April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia_Sophie, 35. SSW am 06.03.2018, 9:30 Uhr

Kein CTG

Hallo zusammen,

ist zwar schon meine vierte Schwangerschaft, aber irgendwie laufen die Untersuchungen bisher anders. Daher wollte ich mal fragen, ob bei irgendjemand auch kein CTG geschrieben wurde bisher bzw. kein CTG bis Geburtstermin gemacht wird.
Ich habe meinen nächsten Kontrolltermin beim FA nächste Woche (bin dann 36. SSW) und da wird kein CTG gemacht. Habe gerade angerufen und nachgefragt.
Ich entbinde im Geburtshaus und der nächste Termin ist dort erst am ET. Also habe ich wenn das Baby früher kommt gar nie ein CTG vorher:-D Nicht dass ich jetzt so heiss darauf bin, aber irgendwie kommt es mir einfach komisch vor.

Gehts jemandem ähnlich?

 
12 Antworten:

Re: Kein CTG

Antwort von Enya_Loona, 35. SSW am 06.03.2018, 9:32 Uhr

Also ich hatte mein erstes CTG in der 26. SSW und seit dem bei jedem Termin. Aktuell alle 2 Wochen. Da muss doch kontrolliert werden ob die Herztöne gut sind oder ob du evtl Wehen hast die du nicht merkst. Ich würde drauf bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Fleur 3, 34. SSW am 06.03.2018, 9:46 Uhr

Bei mir wird alle 14 Tage ein CTG geschrieben. Finde es komisch, dass dein Arzt es anders handhabt. Kannst du zu jemandem anderen gehen?
Lieber Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Emilia_Sophie, 35. SSW am 06.03.2018, 9:55 Uhr

Danke euch für eure Meinungen. Nein, zu jemand anderem kann ich nicht gehen. Ich wohne in der Schweiz und bei uns ist es leider nicht so einfach den Arzt zu wechseln.

Mir ist aber auch nicht wohl dabei und ich werde nächste Woche, nach dem FA Termin, nochmals im Geburtshaus anrufen und meine Bedenken schildern bzw. sagen, dass ich gerne wenigstens ein CTG so um die 38. SSW herum hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Leni2018 am 06.03.2018, 10:07 Uhr

Ich hatte bisher auch kein ctg.
Meine Ärztin schreibt normal ab der 24. Woche, aber ich hab mit ihr abgesprochen dass ich momentan noch darauf verzichten mag und sie findet das auch nicht bedenklich.

Wenn ich richtig informiert bin, sieht die Leitlinie zur Schwangerenvorsorge auch kein ctg vor dem et vor.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Janni Jan am 06.03.2018, 11:11 Uhr

Bei meinem Arzt ist ein CTG ab der 30. Woche und dann alle 2 Wochen Standard.
Ich finde es auch ziemlich häufig, aber ok, sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Mina1986, 34. SSW am 06.03.2018, 11:28 Uhr

Hey :)

Also bei mir wurde letzte Woche eins gemacht. Und ab jetzt alle 2 Wochen bis zuM ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Maiglöckchen2.0, 37. SSW am 06.03.2018, 11:33 Uhr

Bei meinen Arzt wird ab der 28. Woche ctg geschrieben. Ab der 32. Woche alle 14 Tage, außer es ist irgendwie auffällig. Nachdem bei mir in der 34. Woche regelmäßige Wehen zu sehen waren, musste ich wöchentlich antanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Baby 2018, 34. SSW am 06.03.2018, 12:00 Uhr

Also bei uns in der schweiz soweit ich bescheid weiss... solange die SS problemlos verläuft gibts kein ctg bis zum E.T....
Bei mir wurde eine gemacht in der 29 woche weil ich keine kindsbewegung gespürt habe....
Ich kann gern drauf verzichten ist für mich nix spezielles .... lieber mag ich ultraschall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von AugSep16, 35. SSW am 06.03.2018, 12:06 Uhr

Also bei mir ist auch ab der 30 Woche bei jeden Termin ein Ctg dabei. Also auch alle 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Emilia_Sophie am 06.03.2018, 13:02 Uhr

Ah schau, dann ist es bei dir auch so (wohne auch in der Schweiz, aber bei meinen anderen Schwangerschaften war das definitiv nicht so).
Aber bei mir wird ja weder CTG noch Ultraschall gemacht. Sondern einfach ab der 36. SSW bis zum ET gar nichts mehr:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Mamimoni am 06.03.2018, 15:04 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurden auch früher schon mehr CTG geschrieben.
Bei dieser hat meine Gyn erst in der 37 SSW n CTG gemacht. Dafür wurde jedesmal der Cervix genau kontrolliert. (Hatte nur bei meinem Krankenhausaufenthalt in der 34 SSW logischerweise viele CTG's)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von sneram, 34. SSW am 06.03.2018, 19:16 Uhr

Hallo,
es gibt auch Frauen, die auf das CTG verzichten.
Die Herztöne hört meine Hebamme mit dem Rohr oder einem kleinen Ultraschall (ohne Bild) und im CTG bei meiner Tochter wurden selbst die Presswehen nicht aufgezeichnet. Angeblich kommt das öfter vor, wenn man dick ist (was ich nicht bin) oder man falsch liegt. Bei meinem Sohn hatte ich bei der Geburt dann auch kein CTG. Ich mag mich gerne frei bewegen (aber das ist ein anderes Thema).
Also ich glaube, in D wird standardmäßig CTG geschrienen, aber ob es Pflicht ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

39+2 CTG

Ivh hatte heute wieder mal ctg und heute meinten die zum ersten mal man sieht ordentliche wehen und mumu ist fingerkuppel durchlässig.. es könnte jeden Moment soweit sein oder auch dauern (Wow) habe ab und an wehen… wie ...

von Babyno1, 40. SSW 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3. US, erstes CTG und Zuckertest

Heute stand ein großer Termin auf dem Plan. Zuckertest, von dem ich hoffe, dass wieder alles gut sein wird, das erste CTG, was mich schon hat ahnen lassen, was Sache ist und ein ausführlicher Ultraschall. Ihre Werte liegen heute bei 27+6 auf der 44. Perzentile. Sie wiegt ...

von LinchenBienchen, 28. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG schon in der 17 Ssw

Guten Morgen ihr Lieben, Ich melde mich etwas spät denn ich war schon am Mittwoch beim FA. Ich habe einen CTG bekommen wo die Herztöne und die Bewegungen vom kleinen Würmchen überprüft wurden, manchmal sind die Herztöne verschwunden da es noch zu klein ist und es hin und her ...

von Olgadem, 17. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Hallo ihr Lieben, heute Morgen durfte ich wieder bei meiner FA zum CTG und anschließend zur Untersuchung. Mein Blutdruck war bei 95/58, für mich noch ziemlich normal, erklärt aber auch, warum ich mich aktuell etwas schlapp bzw. müde fühle

von Bien_chen, 34. SSW 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Kindsbewegungen, CTG fragwürdig

Meine Lieben, ich war heute zur normalen VU beim FA. Puhhhh, ich bin völlig durch den Wind und könnte losheulen... CTG war leider gar nicht gut, die Herztöne waren durchgehend viel, viel zu hoch (180 bis 200) obwohl sich unser Schatz nicht spürbar bewegt hat. Allgemein bewegt ...

von Madita0218, 32. SSW 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

heutiger Termin & 1. CTG

Hallo ihr Lieben, heute stand endlich wieder der nächste FA-Termin an - das CTG war super, die Kleine wiegt ca. 1,7 kg und ist ungefähr 42 cm groß . Seit der letzten Untersuchung vor vier Wochen hat sie gute 800 g zugenommen und mein Bauch ...

von Bien_chen, 32. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute 3 Ultraschall bei 30+5 und CTG

Hy liebe Leute, Dem kleinen geht es super. Die Werte sind auch gut. Misst jetzt 38cm und wiegt 1700g. Ctg war auch in Ordnung. Ich leide jetzt schon seit Wochen unter starkem Juckreiz. Blutwerte sind aber in Ordnung ist schwangerschaftsbedingt. Habe jetzt linola creme ...

von mase, 31. SSW 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Das erste mal CTG und der Zuckertest stand heute an...

Hallo ihr Lieben, wollte nur kurz berichten... Ich war heute bei dem großen Zuckertest und wurde zum ersten mal an das CTG angeschlossen. Zuckertest war alles super , also keine SS-Diabetes ! :) Und das CTG war auch super , die Kleine war soooo mega aktiv und nur am ...

von Dinchen89, 27. SSW 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.