch besser allmählich Abstand zu gewinnen Meine Meinung dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Stress die Geburt verzögern?

Antwort von Räuberkind_ am 02.08.2023, 17:24 Uhr

An manchen Stellen bereue ich tatsächlich den E.T. genannt zu haben. Ich hätte direkt 42+0 immer sagen sollen.
Hier wird auch schon nachgefragt. Meine ersten Wehen habe ich auch einer Person gesagt. War aber Fehlanzeige und ich werde keinem mehr was sagen (außer meinem Mann) bevor wir nicht fest im Kreißsaal sind.

Und beim Einkaufen an der Kasse habe ich jetzt auch schon die Horrorszenarien von den Geburten aufgedrückt bekommen. Schnell weg sag ich nur. Alles- einschließlich ,,Mädchen, du musst deine Brustwarzen täglich mit der Zahnbürste abhärten“
Ich nehme diese Tipps jetzt mit Humor und zum weitertratschen an Freunde. Da hat man wenigstens mal was zum Schmunzeln
Ansonsten haben wir ganz klar gemacht, dass die ersten 14 Tage nur geladene Gäste oder Essen vor der Tür abgestellt erwünscht ist. Hat ein wenig abgeschreckt. Aber es war gut so. Die, die kommen dürfen, freuen sich und wissen, dass sie nach nicht zu langer Zeit auch wieder gehen oder gegangen werden. Der Rest versteht es inzwischen auch. Die erste Kommunikation war hart und ich musste alles Puffern, aber für mich ist es der richtige Weg.
Habe jetzt überlegt ab und an einfach nen Status in WApp reinzustellen. Frei nach dem Motto - Danke der Nachfrage, es geht mir gut. Oder entspannte Zeit zu zweit genießen. Ob das der richtige Weg ist, werden wir sehen.

Ich hoffe, Du findest einen Weg, der dir noch Ruhe und Entspannung gönnt. Auch einfach für ein paar ruhige Tage vorweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Stress die Geburt verzögern?

Antwort von Sonnentempel am 02.08.2023, 21:51 Uhr

Das mit der Zahnbürste wird dir beim Einkaufen gesagt??? Also manche Leute würde ich niiiiiemals auf die idee kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Stress die Geburt verzögern?

Antwort von Cuci am 03.08.2023, 7:04 Uhr

Einfach in fetten Lettern im Status so was schreiben wie:

Nein, das Baby ist noch nicht da!
Mir geht es gut.
Wir melden uns, sobald das Baby da ist.
Wir bitten darum, unsere Privatsphäre zu respektieren.
Vielen Dank.

Oder so in der Art. Hat eine Bekannte von mir gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hallöchen :) Ich wende mich auch mal wieder an euch. Wir sind momentan in der 37. SSW Donnerstag rutschen wir in die 38. SSW :) zur Geburtsanmeldung waren wir schon Mitte Juni. Kreißsaal haben wir ebenfalls besichtig. Nun lese ich hier vermehrt von „Geburtsplanung“ im KH. Eine ...

von Ronja948, 37. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Sind das schon leichte Geburtswehen?

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 39. SSW und habe jetzt seit ca. 3 Stunden immer wieder einen harten Bauch begleitet mit ganz leichten Unterleib und Rückenschmerzen. Könnte es sich schon um die Anfangsphase handeln und sich morgen verstärken? Oder beginnen Wehen immer direkt ...

von Dalja, 39. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgewicht ?

Hallo ihr lieben ich bin jetzt in 37+2 und meine Maus war schon die ganze Zeit zu klein jetzt wird sie auf 2200 g geschätzt von zwei verschiedenen Ärzten. Nun hat mir meine Frauenärztin heute verraten das unter 2500 die Kinder nicht nach Hause dürfen ? Da ich schon wehen habe ...

von Ellasnabbk, 38. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt = Panik

Huhu! Ich bin seit gestern in der 39.ssw (38+1) und immer mehr frage ich mich... wie gehe ich eigentlich damit um, wenn die Geburt los geht? Man liest ja sowas wie so und so lang sollten die Wehen-Abstände sein bis man überhaupt ins KH fährt.. und das zb eine leichte ...

von Brave, 39. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich zur Geburtsbesprechung. Vor 5 Jahren hatte ich eine Notsectio, da mein Kleiner zu früh kam. Den OP-Bericht habe ich mir heute angefordert, da wir aktuell nicht genau wissen, welche Art von Kaiserschnitt-Narbe ich habe. Nun stehe ich vor ...

von SK 22, 34. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anmeldung zur Geburt im KH

Hallo ihr Lieben, Ich habe bald die Termine zur Anmeldung für die Geburt im KH. Als Backup melde ich mich in zwei Krankenhäusern an. Ich wollte eigentlich bisher im gleichen KH wie damals bei meinem Sohn entbinden, aber zum einen hab ich mich von den Beleghebammen dort ...

von Mrs M 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanmeldung

Hallo, Ich hab morgen schon den Termin in der Hebammensprechstunde. Bin schon gespannt, kann gar nicht glauben das in weniger als 8 Wochen schon ET ist. Gefühlt hab ich erst gestern positiv getestet. Wie geht es euch so, rasst eure Zeit ...

von Mona80, 33. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Liegepositon vor Geburt

Hallo in die Runde, ich wollte mal fragen wie eure Mäuse liegen und bis wann die Mäuse die perfekte positon eingenommen haben müssen. So langsam werden die kleinen ja größer und das drehen in die perfekte Position schweriger für unsere Bauchbewohner. Daher die frage bis wann ...

von Sasa32, 28. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Cariban - Geburt/Zeit danach

Hallo zusammen :) Ich habe eine Frage an alle Mamis, die in der SS Cariban nehmen mussten. In meiner ersten SS (2020) hatte ich schon mit sehr starker Übelkeit & Erbrechen zu kämpfen, sodass ich vom 2. bis zum 7. Monat Cariban nehmen musste. Diese SS genauso. Meinen Sohn ...

von Lara_1990, 19. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.