März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FashionStyle, 18. SSW am 11.10.2013, 10:59 Uhr

Kann man sich den Kindergarten aussuchen?

Da ja schon das Thema Krippe und Kindergarten aufgekommen ist muss ich das mal fragen (kenne mich ja gar ned aus in der Materie).
Darf ich mir also aussuchen in welchen Kindergarten ich mein Kind anmelde? Oder ist es nach Bezirken aufgeteilt?
Ich hab nämlich keine 200m von meiner Arbeitsstelle einen Kindergarten, der aber natürlich nicht der Kindergarten ist, der von meinem Zuhause am dichtesten ist.
Aber ein Kindergarten bei der Arbeit wäre ja total praktisch, morgens kurz abgeben, mittags auf dem Weg nach Hause Zwergi wieder mitnehmen und wenn was sein sollte bin ich direkt in der Nähe.

 
7 Antworten:

Re: Kann man sich den Kindergarten aussuchen?

Antwort von kruemel-inside, 18. SSW am 11.10.2013, 11:08 Uhr

Kommt drauf an, wo du wohnst und wie das dort geregelt ist.
Du kannst dein Kind grundsätzlich erstmal in der Kita auf die Warteliste setzen lassen, in der du das möchtest. Problem dabei: Die Kitas haben eine Kriterienliste, na denen die Auswahl erfolgt. Meist steht Zugehörigkeit zum Einzugsgebiet/Bezirk/Gemeinde (wie auch immer das eben aufgeteilt ist) ganz weit oben. Also zuerst bekommen die Kinder aus der Umgebung einen Platz, danach Kinder von weiter weg. In der Nähe der Arbeit könnte also evtl. problematisch werden. Außer du suchst dir eine private Kita, die wählen selbst aus --- die sind aber meist teurer, weil sie keine/weniger Zuschüsse von den Gemeinden bekommen und Rechtsanspruch hast du darauf auch nicht. Da solltest du dir dann auch gut anschauen, welche Ausbildung die Erzieher haben...denn die werden von den Trägern selbst eingestellt und da wird teilweise nicht sooo genau geschaut wie bei den staatlichen Einrichtungen.

Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz hast du in deinem Bezirk/Einzugsgebiet/Gemeinde. Du darfst eine Wunschkita angeben, aber gibt keine Garantie, dass du dort auch einen Platz bekommst.


Also Entfernung alleine ist es nicht was zählt...eher, zu welchem Bezirk/Gemeinde usw. die jeweiligen Kitas gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sich den Kindergarten aussuchen?

Antwort von FashionStyle am 11.10.2013, 11:13 Uhr

Naja es ist alles die selbe Stadt, meine Arbeitsstelle ist 10 Minuten mit dem Auto von zu Hause, also nicht so weit. Aber dieser Kindergarten wäre halt genau auf meinem Weg.
Naja dann muss ich mich mal umhören. Obwohl ich ja ungern anderen vertraue und am liebsten zu Hause bleiben würde, bis Krümelchen zur Schule geht, aber das kann sich ja heut zu Tage leider kaum mehr jemand erlauben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sich den Kindergarten aussuchen?

Antwort von chai-tea-latte, 20. SSW am 11.10.2013, 11:56 Uhr

Ich rate Dir dringend zu privaten Einrichtungen. Diese würde ich genau anschauen und sie sind natürlich auch etwas teuerer, aber das ist es wert.

- viel kleinere Gruppen
- KEINE Praktikanten, nur ausgelerntes Personal
- teilweise zweisprachig
- hochwertige Verpflegung
- meist mehr Aktivitäten, Ausflüge etc.

Trifft natürlich nur auf die Guten zu - aber das kann man sich ja selbst aussuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sich den Kindergarten aussuchen?

Antwort von loretta1975, 17. SSW am 11.10.2013, 12:31 Uhr

Huhu,

ja nachdem, wo Du wohnst.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf (knapp 1000 Einwohner) das in einem Größeren Dorf ( ca. 5000 Einwohner) eingemeindet ist.

Die Krippe für Junior eben dort, ist privat, aber von der Gemeinde bezuschusst.
Hab für 08/2013 einen Platz ergattert, weil jemand abgesagt hatte.

Ich denke, bei städtischen Kitas musst Du nehmen, wo Du was Du bekommst, oder?
Also dann eher eine private Krippe.

Wird bei uns im Kindergarten nämlich so. Der Kleine MUSS in den (schon ziemlich alten und mit zickigen Erzieherinnen ausgestatteten) Ganztages Kiga hier am Ort. Es gibt im größeren Ortsteil 2 (neue und wunderschöne!) Ganztages Kiga, aber die sind nur für deren Kinder reserviert - eigentlich blöd, wir sind ja offiziell eine Gemeinde, halt 2 Ortsteile. Und Oma wohnt natürlich im anderen Ortsteil, also muss sie auch noch fahren, wenn sie den Kleinen dann mal abholen wird...

Also bei staatlichen Einrichtungen denke ich, wird es bestimmt Vorschriften geben, wohin Dein Kind darf und wohin nicht.

LG,
Loretta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sich den Kindergarten aussuchen?

Antwort von kruemel-inside am 11.10.2013, 13:10 Uhr

Ruf einfach bei der Kita oder deiner Stadt an, die können dir genau sagen, wie die Einteilung/ Zuordnung der Kitas zu den Bezirken ist. Wenns über die Grenze ist kanns ein Problem werden und nur die wissen, wie ihre Grenzen verlaufen.

Abgesehen von der finanziellen Frage: Für die soziale Entwicklung von deinem Kind ist es wichtig, dass es mit gleichaltrigen Kindern Kontakt hat und auch andere Bezugspersonen kennt und sich in einer Gruppe einordnen muss. Kinder die das bis zur Einschulung nicht kennengelernt haben, haben meist ziemliche Probleme anfangs (ja - man kann auch privat sich mit anderen Treffen usw...aber bei uns z. B. gehen nahezu alle Kinder über 3 in die Kita. Da trifft man vormittags kein Kind auf dem Spielplatz und auch Spielgruppen und Co gibt es für diese Altersgruppe nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sich den Kindergarten aussuchen?

Antwort von kruemel-inside am 11.10.2013, 13:12 Uhr

Keine Praktikanten...davon kannst du nicht ausgehen.

Problem bei vielen privaten Einrichtungen ist, dass sie schlechter bezahlen als die staatlichen Einrichtungen. Daher findet in vielen Einrichtungen ein häufiger Wechsel der Erzieher statt, da diese nur so lange bleiben, bis sie eine besser bezahlte Stelle bekommen (habe mir selbst mehrere angesehen und habe mir letztendlich eine Tagesmutter für meinen Sohn gesucht bis er 3 Jahre ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sich den Kindergarten aussuchen?

Antwort von blume1988, 20. SSW am 11.10.2013, 15:02 Uhr

Also bei uns (in Hamburg) ist es so, dass du dich recht zeitig nach der Geburt um einen Krippenplatz kümmern musst. Allerdings hat das neue Gesetz, dass Hortkinder nicht mehr in den Kitas sondern in den Schulen betreut werden, die Lage etwas entspannt. Ich würde es einfach mal versuchen und dein Kind auf die Warteliste deiner Wunschkita setzen lassen. Alternativ solltest du dir natürlich auch noch weitere Kitas in deiner Nähe suchen und ihn/sie ebenfalls auf die Warteliste setzen lassen.
Ob staatlicher oder privater Kindergarten hängt glaube ich sehr von der Einrichtung ab. Ich würde nicht zwingend sagen, dass private Einrichtungen besser sind. Bei uns war es nämlich nicht der Fall. Unser Sohn geht jetzt in einer staatliche Einrichtung, die Bilingual (Deutsch/Englisch) ausgerichtet ist. Dort bekommt er Bio-Essen und die Erzieherinnen sind super nett.
Praktikanten oder FSJler hat unser Kindergarten zwar immer wieder, aber ich sehe das nicht als Problem an, da diese nie mit den Kindern alleine gelassen werden und diese auch immer heißbegehrt bei den Kindern sind ("Der tobt immer so toll" Aussage meine Sohnes)
Entscheide nach deinem Bauchgefühl welcher Kindergarten passt und bewerbe dich früh genug um einen Platz, dann wird das schon hinhauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.