Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi, 13. SSW am 03.12.2015, 14:14 Uhr

Kennenlernrunde...

Was macht ihr beruflich? Und wie wuppt ihr den Arbeitsalltag zur Zeit?
Was nervt euch am meisten?

Ich fang mal an: ich bin Ingenieurin und Arbeite ca. 90% im Büro, 10% hab ich Termine in der Werkstatt (im Stehen, da suche ich mir immer ganz schnell ne Anlehngelegenheit).
Die Büroarbeiten gehen mir noch ganz gut von der Hand, obwohl es mir schwerer als vor der SS fällt, mich zu konzentrieren. Am meisten nervt mich zur Zeit, dass es bei uns auf der Etage nur ein Damenklo gibt und das in 50% der Fälle, wenn ich dort ankomme, besetzt ist. Wie soll das erst mit richtiger Kugel werden? Warten geht da nicht!
Außerdem muss ich jeden Abend im Parkhaus 4 Etagen die Treppen hochsteigen, Aufzug gibt es nicht!
Und ich muss meistens einen Großteil des Tages mit Kollegen im Ausland Englisch reden - aber das nervt mich auch schon ohne ss zu sein...

 
15 Antworten:

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von InaMia, 13. SSW am 03.12.2015, 14:27 Uhr

Ich bin Informatikkauffrau und arbeite im Büro
Also den ganzen lieben langen Tag sitzen...
Teilweise fällts mir an manchen Tagen echt schwer die ganze Zeit zu sitzen, je länger es sich zieht desto schlimmer wird's dann...
Außerdem gibt's momentan viel Stress hier/viel Arbeit hier, was es nicht grd besser macht.
Rücken macht sich auch oft bemerkbar, da ich momentan meine Rückenübungen nicht machen darf (schonen schonen schonen)

Ich versuche mich nicht aufzuregen, aber es ist manchmal echt echt schwer!!!!!! *genervt*

Ich bin in letzter Zeit manchmal etwas verwirrt bzw. vergesse manche Sachen sehr schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von LouisApril05, 13. SSW am 03.12.2015, 15:12 Uhr

Ich arbeite als Pflegehelferin im Heim und mache nur Nachtdienst. Es schlaucht ganz schön. Die ganze Nacht treppauf treppab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LouisApril

Antwort von NAG-Hasi, 13. SSW am 03.12.2015, 15:39 Uhr

Warum hast du kein BV?
Die meisten Pflegetätigkeiten kann man nicht mehr machen und Nachtdienst ist im Mutterschutzgesetz ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von knuffelbär, 12. SSW am 03.12.2015, 15:49 Uhr

Lehrerin, aber zur Zeit krank geschrieben. Wie es dann wieder geht mit dem ganzen stehen weiss ich noch nicht. Das Pult kann man leider so gut wie vergessen, hoffe dass ich bald wieder fit genug bin, denn auch wenn es anstrengend ist macht mein Job mir Spaß und durch das krank sein gerade bin ich mit meinem Stoff leider sehr hinterher, das ist besonders für die Oberstufe echt bescheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von m-imi89, 12. SSW am 03.12.2015, 16:13 Uhr

Hallo,
ich bin Heilerziehungspflegerin.
Momentan bin ich sowiso krank geschrieben.
Ich merke das manche Tätigkeiten selbst zu Hause anstrengender sind als zuvor. Aber da ich keine Beschwerden hab hält sich das auch in Grenzen.
An meine Klienten darf ich von meiner Chefin aus nicht mehr ran und bekomme wohl auch bald ein BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von TinaMurmel, 12. SSW am 03.12.2015, 16:26 Uhr

Hallo Mädels,

ich bin 32 Jahre und arbeite beim Arzt. Sprich ich bin Arzthelferin beim Orthopäden.
Vieles darf ich nicht mehr machen wie z.B. Röntgen,Blut abnehmen oder offene Wunden versorgen. Leider ist mein Chef nicht so einsichtig in manchen Situationen weil ich momentan auch noch 2 Lehrlinge ausbilden muss
Meistens versuch ich die "verbotenen Dinge" nicht zu tun aber leider klappt es nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von gusti05, 13. SSW am 03.12.2015, 16:34 Uhr

Ich bin Krankenpflegehelferin, somit im Krankenhaus tätig. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass schon die Körperpflege anstrengender ist als vorher, von meinen Rückenschmerzen mal abgesehen.

Bin gespannt wie lange ich noch arbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LouisApril

Antwort von LouisApril05, 13. SSW am 03.12.2015, 17:38 Uhr

Weil es noch niemand weiß.und ich immer noch nicht bei der Hebamme war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von manu487 am 03.12.2015, 19:20 Uhr

also ich bin eigentlich gelernte Hotelfachfrau, arbeite aber seit fast 6 jahren im Einzelhandel.
Ich musste es meinem Chef gleich sagen, nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe, da ich bei uns teils echt schwer heben muss und das geht ja nun nicht mehr. bin deswegen an die Kasse verfrachtet und darf im Laden nicht mehr viel machen - ich hab jetzt schon rückenschmerzen von dem ständigen sitzen, weil ichs echt nicht gewohnt bin :D
aber ich bin froh, ich hab einen seeeeeehr lieben chef, der selber 2 kleine kinder hat und der packt mich total in watte
ich darf jetzt auch keine spätschichten mehr machen, denn länger als 20 uhr darf ich laut mutterschutzgesetz nicht mehr - was ich auch gut finde.
deswegen hätte ich es auch in anderen berufen mit schichtdienst gleich gesagt - ist ja doch ziemlich anstrengend :(
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von Bäcklebee, 14. SSW am 03.12.2015, 19:25 Uhr

Ich bin 32, verheiratet und Sachbearbeiterin in der Automobilbranche.
Mein Sohn kam 2013 zur Welt und ich bin immer noch in Elternzeit.
Ich bin froh, dass ich noch nicht wieder arbeite, denn ganz ehrlich:
Mein Kleinkind, mein Haushalt und meine Schwangerschaft reichen
Meinem Kopf und meinem Körper gerade vollends:-)
Ich hab große Achtung vor den Mamas, die bis zum Schluss arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von Franka88, 13. SSW am 03.12.2015, 19:32 Uhr

Ich arbeite im Lebensmittel Einzelhandel und durch das schwere heben ( Waschmittel/Tiernahrung/Obst und Gemüse) habe ich es schon in der 7 Ssw bekannt gegeben. Ich packe jetzt nur noch leichte Sachen.
Und Spätdienst bis 22 Uhr fällt zum Glück jetzt auch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von Wunschkind5, 14. SSW am 03.12.2015, 20:37 Uhr

Ich arbeite als Tagesmutter. Ich fang morgens um 8uhr an mit zwei kleinen (20monate und 3 1/2jahre) ab Mittag,quasi Schulschluss kommen zwei 8jährige und meine vier dazu. Der kleinste ist dann schon weg. Das letzte Kind geht um 18uhr. Ich werde wie bei den letzten zwei Kids bis zur Geburt arbeiten. Danach werden die zwei kleinen eine Woche von ihren Eltern betreut und die großen von mir da die schon groß sind. Mein Mann geht in elternzeit somit arbeite ich weiter ohne ihn würde ich das nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von reachen84, 14. SSW am 03.12.2015, 23:53 Uhr

Das ist ja bisher bei uns eine interessante Berufsmischung!
Ich bin Grundschullehrerin. Mein Sohn kam im Oktober 2013 auf die Welt und nach einem Jahr Elternzeit habe ich im Oktober 2014 wieder mit 15 Stunden angefangen. Ich habe im Moment auf eigenen Wunsch hin keine eigene Klasse, da ich schon vorhatte, in diesem Schuljahr wieder schwanger zu werden. Als Fachlehrerin ist es da nicht so schlimm, wenn ich mitten im Schuljahr ausfalle.
Ich habe meinen Sportunterricht mit einer sehr schwierigen Klasse abgegeben (mit nem Kollegen gegen Kunst getauscht), da ich mir das mit dieser Klasse nicht zugetraut habe. Da sind Kinder drin, die eigentlich nen Integrationshelfer brauchen, aber bidher noch keinen haben (1. Klasse) und die unberechenbar sind.
Ansonsten mache ich meinen Unterricht normal weiter, obwohl mich gerade der Montag ( 7 Stunden am Stück mit Hausaufgabenbetreuung) echt schlaucht und ich dann schnell Bauchkrämpfe bekomme. Die habe ich ja schon die ganze Schwangerschaft.
Die Pausenaufsichten mache ich weiter, obwohl ich es rechtlich nicht müsste. Die finde ich aber nicht so anstrengend.
Eigentlich hoffe ich jedes Mal darauf, dass meine Frauenärztin mich bei dieser Schwangerschaft krank schreibt, weil ich immer wieder Bauchkrämpfe habe und nach der Schule echt platt bin (Brennpunktschule) , aber stattdessen soll ich jetzt Massen an Magnesium umd zusätzlich Utrogest nehmen. Nun gut...
Das Problem ist, dass mein Sohn schon Mittagsschlaf gemacht hat, wenn ich ihn nach der Schule aus der Kita abhole. Also muss ich gleich weiter durchhalten. Und da er mit seinen 26 Monaten extrem wenig schläft (selten vor 22 Uhr) und ich abends meist völlig fertig mit ihm einschlafe, muss ich dann teilweise nachts irgendwie meinen Unterricht planen. Ich habe zwar nen lieben Mann, aber der möchte abends auch mal ein bisschen Ruhe haben und muss ja auch beim Haushalt mithelfen und was sonst so anfällt. Unser Sohn schläft leider nur bei mir ein, wenn ich zu Hause bin.
Wenigstens habe ich zwei freie Vormittage, an denen ich theoretisch vorbereiten könnte, aber praktisch kommt fast immer was dazwischen: Sohn krank, Arzttermin, einmal Zulassungsstelle, Haushalt muss auch gemacht werden...Naja, genug gejammert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von Johnnymami, 12. SSW am 12.12.2015, 10:41 Uhr

bin erzieherin, kinder im alter von 0 bis 6. mich nervt, dass es zu den wickelkommoden keine treppen hoch gibt, üblicherweise heben wir die kinder immer. die die es könnne, lasse ich jetzt über einen stuhl hochklettern. mich nervt, dass ich meine schwangerschaft noch geheimhalten muss, damit mein arbeitsvertrag nochmal verlängert wird. ich muss also immer meine übelkeit geheimhalten, auf den toilletten mucksmäuschenstill sein wenn ich mich übergebe... keine tolle situation. ich esse ja auch anders..meine gruppenkollegin hat mich gefragt ob ich schwanger bin, ich habe verneint.
und generell ist es alt superanstrengend trotz der übelkeit vollzeit arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennenlernrunde...

Antwort von Johnnymami, 12. SSW am 12.12.2015, 10:41 Uhr

bin erzieherin, kinder im alter von 0 bis 6. mich nervt, dass es zu den wickelkommoden keine treppen hoch gibt, üblicherweise heben wir die kinder immer. die die es könnne, lasse ich jetzt über einen stuhl hochklettern. mich nervt, dass ich meine schwangerschaft noch geheimhalten muss, damit mein arbeitsvertrag nochmal verlängert wird. ich muss also immer meine übelkeit geheimhalten, auf den toilletten mucksmäuschenstill sein wenn ich mich übergebe... keine tolle situation. ich esse ja auch anders..meine gruppenkollegin hat mich gefragt ob ich schwanger bin, ich habe verneint.
und generell ist es alt superanstrengend trotz der übelkeit vollzeit arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.