August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaldi254 am 21.07.2015, 10:09 Uhr

Kein Betreuungsgeld mehr

... Wurde gerade entschieden. Weiß allerdings noch nicht ab wann. Wenn das einige von uns hier betrifft, hoffe ich ihr kommt trotzdem zurecht. Mein Mann hätte es im 2. Jahr auch genommen aber bin trotzdem nicht sauer, fand es schon eine komische Regelung.

 
12 Antworten:

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von Suljana, 35. SSW am 21.07.2015, 10:25 Uhr

Ist das wirklich schon durch? Habe im Radio gehört, dass Hamburg gegen das Betreuungsgeld klagen will und das wird sich dann ja über ne ganze Weile ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von Mami_Okt am 21.07.2015, 10:30 Uhr

Das Bundesverfassungsgericht hat es entschieden. Aber soweit ich verstanden habe ist es verfassungswidrig, dass der Bund dafür zuständig ist. Es musste das Land zuständig sein.
Daher würde ich erst mal abwarten, was jedes Bundesland dann jetzt neu entscheidet.
Wichtig war für mich zu hören, dass bereits gezahltes Betreuungsgeld wohl nicht zurückgezahlt werden muss und dass es nicht sofort gestrichen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von Addi86 am 21.07.2015, 10:41 Uhr

Oh man 150€ im Monat die fehlen würden. Für uns ist das ne Menge da ich ja komplett 3 Jahre zu hause bleibe. Bei meinem Sohn bekomme ich es im Moment noch. Ab wann fehlt es den weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von Mami_Okt am 21.07.2015, 10:50 Uhr

Das steht noch nicht fest. Das hat das Bundesverfassungsgericht nicht entschieden bzw. vorgegeben.
Unser Sohn geht mit ca. 27monaten in den Kindergarten. Erst dann ist ein Platz frei. Bisher hatte ich gedacht er geht mit 24 Monaten in den Kindergarten. Daher hatte ich das Betreuungsgeld nur bis Oktober beantragt. Letzte Woche habe ich dann die Verlängerung bis inkl. Januar beantragt. Bin mal gespannt, ob das durch geht oder nun erstmal alle Anträge gestoppt werden, bis die Bundesländer über die weitere vorgangsweise entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von Halberkeks am 21.07.2015, 10:58 Uhr

Mir wurde grade gesagt, dass die die es bekommen wohl erst mal weiter bekommen und wohl sogar bis zum Ende. Fraglich ob es ne Grenze gibt, da manche es ja jetzt erst genehmigt bekommen haben. Wird bestimmt ne Frist geben. Bei mir wäre es noch bis Mai 2016 und eig brauche ich es auch schon aber wenn nixht kann icj es nicht ändern.... hoffe nrw entscheidet sich für das Feld so wie Bayern es macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von Rhuwen am 21.07.2015, 11:19 Uhr

Ganz ehrlich ich seh das eh kritisch.
WRum muss ich dafür bezahlen das ich arbeiten gehe und mein Kind in die Kita geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von alicebrown am 21.07.2015, 11:42 Uhr

Ich finde es interessant, das es anscheinend doch so gebraucht wird. Ich hab mir dazu immer nur gedacht, dass es ja eh nur für Leute in Frage kommt, wo der Partner so viel verdient, dass er beide ernähren kann und dass es eher ein Taschengeld ist. Für mich würden zwei oder drei Jahre Elternzeit nämlich so oder so Hartz4 bedeuten, da bringen mir 150€ gar nix. Von daher muss ich mein Kind sowieso nach 1 Jahr fremdbetreuen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von Charley90 am 21.07.2015, 12:10 Uhr

NOCH bekomme ich es und eigentlich bin ich auch darauf angewiesen ich sehe es nicht als irgendeine prämie das ich mein kind zuhause lasse. So und Nur so konnte ich 3 jahre elternzeit nehmen weil man ja ienfach im 3. Jahr kein Geld mehr bekommt. Ich bin schon ein bisschen suaer darüber. Weil wenn es jetzt weg fällt muss ich echt gucken wie wir das machen. Es fehlen dann zwarkeine vollen 150 euro aber trotzdem.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von Kiinmi am 21.07.2015, 12:28 Uhr

Für uns wird das auch hart. Wir kommen jetzt gerade so über die Runden und das Geld wird uns echt fehlen.
Ich war anfangss auch dagegen und denke auch, dass es häufig die falschen beziehen. Trotzdem ist das grad richtig großer Mist. Und da Niedersachsen ja hamburg in der klage unterstützt hat, schätze ich wird es hier schnell abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von silversweet am 21.07.2015, 13:48 Uhr

Wir hatten das Geld auch fest einkalkuliert bei der Überlegung, ob wir noch ein Kind bekommen können. Das wird echt hart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von faenny am 21.07.2015, 14:32 Uhr

Ich finde, dass es zumindest mal ein Zeichen war, dass es auch wertgeschätzt wird, wenn Eltern länger zu Hause bleiben und ihr Kind selbst betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Betreuungsgeld mehr

Antwort von jule855 am 21.07.2015, 19:42 Uhr

Uns wird das Geld auch fehlen.ich hoffe nur das wir es für unseren großen noch bis mai 2016 bekommen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.